Fahrzeug nur in P verlassen- Wahlhebel selber reparieren?

pluem

Aktiv-Mitglied
Ort
31547 Rehburg-Loccum
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Beta
Extras
ACC, AC hinten, Privacy, MFL, NSW...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

ich hatte seit Dezember immer mal wieder das Problem, das sich beim schalten von P in einen Gang die Meldung auftat: "Fahrzeug nur in Position P Verlassen, Werkstatt aufsuchen".
Zu Anfang sehr sporadisch, teils tagelang gar nichts mehr davon zu lesen, der Fehler bzw. die gelbe Ausrufzeichen-Leuchte im KI verschwand nach einigen Metern von selbst. War dann mal beim Freundlichen, der aber nichts auslesen konnte.
Jetzt trat der Fehler gefühlt etwas regelmäßiger auf, also nochmal hin (die gelbe Ausrufezeichen-Leuchte blieb auch mal länger während der Fahrt an) jetzt konnte man wohl feststellen beim auslesen, das der Wahlhebel getauscht werden muss, ist ja hier ein bekanntes Problem nur eben mit 800 EUR nicht ganz billig und VW übernimmt keinerlei Kosten (Anfrage wurde gestellt).

Jetzt meine Frage, kann man das in Eigenregie irgendwie bewerkstelligen, konnte hier jetzt keine konkrete Anleitung finden, im Netzt gibt es div. Anbieter wo man den Wahlhebel einschicken kann und der dann repariert wird, ist das wirklich nichts , was man selbst machen kann?
Würde mich über Eure Meinungen /Erfahrungen freuen!

Schönes WE!!
 
Die Meldung habe ich vorgestern auch das erstemal gehabt, war dann auch wieder sofort nach einigen Metern weg.

Noch habe ich Anschlußgarantie, aber was nützt es wenn das nicht im Fehlerspeicher steht.
 
Die Meldung habe ich vorgestern auch das erstemal gehabt, war dann auch wieder sofort nach einigen Metern weg.

Noch habe ich Anschlußgarantie, aber was nützt es wenn das nicht im Fehlerspeicher steht.
Das wird sich in nächster Zeit häufiger zeigen denk ich, ich vermute das ist in einer Kategorie beim VCDS abgelegt, die nicht sofort ins Auge springt.
Bei mir war zunächst kein Fehler auszulesen, dann wurde gründlicher gesucht und auch was gefunden, kann aber auch sein, das deine gelbe Warnleuchte dauerhaft leuchten muss, damit er den Fehler ablegt.
 
Dann will ich mal hoffen das es sich bis August entsprechend häuft und nicht erst danach richtig anfängt.
Hatte gelesen das es auch ein SW Update dafür geben könnte, jedoch war der Bus erst vor 3 Wochen bei VW für Ölservice, da werden ja wohl hoffentlich alle SW Stände upgedatet, oder?
 
Dann will ich mal hoffen das es sich bis August entsprechend häuft und nicht erst danach richtig anfängt.
Hatte gelesen das es auch ein SW Update dafür geben könnte, jedoch war der Bus erst vor 3 Wochen bei VW für Ölservice, da werden ja wohl hoffentlich alle SW Stände upgedatet, oder?
Ich find das mit dem SW Update irgendwie seltsam, kann nachvollziehen das es sich um minderwertige Microschalter handelt, wie das aber ein SW Update beheben soll ist mir schleierhaft, ist doch eher ein elektromechanisches Problem.

Hat einer schonmal die Mittelkonsole ausgebaut? Also da wo der Schalthebel drinsitzt unten? Suche schon seit Stunden, aber unser auto ist wohl zu neu :-)
 
Andererseits ist es aber auch seltsam das ein Mikroschalter schon nach 2,5 Jahren den Geist aufgibt bzw. aufgeben soll, selbst in der billigsten Computermaus hält der länger und wird wesentlich öfter betätigt.
 
beim schalten von P in einen Gang die Meldung auftat: "Fahrzeug nur in Position P Verlassen
Ich würde daraus schließen, dass eine Tür als offen rekannt wird (Türschalter?).
 
Ich würde daraus schließen, dass eine Tür als offen rekannt wird (Türschalter?).
moin, das schließe ich aus, die Fehlermeldung ploppt auf wenn alle Türen geschlossen(wird auch im Display so angezeigt) und dann der Motor gestartet wird, anschließend erst von P in einen Gang geschaltet wird. Und Die Meldung ploppt auch genau dann auf, wenn man den Wahlhebel betätigt...
 
Im Golf 7 gibt es die gleiche Thematik. Dort ist es der Mikroschalter im Wahlhebelmodul. Von VW gibt es eine Lösung damit man nicht das teure Wahlhebelmodul tauschen muss. VW Teilenummern: 5Q0713128A // 5Q0713128
Gut möglich das beim Bus auch mit diesen Adaptern gearbeitet werden kann. Beim Golf unterscheidet man zwischen schwarzen und weißen Wahlhebelmodul (versch. Teilenr)
Bei unserem G7 ist die Fehlermeldung vor längerem schon aufgetreten. Damals war der Adapter nicht lieferbar. Mittlerweile ist er zwar lieferbar aber die Meldung hat sonst kein Auswirkung. Wir ignorieren es, da nur selten auftritt.
 
also ich habe laut vcdd einen Fehler:
Schalter für Wählhebel gesperrt , umplausibles Signal/Signal Mikroschalter
 
Letztens hatte ich einen solchen Fall ( T6.1 ) mit genau dieser Meldung. Dort half es, die Einstellung des Wählhebelzuges nach Reparaturleitfaden durchzuführen, was im Übrigen die Vorgehensweise ist, die laut ODIS durchzuführen ist bei dem entsprechenden Fehlereintrag.
Seitdem ist die Meldung nicht wieder aufgetreten.
 
Letztens hatte ich einen solchen Fall ( T6.1 ) mit genau dieser Meldung. Dort half es, die Einstellung des Wählhebelzuges nach Reparaturleitfaden durchzuführen, was im Übrigen die Vorgehensweise ist, die laut ODIS durchzuführen ist bei dem entsprechenden Fehlereintrag.
Seitdem ist die Meldung nicht wieder aufgetreten.
Hmm. OK versuchen kann man es ja.
Kannst Du mir die Anleitung zukommen lassen, gerne auch per PM- hab "leider" nur VCDS aber keinen Zugang zu den aktuellen Reparaturen-Anleitungen.
Was ist ODIS?
 
Versandfertig habe ich die Anleitung nicht ;-) Es muß die Mittelkonsole dafür ausgebaut werden. Der Wählhebel muß dann auf P stehen. Dann sieht man im unteren Bereich des Wählhebelmoduls den Wählhebelzug, der von unten nach oben in das Wählhebelmodul verläuft. Dort ist dann ein Loch zu erkennen, in dem sich eine Schraube befindet, die den Wählhebelzug klemmt ( müßte 30er Torx sein). Diese ist zu lösen ( nur lösen reicht , NICHT ganz rausdrehen), dann ein wenig das Schaltseil bewegen, etwas dran ruckeln, damit sich beide Komponenten quasi setzen.
Dann die Schraube wieder festziehen ( Drehmoment weiß ich grad aus dem Kopf auch nicht). Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge...

Edit:
P.S.: Der Wählhebel selbst muß dafür auf P stehen, UND es muß am Getriebe die Parksperre eingelegt sein, was in der Regel aber der Fall ist. Wäre das Ganze so verstellt, daß das nicht passt, gäbe es größere Probleme als die Hinweismeldung...
 
Die Meldung bei Tür auf und betätigen des Ganghebels ist übrigens eine andere.
 
Hat denn schon einer mal seinen Wahlhebel zur Reparatur eingeschickt? Die Firma ECU hat da ja für verschiedene Modelle und auch den T6.1 im Angebot...
 
Habe mal mit VCDS ausgelesen, Fehler ist mehrmals hinterlegt.
Habe jetzt eine Woche gebraucht um ein Foto von der Meldung zu machen, entweder kam die Meldung nicht, oder das Handy war nicht bereit.
Jetzt hat es geklappt und gestern mit dem Foto zum freundlichen.
Am 12ten habe ich nun Termin, bin mal gespannt was die machen werden.
 
Zurück
Oben