AXE startet nicht. Hilfe bei Fehlersuche per vcds

Ich habe ein kleines Picoscope, allerdings nur 2 Kanäle. Vorteil ist die geniale Software. Kostet um die 200, mit 4 Kanälen geht es Richtung 500.
 
Ich habe ein kleines Picoscope, allerdings nur 2 Kanäle. Vorteil ist die geniale Software. Kostet um die 200, mit 4 Kanälen geht es Richtung 500.

oder so etwas (mit eigenem (Display)...


Darstellung Signal vom ABS- Sensor ausgebaut (Testbeispiel ABS Sensor T5):
(im Bild rechts unten Neodynmagnet)

1692034113459.png

Laufrichtung geändert (Drehrichtung Rad):

1692034184337.png



Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so viel Möglichkeiten und verschiedenen Nutzern würde sich ja glatt ein eigener Tröd "Welches Oszi nutzt ihr ..." in ...


... lohnen. 😁 👍 😉
 
Ich habe ein kleines Picoscope, allerdings nur 2 Kanäle. Vorteil ist die geniale Software. Kostet um die 200, mit 4 Kanälen geht es Richtung 500.
Vorteil von einer Software Lösung: man kann z. B. VCDS und Pico gleichzeitig aufnehmen.
Screenshot 2023-08-14 205608.png
 
Da läuft beides auf dem Laptop, während ich den Bildschirm mit OBS Studio aufnehme. Video dazu demnächst auf Youtube, das ist @Worschtel 's AXE auf dem die VTG Gymnastik läuft, während Pico die Ansteuerung N75 zeigt.
 
Da läuft beides auf dem Laptop, während ich den Bildschirm mit OBS Studio aufnehme. Video dazu demnächst auf Youtube, das ist @Worschtel 's AXE auf dem die VTG Gymnastik läuft, während Pico die Ansteuerung N75 zeigt.
Ok, Visuell verknüpft...:danke:
 
würde so ein billig oszi von Amazone

ich bin da ein schlechter Ratgeber, weil von Hard- und Software-Ausstattung (extra für den KFZ-Bereich) verwöhnt.
Ich habe hier ein ellenlangen Text geschrieben.... alles gelöscht, weil es nicht weiter hilft.

Nur soviel, die Picosoftware in Version 6 ( siehe T-Man) hat seinerzeit Maßstäbe in der Branche gesetzt. Mittlerweile sind wir bei Version 7
Aktuelle 2-Kanal Geräte von Pico Automotive bekommt man nicht unter 900€, ohne jegliches Zubehör, nackt.

Ob andere Oszis, wie zum Beispiel das Hantek mit der alten Software von Pico sinnvoll zusammen funktionieren, weiß ich auch nicht. Eine gewisse Baureihe von Picotechnology funktioniert auch mit der alten Pico6 Software.

Ich habe ein kleines Picoscope, allerdings nur 2 Kanäle. Vorteil ist die geniale Software. Kostet um die 200, mit 4 Kanälen geht es Richtung 500.
Welches Gerät ist das genau? Wenn das die "alten" Geräte (4225 Oder 4425) aus der Vorgängergeneration des Automotivebereiches zu den von dir genannten Preisen sind, würde ich jedem ambitionierten Hobby Schrauber das empfehlen. Kannst Du das mal verlinken?

Gruß
 
Wenn die 2000-er Serie mit der 6-er Version der Software vollumfänglich funktioniert, ist das ein gutes Werkzeug.

Grundsätzlich sagt Pico dazu:
Note: Test & Measurement scopes such as the PicoScope 2000 Series are not supported within our Automotive software.

Das trifft vermutlich aber dann nur auf die 7-er Software-Version zu.

Gruß und will Spass beim Messen
 
Note: Test & Measurement scopes such as the PicoScope 2000 Series are not supported within our Automotive software.
Ich habe eines aus der 2000er Serie, welches eigentlich nicht mit der Automotive Software läuft, aber es gibt einen inoffiziellen Patch, und damit geht es dann doch... Zumindest für die 6er Version.
 
aber es gibt einen inoffiziellen Patch
OK - da hab ich was dazu gelernt. Wenn das "inoffiziell" ist, sollten wir das hier ggf nicht weiter vertiefen. Ein guter Tipp bleibt die Nutzung der 6-er Version so oder so.
 
Hallo zusammen ,
ich bin zwar Elektriker habe aber mit einem Oszi das letzte mal vor 30jahren was zu tun gehabt und auch nur mit den Augen angefasst 👀 kurz um keine Ahnung ….ich werde mich erstmal um mein Dieselleck kümmern und dann nochmal ums messen oder doch nochmal zerlegen .
Trotzdem danke erstmal für die ganzen Infos.

Gruß und bis bald

Windhundtaxi
 
Hallo zusammen ,

heute hab ich den Dieseltest durchgeführt . Intankpumpe 0,5 bar und über 2 Liter/min
tandempumpe im Leerlauf bei 770U/min = 4,5-4,77 bar bei 1500U/min schon über 9bar
es findet sich kein Leck 🫣😔
Eines finde ich jedoch komisch.
ich hab mit der Intankpumpe ( per VCDS aktiviert) durch den Filter , Tandempumpe , PDE‘s und Rail zum Rücklauf ( offen in einen Becher ) laufen lassen und es kam ein leichtes Rinnsal raus bei 0,5 bar Vordruck .
Der Anschluss RT am Dieselfilter war offen aber zum Glück hatte ich eine Schlauch drauf gesteckt und ebenfalls in den Becher laufen lassen den da kam auch sehr viel Diesel raus 😳🧐 wie ist das möglich ? Es ist doch der Anschluss „Rücklauf“ der durch den Filter läuft zurück zum Dieselkühler und in den Tank ….wie kann da Druck drauf sein ????? Und wenn ich die Pumpe wieder abschalte ist das plötzlich Unterdruck drauf und nicht zu wenig ….kann mir einer erklären wie das sein kann?

Nochmal das Thema NWS : wie kann der Fehler anstehen wenn ich nur den Schlüssel umdrehe ohne den Motor zu starten ??? Wenn ich diesen dann lösche ist er weg und bleibt auch weg bis ich den Motor wieder abschalte und dann nur die Zündung wieder einschalte ?

Gruß Windhundtaxi

ich besorge mir jetzt irgendwie einen Oszi 😡
 
Hallo zusammen ,

hab heute ein Oszi bekommen der etwas alt zu sein scheint aber noch funktioniert 😇
 

Anhänge

  • IMG_0201.jpeg
    IMG_0201.jpeg
    249,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0202.jpeg
    IMG_0202.jpeg
    270,3 KB · Aufrufe: 9
Wenn ich eine Versuchsaufbau mit meinem Labornetzgerät durchführen würde
dann würde ich so Vorgehen :
5 V an Pin 1+ und Pin 3 -
Oszi auf 2 V / div und 1sek/div
Messspitze auf Pin 2 Signal und Kroko auf Gebermasse (3)
wenn ich dann mit einem metallischen Gegenstand an dem NWS hin und her wedel müsste ich ein Rechtecksignal im Display sehen richtig ?

schon mal Danke vorab

Gruß Windhundtaxi
 
Oszi auf 2 V / div und 1sek/div
Messspitze auf Pin 2 Signal und Kroko auf Gebermasse (3)
Kann auch anders sein:
Messspitze auf PIN 2 Kroko auf Plus PIN 1

Vorsicht:
Wenn Oszi mit dem Netz verbunden ist darf kein anderes Gerät (z.B. Ladegerät oder Notebook) am Fahrzeug mit dem Netz verbunden sein, es sei denn sie sind galvanisch getrennt oder man verwendet einen Trenntrafo.


Gruß fotowusel
 
Hallo Fotowusel,
Danke für den Tipp...ich werde den Test erstmal auf meiner Werkbank durchführen 😅

Gruß Windhundtaxi
 
Zurück
Oben