AXE startet nicht. Hilfe bei Fehlersuche per vcds

Hallo Fotowusel ,

Danke für die gestochen scharfen Fotos 👍
 
Die Prüfspitzen die ich verwendet hatte sind von Hella Gutmann extra für solche Stecker
Magst Du davon mal ein Foto hochladen? Ich kenne die nicht. Ein passender Prüfkontakt sieht quasi Eins zu Eins aus wie der echte Kontaktstift, wird also gesteckt.

Hinsichtlich der Repkabel wäre noch zu beachten, dass die Kontakte im MSG Stecker ggf andere sind, als diejenigen im Sensorstecker am anderen Ende


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nendoro ,
hab keine Fotos davon und die Spitzen liegen alle im Bulli …es sind sehr dünne und lange spitzen um in diese kleinen Kanäle von den Steckern rein zu kommen werde bei nächsten mal ein paar Fotos schießen geht aber erst nächsten Freitag da ich ab Morgen 4 Tage auf Montage bin.

Gruß Windhundtaxi
 
Ja das mit den Verschiedenen Pins weis ich und werde darauf hinweisen und achten danke 👍
 
Ja das mit den Verschiedenen Pins weis ich

Die Repkabel von VW haben immer an beiden Enden die gleichen Kontakte, sodass dann am Ende des Tages zwei unterschiedliche Repkabel benötigt werden. Wenn man diese (zweierlei) Kabel verwenden möchte, muss gestückelt werden. Die sauberste Lösung ist die Konfektion vom Kfz Elektriker, ohne Stückelung / Schrumpfverbinder. Wenn Du die passenden REpkabel von VW verwendest, muss gestückelt werden, bzw. benötigst Du vernünftige Schrumpfverbinder + ggf Schrumpfschlauch.

Gruß
 
Hallo Nendoro ,
hab keine Fotos davon und die Spitzen liegen alle im Bulli …es sind sehr dünne und lange spitzen um in diese kleinen Kanäle von den Steckern rein zu kommen werde bei nächsten mal ein paar Fotos schießen geht aber erst nächsten Freitag da ich ab Morgen 4 Tage auf Montage bin.

Gruß Windhundtaxi
so etwa..

1691311655055.png


Gruß fotowusel
 
Hallo Fotowusel ,

genau die unteren dünnen Spitzen ( 0,5 und 0,7 mm) habe ich 🙂. Hella Gutmann ist ein Kunde von uns und da habe ich ein paar Spitzen und Messleitungen bekommen .

Gruß Windhundtaxi .
 
Hallo zusammen ,
ich war heute beim 😁 für insgesamt 6 Repkabel wollen die doch 140€ inkl. Märchensteuer 🫣🤪🤪
werde hier ein Photo posten sobald ich die habe …allein das raussuchen ist ja ein Wahnsinn und wenn die nicht passen sollten können die nicht zurück gegeben werden 😡🤬

Naja melde mich wieder .

Gruß Windhundtaxi
 
ich war heute beim 😁 für insgesamt 6 Repkabel wollen die doch 140€ inkl. Märchensteuer 🫣🤪🤪
werde hier ein Photo posten sobald ich die habe …allein das raussuchen ist ja ein Wahnsinn

Das dauert maximal 5 Minuten, wenn man weiß man tut. Leider deutet der Preis darauf hin, dass sie die Kabel einzeln berechnen, so wie ich weiter oben schon angedeutet habe. VW bekommt für ca. 20€ jeweils 5 Kabel geliefert. Die Kabel kann man sich auch von wo anders holen. Hatte ich ja oben vorgeschlagen. 140€ würde ich für diesen Blödsinn im Leben nicht bezahlen.

Gruß
 
Hallo zusammen ,

hier mal ein Update : habe die Repkabel beim 😁 abgeholt , dieses Mal wollten die „nur“ noch 69€ inkl. Märchensteuer 🤔. Betreffende Leitungen ersetzt und der Motor läuft wieder keine Fehler mehr .
Gestern über 50km gefahren alles gut soweit keine Fehler mehr von den PDE‘s aber der NWS bringt unplausible Werte 🤦‍♂️ der Fehler läßt sich löschen und dauert auch sehr lange bis der wieder kommt aber es wird immer nur 0,0Grad Verdrehwinkel angezeigt 🤔 kann doch nicht sein oder ? Werde heute den alten Sensor mal wieder einbauen mal sehen was passiert ,erwarte aber keine Spontanheilung 😔.
ich gehe davon aus das weiterhin ein wackler besteht , eventuell Stirnrad verdreht oder Steuergerät spinnt .
In den nächsten drei Wochen habe ich keinen Zugriff auf diese Werkstatt 😒und egal was jetzt passiert kommende Woche muss meiner zum TÜV entweder er kommt durch oder das war’s .
Werde dann hier wieder berichten .

Gruß und noch einen schönen Sonntag

Windhundtaxi
 
Werde heute den alten Sensor mal wieder einbauen
Gute Idee. War der alte Sensor ein Originaler? Wo kommt der aktuell verbaute her?

wird immer nur 0,0Grad Verdrehwinkel
Klingt unplausibel, so wie Du es schon selbst feststellst. Grundsätzlich sind ja 0° angestrebt. Im laufenden Betrieb und durch sich ändernde Temperaturen ist dieser Wert jedoch nie, wie festgenagelt. Der Fehlercode unterstreicht diese Feststellung. Kannst Du einen aktuellen Scan dazu hochladen?
Wenn es so lange dauert, bis der Fehler wieder aufpoppt, spiegelt das auch ungefähr den Aufwand wieder, welchen eine Werkstatt betreiben müsste, um die Ursache einzukreisen. Die starren 0° könnten auch ein Hinweis darauf sein, dass das schon der vom MSG genutzte Ersatzwert ist. Schau mal
schon während des Startvorganges rein und nachdem Du den Fehler gelöscht hast (VCDS).

Der Tausch des Sensors gegen einen anderen, möglichst Original-Sensor ist erst mal nahe liegend.

Was genau das MSG jetzt bemängelt, kann man am Ende nur mit einem Oszi nachvollziehen. Hierzu ist auch die zeitgleiche Betrachtung der KW G28 Signale notwendig (siehe Beispiel). Da können kleinste Signalaussetzer und/Abweichungen von Spannngspegeln sein. Beide Signale müssen zusammen und zeitgleich bewertet werden, um das Geheimnis zu lüften. Das ist freilich nicht notwendig, wenn ein anderer Sensor das Symptom heilt. Dass Sensoren von Zulieferern mal "doof" sind, ist ja gar nicht so selten. Mit der Diagnose würde ich erst beginnen, wenn der Fehler im OBD anliegt. Also erst warm fahren und dabei schon per VCDS im OBD Modus schauen, wann der Fehler das erste mal anliegt, ohne schon im Speicher abgelegt zu sein. Dann auf die Bühne, Mehrkanaloszi anschließen (ca. 15 Minuten)- Dann Signale aufzeichnen und fortwährend beobachten. Eine Aufzeichung während der Fahrt wäre vorstellbar. Hierzu müssen die Testsonden/Kabel sauber verlegt, fixiert und über die Seitenscheibe nach innen verlegt werden. Dort kann der Beifahrer fortwährend beide Signale im laufenden Betrieb beobachten. Hinsichtlich der zu berechnenden Lohnstunden ist das für den Kunden der Supergau.

Ohne diese Maßnahmen neigen Werkstätten deswegen zu folgenden Maßnahmen, nachdem sie selbst die Kabel getauscht hätten: "Wir tauschen den Sensor. Wir tauschen das MSG. Wir wissen nicht weiter"

Beispiel G28 -G40 Thematik: Nockenwellen Fehler BPC. Die im Beitrag und dortigem Anhang gezeigten Bilder entsprechen einem Gutbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nendoro ,

ich freue mich jedes Mal wenn du schreibst 👍🙂 korrekt , deutlich und ausführlich :danke:.
Ja ich habe heute wieder den originalen Sensor eingebaut ( der , der drin war , war ein neuer von VW)
das gleiche Ergebnis: unplausible Werte ! Aber Fehler konnte gelöscht werden und ist nicht wieder gekommen und trotzdem 0 Grad Verdrehwinkel 😔 hab dann mal bei laufendem Motor den Magnetventilstatus angesehen und die Schaltzeitenabweichung . Ich verstehe zwar nicht was mir da angezeigt worden ist , war aber dennoch sehr interessant 🧐🤨
Magnetventilstatus : Ventil 1,3,4,5 = 0. Ventil 2 -128 ???
Schaltzeitenabweichung : Zylinder 1,2,3,4 kann man sehen wie die Arbeiten und das fast syncron zwischen -40 bis -100 (keine Ahnung in welcher Einheit) aber Zylinder 5 wie festgenagelt bei -128 nur wenn ich den Motor bewusst untertourig in irgend eine Gang fahre , dann bewegt sich der Wert nur minimal bis -112 und dann wieder schlagartig auf -128 🤯 keine Ahnung was das zu bedeuten hat .
Fakt ist , der Motor läuft rund , aus dem Auspuff kommt kein schwarzer , grauer oder weiser Rauch , er hat keine Aussetzer und auch im Leerlauf läuft er rund ….das einzige was meiner Frau und mir aufgefallen ist das er das Gas nicht mehr so spritzig annimmt …er wirkt ein wenig träge ….ob das auf Grund des Fehlenden Nockenwellensignals kommt ??🤔

Noch eine Sache : ich hab zwar seit 2014 VCDS hab es aber nie so richtig einsetzen können 🫣
damals wurde auch im Forum gebeten eine Schulung speziell für den Einsatz beim T5 zusammen zu stellen in dem auch Dentmen dabei sein sollte / müsste …aber irgendwie ist es dann im Sande verlaufen und von Dentmen habe ich länger nichts mehr gesehen …

der Dicke kommt jetzt zum TÜV und dann sehen wir weiter .

Gruß und bis bald

Windhundtaxi
 
Hallo Nendoro ,

vor lauter Schreiberei vergessen …du schreibst „auf VCDS im OBD Modus“ muss ich dabei was beachten oder einstellen ? Im OBD Modus war ich noch nicht drin 🫣

Gruß Windhundtaxi
 
Magnetventilstatus:

Magnetventilstatus : Ventil 1,3,4,5 = 0. Ventil 2 -128 ???
Für die PDE Nummer 2 bedeutet dass, das der Einspritzbeginn nicht korrekt gemessen/errechnet werden kann. Der Status 128 taucht im Regelbetrieb eigentlich immer nur im Schubbetrieb bei Einspritzmenge 0mg - hier dann aber auf allen Zylindern - auf.
Wenn der Status nur auf einem Zylinder und dauerhaft auftaucht, ist das nicht korrekt. Das MSG kann den/die BIP für diesen Zylinder nicht korrekt/garnicht erfassen. Im Normalfall geht man in diesen Fällen von Kabel und Kontaktproblemen aus, aber:

Hier kann es theroretisch Zusammenhänge zum Nockenwellenfehler geben. Wenn jetzt beispielsweise das Signal nur für Zylinder 2 augfrund einer mechanischen Beschädigung des Pol- oder Inkrementenrades beschädigt/fehlerhaft ist, hat man beides: PDE Status 128 und Nockenwellensignal nicht plausibel. Ich ziehe mir das nicht aus den Fingern. Solche Fehler gibt es zwar selten, aber es gibt sie. Das sollte man jetzt bei der weitergehenden Prüfung mal im Hinterkopf haben. Die Beurteilung der Signalbilder erlangt durch deine Feststellungen nochmals an Bedeutung.

Schaltzeitabweichung

die hohe Schaltzeitabweichung auf Zylinder Nr. 5 steht für Kraftstoffmangel. Hier wäre der Vorlaufdruck bzw. bzw. die blasenfreie Förderung zu hinterfragen + korrekte Montage der PDE (gasdichtigkeit zum Brennraum) zu hinterfragen.

vor lauter Schreiberei vergessen …du schreibst „auf VCDS im OBD Modus“ muss ich dabei was beachten oder einstellen ?

Im Zweifel schau in das Handbuch von VCDS. Der OBD Modus (Startbildschirm von VCDS) ist derjenige Modus, den defacto die Prüfstellen nutzen, um abgasrelevante Fehler zu sehen. Hier gibt es verschiedene Unterfunktionen, bzw. Abfragemodi nach SAE J1979.
Abfragemodus 7 steht für Fehler, die noch nicht kritisch genug, bzw. lange genug entprellt wurden und deswegen noch keine Lampe leuchtet.
Sonderfunktionen -->> OBD II --->>Abfragemodus 7 oder im Vergleich auch mal Modus 3. Einfach während der Test- bzw. Messfahrt beobachten. Wenn das zu ungwegsam, oder kompliztiert erscheint, dann einfach, wie gewohnt, das MSG während der Fahrt im Auge behalten

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nendoro ,

okay soweit alles verstanden , aber , wenn Zylinder 2 nicht richtig angesteuert werden könnte und der Zylinder 5 auf Kraftstoffmangel hinweisen würde , würde dann der Motor nicht unrund Lauf (hörbar und spürbar ) ?
desweiteren sind wir jetzt schon knapp 100 km Test gefahren wäre/müsste nicht schon die Luft raus sein bzw. Genug Diesel anstehen ? Tandempumpe und PDE Alles neu und Korpushalter von 07eins eingebaut .
ich hab bis jetzt keine Ölvermehrung!!!!!
ist es eventuell möglich das ich einen „Luftpolster“ im Dieselfilter habe ? Ich weis klingt verrückt aber heute ist mir aufgefallen das der NWS Stecker außen mit Diesel nass war finde aber keine Leckage und er springt schlecht an …. Es ist zum kotzen 🤮 morgen abend bin ich nochmal an meinem Bulli und prüfe den Ölstand 😔

Gruß Windhundtaxi
 
okay soweit alles verstanden , aber , wenn Zylinder 2 nicht richtig angesteuert werden könnte und der Zylinder 5 auf Kraftstoffmangel hinweisen würde , würde dann der Motor nicht unrund Lauf (hörbar und spürbar ) ?
abgesehen vom gefühlten Rundlauf muss der Krafstoffdruck geprüft werden. Da helfen Vermutungen und Gefühle wenig weiter. Wenn Kraftstoff zum Beispiel nicht blasenfrei gefördert wird, weil es Mängel in den Zuleitungen, Abdichtungen der PDE, oder Probleme bei der Gasdichtigkeit der Brennraumabichtungen gibt, wird das nach 100 km nicht besser. Natürlich kann es für diese Werte auch andere Ursachen geben. Deswegen klärt man erstmal die Basics ab. Dazu wird der Vorlaufdruck bei betriebswarmen Motor gemessen und dabei auch möglichst eine transparente Leitungen in den Vorlauf montiert. Sind Druck und Blasenfreiheit dann gesichert, hakt man das ab und schlägt das nächste Diagnosekapitel auf.

wenn Zylinder 2 nicht richtig angesteuert werden könnte
es war nicht von "nicht richtig angesteuert" die Rede! Zunächst kann erstmal nur der BIP nicht gemessen werden. Das gleicht die Elektronik im Rahmen ihrer Möglichkeiten aus, da sie ja die Werte der anderen 4 Zylinder hat.

Bezüglich der BIP ist ebenfalls eine Signalauswertung für Zylinder 2 zu empfehlen. Die Bilder können Hinweise auf die Ursache geben.

Auch der hohe Negativwert der Schaltzeitabweichung auf dem 5 Zylinder muss nicht zwangsläufig im Motorlauf spürbar sein, weil die Elektronik diese Werte als Grundllage ihr Einspritzsteuerung nimmt und entsprechend ausgleicht.

Ich weis klingt verrückt aber heute ist mir aufgefallen das der NWS Stecker außen mit Diesel nass war finde aber keine Leckage und er springt schlecht an

Das kann ich aus der Ferne nicht gut beurteilen. Entweder er hat Vordruckverlust und springt schlecht an (dafür könnten die Dieselspuren sprechen), oder er springt schlecht an, weil der Nockenwellenfehler sofort anliegt und ein Ersatzsignal durch das MSG genutzt wird. Oder BEIDES 🙈

Gruß
 
Ich weis klingt verrückt aber heute ist mir aufgefallen das der NWS Stecker außen mit Diesel nass war finde aber keine Leckage und er springt schlecht an
Wie soll da Diesel hin kommen? 🤔
Da müßte die Tandempumpe spritzen - die Kopfversorgung ist doch über die Rohre "vorne" und der NWS eher "hinten"
Auch hat er "innen" höchstens Kontakt zum Motoröl.
Wenn er im Stand trocken bleibt, kann der Diesel höchstens durch den Fahrtwind an den NWS kommen - ist doch außen, oder?
 
Hallo Worschtel ,

ja es ist außen und ich kann es mir auch nicht erklären 😔 werde , wie Nendoro vorschlägt , wieder die Basics prüfen .

Gruß Windhundtaxi
 
Hallo Nendoro ,

würde so ein billig oszi von Amazone https://www.amazon.de/dp/B0BG45KNT8/?tag=zgx7-u-21
für die Signale vom NWS und KWS ausreichen ?

Gruß Windhundtaxi
Bin zwar nicht Nendotro aber hier meine Meinung dazu:

Den technischen Daten nach ja, dem Test nach seriös bis 1Mhz (?) wenn's Probleme gibt (Triggerprobleme, etc.) würde ich es wieder zurücksenden....
Im Betrieb möglichst nicht das daran anzuschliessende Notebook an das 220V-Netz anschliessen.




Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben