Das muss doch der BLS sein !?
Der ist doch untenrum bärkenstark.
Wir haben den im Golf und der rappelt ab 700 rpm alles weg, was geht.
Den fahre ich bis in den 6. Gang, ohne einmal das Gas berührt zu haben.
@Trapovelle2
Der SCR wird nicht "gereinigt". Das klassische "alle 400 km freibrennen" wird für den DPF gemacht.
Das merktst du durch eine Leerlaufdrehzahl von ca. 1000.
Die kann es aber auch bei gut geleerter Batterie geben.
Der SCR ist nur der "Rührstab", also immer da und immer aktiv, damit Abgas und AdBlue zusammen hinten als "heile Welt" rausgeblasen werden.
Frage 1: woran erkennt man - mit Billigst KI - dass eine SCR Reinigung starten will / gerade läuft ?
Mit VCDS
in den Messwerten, die dir bei "0043" in der Suche angeboten werden, also
IDE00430,Partikelfilter: Feldregeneration Anforderungsstatus
IDE00431,Partikelfilter: Feldregeneration Sperrungsstatus
IDE00432,Partikelfilter: Zeit seit letzter Regeneration
IDE00434,Partikelfilter: Rußmasse berechnet
IDE00435,Partikelfilter: Rußmasse gemessen
IDE00436,Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration
Frage 2: wann rennt der Tornado-Lüfter nach Abstellen des Motors?
Mangels Last/AUßentemp kann es wohl nicht bloß das Kühlwasser sein.
Der Tornado kommt, wenn eine DPF-Regeneration abgebrochen und gerade erst beendet wurde und Du den Raumtransporter abstellst. Bei der Reg. entsteht viel mehr Hitze als sonst, damit die sich etwas besser am stehenden Auto verteilt, wird "gelüftet".
Grüße
m;