Nudnik_de
Aktiv-Mitglied
Hallo Leute,
habe die Sufu genutzt aber nix passendes zu meine Problem gefunden. Falls es doch schon einen passenden thread gibt wäre ich natürlich über den Link dankbar.
Grundsätzlich bin ich mit der Start Stop zufrieden bei meinem T6 150 PS tdi DSG. Bj 2018. Schaltet den Motor erst ab wenn er einigermassen warm ist, beim rangieren iss auch ok und wenn ich im Stau sie mal nicht haben will schalte ich halt die Funktion aus.
Mein Problem ist, dass wenn ich langsam an die Ampel oder das Stauende ranfahre und eien Softstop machen will, dass der Motor abgeschaltet wird obwohl das Fahrzeug noch leicht rollt. Das DSG hat dann aber noch einen Gang drin und es führt zu einem ruckartigen Fahrzeugstillstand.
Ich habe Diskussionen gesehen, dass das angeblich ein gewolltes Verhalten sei, dass das Fahrzeug bei Schrittgeschwindigkeit schon den Motor abstellt, dann müsste aber sinnigerweise das DSG in den Leerlauf schalten. Ausserdem steht im Handbuch bei mir schwarz auf weiss, dass die Abschaltautomatik erst bei Stillstand des Fahrzeuges den Motor ausschaltet.
Gibt es die Möglichkeit die Start Stop Automatik üer VCDS zu kalibrieren oder einen Verzögerungswert zu pflegen? Dauerhaft deaktivieren will ich nicht!
Gruss,
Dominik
habe die Sufu genutzt aber nix passendes zu meine Problem gefunden. Falls es doch schon einen passenden thread gibt wäre ich natürlich über den Link dankbar.
Grundsätzlich bin ich mit der Start Stop zufrieden bei meinem T6 150 PS tdi DSG. Bj 2018. Schaltet den Motor erst ab wenn er einigermassen warm ist, beim rangieren iss auch ok und wenn ich im Stau sie mal nicht haben will schalte ich halt die Funktion aus.
Mein Problem ist, dass wenn ich langsam an die Ampel oder das Stauende ranfahre und eien Softstop machen will, dass der Motor abgeschaltet wird obwohl das Fahrzeug noch leicht rollt. Das DSG hat dann aber noch einen Gang drin und es führt zu einem ruckartigen Fahrzeugstillstand.
Ich habe Diskussionen gesehen, dass das angeblich ein gewolltes Verhalten sei, dass das Fahrzeug bei Schrittgeschwindigkeit schon den Motor abstellt, dann müsste aber sinnigerweise das DSG in den Leerlauf schalten. Ausserdem steht im Handbuch bei mir schwarz auf weiss, dass die Abschaltautomatik erst bei Stillstand des Fahrzeuges den Motor ausschaltet.
Gibt es die Möglichkeit die Start Stop Automatik üer VCDS zu kalibrieren oder einen Verzögerungswert zu pflegen? Dauerhaft deaktivieren will ich nicht!
Gruss,
Dominik