AXE startet nicht. Hilfe bei Fehlersuche per vcds

Schwabo-T5

Aktiv-Mitglied
Ort
Hettenleidelheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ4H110729
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMH11
Schönen guten Morgen alle zusammen

Ich hab meinen neuen motor jetzt endlich drin und war gestern soweit den Schlüssel zu drehen.
Vcds habe ich mir zugelegt jedoch muss ich gleich dazu sagen das ich damit noch nicht wirklich vertraut bin. Bis jetzt habe ich "nur" fehlerspeicher per Auto scan ausgelesen.
Nachdem er nach mehrmaligem testen nicht starten wollte, hab ich einfach mal geprüft ob die Glühkerzen Signal bekommen bzw ob sie feucht sind. Waren sie aber nicht. Es wird also kein Diesel eingespritzt.
Signal kommt bei den pdes an. Bei Zündung an liegen 1,4v an jedem an. Beim Start versuch steigt die Spannung etwas an.
Ich hab die Suche schon genutzt und hab dann auch Sachen gefunden wie eine mindest Anlasser Drehzahl damit die PDEs überhaupt angesteuert werden. Ich meine um die 240umin oder so.
In einem fehlerspeicher Eintrag stand etwas von 189umin dabei.
Ich hab bis jetzt noch keine Bilder vom vcds gemacht da ich schon etwas durch und kaputt war aber falls einer so lieb wäre und mir etwas genauer sagt wo ich im vcds kucken soll, mach ich natürlich bilder.
Ich bin grad dabei alles nochmal zu prüfen. Sobald er wieder zusammen gebaut ist und ich nochmal teste werde ich auf jeden Fall für mehr Batterie Power sorgen. Durchs lange Stehen war die Batterie öfter leer usw und gestern beim testen gingen bei Zündung an immer sämtliche Lüfter vorne an was der Batterie natürlich weniger gefallen hat. Das fehlerspeicher auslesen hat auch immer einiges an Zeit in Anspruch genommen. Da hat das Ladegerät anklemmen nicht mehr so viel geholfen.

Zum Motor, der wurde komplett gemacht. PDEs waren bei bosch. Alle Dichtungen, Fühler usw usw sind neu.

Zu den Einträgen im Fehlerspeicher.
Ladedruck, ansaug Luft Temperatur, Kühlwasser, also quasi alle Fühler die abgeklemmt waren. PDEs standen auch dabei nur weiß ich nicht mehr genau was da stand. Dort stand aber das mit 189umin.
Diesel Pumpe geht auch fällt mir da grad ein und Anschlüsse vom Kraftstoff filter hab ich auch nochmal geprüft.

Würde mich freuen über kleine Tips

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bis jetzt noch keine Bilder vom vcds gemacht da ich schon etwas durch und kaputt war aber falls einer so lieb wäre und mir etwas genauer sagt wo ich im vcds kucken soll, mach ich natürlich bilder.
Wieso Bilder?
Den Scan kannst du aus dem Programm heraus als txt-Datei speichern.
Dann brauchen wir uns hier nicht durch etliche Screenshots durchklicken.

Befasse dich doch bitte mit den Grundfunktionen des VCDS.

Gruß

Peter
 
Ah ok, ja dann mach ich das 👍👍
 
Hallo Stefan,
habe auch gerade die Überholung der PDEs und neue Nockenwelle hinter mich gebracht. Auch hier wollte der Motor erstmal nicht starten. Da die PDEs draußen waren, wird Luft im Kraftstoffsystem des Zylinderkopfs sein. Du hast ja VCDS, daher lass die Vorförderpumpe mit den Grundeinstellungen des Motorsteuergeräts unter Messwertblock 35 ein paar mal laufen. Leider wird das für den Bereich hinter der Tandempumpe vermutlich auch nicht wirklich ausreichend sein und Du musst entweder wie im Reparaturleitfaden beschrieben von Hand entlüften, oder lang genug orgeln, damit die Tandempumpe das System wieder befüllt bekommt. Damit das Ganze funktioniert, ist eine volle Batterie echt wichtig.
Auch nochmal prüfen, ob der Stecker am ZLK für die PDEs richtig eingerastet ist.

Gruß,
Jürgen
 
Erstmal die Batterie aufladen, dann den Fehlerspeicher löschen und dann nochmal das MSG auslesen und hier mal posten, was im Fehlerspeicher auftaucht.

Wenn die Lüfter gleich alle laufen, stimmt etwas bei der Front nicht. Entweder ist der Außen-Temperatursensor nicht gesteckt oder die Lüftersteuergeräte sind nicht sauber angesteckt.

Gruß, Yogi

P.S. Infos, wie du den Fehlerspeicher mit VCDS ausliest, findest du auf YouTube oder bei Rosstech.
 
Zwecks entlüften hab ich einfach oft genug Zündung an und aus gemacht, da hörte man die Pumpe hinten gut und man hat auch gehört wie da einiges an Luft durch geht. Irgendwann war dann Ruhe wenn die Pumpe lief.
Die Stoßstange vorne war/ist noch nicht montiert grad zum test wollte ich nicht zu viel dran bauen damit ich nicht unnötig viel wieder zerlegen muss. Weiß jetzt nicht was da noch an Fühler versteckt ist.

Ja ich werd mir später einige Videos gönnen um mit vcds mal warm zu werden 👍

Überholte pdes, muss man hierfür auch über vcds etwas "einstellen". Ich meine mal etwas gelesen zu haben
 
PDEs musst du nicht in VCDS einstellen. Du musst aber nach der Montage die Einstellelemente der Kipphebelwelle einstellen.

Es ist normal, dass ohne Front die Lüfter laufen. Ist eine Schutzfunktion, da der Außentemp-Sensor abgesteckt ist.

Mit Deiner Entlüftungsaktion hast du nur den Niederdruckteil ein bissl entlüftet. Den Hochdruckteil kannst du nur durch orgeln entlüften. Das kann auch mal dauern. Ohne volle Batterie geht da nix.... mehr Drehzahl bekommst Du, wenn du die Glühkerzen raus drehst. (Front ist ja ab. Sollte easy sein.)
 
Ja Front ist weg aber trotz Service Stellung ist es ein Graus die Ansaugbrücke oder Kerzen zu demontieren. Gestern musste es irgendwie gehen da ich nicht wieder alle Flüssigkeiten ablassen wollte 😩.
Die einstellelemente der pdes habe ich frisch eingestellt 👍👍
 
Dann lass die Kerzen drin. Geht auch ohne. Batterie voll laden!
 
Nur so zur Fehlersuche: Hast Du für die Kipphebel eine Messuhr benutzt und die Schrauben bis PDE-Anschlag minus 180° gedreht?
 
Mal ne dumme Frage nebenbei. Die Stecker von den PDEs, ich komm da irgendwie voll nicht klar das da quasi das Öl drin steht 😅.

Und packt der Motor das eigentlich per Anlasser öldruck aufzubauen. Natürlich keine 3bar oder so, aber zumindest soviel das Schmierung vorhanden ist? Hab den Deckel ja wieder unten, dann bekommt die nocke nochmal etwas Öl
 
Normalerweise baut man bei einem neuen Motor erst Öldruck auf und versucht DANN zu starten.....
Dazu baut man die Glühkerzen/Zündkerzen aus, legt die Kraftstoffversorgung tot und lässt den Motor erstmal drehen, bis die Öldruckanzeige im Tacho aus geht.... Es dauert schon ein bissl, bis die Ölpumpe ansaugt und alle Kanäle und der FIlter mit Öl gefüllt sind.
Ist schonender für die Gleitlager und im Falle eines Problem mit der Ölversorgng nach einer Motorüberholung richtet man die Maschine nicht gleich wieder hin. Die Streber schließen zusätzlich noch eine Öldruckanzeige an.

Ich denke in der Werkstattrealität werfen viele Schrauber aber auch einfach den Motor rein, bauen ihn zusammne, und orgeln den Motor so lange, bis er läuft und hoffen dann, dass alles schick ist. Die Autos fahren auch irgendwie ....

Aber sach Mal, was ist denn jetzt genau Dein Problem? Irgendwie klingt es, so als würdet Ihr lustig ein bissl rumschrauben....
 
Ja ne, eigentlich ist mein Aufbau genau dieser gewesen. Ich hab ihn ohne Kerzen gut Orgeln lassen. Ölfilter hab ich vorher schon manuell etwas mit Öl gefüllt und eine öldruck Anzeige ist ebenfalls verbaut. Das mach ich immer so bevor ich den Motor komplett zusammen schraube und versuche zu starten.

Ich lauf momentan etwas auf dem Zahnfleisch und meine Birne is etwas Matsch von der Hitze. Nebenher musste ich noch beim Passat die Kopf Innereien erneuern inkl neuem Zahnriemen usw. Heißt, die letzten Wochen Tag und Nacht arbeiten.

Die letzten 20 Jahre hab ich eher bmw Benzin Motoren gebaut. Also keine PDEs und öldruck war mit/per Anlasser immer Ruck zuck vorhanden.
Beim AXE hab ich in der Hinsicht einfach keine praktischen Erfahrungen und dann kommen auch mal blöde Anfänger Fragen.
Nachher geht's frisch gestärkt wieder ran an den Motor 👍👍
 
Mach langsam und mit Bedacht und systematisch. Fehler bei diesem Motor kosten Money. Da iss nix mit Mal eben zusammenwichsen.
 
Ja, hat mich ne Stange Geld gekostet.... Genau aus dem Grund frag ich bei manchen Sachen lieber einmal mehr und vielleicht "doof". 😅😉
 
Mit doof hat das nichts zu tun. Systematisches und bedachtes Vorgehen ;-) Wer fragt gewinnt.
 
Ich machs jetzt auch nochmal. Beim ersten Orgeln ohne Kerzen, hatte ich leider noch die Pumpe hinten deaktiviert. Somit war da schonmal nicht die Möglichkeit gegeben das der Hochdruck Kreislauf sich entlüften konnte.
Kerzen sind raus, jetzt noch nen Schuss Öl drüber, und dann sehen wir weiter 👍
 
Hattest du nicht einen "neuen Motor" aus Bayern geholt ?

Wenn ja... zieh mal den NW Sensor ab.....und probiere es weiter wenn das andere nicht hilft !!!

ich sage nur NW um 180° verdreht eingebaut....
 
So, also öldruck ist vorbildlich da 👍.
Hab jetzt alles wieder zusammen und häng jetzt mal den Laptop dran.

Jap das is der Motor den ich in Bayern hab bauen lassen. Sag niemals nie aber ich war ein paar mal dort und die jungs sind keine Anfänger. Zumal sie den zerlegen stirnradtrieb komplett wieder zusammen bauen und einstellen mussten.
 
So, also öldruck ist vorbildlich da 👍.
Hab jetzt alles wieder zusammen und häng jetzt mal den Laptop dran.

Jap das is der Motor den ich in Bayern hab bauen lassen. Sag niemals nie aber ich war ein paar mal dort und die jungs sind keine Anfänger. Zumal sie den zerlegen stirnradtrieb komplett wieder zusammen bauen und einstellen mussten.
Ist mir schon klar.... ich denk gern um die Ecke.... wie gesagt wenns nichts wird auf Normalem Wege dann einfach mal Option B.

Du hast keine Vorstellung was ich hier schon auf dem Tisch hatte.... von Mitbewerbern und anderen... und das nicht auf den Tx begrenzt !

Daher bin ich immer skeptisch... immer...
 
Zurück
Oben