dukes69
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Salzburg
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 20.11.2017
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
Fahrzeugdaten:
VW T6
Motorcode: CXH
110KW
Laufleistung 108tkm
Bj 2017
Hallo Leute,
Komme selbst nicht mehr weiter, daher brauche ich eure Hilfe.
Das Fahrzeug springt nicht mehr an. Er orgelt ganz normal, macht aber keinen Huster.
Mit Startpilot hustet er sofort und möchte anspringen.
Da in dem Zuge auch der Zahnriemen gewechselt wurde, habe ich nun mehrfach die Steuerzeiten geprüft.
Nockenwelle , Kurbelwelle und HD Pumpe passen beim Abstecken aber genau und da er mit Startpilot gleich hustet, sollte das passen.
Fehlerspeicher ist leer.
Jetzt geht meine Fehlersuche eher Richtung Kraftstoffversorgung.
Nach Sichtprüfung der HD Pumpe (keinerlei Späne drinnen) habe an die Hochdruckleitung von einem Injektor einen anderen Injektor aus einem funktionierendem T6 angeschlossen und wollte sehen ob er einspritzt. Da tut sich aber nichts. Der spritzt beim Starten nichts ein.
Den gleichen Test habe ich in dem laufendem T6 gemacht, da spritzt der Injektor beim Starten schon fein aus.
Da stimmt also was nicht.
Mein Verdacht geht jetzt Richtung HD Pumpe (evt zu wenig Druck dass der Injektor öffnet) oder
der Ansteuerung des Injektors (dieser öffnet nicht oder bekommg aus irgendeinem Grund kein Signal "NO Start"
Ich habe VCDS.
Fehler ist ja nichts abgelegt, aber welche Messwerte soll ich während des Startvorgangs prüfen?
beim Starten:
Raildruck in Bar: max 367bar
Drehzahl Kurbelwelle: ca 230 Udr/min
Drehzahl Nockenwelle: ca 220 Udr / min
Nockenwellenadaption Einlass Bank 1: Phasenlage: 2,4° (passt dieser Wert?, während des Starts ändert sich hier nichts)
Habe das ganze auch mit VScope aufgezeichnet.
1 Foto gibt immer die angezeigten Messwerte wieder, das andere das Diagramm.
Habe eine zweiten laufendne T6 hier mit gleichem Motor.
Könnte also relativ einfach auch einzelne Komponenten durch Tausch durchtesten.
Aber ich brauche eure Hilfe, wo ihr Anfangen würdet.
Will nicht einfach blind alles durchtauschen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Danke, Andi
VW T6
Motorcode: CXH
110KW
Laufleistung 108tkm
Bj 2017
Hallo Leute,
Komme selbst nicht mehr weiter, daher brauche ich eure Hilfe.
Das Fahrzeug springt nicht mehr an. Er orgelt ganz normal, macht aber keinen Huster.
Mit Startpilot hustet er sofort und möchte anspringen.
Da in dem Zuge auch der Zahnriemen gewechselt wurde, habe ich nun mehrfach die Steuerzeiten geprüft.
Nockenwelle , Kurbelwelle und HD Pumpe passen beim Abstecken aber genau und da er mit Startpilot gleich hustet, sollte das passen.
Fehlerspeicher ist leer.
Jetzt geht meine Fehlersuche eher Richtung Kraftstoffversorgung.
Nach Sichtprüfung der HD Pumpe (keinerlei Späne drinnen) habe an die Hochdruckleitung von einem Injektor einen anderen Injektor aus einem funktionierendem T6 angeschlossen und wollte sehen ob er einspritzt. Da tut sich aber nichts. Der spritzt beim Starten nichts ein.
Den gleichen Test habe ich in dem laufendem T6 gemacht, da spritzt der Injektor beim Starten schon fein aus.
Da stimmt also was nicht.
Mein Verdacht geht jetzt Richtung HD Pumpe (evt zu wenig Druck dass der Injektor öffnet) oder
der Ansteuerung des Injektors (dieser öffnet nicht oder bekommg aus irgendeinem Grund kein Signal "NO Start"
Ich habe VCDS.
Fehler ist ja nichts abgelegt, aber welche Messwerte soll ich während des Startvorgangs prüfen?
beim Starten:
Raildruck in Bar: max 367bar
Drehzahl Kurbelwelle: ca 230 Udr/min
Drehzahl Nockenwelle: ca 220 Udr / min
Nockenwellenadaption Einlass Bank 1: Phasenlage: 2,4° (passt dieser Wert?, während des Starts ändert sich hier nichts)
Habe das ganze auch mit VScope aufgezeichnet.
1 Foto gibt immer die angezeigten Messwerte wieder, das andere das Diagramm.
Habe eine zweiten laufendne T6 hier mit gleichem Motor.
Könnte also relativ einfach auch einzelne Komponenten durch Tausch durchtesten.
Aber ich brauche eure Hilfe, wo ihr Anfangen würdet.
Will nicht einfach blind alles durchtauschen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Danke, Andi