Spannrolle Zahnriemen

AlfredoDelSanto

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen,

an meinem VW T5 1.9 habe ich vor kurzem den Zahnriemen optisch geprüft, da dieser zwar noch lange nicht die Fahrleistung erreicht hat, aber nun schon über 10 Jahre alt ist. Der Riemen sieht an sich noch m.E. gut aus.

Was mir jedoch aufgefallen ist, die Spannrolle steht mit der Markierung nicht in der Einkerbung, sondern ein gutes Stück dahinter. Die Frage ist, wurde damals wo der Zahnriemen montiert wurde, die Spannrolle falsch gespannt? Denn so wie ich das verstehe, bleibt die Spannrolle nach dem festschrauben immer fest auf dieser Position stehen und "regelt" die Zahnriemenspannung nicht nach? Oder etwa doch?

Hier im Bild habe ich rot markiert, wo bei mir ca. die Nadel steht.

1707156478321.png
 
Deine Spannrolle regelt nach....daher hat sie auch diesen Zeiger...der die Vorspannung darstellt. Diese ist in deinem Falle in ordnung...aber einen Zahnriemen hat man nach 8 Jahren raus...egal wieviel Km er bekommen hat. Der Gummi im ZR altert...die Faser aber auch.. wenn die brechen....wirds für dich teuer... daher empfehlen die Hersteller eine Sichtkontrolle oder den Wechsel nach spätestens 8 Jahren.
 
Hallo, du weisst nicht wo dein Motor zur Zeit steht. Daher lass den Motor mal laufen und sichte dabei die Spannung. (pass auf deine Finger auf).
Fahre ihn mal warm und sichte dann noch einmal die Spannung. Bei mir passte dann die Stellung der Spannrolle. Vorher auch zu "schlaff".

Deine Sorge kann ich aber nachvollziehen.
Prüfe doch mal, wie Fest der Riemen auf den Rollen und Rädern sitzt. Man sollte ihn nicht verschieben können.

Schau mal, bei laufenden Motor, ob der Riemen wandert, oder mittig auf den Rollen bleibt.

Ich bin Elektroniker! Aber das sind die Dinge die ich prüfen würde um danach zu entscheiden.
 
Hallo zusammen,

an meinem VW T5 1.9 habe ich vor kurzem den Zahnriemen optisch geprüft, da dieser zwar noch lange nicht die Fahrleistung erreicht hat, aber nun schon über 10 Jahre alt ist. Der Riemen sieht an sich noch m.E. gut aus.

Was mir jedoch aufgefallen ist, die Spannrolle steht mit der Markierung nicht in der Einkerbung, sondern ein gutes Stück dahinter. Die Frage ist, wurde damals wo der Zahnriemen montiert wurde, die Spannrolle falsch gespannt? Denn so wie ich das verstehe, bleibt die Spannrolle nach dem festschrauben immer fest auf dieser Position stehen und "regelt" die Zahnriemenspannung nicht nach? Oder etwa doch?

Hier im Bild habe ich rot markiert, wo bei mir ca. die Nadel steht.

Anhang anzeigen 421990

Hier zum Vergleich 2 Fotos eines bauähnlichen Motor mit derselben Spanntechnik
(Zahnriemen 7,5 Jahre und 45.000km)

1707214746408.png
Es handelt sich umeinen AMF 3 Zylinder PDE- Diesel mit einem Wechselintervall von 80.000km für den Zahnriemen und die Spannrolle.
Dieser AMF- Motor ist im Prinzip so, als wenn an deinem Motor 1 Zylinder abgesägt wurde ;-)
(Ich würde mal frech behauten, das ich auch die Golf- Teile verwenden könnte)

Gruß fotowusel
 
Zurück
Oben