T5 2.5TDI BPC - Motor Geräusche - Video

Alf-T5-BPC

Jung-Mitglied
Ort
Mainz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZ9H12....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

mein Motor macht seltsame Geräusche. Meist zu hören bei Gas geben 1300-2000 U/min.
Die Geräusche sind mal immer da, mal sind sie komplett weg.
Ich dachte erst es wäre der Turbolader, doch das Geräusch ist auch sehr kurz zu hören, wenn man einen Gang runter schaltet und mit dem Motor bremst.
Dies spricht eher nicht für den Turbo oder?!

Ich habe bei youtube ein Video gesehen, auf dem genau dieses Geräusch zu hören ist.
Leider wurde dort nicht diskutiert, woher dieses Geräusch kommt.
Ist wohl ein bekanntes Problem?
Ein Tipp woher das Geräusch kommt?


schonmal vorab vielen Dank.
 
Vermutlich Abgaskrümmer verzogen bzw. gerissen. Übrigens, du kannst kostenfrei dein Profil ausfüllen. Dann wüsste man auch, um was für ein Auto es geht…
Lg
T5driver99
 
hier nochmal ein kleines Update.
Die bisherigen Geräusche sind verschwunden, bevor ich die Herkunft finden konnte.
Bin ca. 500km gefahren, das Geräusch war kein einziges Mal mehr zu hören.

Jedoch habe ich jetzt 2 andere Auffälligkeiten:
1. "Glühspirale" blinkte während der Fahrt, außer blinken keine sonstigen Auffälligkeiten.
nach Neustart wieder weg und bisher nicht wieder aufgetreten.
Es trat direkt nach Fahrtbeginn auf, als ich Rückwärts einen steilen Hang hinauffuhr.

2. nach dem Beschleunigen, beim wegnehmen des Gas hört sich der Turbo "komisch" an. Normalerweise hört man ein schönes Pfeifen.
Manchmal hört es sich jedoch eher nach einem rauschen/schnaufen an. Dies tritt nur bei seltenen Fahrten auf, dann ist es jedoch
dauerhaft. Auch bei langsamer Fahrt, bei niedriger Drehzahl hört man dieses Geräusch nahezu dauerhaft.

Wie verhält sich der Motor, wenn der DPF regeneriert? Kann man dies irgendwie erkennen? Leuchtet dann die entsprechende Warnleuchte?

Wird irgendein Aggregat über Riemen angetrieben oder alles über die Stirnräder?
Könnte das nun verschwundene Geräusch auch ein rutschender Riemen gewesen sein?

Noch etwas, was ich nicht verstehe:
Nach dem Abstellen des Fahrzeugs läuft der Lüfter am Kühler. (relativ leise, nicht der Lüfter, wenn Motor zu heiß wird?)
Nach kurzer und langer Fahrt.
Mache ich dann die Zündung nochmal an und aus hört er auf zu laufen.

Ein weiteres Problem habe ich mit der Klimaanlage, das werde ich in einem extra Beitrag beschreiben.

Vielen Dank und einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hört es sich jedoch eher nach einem rauschen/schnaufen
Ich hätte gesagt dieses Schnaufen kommt vom Schubumluftventil. Aber dass es nur bei bestimmten Fahrten dauerhaft ist spricht wieder dagegen. Was eventuell sein könnte ist, dass das mal irgendwann getauscht wurde und nicht richtig angelernt wurde (nur eine Vermutun!)
 
Nach dem Abstellen des Fahrzeugs läuft der Lüfter am Kühler. (relativ leise, nicht der Lüfter, wenn Motor zu heiß wird?)
Nach kurzer und langer Fahrt.
Mache ich dann die Zündung nochmal an und aus hört er auf zu laufen.
Dann war der DPF noch am Regenerieren oder in der Abkühlphase. Durch das Ein- und Ausschalten der Zündung wird die Regeneration unterbrochen und als nicht vollständig registriert.
Ich habe das gleiche verhalten an meinem Bulli und war beunruhigt, daß der Lüfter solange läuft bis die Batterie leer ist.

Ich war damals auch bei VWN und habe danach gefragt.

Es ist tatsächlich so, daß der Lüfter nach einer gewissen Zeit steuert ausgeht. Die Nachlaufzeit kann schon beunruhigend lang sein.

Wenn der DPF regeneriert sollte man die besagte Ehrenrunde drehen. Leider ist das bei der Motorisierung nicht so, daß die Leerlaufdrehzahl erhöht wird, wie bei den neueren Fahrzeugen.
 
erklärt das Regenerieren auch das Schnaufen/Rauschen? Das war im selben Zeitraum...
Wie oft wird versucht zu regenerieren?
Gibt es da ein Limit oder wird so lange versucht, bis es korrekt abgeschlossen ist?
Ich bin zu diesem Zeitpunkt noch recht oft Kurzstrecke gefahren...
Anschließend dann 150km am Stück.

Was mir zu dem anfänglichen Quietschen noch eingefallen ist. Kurz vor dem Kauf war irgendeine Kraftstoffleitung oder Rückleitung? defekt und der Motorraum wurde mit Diesel eingesaut.
Könnte es wirklich nur ein rutschender Riemen oder etwas ähnliches gewesen sein?
 
Das ist kein rutschender Riemen sondern eine Undichtigkeit am Abgaskrümmer, so dass die Dichtung dazwischen zu schwingen beginnt. Dadurch entsteht dieses Pfeifgeräusch.

Deine Schnaufgeräusche findest du hier im Board unter dem Suchwort kaudern, das entsteht während einer Regeneration und ist bei den T5 sehr unterschiedlich ausgeprägt.

Brichst du eine Regeneration ab läuft der Fahrzeug Lüfter zur Abfuhr der Stauhitze nach. Wenn das so lange dauert bis die Batterie platt ist ist diese entweder nicht mehr gut beisammen oder es ist was anderes defekt.

Grüße Jochen
 
Hallo nochmal,
ich bin jetzt ca. 2000 km gefahren, die pfeifenden Geräusche sind bisher nicht wieder aufgetreten.

Die rauschenden sind hin und wieder zu hören, verschwinden dann auch während der Fahrt wieder.
Dies sind wohl die Geräusche während dem regenerieren!?
Wie oft regeneriert Filter ungefähr? Alle x km?
Wie lange dauert der Prozess (Fahrt auf Autobahn Tempo 100)?
Wenn ich den "Füllstand" auslesen lasse, welcher Wert wäre normal und welcher deutet eher darauf hin, dass der Filter voll ist und die Regeneration keinen Nutzen mehr bringt?
Würde mir dann ein Fehler in der Anzeige angezeigt?

Ich habe folgenden Fehler im Speicher:
"P219600 Lambda-Sonde1-Bank 1. Signal zu fett"

Was ist dies?
Hängt dies damit zusammen?

Vielen Dank vorab
 
"P219600 Lambda-Sonde1-Bank 1. Signal zu fett"
der Lambda-Wert gibt ja an, wie gut/schlecht das verbrannte Gemisch ist. Wenn es zu fett ist bedeutet das, dass der Motor entweder mit zu viel Kraftstoff oder zu wenig Luft verbrennt. Ich vermute er verbrennt zu viel Diesel, denn so verbrennt er unsauber und es werden natürlich mehr Partikel im DPF angesammelt als normalerweise. Da hilft dann wahrscheinlich nur die Werkstatt.
 
Hallo nochmal,
ich bin jetzt ca. 2000 km gefahren, die pfeifenden Geräusche sind bisher nicht wieder aufgetreten.
Autoreparaturmodus ;-)
Die rauschenden sind hin und wieder zu hören, verschwinden dann auch während der Fahrt wieder.
Dies sind wohl die Geräusche während dem regenerieren!?
"Kaudern", so wie @exCEer es schon genannt hat, höre ich in meinem baugleichen Motor auch manchmal...
Wie oft regeneriert Filter ungefähr? Alle x km?
Je nach Russbeladung (Laufleistung) unterschiedlich, bei meinem (2. original VW DPF jetzt ca. 100.000km) grob ungefähr alle 500km
Wie lange dauert der Prozess (Fahrt auf Autobahn Tempo 100)?
ca. 10 Minuten
Wenn ich den "Füllstand" auslesen lasse, welcher Wert wäre normal und welcher deutet eher darauf hin, dass der Filter voll ist und die Regeneration keinen Nutzen mehr bringt?
Was meinst Du mit "Füllstand"? Die Aschebeladung des DPF ist nur rechnerisch auslesbar und nicht messbar, handelt es sich um den Original- DPF und wieviel km hat er gelaufen - (das MSG rechnet mit der Laufleistung und dem Verbrauch)

Würde mir dann ein Fehler in der Anzeige angezeigt?
ziemlich spät - ja
Ich habe folgenden Fehler im Speicher:
"P219600 Lambda-Sonde1-Bank 1. Signal zu fett"

Was ist dies?
Hängt dies damit zusammen?
Zwar anderer Motor aber ähnliches Prinzip

Gruß fotowuse
 
Das ist kein rutschender Riemen sondern eine Undichtigkeit am Abgaskrümmer, so dass die Dichtung dazwischen zu schwingen beginnt. Dadurch entsteht dieses Pfeifgeräusch.

Eine der plausibelsten und einleuchtendstenErklärungen zum oft monierten dubiosen „Pfeifen“, die ich bisher gelesen habe.
 
Ich habe den Fehler P2196 gelöscht.
Nach Fahrt ca. 10km war er wieder drin.
Löschen und im Standgas laufen lassen, Fehler kommt nicht.

Hier mal 2 Bilder mit Daten aus meinem Diagnosegerät.
Ich habe bisher nur mit Zündung und im Leerlauf geschaut.
Merkwürdig ist jedoch, dass Lambda bei 1,000 dauerhaft steht und die Spannung an der Sonde immer bei 0,015 und 0,020V.
Ist die Lambdasonde oder die Kabelverbindung zur Sonde defekt? Wenn die Anzeige stimmt, dann bekommt diese keine Spannung...!?

Ich werde das gleiche nochmal während der Fahrt aufzeichnen und posten.
Noch irgendwelche Daten, die hilfreich wären?
Das Diagnosegerät gibt recht viele Möglichkeiten...

Auffällig auf den beiden Bildern ganz links - mitte und unten:
Abweichung Einspritzmenge das müssten Zyl. 1 - 5 sein, fehlt leider die komplette Benennung.
1. positiver Wert ca. 0,5
2. - 5. negativer Wert und deutlich kleiner vom Betrag

kann das jemand interpretieren?

Vielen Dank schonmal, auch für die vorherigen Antworten!
 

Anhänge

  • Bild Auslesen 01.jpg
    Bild Auslesen 01.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 6
  • Bild Zündung - Leerlauf.jpg
    Bild Zündung - Leerlauf.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 6
folgend noch ein paar Werte während der Fahrt.
Fahrt auf gerader Strecke bei konstant ca. 70km/h

Lambda und Spannung (ca. 1,1V) schwankend vorhanden.
Bei nächster Messung wieder keine Spannung vorhanden.
Könnte wirklich an einem Kabelbruch oder ggf. Marderbiss liegen!?
Daher auch der Fehler "zu fett..."?

Auffällig auch während der Fahrt, dass Abweichung Einspritzmenge bei Zyl. 1 sich von den anderen 4 unterscheidet.
Oder ist dies nicht relevant?

Sonst etwas auffälliges zu sehen?

Partikelwert Kohlenstofffilter: 100.0 ???
 

Anhänge

  • Bild Auslesen 70kmh -1.jpg
    Bild Auslesen 70kmh -1.jpg
    256 KB · Aufrufe: 5
  • Bild Auslesen 70kmh -2.jpg
    Bild Auslesen 70kmh -2.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 5
  • Bild Auslesen 70kmh -3.jpg
    Bild Auslesen 70kmh -3.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben