Huebsch
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Wien
- Mein Auto
- MV21 hybrid kurz
- Erstzulassung
- 2023-07
- Motor
- Otto TSI® 150 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- wozu?
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- el. Schiebetüren und Heckklappe, Akustikpaket, ACC, el. Frontscheibe, IntelliLight Assistenten
- FIN
- WV2ZZZST9PH0#####
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- T7
Folks!
Beim Lesen der Posting der letzten Tage stolpere ich über Postings die über Ärgerlichkeiten beim Fahren mit unseren Dicken berichten. So sollen bei SG gelegentlich die Motore aus gehen. Dann steht (oder besser rollt) man da ohne Servolenkung und Servobremse. DSG Fahrer berichten über Ärger an Ampeln oder bei Anfahrt an den Kreisverkehr daß der Motor ausgeht und dann beim Wegfahren eine Gedenksekunde entsteht. Auch beim Auffahren auf Keile oder bei angeschrägten Gehsteig Überfahrten solls Probleme geben. Zu den Schaltern kann ich selbst mangels Erfahrung nichts beitragen für die DSG Fahrer habe ich aber Ratschläge. Vielleicht gibt's darüber hinaus noch Empfehlungen wie man betriebliche Ärgerlichkeiten vermeiden kann.
Bin Jahrelanger Automatikfahrer, meist mit Wandlern. Bisher aber auch 2 Fahrzeuge mit DSG vor 15 Jahren einen Turan mit DSG gehabt, da war vieles etwas anders als heute mit dem Bulli. Mit dem aktuellen Bus habe ich ein paar Tage gebraucht um zu lernen, daß man das Getriebe etwas anders bedienen muß als ich es von den 2 Vorgängerautos ein Chevvy Transsport und ein Chrysler Voyager gewohnt war, beide hatten Wandlerautomatik. Im Sinne des Betreffs - ja ich musste umlernen bin aber recht glücklich mit der Situation. Es ist einfach nur anders. Einiger der berichteten Probleme hab' ich nicht, entweder weil mein Bus sich anders verhält oder weil durch mein Fahren das Problem nicht entsteht.
Beim Stehenbleiben an Ampeln oder bei der Einfahrt in den Kreisverkehr, wenn abzusehen ist daß es bald weiter geht, kann man das Abschalten der SSA bequem vermeiden wenn man nach dem Abbremsen die Bremse etwas lockert und mit nur leicht gedrücktem Bremspedal wartet. Da braucht man den SSA Knopf nicht um das Ausgehen zu vermeiden.
Ich habe 2 sehr steile Rampen die ich regelmäßig befahren muß. Da hatte ich anfangs immer etwas Schwierigkeiten mit dem DSG. Die Lösung ist recht einfach. Vor dem Losfahren schalte ich mit den Paddles, geht natürlich auch in der M-Gasse mit dem Hebel, auf den ersten Gang. Dann gibt's keine Unsicherheit mit welchem Gang da gefahren werden soll. Weiters SSA Knopf aus um beim Warten auf Fußgänger nicht den Motor zu verlieren. So kann man ohne "Peinlichkeiten" auch steile Rampen befahren.
Beim Annähern an Ampeln gehe ich von Gaspedal, die Kiste geht ins Segeln über. Wenn zu erkennen ist, daß ich locker das Ziel erreiche eigentlich bremsen muß, dann schalte ich mit dem Paddle 1x drücken das Segeln ab. Der Motor bremst das Fahrzeug. Bei weiterer Annäherung kann ich durch weiteres zurück schalten die Bremswirkung durch niedrigere Gänge an die geringere Geschwindigkeit anpassen. Da kommt man theoretisch bis nahe an den Stillstand heran. Das nutze ich dann nicht mehr. Ich steig dann auf die Bremse um auch den folgenden Autos anzuzeigen daß ich anhalten werde. Nach dem Stillstand schaltet das DSG automatisch wieder in D, da brauche ich nichts mehr zu tun.
Das Anfahren an Kreuzungen, wenn der Motor per SSA aus ist, geht auch ganz unproblematisch. Wenn man sieht die Ampel geht von Rot auf Gelb, oder der Vordermann steigt von der Bremse, lasse ich auch das Bremspedal los. Der Motor springt an nach gefühlt einer halben Sekunde kann ich auch auf's Gas steigen und anfahren. Hatte noch nie das Gefühl zu spät oder verzögert wegzukommen. Das ist in etwa die Zeit die ich bei einem Schalter brauche um vom Leerlauf aus die Kupplung zu treten, den Gang einzulegen und langsam einzukuppeln. Ich tendiere da dazu, daß das mit dem DSR und SSA sogar schneller geht als wenn ich das manuell mache. Ich fahr' gelegentlich VW Käfer, daher ist die Erinnerung zum Zeitverhalten durchaus aktuell.
Falls Ihr noch Empfehlungen habt bitte um entsprechende Antworten. Ich bitte auf Diskussionen pro und kontra der einen oder anderen Getriebe Variante zu verzichten. Es gibt für DSG oder SG Vorlieben die wird man kaum wegdiskutieren kann, drum gibt's ja beide Varianten. Klar die SG Fahrer die durch die Kalamitäten bei VW zum DSG gezwungen wurden sind nicht immer glücklich, das ist aber ein anderes Thema.
-AH-
Beim Lesen der Posting der letzten Tage stolpere ich über Postings die über Ärgerlichkeiten beim Fahren mit unseren Dicken berichten. So sollen bei SG gelegentlich die Motore aus gehen. Dann steht (oder besser rollt) man da ohne Servolenkung und Servobremse. DSG Fahrer berichten über Ärger an Ampeln oder bei Anfahrt an den Kreisverkehr daß der Motor ausgeht und dann beim Wegfahren eine Gedenksekunde entsteht. Auch beim Auffahren auf Keile oder bei angeschrägten Gehsteig Überfahrten solls Probleme geben. Zu den Schaltern kann ich selbst mangels Erfahrung nichts beitragen für die DSG Fahrer habe ich aber Ratschläge. Vielleicht gibt's darüber hinaus noch Empfehlungen wie man betriebliche Ärgerlichkeiten vermeiden kann.
Bin Jahrelanger Automatikfahrer, meist mit Wandlern. Bisher aber auch 2 Fahrzeuge mit DSG vor 15 Jahren einen Turan mit DSG gehabt, da war vieles etwas anders als heute mit dem Bulli. Mit dem aktuellen Bus habe ich ein paar Tage gebraucht um zu lernen, daß man das Getriebe etwas anders bedienen muß als ich es von den 2 Vorgängerautos ein Chevvy Transsport und ein Chrysler Voyager gewohnt war, beide hatten Wandlerautomatik. Im Sinne des Betreffs - ja ich musste umlernen bin aber recht glücklich mit der Situation. Es ist einfach nur anders. Einiger der berichteten Probleme hab' ich nicht, entweder weil mein Bus sich anders verhält oder weil durch mein Fahren das Problem nicht entsteht.
Beim Stehenbleiben an Ampeln oder bei der Einfahrt in den Kreisverkehr, wenn abzusehen ist daß es bald weiter geht, kann man das Abschalten der SSA bequem vermeiden wenn man nach dem Abbremsen die Bremse etwas lockert und mit nur leicht gedrücktem Bremspedal wartet. Da braucht man den SSA Knopf nicht um das Ausgehen zu vermeiden.
Ich habe 2 sehr steile Rampen die ich regelmäßig befahren muß. Da hatte ich anfangs immer etwas Schwierigkeiten mit dem DSG. Die Lösung ist recht einfach. Vor dem Losfahren schalte ich mit den Paddles, geht natürlich auch in der M-Gasse mit dem Hebel, auf den ersten Gang. Dann gibt's keine Unsicherheit mit welchem Gang da gefahren werden soll. Weiters SSA Knopf aus um beim Warten auf Fußgänger nicht den Motor zu verlieren. So kann man ohne "Peinlichkeiten" auch steile Rampen befahren.
Beim Annähern an Ampeln gehe ich von Gaspedal, die Kiste geht ins Segeln über. Wenn zu erkennen ist, daß ich locker das Ziel erreiche eigentlich bremsen muß, dann schalte ich mit dem Paddle 1x drücken das Segeln ab. Der Motor bremst das Fahrzeug. Bei weiterer Annäherung kann ich durch weiteres zurück schalten die Bremswirkung durch niedrigere Gänge an die geringere Geschwindigkeit anpassen. Da kommt man theoretisch bis nahe an den Stillstand heran. Das nutze ich dann nicht mehr. Ich steig dann auf die Bremse um auch den folgenden Autos anzuzeigen daß ich anhalten werde. Nach dem Stillstand schaltet das DSG automatisch wieder in D, da brauche ich nichts mehr zu tun.
Das Anfahren an Kreuzungen, wenn der Motor per SSA aus ist, geht auch ganz unproblematisch. Wenn man sieht die Ampel geht von Rot auf Gelb, oder der Vordermann steigt von der Bremse, lasse ich auch das Bremspedal los. Der Motor springt an nach gefühlt einer halben Sekunde kann ich auch auf's Gas steigen und anfahren. Hatte noch nie das Gefühl zu spät oder verzögert wegzukommen. Das ist in etwa die Zeit die ich bei einem Schalter brauche um vom Leerlauf aus die Kupplung zu treten, den Gang einzulegen und langsam einzukuppeln. Ich tendiere da dazu, daß das mit dem DSR und SSA sogar schneller geht als wenn ich das manuell mache. Ich fahr' gelegentlich VW Käfer, daher ist die Erinnerung zum Zeitverhalten durchaus aktuell.
Falls Ihr noch Empfehlungen habt bitte um entsprechende Antworten. Ich bitte auf Diskussionen pro und kontra der einen oder anderen Getriebe Variante zu verzichten. Es gibt für DSG oder SG Vorlieben die wird man kaum wegdiskutieren kann, drum gibt's ja beide Varianten. Klar die SG Fahrer die durch die Kalamitäten bei VW zum DSG gezwungen wurden sind nicht immer glücklich, das ist aber ein anderes Thema.
-AH-