Zahnriemen wirklich gewechselt?

Stefan-S

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04.2011
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Guten Tag zusammen,
nachdem ich die letzten Jahre eher stiller Leser hier war und schon viele wertvolle Tipps bekommen habe brauche ich nun mal eure Hilfe.
Ich habe meinen Bus im Feb. 2021 zum Zahnriemenwechsel gegeben, damals hatte der Bus 225000 km auf der Uhr und ich ihn gerade gekauft. Also direkt den Zahnriemen wechseln lassen. Seit dem kann ich eigentlich nicht klagen, alles was bislang anfiel waren standardmäßige Wartungsarbeiten die ich alle selbst durchgeführt habe. Letzte Woche habe ich meinen Keilriemen gewechselt und dabei auch die Abdeckung vom Zahnriemen ab gehabt. Dabei dachte ich mich trifft der Schlag.
Kann mir jemand von euch beantworten wie alt dieser Zahnriemen der Firma Dayco ist? Was ich bislang im Netz gefunden habe sagt, dass im Zahlencode auf den Dayo Riemen die ersten beiden Stellen für das Jahr, die Stelle 3 und 4 für die Kalenderwoche und die Stelle 5 für den Wochentag steht. Ich hänge mal ein paar Fotos vom Riemen an, der Bus steht im Moment und ich traue mich nicht damit weiter zufahren bevor nicht geklärt ist ob der Riemen wirklich getauscht wurde....
Meiner Meinung nach ist der Riemen aus dem Jahr 2011, KW09 und Wochentag 3. Würde auch zum Baujahr 04/2011 passen :help:😡
Auch die Schrauben vom Motorlager passen zu meiner, ich nenn es mal Vermutung, vom äußeren. Sehen für mich nicht neu aus, auch wenn es schon 2 Jahre her ist.

Motorlager 1.JPGZahnriemen 1.JPGZahnriemen 2.JPGZahriemen 3.JPGZahriemen 4.JPG
 
Erzulassung muss ja nicht gleich Fertigung sein und der Motor wird ja noch weiter vor der Fertigung des Busses zusammengebaut.
 
ja klar, nur ja auch nicht aus 2022? EZ ist Ende April 2011 gewesen
 
Ich meinte ja nur, der Riemen kann auch wesentlich älter sein als die Ez.
 
Den im Bild verbauten Riemen - 03L109119C - gibt es seit Oktober 2011 nicht mehr als Ersatzteil. Das wird tatsächlich noch die Erstausstattung sein.

Den Nachfolger 03L109119G gibt es seit Januar 2013 nicht mehr.

Wichtig wäre zudem mit einem Modelljahr 2011, dass die untere Zahnriemenabdeckung auf die aktuelle Version gebracht wird, um Motorschäden durch defekte Keilrippenriemen zu verhindern.

Gruß
 
Wo hast den den "wechseln" lassen? Sowas würde ich VW definitiv nicht zutrauen.
 
Den im Bild verbauten Riemen - 03L109119C - gibt es seit Oktober 2011 nicht mehr als Ersatzteil. Das wird tatsächlich noch die Erstausstattung sein.

Den Nachfolger 03L109119G gibt es seit Januar 2013 nicht mehr.

Wichtig wäre zudem mit einem Modelljahr 2011, dass die untere Zahnriemenabdeckung auf die aktuelle Version gebracht wird, um Motorschäden durch defekte Keilrippenriemen zu verhindern.

Gruß
Vielen Dank, genau so eine Antwort habe ich gebraucht. Kann mir jemand denn meine Vermutung mit dem Herstelldatum bestätigen?
Ich werde hier keine Namen nennen, erstmal werde ich rechtliche Schritte einleiten
 
Willst du die Werkstatt nicht erst mit Rechnung und Beweisen konfrontieren?
 
Ja,
der korrekte Weg ist, die ausführende Werkstatt mit dem Nachweis zu konfrontieren und ihr die Chance auf Nachbesserung einzuräumen.
Falls sie das nicht freiwillig akzeptiert, schriftlich mit Fristsetzung usw.

Mit anderen Maßnahmen wirst Du sonst nicht weiterkommen, das wird abgeschmettert.
 
Meiner Meinung nach ist der Riemen aus dem Jahr 2011,
Und was ist, wenn die Werkstatt so einen alten Zahnriemen noch im Lager hatte,
und der dann verbaut wurde?

Wenn es noch der erste wäre, müsste der jetzt 13 Jahre alt sein und über 225.000 km plus 3 Jahre fahren gehalten haben.
 
Und was ist, wenn die Werkstatt so einen alten Zahnriemen noch im Lager hatte,
und der dann verbaut wurde?

Wenn es noch der erste wäre, müsste der jetzt 13 Jahre alt sein und über 225.000 km plus 3 Jahre fahren gehalten haben.
Passt doch ganz gut zum offiziellen Wechselintervall von 210tkm ohne Altersbegrenzung.
 
Zurück
Oben