AXE startet nicht. Hilfe bei Fehlersuche per vcds

genau...da muss man nach Schapaaan.....schaun....
 
Hallo zusammen ,

was war es jetzt den ? Die Tandempumpe oder nur Zufall ? Bei mir will der NWS G40 nicht mehr erkannt werden 😕 ich brauch nur die Zündung einzuschalten und VCDS an …im Fehlerspeicher kommt sofort G40 kein Signal …gelöscht und sofort wieder da ohne was verändert zu haben und Motor noch nicht mal gestartet 🤨 Motor springt sauber an ( erst nach 3-4 Umdrehungen) und läuft rund.
Sensor mehrmals gewechselt und Kabelbaum freigelegt und durchgemessen …finde keinen Fehler …Steuergerät ???
hat mir einer von euch eine Idee oder Tipp ?

Gruß und Danke Windhundtaxi
 
Hier ein Foto vom G40 Fehler von Gestern wenn den lösche kommt der sofort wieder ob der Motor läuft oder nicht .

Gruß Windhundtaxi
 

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Das einfachste ist mithin die gleichzeitige Darstellung der Versorgung und des Signals auf einem Mehrkanal-Oszi, dann sieht man vermutlich auf Anhieb, was los ist, wenn man die Signalbilder beurteilen kann, bzw. das Hintergrundwissen/Erfahrung hat.

Beispiel T5 2,5 TDI AXD Austauschmotor

Sensor mehrmals gewechselt und Kabelbaum freigelegt und durchgemessen

Was hattest Du genau gemessen? Die Signalwerte, oder den Widerstand der Litzen?

Nachtrag:
Wenn das Signal direkt am G40 sauber durchlaufen sollte, muss man im Zweifel den Einsatz nochmals erhöhen und das Signal direkt am MSG abgreifen, um auszuschließen, dass auf dem Weg dorthin etwas "verloren" geht. Mit entsprechender Technik kann man auch beides gleichzeitig abgreifen und die Signale zur Auswertung übereinanderlegen.

Erst wenn klar ist, dass das Signal druchgehend und ohne Störungen bis zum MSG gelangt, wäre das MSG selbst im Verdacht. Die meisten Fehler beruhen auf Misständen im Kabelstrang, insbesondere in Steckernähe, bzw. innerhalb der Stecker , an den Crimpungen.

Gruß
 
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Hallo Nendoro ,

ich habe „nur“ die Widerstandswerte der 3 Litzen gemessen und auch gegen Masse falls ein Isolationsfehler vorliegen könnte . Wie gesagt als das Problem mit dem NWS losging hat er im Fehlerspeicher „ unplausible Werte/Signal“ abgelegt das gelöscht werden konnte aber immer wieder kam nach neuem Starten vom Motor .
jetzt ist es so das der Fehler „kein Signal“ anliegt wenn man nur die Zündung einschaltet und er läßt sich nicht löschen ….das macht mich stutzig 🤔
ich kann auch auf Pin 1+3 keine Spannung messen

Gruß Windhundtaxi
 
Wenn der Fehler erst "nicht plausibel" und jetzt "kein Signal" lautet, ist, wie oben schon angemerkt, erstmal grundlegend festzustellen, ob der Sensor adäquat versorgt ist, bzw. welches Signal überhaupt sichtbar ist. Du willst als Schrauber/Mechaniker sehen, was das MSG "sieht". Hierzu benötigst Du eine "Sehhilfe", damit die Raterei eine Ende hat. Zeitkritische Signale lassen sich nun mal nicht anders auswerten als mit einem gescheiten Oszi. Der Arzt kann ohne Röntgengerät auch nix von deinen Kochen "sehen". Ich betone das immer wieder.. nicht um euch zu ärgern, sondern um die Grenzen der Eigendiagnose ohne Werkstattmittel aufzuzeigen.
Das Messen des Widerstands ist löblich, kann aber auch in die Irre führen (Dass ist keine Phrase!!!!!!). Unter Last; bei Vibrationen und wechselnden Temperaturen stellen sich solche Dinge dann ganz anders dar. Nicht aufgeben....!

Gruß
 
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Herrlich. Und bin da voll bei dir.

PS: es soll aber auch Doktoren geben dir durch handauflegen heilen und Knochenbrüche diagnostizieren können. Aber ...schöne Wortwahl.
 
ich kann auch auf Pin 1+3 keine Spannung messen

Dieser Aspekt ist mir gestern beim Schreiben fast durch die Lappen gegangen.
Nachtrag: Da benötigst Du aber 5V. Jetzt musst Du dir Gedanken machen, was defekt ist, bzw. ob Masse fehlt, oder Plus. Die Litzen jeweils einzeln gegen gesunde 5V Gebermasse, bzw. 5V Plusversorgung messen. Auch hier kann und wird es notwendig sein mal direkt am MSG zu messen. Dazu müsste die E_Box freigelegt werden. Kennst Du ja, wenn Du eh schon alles frei gelegt hattest. Am 60-er MSG Stecker die Pins 27 und 12 messen. DIe Messungen müssen im Idealfall immer mit gestecktem Sensor stattfinden. Das ist nur eine Empfehlung. Sicher kann man auch auch ohne Sensor, also lastfrei messen, dass kann aber zu falschen Ergebnissen führen. Entweder Breakoutkabel oder feine/flexible Prüfnadeln von hinten in die Kontakte schieben. Bevor man dann am MSG misst, ruhig vorher nochmal den Stecker am G40 zerlegen und die Crimpungen + Kontaktzungen dort auf Schäden
prüfen. Hattest Du den Stecker schon einmal zerlegt und hast ggf. falsch gepinnt, also Kabel vertauscht?

Die Wahrscheinlichkeit eines "simplen" Kabelbruchs ist sehr hoch. Natürlich gibt es immer eine Restwahrscheinlichkeit eines STG Defektes. Die ist jedoch vergleichsweise gering. Deswegen mit viel Zeit und Ruhe messen, um das weiter einzugrenzen.........

Gruß
 
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Hallo Nendoro ,
das mit den 5 V konnte mir bisher keiner so 100%ig sagen aber ein Telefonat gestern Vormittag hatte mir bestätigt das am Stecker zum NWS auf Pin 1+3 mindestens 4,5 bis 5,2Volt anliegen sollten .
Deiner Wortwahl stimme ich ebenfalls voll zu und sehe es auch nicht anderst aber wie so oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr 🫣 der Fehler , oder auch die Fehler , sind gefunden 🤦‍♂️ .
es ist der kleine Stecker am Motorsteuergerät . Wenn ich an den Drähten , egal welchen von den 3 zum NWS , wackel , habe ich eine stark schwankende Versorgungsspannung von 5 Volt bis garnichts ( meistens garnichts)
hab dann die betreffenden Pins raus genommen , leicht gequetscht , und wieder rein gefriemelt, dann hatte ich konstante und saubere 5 V am Stecker zum NWS anliegen .
Super , freu , Heureka es geht … alles wieder zusammen gebaut , leider ohne mit VCDS nachzusehen , und wollte mit meinem geliebten Bulli losfahren ….springt er nicht mehr an 🤪🤪😡🤦‍♂️ 2-3 mal georgelt springt er an und dann nur auf 4 Töpfen 🤯🤬 an diesem besagten Stecker hängen auch die PDEs dran ..aaaahhhhh
ikönntuffdesaufuhrt…also so wie es aussieht muss ich den kleinen Multistecker auswechseln .
heute habe ich einen beruflichen Einsatz und kann erst morgen dann den/die Fehler auslesen und nochmal an dem Stecker Wackeln um es zu 100% genau zu bestimmen…aber wechseln werde ich diesen sch…. Stecker wechseln müssen.

Gruß und bis dann WindhundTaxi

@fotowusel du hast mir den Tipp schon vor ein paar Tagen genannt ….danke nochmal dafür 👍☺️
 
Zieh den Stecker und schau dir mit gutem Licht die Pins am MSG an. Da gammelt es über die Jahre gern mal unbemerkt, bevor dann solche Störungen zunehmend auftreten.

Wenn es keinen Gammel gibt, müsste man die defekten Kabel ersetzen. Hier würde ich auf Reparaturkabel von VW zurückgreifen. Selbst crimpen klappt nur mit vernünftigen Crimpzangen und selbst dann gern noch fehlerbehaftet, sodass man dann evtl wieder neue Störungen verbaut.

das mit den 5 V konnte mir bisher keiner so 100%ig sagen

Ja gut, dazu gab es aber im Forum auch schon Beiträge und Signalbilder, aus denen hervorgeht, wie der Sensor versorgt sein muss. Es ist, wie Du es sagst: Man sieht dann den Wald vor Bäumen nicht mehr. Ich habe das ja gestern auch erst überlesen.

es ist der kleine Stecker am Motorsteuergerät
Hier stolpere ich abermals und frage mal lieber nach: Welchen "kleinen" Stecker meinst Du? Mach mal bitte ein Foto. Der Sensor ist direkt an das MSG über den 60-er Stecker angebunden. Nicht , dass dir ein anderer Fehler die 5V Versorgung verhagelt.

Oder reden wir über den 3- fach Stecker des Sensors?
 
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Hinweis:

Es kommt auch vor das die Pins des MSG im Übergang vom Gerätestecker zur Durchführung , als auch die Anbindung zur Platine schäden durch Korossion , oder oxidierten Verbindungen und kalte / gebrochene Lötstellen zur Platine aufweisen.
Es ist daher auch möglich das man die Spannungsversorgung zu Prüfzwecken mittels "Fliegender Bedrahtung" von "extern"- realisiert und die Versorgungsspannung aus anderen Sensoren nutzt und nur das Sensorsignal ins MSG bring.

Schön das nun der Grund gefunden ist.

Zum nachcrimpen...ich würde die Kabelstrecke masse/Plus/ Signal komplett ersetzen. Die Gefahr das die Kabel im Inneren schwarzoxidiertes Kupferlitzen haben ist bei VAG sehr hoch. Ein Nachcrimpen nutzt in den meissten Fällen nur begrenzt. Daher ist es wichtig diesen Fehler auch für andere Sensoren und Aktorenkreise im Kopf zu behalten.

Bei Mercedes sterben die Kabelbäume aus der Zeit an der Isolation die aufgibt ( w124/W140/W126)...bei VAG besonders Audi meisst crimpungen und sog. Masseverteilpunkte innerhalb von Kabelbäumen sowie schwarzoxidation an Kupferoberflächen.

Bei schwierigen einbausituationen habe ich das oxidierte Kabel schon kurz abgeschnitten, das oxidierte Ende mit einem Tropfen Salzsäure blank geätzt , dann mit Laugewasser (Seife) gespült und getrocknet und neu gecrimpt um nicht den ganzen Scheiss aus dem Kabelbaum zu ziehen ( So ein Audi A8 oder Audi V8 sind Fahrzeuge, in denen das Wort Komplexer Kabelbaum eine neue Kategorie darstellte...damals). Dabei müssen die Längen der Kabel aber ausreichend lang sein das durchs einkürzen kein übermäßiger Zug entsteht.
 
Hallo Nendoro und Konnoo,

danke für die vielen Tipps und Hinweise ….bei VW ärgert es mich schon wieder das die mir nichts von „Reparaturleitungen“ gesagt haben 😡😡 als ich nach dem Kabelbaum gefragt hatte .
wenn ich die Leitungen im NWS wechsle dann hatte ich eh vor alle drei zu wechseln in dem Zuge werde ich auch die Leitungen zum PDE Stecker gleich mit wechseln. Mal sehen was VW für die Leitungen verlangt 🫣😔

Gruß und bis dann

windhundtaxi
 
Super , freu , Heureka es geht … alles wieder zusammen gebaut , leider ohne mit VCDS nachzusehen , und wollte mit meinem geliebten Bulli losfahren ….springt er nicht mehr an 🤪🤪😡🤦‍♂️ 2-3 mal georgelt springt er an und dann nur auf 4 Töpfen 🤯🤬 an diesem besagten Stecker hängen auch die PDEs dran ..aaaahhhhh
ikönntuffdesaufuhrt…also so wie es aussieht muss ich den kleinen Multistecker auswechseln .
heute habe ich einen beruflichen Einsatz und kann erst morgen dann den/die Fehler auslesen und nochmal an dem Stecker Wackeln um es zu 100% genau zu bestimmen…aber wechseln werde ich diesen sch…. Stecker wechseln müssen.

Gruß und bis dann WindhundTaxi

@fotowusel du hast mir den Tipp schon vor ein paar Tagen genannt ….danke nochmal dafür 👍☺️
Blick gerade nicht mehr durch, geht es um den PDE- Stecker?

Zu diesem Treath hatte ich bislang nichst geschrieben, meintest Du die "Unterhaltung" vom Do 3.8…

Zitat:

„Versorge den Sensor versuchsweise extern mit +5V Referenzspannung und schau was passiert - (aber nicht gleichzeitig mit der Fahzeugreferenz) also PIN 1 und 3 des Steckers, den Minus dabei auf Fahrzeugmasse legen.
Die 5V Referenz liefert dir jede Batteriebetriebene Powerbank (am sichersten ohne Netzverbindung).“



Gruß fotowusel
 
.bei VW ärgert es mich schon wieder das die mir nichts von „Reparaturleitungen“ gesagt haben

Du hast nach einem Kabelbaum gefragt. Bei 9 von 10 Mitarbeitern wirst Du die Antwort auf deine Frage erhalten. - nicht mehr und nicht weniger. Beim 10. Mitarbeiter dann mit Glück den Hinweis auf Reparaturmöglichkeiten. Das sind Lagermitarbeiter. Die haben in 9 von 10 Fällen keine Ahnung von den Dingen, welche sie da bestellen und verkaufen. Darüber hinaus müsste er dann die passenden/korrekten Kabel raussuchen. Da machen die schon mal gern dicke Backen.

Bei Kabelbäumen, welche mehrere hundert, oder gar tausende Euro kosten, muss zwangsläufig repariert werden, wenn es nicht gerade ein Versicherungs-Brandfall ist. Hierzu hält VW extra Reparaturkoffer mit entsprechendem Material und Werkzeug vor.

Die vorkonfektionierten Rep-Kabel sind grundsätzlich gelb, damit sie später auch als solche wiedererkannt werden können. Hier wäre beim Ersatz der Kabel also auf korrekte Belegung zu achten, da die Original-Farben ja nicht mehr vorhanden sind. Die Kabel sind ca. 300-500mm lang, da bin ich mir gerade unsicher. Wenn das nicht reicht, sollte evtl doch selbst angefertigt werden, da es wichtig ist, dass die zugfrei verlegt werden. Stückeln würde ich nicht, wenn es vermeidbar ist.

Mal sehen was VW für die Leitungen verlangt

Das ist ein heikles Thema:

Die Bestelleinheit für diese Kabel ist 5 Stück im Tütchen. Diese kosten je nach Querschnitt, verwendeten Kontakten und Dichtungen ca. 20€.
Sehr oft geben die Händler jedoch das einzelne Kabel zu diesem Preis weiter. Wenn das so wäre, würde ich auf den Kauf verzichten und mir die Kabel entweder woanders bestellen (Beispiel Deytrade), bzw. vom Fachmann anfertigen lassen.
Warum vom Fachmann?: Weil vernünftige Crimpzangen in der Regel sündhaft teuer sind. Allein eine einzelne Crimpmatrize kann (ohne Zange) über 300€ kosten. Die will man sich nicht extra anschaffen, es sei denn man benötigt die beruflich.

Arbeitet man mit Heimwerker-Crimpzangen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Crimp-Matrizen ungenau gefertigt wurden und somit die Crimpungen nicht den notwendigen Standard beim Verpressen der Litzen erreichen. Man baut sich für die Zukunft dann neue Fehlerquellen ein (Beispiel "Signal unplausibel oder fehlt"). Deswegen rät VW intern sogar vom Crimpen ab, weil die Wahrscheinlichkeit von Fehlern vergleichweise hoch ist. Empfohlen ist die Verwendung von Reparaturleitungen an denen die Crimpungen maschinell erstellt wurden. Hier geht man dann auch über die Brücke und favorisiert gedichtete Schrumpverbinder zum Stückeln. Hauptsache nicht selbst Crimpen, wenn es nicht zwingend notwendig ist.

Gruß
 
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Hallo Fotowusel ,

den Tipp für die Fehlersuche hast du mir in einem anderen Thread genannt 🤪🤪
 
Hallo Nendoro ,

danke für die weiteren Infos …ja das mit VW ist so eine Sache die jeweilige Tagesform und laune(n) des jeweiligen Mitarbeiters fließen auch in die Hilfsbereitschaft ein 😒

@ Konnoo/Nendoro : das mit den (möglich)vergammelten Pins/ Stifte hatte/habe ich auch im Blick und so ist nichts zu erkennen aber in die Steuerung kann ich leider nicht rein sehen…jedoch vermute ich das ich bei meinen Messungen mit den feinen Messspitzen ( 0,5+0,7mm) die Pins im Stecker beschädigt oder geweitet haben könnte 😕
ich versuche heute den Fehlerspeicher auszulesen.

Gruß Windhundtaxi
 
die Pins im Stecker beschädigt oder geweitet haben könnte 😕

Da muss ich schmunzeln. Gut, dass dir diese Fehlerquelle bekannt ist. Gut möglich, dass Du deswegen jetzt keine Versorgung hast.

Für diese Messungen nimmt man passende Messstecker, um die Pins nicht zu beschädigen. Entweder selbst anfertigen, oder passende Mess- oder Breakoutkabel, bzw. die Repkabel mit passendem Gegenstück kaufen. Das Messen in den Kontaktzungen mit herkömmlichen Prüfspitzen von Multimetern ist leider gelebte "Schrauberpraxis" und führt in vielen Fällen oft zu unbemerkten Schäden und dann in Folge zu schlechten Signalbildern, oder Signalverlust. Die Kontaktzungen werden geweitet und haben dann mitunter nur noch unzureichenden Kontakt zum ggü.-Kontaktstift.

Gruß

Nachtrag:

Besorg dir gescheites Werkzeug zum Auspinnen
 
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aber in die Steuerung kann ich leider nicht rein sehen…jedoch vermute ich das ich bei meinen Messungen mit den feinen Messspitzen ( 0,5+0,7mm) die Pins im Stecker beschädigt oder geweitet haben könnte

Innenansichten der Hardware, einschliesslich der Lage des EEPROM sowie der Programierschnittstelle

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1691307887893.png

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1691308070394.png

(Kratzer ignorieren - kein Serienkratzer) ;)

Gruß fotowusel
 
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Hallo Nendoro,

Die Prüfspitzen die ich verwendet hatte sind von Hella Gutmann extra für solche Stecker 😁 aber so oft und wie ich darin "rumgerührt" habe werde ich diese wohl beschädigt haben 😬
 
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