Start-Stop stellt ab auch wenn Gang eingelegt

Trapovelle2

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
RFK, Freisprech
Ich mäßig begeistert von Start-Stop. Anfangs ok: Zur Kreuzung rollen im Leerlauf, Motor wird exakt bei 0 km/h abgestellt.
Kupplung treten und Gang rein, Motor wird bereits beim Kupplung treten gestartet, seeeehr elegant. :cool:

Aaaber nun passiert es öfters das der Motor ausgeht, beim Einparken oder Rückwärts fahren.
Verwöhnt vom T5 mache ich das gerne ohne Gas, nur mit der Kupplung, Gefühl im Kupplungsfuß hab ich.

Das Eigenartige ist, dass gerade wenn man sich denkt "Häää?" spricngt er von selbst wieder an, um dann ggf. 2 Sek später wieder stehen zu bleiben.

1) Gehört das so dass die Start Stop Automatik bei einem Schaltgetriebe aktiv ist auch wenn ein Gang eingelegt ist? :confused::confused:

2) Kann ein "Leerlauf-sensor" kaputt sein?

P.
 
Wenn ein Gang eingelegt ist, darf der nicht über die SSA abschalten. D.h. da liegt ein Defekt vor.
Zeigt deine Ganganzeige denn den jeweils aktuell eingelegten Gang an? Also im Fahrbetrieb ohne getretene Kupplung.
 
Dacht ich mir, danke für die Bestätigung!
Ich habe leider die biligsdorfer Anzeige, sollte da der aktuelle Gang angezeigt werden (bin grad im Büro)?

Falls ich keine Ganganzeige habe:
Kann man die Anzeige der akteullen Gangs ggf. per VCDS aktivieren?
Sollte es diesbez. einen Fehlercode geben?
 
Ich hab ebenfalls die billigste Ausstattung und keine MFA.
Ganganzeige inkl. Schaltempfehlung ist aber trotzdem vorhanden (d.h. das hat jeder T6, auch deiner). Du findest sie eigentlich im Kombiinstrument im Display oben rechts.
Das Feld bleibt leer, wenn man die Kupplung drückt, d.h. es gibt keine Anzeige für Leerlauf, nur für Gänge.
Wenn das bei dir dauerhaft leer ist, dann bestätigt das die Vermutung, dass da was defekt ist.
 
Cooler Tipp, ich renn runter und check das...
 
Hochinteressant!
1. Start im Leerlauf nicht möglich, KI sagt "Kupplung" => Start nur mit Leerlauf UND getretener Kupplung möglich
2. keinerlei Ganganzeige, auch mit laufendem Motor, egal welcher Gang
3. Rückwärtsgang erkennt das RNS510 und zeigt Kamerabild, KEINE Ganganzeige
4. Standgas ändert sich von selbst von 800 U/min auf 900 U/min wenn man mit Gang die Kupplung ~2cm kommen läßt, geht von selbst zurück auf 800 U/Min wenn man die Kupplung wieder ganz durchtritt (Fzg bewegt sich dabei noch nicht)

Ich folgere aus 4. dass der Kupplungsschalter funktioniert
Ich folgere aus 2 und 3 dass das RNS ein separates Signal für Rückwärtsgang bekommt
Ich folgere aus 1, 2 und 3 dass die Elektronik NICHT mitbekommt, wenn ein Gang eingelegt ist

Frage zu 1: Kann man einen T6 nur mehr mit getretener Kupplung starten, Leerlauf reicht nicht?
 
Ja, den T6 kann man nur mit getretener Kupplung starten.

Nur zur Vollständigkeit: Du hast die Ganganzeige während der Fahrt angeschaut bzw. gesucht, oder? Ein laufender Motor allein reicht nicht, da die Gänge nur angezeigt werden, wenn der jeweilige Gang eingelegt und die Kupplung losgelassen ist (also wenn man auch tatsächlich fährt).

Ob es einen separaten Rückfahrschalter gibt, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus.
 
Laufender Motor aber Stillstand.
Sollte ich bei Fahrt Ganganzeige und die doofe T5 Gangempfhelung sehen, oder nur die Ganganzeige?
 
Während der Fahrt solltest du den aktuell eingelegten Gang angezeigt bekommen (außer du drückst die Kupplung, dann wird das Feld leer).
Die Schaltempfehlung erscheint, wenn die Drehzahl "zu hoch" wird. Dann zeigt er den nächsthöheren Gang zusammen mit einem Pfeil nach oben an.
Die Schaltempfehlung erscheint auch, wenn du runter schalten sollst (z.B. weil Last zu hoch am Berg), dann zeigt es den nächstniedrigeren Gang zusammen mit einem Pfeil nach unten an.
Die "doofe T5 Gangempfehlung" kenn ich nicht, da kann ich nix zu sagen.

Im Stillstand hast du entweder die Kupplung gedrückt (-> keine Ganganzeige) oder keinen Gang eingelegt (-> keine Ganganzeige). Sonst würdest du nicht still stehen :D
Also einmal um den Block fahren und Ganganzeige beobachten.
 
Viel schlimmer! Die Ganganzeige funktioniert bei der Fahrt. Sogar die Gangempfehlung tut ihre Meinung kund.

Das hat wohl nix mit Start-Stopp zu tun, ich gbefürchte es ist etwas ganz anderes:
Die Koffer bei VAG haben ihm entgültig das Einparken mit Standgas abgewöhnt !! :mad::mad:

T4:
wer Gefühl in der Kupplung hatte konnte vom Stand bis in den 3. Gang kommen ohne das Gaspedal zu berühren,
einfach per zartem Einkuppeln die Drehzahl auf 750 runterziehen und schon rollte er los.

T5:
war schon wesentlich weniger "dieselig" und hat einfach von sich aus entgültig abgestellt wenn die Drehzahl unter ~800 war.
Mit Gefühl konnte man trotzdem sehr präzise und leise Einparken, ohne Gas.

T6:
hier scheint die GTI Abteilung die Motorcharacteristik bestimmt zu haben: sehr feine Gasannahme, kein dieselverhalten (Gaspedalstellung ist Solldrehzahl) sondern "Benzinermode" (Gaspedalstellung = gewünschte Beschleunigung). Einerseits sehr fein beim Fahren, der sicher schwerere T6 düst wesentlich leichtfüßiger herum als der gleichstarke T5.
AAABER: sie habe das Standgas komplett ruiniert: wie beim einser-GTI ist unter 1000 U/Min Schluß mit Fahren: wenn ich auf einem gaanz schwachem Gefälle den Rückwärtsgang einlege und suuperlangsam die Kupplung Rcihtung "schleifen" kommen lasse, stellt er sofort ab.


Das ist nicht lustig, weil der T5 - ohne Beschleunigungswunsch - auch mit Standgas (superleise) dahingerollt ist, der T6 kann das nicht mehr :mad:
und weil man bei Einparken mit dem T6 nun wie ein steinalter Opa lächerliche Motordrehzahlen benötigt, damit die Fuhre sich nicht abschaltet.

Das ein YZ400F Motocross-Einzylinder, der erst bei 11.500 abregelt bei Standgas nix kann außer gerade noch am Laufen zu sein versteh ich ja.
Bei einem Diesel bei Einparken Gas geben zu müssen ist einfach nur peinlich.

Schwache Leistung VAG, die Motorsteuerung an einer Stelle (Pedalstellungsinterpretation) toll zu verbessern,
und gleichzeitig eines der feinsten Features der Ölbrenner "Kraft von Standgasdrehzahl an" mutwilllig zu zerstören.


Frage an die VDCS Gurus: kann man die "minimum Drehzahl" irgendwo einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, aus meiner Erfahrung mit der Ganganzeige schließe ich, dass im T6 mit Schaltgetriebe der Eingelegte Gang über das Drehzahlt zu Geschwindigkeitsverhältnis errechnet wird. Ich bekomme beim rollen lassen im Leerlauf manchmal die Empfehlung hochzuschalten. Ich kann übrigens sehr wohl beim Einparken die Kupplung ohne Gas zu geben schleifen lassen. Womöglich reagiert der Kupplungsschalter erst, wenn ich die Kupplung noch weiter kommen lasse, und dann hat die Fuhre schon Geschwindigkeit. Eventuell lässt sich da was einstellen. Davon habe ich jedoch keine Kenntnis.

Grüße, Björn
 
Hallo
Ich kann bestätigen, dass Rangieren in der Ebene ohne Gas, mit den Füßen auf Kupplung und Bremse ohne Probleme funktioniert.
Der 2,4 AAB im T4 machte sogar Anfahren am Berg auf diese Weise möglich.
Gruß Peter
 
Ich gehe davon aus, dass Du ihn abwürgst.
Dank Start/Stop startet er dann sofort wieder, wenn du die Kupplung durchtrittst.

Den Unterschied zwischen "Du würgst" und "er stellt ab" merkst du, wenn du mit Start/Stop-OFF rangierst.
Wenn er dann auch aus geht, bist du es.

Ich kann es nicht testen, habe leider nur DSG und an den Schalter-T6 aus 2016 komme ich gerade nicht dran.

Grüße
m;
 
Tja, hier der 2.0L CXG 102 PS 5-Gang ist da deutlich "schwächer".

Wobei mir ja beim Duschen die besten Ideen kommen:
Ich müßte nur die serienmäßige Standgasanhebung, die beim "kommen lassen" der Kupplung (ca. 2cm nach Verlassen des Bodenblechs) das Standgas von ~800 U/min auf ~900 U/min anhebt (per VCDS ;) ) so justieren, dass sie das Standgas auf sagen wir 980 U/min erhöht.

Weiß jemand, wo die Kupplungspedal-gesteuerte Standgas Anhebung eingestellt werdne kann?

Dann könnte noch der Kupplungspedal"schalter" hin/verstellt sein:
- wos sitzt der?
- ist das bloß ein Schalter?
- ist das gar ein proportional-Geber, der die genaue Kupplungspedalposition meldet ?
 
Ich gehe davon aus, dass Du ihn abwürgst.
Dank Start/Stop startet er dann sofort wieder, wenn du die Kupplung durchtrittst.

Den Unterschied zwischen "Du würgst" und "er stellt ab" merkst du, wenn du mit Start/Stop-OFF rangierst.
Wenn er dann auch aus geht, bist du es.

Ich kann es nicht testen, habe leider nur DSG und an den Schalter-T6 aus 2016 komme ich gerade nicht dran.

Grüße
m;
Glaub ich sofort und habe ich weiter oben massiv angeprangert. :pro:

Ich komme von T4 78PS Sauger, T4 102PS TDI, T5 102PS und nun "dank" Keilriemen-hickkup ein T6 102PS.
=> ich weiß wie man mit einer Kupplung umgeht UND ich kenne die Unterscheide der obengenannten Motoren.

Beim Abholen des T6 Bj2015 vor ca 1 Monat war der berüchtigte Scheibenwaschschlauch an der üblichen Stelle hin.
Händler meint das haben wie gleich ich soll ihn in die winkelige Werkstatt fahren.

Auf den ~10m auf dem super engen Händler-Parkplatz neben den andern zu verkaufenden Bussen ist er mir 2 x mal ausgegangen.
Das hab ich noch auf Aufgeregtheit meinerseits, Zuschauer, neues Auto etc geschoben.

Als ich dann in Millimeterarbeit in die Werkstatteinfahrt fahren wollte, bin ich ausgestiegen um nachzuschauen ob ich wo dagegenfahre.
Da winkte der Händler ab (der NUR Busse kauft und verkauft) und übernahm höchstselbst das Steuer (mir recht, wenn er wo reinfahrt darf ers reparieren)
Und auch ihm geht der Motor aus, auch er wollte super langsam per Kupplung reinfahren.X(
Hat noch ertwas wie "ja die neuen, Startstopp" gesagt, mir kam das schon komisch vor.

In den nächsten Tage erfreute ich mich einerseits an der wesentlich spritzigeren Gasannahme und der gernzgenialen Serverlenkung
(damit verglichen hatten alle Busse davor ein Lenkgetriebe das mit dickflüssiger Melasse geschmiert zu sein schien)
aber mir viel der eine oder andere Rucker auf, wenn man mit eingelegtem Gang und ohne Kupplung mit Standgas ums Eck rollte.

Mittlerweile bin ich überzeugt dass der T6 mit CXG unter 1100 U/Min einfach nicht will.
Was schade ist, weil es sonst wirklich ein Fortschritt ggü. dem T5 ist.

Kupplungspedal-Standgas-anhebung einstellen, weiß wer wie das geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich kann bestätigen, dass Rangieren in der Ebene ohne Gas, mit den Füßen auf Kupplung und Bremse ohne Probleme funktioniert.
Der 2,4 AAB im T4 machte sogar Anfahren am Berg auf diese Weise möglich.
Gruß Peter

Jaaa der T4 !
Wie ich oben schrub konnte man mit T4/T5 ohne Gaspedalberührung bis in den 3. Gang schalten/beschleunigen.
T4/T5 waren aber elektronisch nachgebaute Fliehkraftregel-diesel:
Der T5 hat bei Unterschreitung der Standgasdrezhal ordentlich Stoff gegeben.
Mit der T5 hat man im 2. Gang ohne Gas Berge rauffahren können, 800 U/min ordentlich brummig aber fahrbar.
Darum mußten man für gleichmäßige Bescheunigung mit dem Gaspedal progressiv runtertreten, wenn man nur 1 cm draufstieg beschleunigte er bis die Drehzahl 500 U/min höher war, noch ein cm mehr war nochmal 500 U/min mehr und aus.
Ein Benziner dreht bis in den Roten Bereich wenn man ohne Last 2 cm Gas gibt. (ist ja nicht drehzahlgeregelt)

Ein echter mechanisch Fliehkraft-regegelter Diesel wie mein HJ70-LandCruiser hat, als ich mal an einer roten Ampel vom Kupplungspedal gerutscht bin, wegen Unterschreitung der Standgasdrehzahl derart blitzartig auf Vollförderung geschaltet, dass er nicht abgestorben ist sondern (weiche Federung) ordentlich vor und zurückgewippt ist und losgefahren ist, mitten in die Kreuzung! (ohne Gas, nur im warmen Zustand von der Kupplung gerutscht)

Ich glaube der T6 könnte das alles auch wenn VAG nur wollte.
 
Meine Theorie
Nachdem du sagst, dass du beim einparken nur mit der Kupplung steuerst, trittst du manchmal soweit durch, dass das als ausgekuppelt gewertet wird. Dann macht die SSA halt aus.
 
trittst du manchmal soweit durch, dass das als ausgekuppelt gewertet wird. Dann macht die SSA halt aus.
SSA macht aber NICHT aus, wenn ein Gang eingelegt ist - Genau das wundert den TE:

Gang drin UND getretene Kupplung -> SSA darf nicht ausmachen
Irgendwann geht der Bock doch aus.

Daher die Vermutung: Mies programmierter Leerlaufregler (ist ja nur der billige Motor) und schon würgt man ihn ab.

Versuch mal mit einem 170 PS Piezo-PD (Passat von 2007) so zu rangieren ... geht auch nicht, der ist auch tot-gedämpft.

EDIT: Gibt es nen Messwert "SSA will den Bock abstellen" ? Dann kann man den mal beobachten.

EDIT2: mit der anfangs-Software von 2016 ist der 204 PS DSG auch gerne beim Rangieren ausgegangen - vorallem, im Sommer, wenn er noch die Klima treiben musste.

@Trapovelle2 - hast du aktuelle Updates auf dem Motor-STG drauf ?
 
klingt nicht wirklich schlimm, aber muß ich mir Sorgen machen deswegen
(das Datum 2053.01.19 sieht irgendwie komisch aus) :

Donnerstag,09,April,2020,09:41:33:12549
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: PCI 19.6.2.1
Datenstand: 20200302 DS308.0
www.VCDSpro.de
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\04L-907-309-V2.clb
Steuergerät-Teilenummer: 04L 906 056 KB HW: 04L 907 445
Bauteil und/oder Version: R4 2.0l TDI H02 4209
Codierung: 0011401C431401090000
Betriebsnummer: WSC 02757 790 50316

1 Fehler gefunden:

31103 - SCR NOx Katalysator Bank 1
P20EE 00 [100] - Wirkungsgrad zu niedrig
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 63275 km
Datum: 2053.01.19
Zeit: 15:42:58

Motordrehzahl: 1552.00 /min
Normierter Lastwert: 46.3 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 48 km/h
Kühlmitteltemperatur: 89 °C
Ansauglufttemperatur: 18 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 14.617 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmasse am Luftmassenmesser 1: 111.6 kg/h
AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 17.5 °C
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 605.7 mg/stroke
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %
NOx Sensor vor SCR-Kat: Offset Korrekturfaktor: 0 ppm
NOx Sensor nach SCR-Kat: Offset Korrekturfaktor: 323 ppm
Geber für Reduktionsmittelqualität: Harnstoffkonzentration: 209.92 %
Reduktionsmittel-Qualitätssensor: Temperatur Rohwert: 0.0 °C

Readiness: 0 0 0 0 1
--------------------------------------------------------------------------------

Readiness-Status: 00000000 00001110 11101011 10000001
Status Abgaswarnleuchten: Warnleuchte AUS
Übrige Systeme: Bestanden
Kraftstoffsystem: Bestanden
Abgasrückführung: Fehlgeschlagen
Anzahl OBD-II/EOBD-Fehlercodes: 0

 
Zurück
Oben