Probleme SSA Schalter und DSG - müssen wir das Fahren neu lernen?

Keine Ahnung warum hier einige von Anfahrschwäche schreiben? Habt ihr nen Sportwagen oder nen Bus mit 3to zul. Gesamtgewicht gekauft? ... Wer den Sportwagen sucht, sollte vielleicht mal in Zuffenhausen oder Maranello anfragen. Aber die dort bauen keine Nutzfahrzeuge mit 7 Sitzen...

Ich habe mit meinem Bulli bisher keine Probleme. Beim Überholen zieht der - auch mit 150Ps - gut durch ... reicht mir vollends
 
Hallo,

ich fahre (siehe Profil) seit 14 Jahren und 210000 km - plus den Vorjahren mit anderen Automatikfahrzeugen - zufrieden Wandlerautomatik (im T5 die erste und die schaltet wie am ersten Tag - Toitoitoiaufholzklopf); in jüngerer Vergangenheit auch mal Mietwagen mit SSA und/oder DSG. SSA wurde im Stau ausgeschaltet und ansonsten eingeschaltet und sich selbst überlassen. DSG (Skoda) fiel durch etwas ruppiges Runterschalten kurz vor Stillstand auf, ansonsten keine Vorkommnisse.

Will sagen: Wenn ich etwas "automatisches" an Bord habe, nutze ich es auch so und will da nicht manuell eingreifen - sonst brauche ich es nicht. Anfahrschwäche liegt bei den neumodischen KfZ m. E. an den Hubräumchen und ist nicht vermeidbar. Beim guten alten Fünfender mit Wandlerautomatik gibt's keine...

Viele Grüße, Kai-Uwe
 
Anfahrschwäche liegt bei den neumodischen KfZ m. E. an den Hubräumchen und ist nicht vermeidbar.
Auch wenn völlig OT, aber vielleicht sollten wir erst mal ANFAHRSCHWÄCHE definieren.

Ich verstehe darunter nicht langsames beschleunigen infolge von zuwenig Leistung und/oder Drehmoment. Ich verstehe darunter die Zeitspanne zwischen Gas geben und in Bewegung setzen, also die Gedenksekunde. Die gibt’s beim Schalter per Definition gar nicht und beim DSG nur in D aber nicht in S.
 
Um mal eine Meinung/Aussage von nem Schalter Fahrer mit einzubringen:

Ich halte im Grunde nicht so wahnsinnig viel von der Start-Stop-Automatik und trotzdem nutze ich sie. Bin mir einfach nicht sicher ob die wirklich effektiv in irgend einer weiße was bringt. Is aber anderes Thema.

Wo ich froh bin sie zu haben, ist morgens früh um 05:30 von der Arbeit nach heim. Wenn der Motor dann an der Ampel oder dem Bahnübergang Ruhe gibt hab ich volles Verständnis. :)

Von der Gedächtnissekunde kann ich nichts berichten, finde eigentlich, dass es die nur bei eingeschalteter und aktiver SSA gibt. Und da is es halt normal. Der Motor muss ja nu mal starten.
Allerdings finde ich kann man das ganze auch besser beeinflussen als beim DSG. Denn: ein Tipp auf die Kupplung und der Motor läuft wieder. (Z.B. Gibt es eine Ampel bei uns, wo man sich beeilen muss um auf die richtige Spur zu kommen. Aber grade da kennt man ja die ungefähre Rot-Phasen-Länge)

Was mir aber zu der SSA aufgefallen ist, und ich glaube das ist beim DSG nicht anders, dass die sowieso nur „ganz“ selten ausschaltet. Vielleicht liegt es auch an meiner Fahrweise, aber wenn man sich mal ein bisschen mit den Kriterien der Abschaltung Auseinandersetzt, ist es auch logisch. Z.B. Schaltet die SSA bei eingeschalteter Klimaanlage und einem gewissen Unterschied (glaub 5°Differenz) zur Außentemperatur gar nicht mehr ab. Sprich im Moment weiß ich nicht, wann die in den letzten Wochen überhaupt aus geschaltet hat.

Beim Rangieren wird einfach der Knopf gedrückt.

Grüße sick
 
Allerdings finde ich kann man das ganze auch besser beeinflussen als beim DSG. Denn: ein Tipp auf die Kupplung und der Motor läuft wieder.

Na das finde ich beim DSG besser, da musst du lediglich den Bremsdruck am Pedal reduzieren und die Fuhre springt wieder an.
 
Ich kam beim Leihwagen (3Monate DSG) nicht so gut damit klar... so braucht halt doch jeder das seine :)
 
Auch wenn völlig OT, aber vielleicht sollten wir erst mal ANFAHRSCHWÄCHE definieren.

Ich verstehe darunter nicht langsames beschleunigen infolge von zuwenig Leistung und/oder Drehmoment. Ich verstehe darunter die Zeitspanne zwischen Gas geben und in Bewegung setzen, also die Gedenksekunde. Die gibt’s beim Schalter per Definition gar nicht und beim DSG nur in D aber nicht in S.
Ich denke das liegt an der verbrauchsoptimierten Schaltstrategie im D-Modus. Wenn nicht bereits der 7te Gang verwendet wird, hat das DSG bestimmt schon den nächst höheren Gang vorgewählt. Und wenn nun dann der Fahrer dazwischenfunkt und Leistung abruft, muss zum Runterschalten erst der höhere Gang herausgenommen und der niedrigere Gang eingelegt werden - das kostet die „Gedenksekunde“...

Im S-Modus wird sicher eine andere Schaltstrategie gefahren, da Verbrauchsoptimierung für den Prüfstand nicht im Fokus steht... hier wird im niedrigen Drehzahlbereich möglicherweise der kleinere Gang für ein schnelles Zurückschalten vorgehalten. Es wenn die Drehzahlen höher sind und ein Hochschalten bevorsteht, wird der höhere Gang vorgewählt ...

keine Ahnung, ob das der Grund ist, könnte aber ne Erklärung sein

Gruß Falk
 
Ich kann da im Modus S oder Manuell vorgewähltem 1. Gang keine Verkürzung der DSG Gedenksekunde feststellen zum Modus D.
 
keine Ahnung, ob das der Grund ist, könnte aber ne Erklärung sein

Gruß Falk

"Keine Ahnung" ist immer eine gute Strategie um sich hier beliebt zu machen ;-) Tschuldigung, aber bei der Vorlage musste der einfach raus.
Interessanterweise hast Du die richtige Passage zitiert, aber scheinbar nicht gelesen. Ich kenne kein DSG Fahrzeug, welches im 7.Gang oder im 2.Gang anfährt und es geht hier auch nicht um Schaltstrategien sondern um eine Anfahrschwäche. Und ganz ganz "eigentlich" geht es um das Fahren/Anfahren mit Start-Stop-Automatik.

Ich persönlich habe die SSA immer als unnütz empfunden da sie den Motor einfach nur zu festgelegten Bedingungen abschaltet was in vielen Momenten nicht gewünscht ist (zumindest nicht von mir). Daher bin ich ganz dankbar über die Möglichkeit die Funktion per Schalter abzuschalten. Momentan mache ich das sofort nach dem Starten des Motors. In Situationen wo das Abschalten meiner Meinung nach Sinn macht, drücke ich das Knöpfchen erneut und der Motor geht aus. So ist das für mich praktikabel. Ich drücke lieber ganz pragmatisch einen Knopf als das Rumgewichse mit dem Fuß auf der Bremse. Das erfordert meines Erachtens zu viel Konzentration obwohl ich eigentlich kein unsensibler Holzhacker bin.
 
Auch wenn völlig OT, aber vielleicht sollten wir erst mal ANFAHRSCHWÄCHE definieren.

Ich verstehe darunter nicht langsames beschleunigen infolge von zuwenig Leistung und/oder Drehmoment. Ich verstehe darunter die Zeitspanne zwischen Gas geben und in Bewegung setzen, also die Gedenksekunde. Die gibt’s beim Schalter per Definition gar nicht und beim DSG nur in D aber nicht in S.

Verstehe unter Anfahrschwäche beim DSG genau das gleiche. Gab es bei unserem vorherigen Passat auch und nervte wirklich. Da war Leistung (170 PS) und Drehmoment nie ein Problem.

Rückwärtsfahren im kalten Zustand hat allerdings alles getoppt :( und soweit mir bekannt, gibt es die bekannten Probleme wie Gedenksekunde, Ruckeln beim zurückschalten und mangelnde Kraftübertragung beim Rückwärtsfahren auch bei Neuwagen immer noch. Dazu die Preise bei VW für den Fall, dass mal ein AT-Getriebe fällig werden sollte...
Da war die Entscheidung beim Bus, auf das SG auszuweichen, nicht schwer.

DSG war super komfortabel in der Stadt, aber gerade mit Wohnwagen hinten dran gefällt mir das SG viel besser. Das geht nämlich nur dann in den nächsten höheren Gang wenn es Sinn macht (d.h. ICH es für richtig halte).

Grüße
Chris
 
Hi!
Die Kontrolle der SSA mit dem Bremspedal ist mir nach einigen Wochen in Fleisch und Blut übergegangen, geht einfach so wie ich es haben will. Ich bin nur verwundert wenn der grad' den Filter ausbrennt, daß das Ding nicht ausgeht. Dann schaue ich in die MFA und sehe das durchgestrichene A. Auf das Knöpfchendrücken bei jedem Start würde ich glatt vergessen. Passiert mir sogar noch immer häufig daß ich vergesse das BearLock aufzusperren. Irgendwie verrückt das eine lernt man leicht auf was anderes auch nicht schwierigeres vergisst man oft.
Man ist irgendwie vorgespannt auf gewisse Dinge. Mein alter Herr will keine elektrischen Fensterheber. Inzwischen gibt's faktisch keine Autos ohne dem, Fensterkurbel gibt's nur noch in ganz simplen Ausführungen. Seine Begründung der Hebermotor könnte defekt werden, die Kurbel geht immer. Seit dem ich Auto fahre und elektrische Fensterheber habe hat er bei seinen Autos 3x die Kurbel abgerissen. Inzwischen hat er den 3. Stern unterm Hintern mit el. Fensterheber ohne jeglicher Probleme. Also oft meint man das technisch aufwändigere sei teurer, fehleranfälliger, komplizierter udglm. In der Praxis merkt man dann es ist oft (nicht immer) gar nicht so. BTW mein alter Herr weint auch der Möglichkeit nach ein Auto mit der Kurbel starten zu können. Aber auch dieses praktische Hilfsmittel ist irgendwie aus der Mode gekommen.

Zur Gedenksekunde: mir fällt die nie auf. Wenn ich merke demnächst geht es weiter gehe ich von der Bremse, der Motor startet und ich gebe langsam Stoff. Mein Vordermann erlaubt ohnehin keinen Kavalierstart, und wenn vor mir keiner ist habe ich, beim inzwischen 7. Van den ich fahre, kein Animo Gummi auf der Straße zu verteilen. Der Dicke war immer schnell genug weg vom Fleck.
-AH-
 
Moin,

SSA habe ich per Dongle komplett aus, die Gedenksekunde ( nicht Anfahrschwäche !!) lässt sich durch eine Pedalbox ganz gut beheben.

Wir haben den Bus jetzt seit April, bisher knapp 9 tkm, davon jetzt eine länger Reise nach Korsika. Dort sind wir viel in S gefahren, bedingt durch die Berge. gefühlt hat das DSG auf dem Rückweg in D etwas anders geschaltet, man minkelt es hat die Fahrweise gelernt.
Nach dem ich anfangs in der Stadt auf S gefahren bin, fahre ich jetzt auf D. Seit dem Urlaub schaltet er irgendwie anders.
Ausgeschaltet habe ich auch den Freilauf, speziell auf der Autobahn im Kolonnenverkehr zwischen 90 und 100 nervte das ! Das Ansprechverhalten war da immer durch das einkuppeln verzögert.

Zur Gedenksekunde und der Leistung muss ich sagen, das die 150kw schon ganz schön ziehen, will man sich aus einer Seitenstraße flott in eine kleine Lücke einreihen, dann ist das oft mit quitschen verbuden. Hier fehlen eindeutig die 4 angetriebenen Räder, in meinen Augen ist der T6 mit den 150kw für den reinen Stadtverkehr deutlich übermotorisiert !! leider ist der 4motion damals dem Rotstift um Opfer gefallen, wie das im Winter werden soll ? bin mal gespannt.

Gruß
Sven
 
Was für ein dongle nutzt du ?
Gruß
Max
 
finde ich auch,...
 
Bei mir sind die Schaltvorgänge in S, besonders runter 3,2,1 ziemlich hart und ruppig?
Ist das bei euch auch so? Ansonsten fahre ich eh nur in D.
 
Ja, das ist völlig normal, insbesondere spürbar runter in den 1.
 
Okay, danke dir!
 
Zurück
Oben