Motor springt nicht an nach Zahnriemen Wechsel

manuel 23

Aktiv-Mitglied
Ort
Idar-Oberstein
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
Climair, cetek, Haltegriffe, Einzelsitz, scheibentönung, küchenzeile, Sideboard, Bett, Seikel, schwerlastauszug, motorradträger, Tempomat, lederlenkrad, mp3, rückfahrkamera, Gardienen,bodenplatte, usw
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
RFK, MP3, Neue Sitze, Windabweiser, bodenplatte, drehkonsole, küchenzeile, Bett,schlechtwegefahrwerk
Hallo liebe Gemeinde
Nach dem der Motor draus war und Kupplung/ZMS/ Anlasser usw. erneuert wurde wurde auch der Zahnriemen gewechselt .
Nach Einbau springt der Motor nicht an.
Bosch ( Auslese Gerät ) Nockenwellen Sensor Defekt!
Also neu! Was eine Arbeit!
Getauscht ,ohne Erfolg!
!!!!!!
Motor springt nicht an.
Nockenwellen Sensor ab, springt er verspätet an und läuft ( sehr wahrscheinlich bekommt er das Signal vom Kurbelwellen )
Läuft er und man steckt den Stecker drauf , bleibt er an.
Angeblich defekter Stecker ( der ausgebaut ist) angeschlossen und nicht an der Nockenwelle befestigt ist sondern lose rum liegt , springt er an!
Kurzschluss zum Steuergerät wurde geprüft und alles ok!
Zahnriemen wurde abgesteckt ( allerdings zur Pumpe hin 1. falsch vom Lehrjungen)
Habt ihr Infos was es sein könnte
2.0 tdi 140 Ps
Danke
 
Zahnriemen wurde abgesteckt ( allerdings zur Pumpe hin 1. falsch vom Lehrjungen)
Was soll das bedeuten !?

Denke der Zahnriemen ist nicht richtig verbaut, steht nicht alles in der Absteckposition ist da der Wurm drin...
Wichtig ist für die Kurbelwelle das richtige Absteckwerkzeug zu verwenden. Nehme mal an du hast CAAC oder CCHA Kenn.Motor
 
Der Lehrjunge hat glaube ich die Hochdruckpumpe falsch gesteckt .
Da kam glaub ich etwas wirwar dazwischen . War leider nicht dabei.
ja habe den caac
 
Immer diese wilde teiletauscherei.
man kann doch mit einem Oszilloskop vorher schauen, ob NW und KW Sensor ein Signal rausgeben. Wurde beim ZMS Tausch der KW Simmerring neu gemacht?
Zahnriemen wirklich richtig drauf?
 
Oszilloskop war in der Kalibrierung
Simmering wurde mitgemacht . Danke
Zahnriemen wird Heute wieder neu gemacht . Hoffe ich, bin leider nicht dabei
 
Ich habe den Fehler gefunden!
Es waren falsche Steuerzeiten !!!🤦🏻‍♂️
Absteckwerkzeug von einem 1.9tdi, kurbelwellenmakierung ,Riemenscheibe und Abdeckung waren nicht identisch ,
Und dann noch 3 eigene Markierungen .
Gott sei dank ist nichts passiert!
Noch was:
Turbolader VTG Gestänge gängig gemacht.
Beim Einbau der Unterdruckdose diese etwas falsch platziert.
Fehlerspeicher Ladedrucksensor !
Mit dem Bosch Tester das immer 22% angesteuert war.
Sehr lange gesucht und dann die Langlöcher (3) entdeckt und dann in mm schritten eingestellt!
 
Hatte ich mir gedacht...
Selbst bei 3 Zähnen dürfte da nicht passieren...
 
Ja schon komisch 11 Uhr /12 Uhr Abdeckung/ 12:00 Uhr Riemenscheibe
1.9 Werkzeug 13:00 Uhr 🤦🏻‍♂️
Schuster bleib bei deinen Leisten !
Original abstecken Werkzeug anderer Pfeil
Wo die 2 aus dem Universal Satz !
er läuft
Danke
 
jetzt rasselt es im motorraum
 
Dann schau mal ob die Abdeckung richtig sitzt...
Habt ihr die Spannung nach 2 mal durchdrehen und abstecken noch mal geprüft !?

Habe etwas sorgen das ( bitte nicht böse sein ) der Laie hier am werken ist, dafür ist der Motor zu schade ;)
Einbauanleitung kann ich dir gerne per PN schicken...

Es gab 3 Verschiedene Absteckwerkzeuge bei 1,9-2,0 TDI mit unterschiedlichen Pfeilen.
 
Was noch zu beachten ist: Selbst wenn das richtige Absteckwerkzeug passt kann es sein dass er nicht anspringt.
Man kann ja das Nockenwellenrad ein Stück weit auf der Welle verdrehen (vom Konus gelöst) um beim Spannen keine Probleme zu haben. Ich hatte es mal dass sich das Nockenwellenrad ein Stückchen zu weit gedreht hat. Steuerzeiten passten noch, war eigentlich in der Toleranz, aber das Auto war damit nicht einverstanden.
 
Ja 2 mal durchgedreht
Abdeckung schaue ich nach.
Es waren 2 Lehrlinge 1/3 lehrjahr
Der Meister kam jetzt dazu.
Danke für die Info
 
Was noch zu beachten ist: Selbst wenn das richtige Absteckwerkzeug passt kann es sein dass er nicht anspringt.
Man kann ja das Nockenwellenrad ein Stück weit auf der Welle verdrehen (vom Konus gelöst) um beim Spannen keine Probleme zu haben. Ich hatte es mal dass sich das Nockenwellenrad ein Stückchen zu weit gedreht hat. Steuerzeiten passten noch, war eigentlich in der Toleranz, aber das Auto war damit nicht einverstanden.
Dann machst du was falsch oder hast nicht das richtige Werkzeug,! Abgesteckt in der richtigen Vorgehensweise kann da nichts verdrehen…
 
Das Nockenwellenrad ist dann zu weit verdreht. Zwar noch in der Toleranz der Langlöcher aber der Sensor nimmt es nicht an. Werkzeug ist das Richtige. Die Langlöcher können nicht ausgenutzt werden.
 
Siehe Beitrag 14 von @Bulli Costum! Das wäre das Fazit in Kurzform.

Ich will ja nicht auschließen, dass Du mal Probleme hattest. Die Erklärungen dazu sind aber nicht plausibel. Du meinst evtl das Richtige, erklärst es aber nicht korrekt.

Was noch zu beachten ist: Selbst wenn das richtige Absteckwerkzeug passt kann es sein dass er nicht anspringt.
Wenn er bei/nach korrektem Abstecken nicht anspringt, hat das andere Ursachen.

Man kann ja das Nockenwellenrad ein Stück weit auf der Welle verdrehen (vom Konus gelöst) um beim Spannen keine Probleme zu haben

Ja, das Nockenwellenrad muss man sogar verdrehen.
Bei diesen Motoren/Nockenwellen wird nichts vom "Konus" gelöst. Der Antriebsflansch der Nockenwelle sitzt auf einem Wellenschaft mit Keil. Dieser Flansch ist fix mit dem Geberrad für den G40 verbunden. Die Position des Flansches zur Nockenwelle ist fix. Bei der Montage "muss" das Nockenwellenrad vom Flansch gelöst werden. Die Nockenwelle ist per Absteckstift im Flansch fixiert. Beim Verdrehen des Nockenwellenrades ändert sich nichts an den Steuerzeiten, da ja die Nockenwelle über den Flansch fixiert ist.
Beim Absteckwerkzeug der Kurbelwelle sind Verwechslungen möglich.

Der Lehrjunge hat glaube ich die Hochdruckpumpe falsch gesteckt

Selbst wenn die HDP nicht abgesteckt wird, läuft der Motor danach. Das hat dann lediglich Auswirkungen auf die Laufkultur/Laufruhe.

Gruß
 
Hi Manuel23,
hast Du mal per VCDS oder OBDeleven den Phasenwinkel zwischen Kurbel- und Nockenwelle ausgelesen?

>Nockenwellenadaption Einlass Bank 1: Phasenlage

Dieser sollte Dir den genauesten Rückschluss über die Steuerzeiten geben.
VG
Hans_D
 
Hallo Manuell,

keine große Hilfe aber vielleicht ein Hinweis 😊

bei meiner Motorrevision (1.9 BRS) war ich sehr überrascht, dass bei Reperaturleitfadenauswahl über FIN
ZWEI unterschiedliche Absteckwerkzeuge für die Kurbelwellenarretierung gelistet sind, siehe schwarzweiß Foto

beide Absteckwerkzeuge sind auf der Kurbelwelle steckbar :-(

ABER bei nur in einer Kombination stehen beide Markierungen gegenüber (siehe Pfeile)

hier Foto Absteckwerkzeug montiert ....
wenn der Motor eingebaut ist kann man das natürlich nicht so gut sehen ….

Gruß Manfred
 

Anhänge

  • 2023-11-01 (12).png
    2023-11-01 (12).png
    101 KB · Aufrufe: 37
  • 20220705_185326093_.jpg
    20220705_185326093_.jpg
    337,4 KB · Aufrufe: 37
beide Absteckwerkzeuge sind auf der Kurbelwelle steckbar :-(

siehe auch Hinweis Beitrag Nr. 16:

Beim Absteckwerkzeug der Kurbelwelle sind Verwechslungen möglich.

Es kommen unterschiedliche Kurbelwellenzahnräder zum Einsatz. Deswegen gibt es unterschiedliche Absteckwerkzeuge die verwechselt werden können.

So richtig satt sitzt dein Absteckwerkzeug im gezeigten Foto auch nicht im Zahnrad. Das hat man oft bei den billigen Varianten aus dem Zubehör. Das kann mitunter auch zu kleinen Ungenauigkeiten beim Abstecken führen.

Gruß
 
Es waren 2 Lehrlinge 1/3 lehrjahr
Der Meister kam jetzt dazu.
Da wird es wohl Zeit das da mal jemand dazukommt der es auch kann!
Es ist nicht gut wenn da experimentiert wird auf Kosten vom Kunden…
Man könnte ja mal den Hausmeister dazu holen ;)
 
Zurück
Oben