Mzfly
Aktiv-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- RNS 510
- Umbauten / Tuning
- WLSH Planar 2D nachgerüstet
Selbst gebauter Gepäckauszug im Kofferraum
Solaranlage auf dem Dach
Selbstbau LiFePo unter Fahrersitz
- FIN
- WV2ZZZ7HZAH26XXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo liebe Busgemeine,
ich bin auf der Fehlersuche bei meinem gerissenen Keilrippenriemen. Vielleicht kann mir jemand ein paar erhellende Tipps bei der Ursachenfindung geben.
Ich habe bei 155tkm meinen Keilrippenriemen wegen Zeit und Laufleistung getauscht.
Neu gemacht habe ich LimaFreilauf, Spannrolle mit Spanner, Umlenkrolle und natürlich den Riemen.
Zum Einsatz kam INA Keilrippenriemensatz 529 0535 20.
Jetzt nach 7tkm ist der Keilrippenriemen gerissen.
Der Riemen sieht nach extremer Hitzeeinwirkung aus und ist "wie frittiert"
An der äußeren Lauffläche sind Anhaftungen.
Ich habe schon alle Spanner, Umlenkrollen und Riemenscheiben überprüft.
Sie scheinen in Ordnung, kein Lagerschaden, alle leichtgängig.
Nichts hat scheinbar blockiert und der Lima- Freilauf ist ok.
Servolenkung und Klima funktionieren.
Ich habe jetzt zum Test einen "neuen" (hatte noch den alten Riemen vom Austausch) Riemen aufgezogen und dieser läuft ohne Auffälligkeiten.
Alle Rollen laufen sauber, kein Zittern im Riementrieb.
Auch bei Klimabetrieb läuft der Riemen ohne zittern.
Irgendwie komme ich nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp was ich überprüfen oder testen kann.
Danke Klaus
ich bin auf der Fehlersuche bei meinem gerissenen Keilrippenriemen. Vielleicht kann mir jemand ein paar erhellende Tipps bei der Ursachenfindung geben.
Ich habe bei 155tkm meinen Keilrippenriemen wegen Zeit und Laufleistung getauscht.
Neu gemacht habe ich LimaFreilauf, Spannrolle mit Spanner, Umlenkrolle und natürlich den Riemen.
Zum Einsatz kam INA Keilrippenriemensatz 529 0535 20.
Jetzt nach 7tkm ist der Keilrippenriemen gerissen.
Der Riemen sieht nach extremer Hitzeeinwirkung aus und ist "wie frittiert"
An der äußeren Lauffläche sind Anhaftungen.
Ich habe schon alle Spanner, Umlenkrollen und Riemenscheiben überprüft.
Sie scheinen in Ordnung, kein Lagerschaden, alle leichtgängig.
Nichts hat scheinbar blockiert und der Lima- Freilauf ist ok.
Servolenkung und Klima funktionieren.
Ich habe jetzt zum Test einen "neuen" (hatte noch den alten Riemen vom Austausch) Riemen aufgezogen und dieser läuft ohne Auffälligkeiten.
Alle Rollen laufen sauber, kein Zittern im Riementrieb.
Auch bei Klimabetrieb läuft der Riemen ohne zittern.
Irgendwie komme ich nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp was ich überprüfen oder testen kann.
Danke Klaus
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