DSG Automatik, kurzzeitges Verlassen des Fahrzeuges bei laufendem Motor

Stefano Bulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen, als Bulli-Neuling hab ich da eine Frage. Jeder kennt das, wenn man Nachhause kommt und z.B. das Einfahrtstor öffnen möchte habe ich bisher mit dem Schaltwagen angehalten, den Leerlauf eingelegt, die Handbremse gezogen und konnte bei laufendem Motor austeigen.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, DSG-Automatik mit Start-Stop-Technik: wie bekomme ich es hin ohne, daß der Motor ausgeht und im Leerlauf weiterläuft. Funktioniert das mit "N" weiterhin und muß ich die SSA vorher rausnehmen? Ich denke mir "P" bei laufendem Motor, wenn man die Bremse losläßt kann nicht gut sein (Einrükstift). Im Moment wähle ich die umständliche Variante: Motor aus und "P". Wie macht Ihr das? Vielen Dank im Voraus für Eure Tips.

Grüße
Steffen
 
Wieso nicht einfach P? Verstehe das Problem nicht. Wenn die SSA den Motor dann ungewollt abstellt, dann vorher ausschalten (oder eben generell deaktivieren)
 
Oder wenn vor der Garage 30% Gefälle ist vor loslassen der Betriebsbremse die Handbremse ziehen, dann fällt er nicht in P in die Sperre.
 
OK, danke. Ich unterlag der Vermutung beim DSG, daß "P" kein Leerlauf ist (ich kenne nur Automatik aus den 80ern, da konnte man in "P" keinen Motor laufen lassen).
 
Oder wenn vor der Garage 30% Gefälle ist vor loslassen der Betriebsbremse die Handbremse ziehen, dann fällt er nicht in P in die Sperre.
Oh interessant - das kenne ich nicht. Was bewirkt das wenn er „in die Sperre fällt“? Hatte ich wahrscheinlich noch nie, klingt aber irgendwie danach, dass man das vermeiden sollte?
 
In P blockiert ein Pin oder eine Klinke das Getriebe. Soll angeblich nicht sooo stabil sein, also ist es ratsam nicht das ganze Fahrzeuggewicht darauf abzustützen.
 
Zum in die Sperre fallen: Ich hab diese Situation oft vor dem Bahnübergang in Miesbach. Da ich ja auf dem Nachhauseweg nicht so weit fahre, las ich den Motor vor den Schränken laufen und da steht der Bus leicht bergab. Also mit den Bremsen den Bus zum Stillstand bringen, auf P schalten und Fussbremse Langsam lösen. Der Bus rollt dann noch minimal bis in den Stift und der Motor brummt dabei und heht mit der Drehzahl kurzzeitig minimal nach unten. Als wie wenn der Motor mit bremst.
 
Hallo
Bezüglich der Überschrift geht auch der T6 Schalter aus, wenn ich mich NICHT ganz kurz vorher abschnalle.
Das Gurtschloss verhindert das Abstellen.
Der „Verhinderungsknopf” ist ungedrückt.
Beim DSG kenne ich mich nicht aus.
Versuch macht kluch😁
Gruß Peter
 
Hallo
Bezüglich der Überschrift geht auch der T6 Schalter aus, wenn ich mich NICHT ganz kurz vorher abschnalle.
Das Gurtschloss verhindert das Abstellen.
Der „Verhinderungsknopf” ist ungedrückt.
Beim DSG kenne ich mich nicht aus.
Versuch macht kluch😁
Gruß Peter
Das mit dem Gurt muss ich mal ausprobieren.
Wäre wieder so eine "hidden function", die das Fahrzeug verkompliziert.
 
Zurück
Oben