Zahnriemenspanner verstellt sich leicht nach Fahrt?

Jannik123

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ9X009892
Hallo zusammen,

Da mein Mechanikerkumpel aktuell nicht erreichbar ist wende ich mich zum 1. Mal ans Forum. Ich habe den Zahnriemen an meinem T5 erneuert inkl Wasserpumpe und Spannrolle. Beim Einbau der Wasserpumpe stellte ich fest, dass sie falsch ist, also schon mal einen Tag verloren. Nach erneuter Lieferung wollte ich alles zusammenbauen und beim Spannen der Spannrolle hats geknackt und der Spanner (Dayco) war hin. Zum heulen :-( Da ich nicht mehr länger warten konnte habe ich also den alten Zahnriemenspanner wieder eingebaut (ich weiß soll man nicht). Nun ist mir aufgefallen, dass die Einstellmarkierung (Zeiger) hin und wieder nicht mehr perfekt in der Mitte steht und ich habe nun Angst, dass der alte Spanner ermüdet ist. Oder ist ein wenig Spiel normal? Er war nicht komplett entspannt, jedoch nicht mehr so mittig wie ich ihn festgezogen hatte. Was ist eure Meinung? Ist das Spiel normal? Lässt sich eine neue Spannrolle eventuell auch ohne den kompletten Auseinanderbau wechseln? Gut rankommen tu ich ja, man müsste den riemen nur irgendwie auf Spannung halten, sodass er keinen Zahn verrutscht... Bin leider selbst kein gelernte Mechaniker und schraube nebenher. Spezialwerkzeug hatte ich und Steuerzeiten passen. Hoffe jemand hat einen Rat für mich. Zum FZG: T5 1.9 TDI BRS mit 102 PS/ EZ 2009 / Zahnriemen & Wasserpumpe von Dayco, Spannrolle die alte originale.
 
Kilometerzahl aktuell 350.686, der alte Zahnriemen kam vor etwa 5-6 Jahren rein und war demnach überfällig. Ich meine ca. Bei 233.000Km, habe das Servicebuch leider nicht zur Hand, da das FZG aktuell nicht bei mir steht
 
Zurück
Oben