Start-Stop stellt ab auch wenn Gang eingelegt

Wie "alt" ist der Fehler ?

also z.b. wieviele km ist er her ?
 
Hintergrund der Frage: immer wenn es zu diesen Motor-aus Orgien beim Einparken kommt, und man ihn dann wirklich abstellt rennt irgendein Lüfter auf vollen Touren, sehr beeindruckender Wirbel in der Garage.

Kann es sein, dass die SCR Regenerierung läuft wenn ich ohne Gas zu geben einparekne will, weil sie sich überfällig wähnt, und deswegen die Absterberei passiert?
 
Wie "alt" ist der Fehler ?

also z.b. wieviele km ist er her ?
Ich schätze max 1 Woche alt.

Den Wagen hab ich seit ca. 1 Monat, das VCDS vor ca 2 Wochen ausgeborgt, und ein paar Codierungen zu korrigieren (RNS510, Freisprech).
Keine Fehler hatte ich vor 1 Woche.
 
Tja, hier der 2.0L CXG 102 PS 5-Gang ist da deutlich "schwächer".

Wobei mir ja beim Duschen die besten Ideen kommen:
Ich müßte nur die serienmäßige Standgasanhebung, die beim "kommen lassen" der Kupplung (ca. 2cm nach Verlassen des Bodenblechs) das Standgas von ~800 U/min auf ~900 U/min anhebt (per VCDS ;) ) so justieren, dass sie das Standgas auf sagen wir 980 U/min erhöht.

Weiß jemand, wo die Kupplungspedal-gesteuerte Standgas Anhebung eingestellt werdne kann?

Dann könnte noch der Kupplungspedal"schalter" hin/verstellt sein:
- wos sitzt der?
- ist das bloß ein Schalter?
- ist das gar ein proportional-Geber, der die genaue Kupplungspedalposition meldet ?

Im Vergleich mit unseren alten Caddy 1,9 77kW lässt sich unser T6 besser ohne Gasgeben bewegen. Auch mit Wohnwagen geht es in der Regel, und das nicht nur auf glatten und ebenen Asphalt..
Vermutlich hilft es, dass das Getriebe in den unteren Gängen und auch im Rückwärtsgang relativ kurz übersetzt ist. Vermutlich auch kürzer, als bei den potenteren Motorisierungen was ein evtl. vorhandenes niedrigeres Drehmoment an der Kurbelwelle möglicherweise wieder kompensiert. Oder sogar überkompensiert?
Angaben vom Motordrehmoment bei Leerlaufdrehzahl habe ich allerdings noch nicht gefunden. Das wäre mal interessant.
Start-Stop schalte ich beim Rangieren aber auch immer aus. Zumindest wenn ich rechtzeitig daran gedacht habe.

Ich würde eine Fehlfunktion nicht völlig ausschließen.
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Ich bin jetzt mal auf die Bahn zum Shoppingcenter gedüst (Motor sicher warm), um dort das PRüfprogramm "SCR Effizienz prüfen"
oder so ähnlich von VCDS laufen zu lassen. Leider meldet die Software "diese funktion ist in dieser Sitzung nicht möglich", sowohl mit laufendem Motor als auch bei bloß eingescvhaltener Zündung.

Ebendort (nach ca. 10min Standgas) kopnnte ich mit "nut Kupplung" wegfahren, allerdigns war ich extrem vorsichtig, der Vorgang hat gute 10 Sekundne gedauert.
Dann auf die 2. und wieder ganz vorsichtig eingekuppelt, hat funktioniert.
Eine 180° Kurve mit 1000 U/min im zweiten hat auch geklappt.
Später Richtung Autobahauffahrt raus aus dem Shoppingcenter (50km/h Limit) im 5. Gang mit 1000 U/min hat ebeanfalls funktioniert.

Entweder muß man halt viel vorsichtiger sein als beim T5 (der war auch wesentlich absterb-sensible als der T4)
oder der Effekt tritt verstärkt bei kaltem Motor auf
oder auf der Bahn hat die Elektronik den SCR reinigen können.

Frage 1: woran erkennt man - mit Billigst KI - dass eine SCR Reinigung starten will / gerade läuft ?

Frage 2: wann rennt der Tornado-Lüfter nach Abstellen des Motors?
Mangels Last/AUßentemp kann es wohl nicht bloß das Kühlwasser sein.
 
alten Caddy 1,9 77kW

Das muss doch der BLS sein !?
Der ist doch untenrum bärkenstark.
Wir haben den im Golf und der rappelt ab 700 rpm alles weg, was geht.
Den fahre ich bis in den 6. Gang, ohne einmal das Gas berührt zu haben.

@Trapovelle2
Der SCR wird nicht "gereinigt". Das klassische "alle 400 km freibrennen" wird für den DPF gemacht.
Das merktst du durch eine Leerlaufdrehzahl von ca. 1000.
Die kann es aber auch bei gut geleerter Batterie geben.

Der SCR ist nur der "Rührstab", also immer da und immer aktiv, damit Abgas und AdBlue zusammen hinten als "heile Welt" rausgeblasen werden.

Frage 1: woran erkennt man - mit Billigst KI - dass eine SCR Reinigung starten will / gerade läuft ?

Mit VCDS :)
in den Messwerten, die dir bei "0043" in der Suche angeboten werden, also
IDE00430,Partikelfilter: Feldregeneration Anforderungsstatus
IDE00431,Partikelfilter: Feldregeneration Sperrungsstatus
IDE00432,Partikelfilter: Zeit seit letzter Regeneration
IDE00434,Partikelfilter: Rußmasse berechnet
IDE00435,Partikelfilter: Rußmasse gemessen
IDE00436,Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration


Frage 2: wann rennt der Tornado-Lüfter nach Abstellen des Motors?
Mangels Last/AUßentemp kann es wohl nicht bloß das Kühlwasser sein.

Der Tornado kommt, wenn eine DPF-Regeneration abgebrochen und gerade erst beendet wurde und Du den Raumtransporter abstellst. Bei der Reg. entsteht viel mehr Hitze als sonst, damit die sich etwas besser am stehenden Auto verteilt, wird "gelüftet".

Grüße
m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh shit! Ich hab also im 2015er T6 (CXG 102 PS) einen SCR Kat der AdBlue säuft UND einen DPF der freigrebrannt wird :help:

VCDS hab ich, wo gehörten die "0043" eingegeben, bei den Meßwerten, den erweit. Meßwerten oder ... ?

Dank für die Tornado Info. Wenn es in der Garage rauscht und brüllt nach dem Motorabstellen,
heißt das also dass die Elektronik eine innerstädtische 1300 U/min Wohnstraßenfahrt zur DPF Regeneration verwenden wollte?

Und das obwohl ich letzten Sonntag ca 12 Minuten echte Autobahn (120 km/h) gerollt bin, meine Herrn *kopfschüttel*
Ein Lamperl "bitte bald mal auf die Bahn zum Regnerieren" wäre schon gscheit gewesen.
 
Ein Lamperl "bitte bald mal auf die Bahn zum Regnerieren" wäre schon gscheit gewesen.

"Ein Teil dieser [...]Anzeigen[...] würde die Bevölkerung verunsichern"

Das ist volle Absicht, denn der User soll sich nicht drum kümmern müssen/dürfen :)

VCDS hab ich, wo gehörten die "0043" eingegeben, bei den Meßwerten, den erweit. Meßwerten oder ... ?

Es sollte eh nur "erweiterte" geben.
Da ploppt ein zusätzliches Fenster mit allen möglichen Werten auf .. in dem ist OBEN eine Suchzeile - da die 0043 rein und alles anhaken.
 
Warum fährt man mit 1000 U/min bzw. nahezu Standgas? Völlig ineffizient!
 
Warum fährt man mit 1000 U/min bzw. nahezu Standgas? Völlig ineffizient!
Möglich, aber sehr leise !

Und ich wüßte nicht, wozu man zum Ein-/Ausparken mehr Drehzahl als Standgas brauchen könnte..


Ich geh ja davon das, daß wir alle - wenn es leistbar wäre - sofort einen V8 BigBlock im Bus haben wollten:

Ich hatte erst einmal das Vergnügen einen alten Ford Ranger mit V8 und Schaltgebtriebe zu fahren (in Kaliforniern, eine Bergstraße rauf).
Seitdem weiß ich was für üble, peinliche Krücken unter unseren Motorhauben stecken.

Der Versuch das mit einem 25 Jahre alte RangeRover hier zu Hause zu wiederholen,
wurde vom Arbö (=TUV) durch Demonstration von rieselndem Rost nach einem Jahr abrupt unterbrochen.
Die Spritkosten dieses Jahres waren exakt so hoch wie der Kaufpreis, der Wagen war verläßlich, konstant 25L / 100km innerorts, über Land und auf der Bahn.

Aber niemals ware Fahren mit offenem Fenster, in der Stadt, so ein Ohrenschamus wie damals. (Ich sag nur 630 U/min Standgas)
 
Nach ein paar Wochen T6 AdBlue + SCR Eigentümerschaft kann ich folgendes zusammenfassen:
- der Durchzug des Motors und die Servolenkung sind WESENTLICH besser als bei T5.2
- das "ohne Gas Fahren" oder mit Standgasdrezahl ein- ausparken geht meistens einigermaßen wie früher
- AABER wenn er in einer Regenerationsphase ist rennt er beschissen:
ordentlich eingeschlagene Lenkung, Gang drin, langsames Rückwärtsfahren : Motor-aus , 1 Sekunde später wieder : Motor-an, keine Handlung meinerseits (Kupplung/Gas unveränderte Position)
oder im 2. Gang um eine Kurve gekrabbelt (innerorts) und zart wieder Gasgeben produziert gelegentlich einen "Verschlucker".
(Die Regeneration erkenn ich am Tornado-Lüfter beim Abstellen, Anzeige gibts ja keine)

Das wäre nicht so auffällig wenn das Regenerieren bloß auf der Bahn stattfände, so ab 80 km/h jederzeit gerne.
Dass er regeneriert mitten im Ort, im engen Gasslwerk oder in der Tiefgarage ist einfach schlecht programmiert:
Ich hätte lieber eine Anzeige "'s warat Zeit für eine Regeneration" wo ich dann in den nächsten ~10km mal auf die Auobahn fahre,
gefolgt von einer "jetzt MUSS ich regenerieren" Info und einem sauberen Motormanagement, dass Absterben jedenfalls verhindert.

Aber der Mensch ist ja sehr anpassungsfähig, man wird sich daran gewöhnen.

Für mich ist das ein deutliches Zeichen, dass der Dieselantrieb, trotz AGR, CommonRail und wasweisichnoch, am Ende ist
Der nächste wird ein Benziner oder ein Elektrischer.
 
Zurück
Oben