Klackerndes Geräusch bei Start

pjfallin

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen,

ich habe einen T5 erworben, 359 tkm. Erster Motor, Kupplung, Turbolader, (Zweimassenschwungrad neu angebYouTubelich ( keine Rechnung gesehen))

Besitzer meinte, Turbolader wurde gewechselt.

Nach dem Kauf, keine 10 Kilometer gefahren, weißer Qualm aus Motoraum.
Kurz abgestellt und gewartet. Nach Hause ca. 400km gefahren, extreme Abgasegeruch in der Fahrerkabine (wärend gesamter Fahrt)

Nun, das Auto hochgebockt und runtergeschaut. Turbolader tropft. Der Geruch könnte ja vom verdunstetetn Öl kommen, nicht?

Jetzt aber zum Hauptthema. Beim starten des Motors (kein originaler anlasser verbaut), hört es sich an, alsob der Motor lose wäre (springen würde)
Das gleiche auch beim ABS abschalten und reifen durchdrehen ("hüpft der Motor?")
Anbei ein Video vom Geräusch. Das hört man ab dem Moment, an dem der Anlasser ausgeht. Sekunde 2. Geräusch immer zu hören -> auch wenn Motor warm gestartet wird.

*Randnotitz, beim Schalten zwischen 1. und 2. Gang hat man manchmal das Gefühl, dass der Motor nach vorne "rückt".
Wenn ich an der Ampel stehe, dann muss ich im 1. gang ein wenig anfahren und bremsen um dann anfahren zu können, ohne dass der Motor vom wechsel zwischen dem 1. und 2. Gang nach vorne "rückt". Es passiert dann auch, dass ich die Kupplung trete, vom Gas runter bin und der Motor doch noch höher dreht.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig mein Problem verständlich erklären, bin ein wenig mitgenommen von dem ganzen, und auch von der Abgase ausm Innenraum. *grins

LG


 
*ergänzung. In Sekunde 2 geht wie ein rütteln durch den Motor. Ist auch zu hören.
 
Hi pjfallin,
bei allen gilt: Möglichst viele Fahrzeuginfos im Profil hinterlegen (Bin auch neu hier aber das ist das erste was man sehr oft findet bei ein wenig suchen :))

Zu den Abgasen im Fahrzeuginneren kann ich auf folgenden Thread verweisen: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!) Da wird grade bei der Laufleistung wahrscheinlich der Krümmer/die Krümmerdichtung durch sein.

Das springen des Motor was du beschreibst und auch etwas erkennbar ist wird wahrscheinlich an abgenutzten Motorlagern liegen, die sind Gummigelagert und bei 359tkm haben die viele Vibrationen und lastwechsel mitmachen müssen.

Das Geräusch beim Start ist mir fremd und ich hab keine Vermutung wo das herkommen könnte, vielleicht springt hier jemand anders in die Bresche.

Alles gute und viel Erfolg mit dem T5!
 
Hallo zusammen,

ich habe einen T5 erworben, 359 tkm. Erster Motor, Kupplung, Turbolader, (Zweimassenschwungrad neu angebYouTubelich ( keine Rechnung gesehen))

Besitzer meinte, Turbolader wurde gewechselt.

Nach dem Kauf, keine 10 Kilometer gefahren, weißer Qualm aus Motoraum.
Kurz abgestellt und gewartet. Nach Hause ca. 400km gefahren, extreme Abgasegeruch in der Fahrerkabine (wärend gesamter Fahrt)

Nun, das Auto hochgebockt und runtergeschaut. Turbolader tropft. Der Geruch könnte ja vom verdunstetetn Öl kommen, nicht?

Jetzt aber zum Hauptthema. Beim starten des Motors (kein originaler anlasser verbaut), hört es sich an, alsob der Motor lose wäre (springen würde)
Das gleiche auch beim ABS abschalten und reifen durchdrehen ("hüpft der Motor?")
Anbei ein Video vom Geräusch. Das hört man ab dem Moment, an dem der Anlasser ausgeht. Sekunde 2. Geräusch immer zu hören -> auch wenn Motor warm gestartet wird.

*Randnotitz, beim Schalten zwischen 1. und 2. Gang hat man manchmal das Gefühl, dass der Motor nach vorne "rückt".
Wenn ich an der Ampel stehe, dann muss ich im 1. gang ein wenig anfahren und bremsen um dann anfahren zu können, ohne dass der Motor vom wechsel zwischen dem 1. und 2. Gang nach vorne "rückt". Es passiert dann auch, dass ich die Kupplung trete, vom Gas runter bin und der Motor doch noch höher dreht.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig mein Problem verständlich erklären, bin ein wenig mitgenommen von dem ganzen, und auch von der Abgase ausm Innenraum. *grins

LG



Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb eines fast torgerittenen Pferdes, das du kurz vor der Schlachtbank wieder zum Leben erwecken möchtest.
Ich hoffe der Besitzwechsel des Pferdes war kostenneutral und Du hast genug Taler für dein Projekt in der Hinterhand.
 
Zurück
Oben