T 5 GP Brummt und Zahnriemen

Slevin

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
5.2014
Motor
TDI® 63 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Folgendes Problem. Mein Transport EZ 2014 fängt bei etwa 50-60 an zu brummen im kompletten hinteren Bereich.
Dieses wird mit steigender Geschwindigkeit auch immer lauter.
Nun steht im Internet viel und ich habe mal bei VW nach Radlager gefragt. 382 eines Ohne Einbau.
Bei einem anderen Anbieter, komme ich auf 400 incl Einbau.
Aber unabhänging voneinander meinten beide Werkstätten, beide Radlager wäre unwahrscheinlich.
Dann habe ich mir mal die Reifen angeguckt, und die Sind von 2008. Also diese würde ich denke ich sowieso neu machen. Nun wollte ich den Trapo auch evtl. Verkaufen und weiß nicht so Recht, ob das lohnt vorher noch zu machen denn Zahnriemen ist auch fällig. Dort habe ich ein Angebot zwischn 600-720 Euro bekommen. Meine Frage, Kann von diesem Reifenbild das brummen kommen? Der Kasten ist ohne Trennwand und leer also auch ohne Dämmung.
Und Zahnriemen noch vorher machen oder so anbieten? Motormässig ist der Top. Springt immer an usw. Vom Profil sehen die Reifen halt gut aus.
Bin halt unsicher, da dieser zur Zeit einfach nur unnötig groß ist. Dafür aber zuverlässig und was man jetzt so bekommt weiß man ja auch nicht.
 

Anhänge

  • IMG_2564.jpeg
    IMG_2564.jpeg
    119 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_2563.jpeg
    IMG_2563.jpeg
    124,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_2573.jpeg
    IMG_2573.jpeg
    180,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_2572.jpeg
    IMG_2572.jpeg
    192,2 KB · Aufrufe: 27
Sind das erste und zweite Foto von den hinteren Rädern?
Aussagekräftige Dateinamen wären wichtig.

Kann von diesem Reifenbild das brummen kommen?
Ja.

Auf dem ersten und zweiten Foto sind Beschädigungen im Reifen die eine Ursache zu deinem Problem sein könnten.

Bild 1.jpg Bild 2.jpg

Gruß

Peter
 
Mit 26 ( ! ) Jahre alten Reifen würde ich noch maximal bis zum nächsten Reifenhändler fahren. :eek:
 
Oh ich meine Dot 2018
 
Mit 26 ( ! ) Jahre alten Reifen würde ich noch maximal bis zum nächsten Reifenhändler fahren. :eek:
Wie kommst du auf 26 Jahre?

2024
-2008
-------
= 16

Oh ich meine Dot 2018
Trotzdem würde ich die entsorgen.
Ich habe schon 6 Jahre alte Winterreifen mit über 6 mm Profil wegen nachlassender Haftung entsorgt.

Deine haben eine Macke, ob evtl. die Radlager auch geschädigt sind muss getrennt geprüft werden.

Gruß

Peter
 
Religion:Sehr gut
Kopfrechnen: ungenügend
🤷‍♂️ 🤪
 
Danke so werde ich das machen. Reifen müssen sowieso neu und dann sollte man ja einen Unterschied feststellen.
 
Bus hoch heben, Rad drehen und hören, oder eine Hand an die Fahrwerksfeder und fühlen ob das Radlager defekt ist oder nicht.
Die Reifen scheinen mir eher einen Schaden von defekten Stoßdämpfern zu haben…
Wäre dein Profil doch besser ausgefüllt könnte man ja mal sagen ich höre/ schaue es mir mal an !?
 
Zurück
Oben