Keilrippenriemen - gerissen nach 7tkm - Fehlersuche

Mzfly

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
WLSH Planar 2D nachgerüstet
Selbst gebauter Gepäckauszug im Kofferraum
Solaranlage auf dem Dach
Selbstbau LiFePo unter Fahrersitz
FIN
WV2ZZZ7HZAH26XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Busgemeine,
ich bin auf der Fehlersuche bei meinem gerissenen Keilrippenriemen. Vielleicht kann mir jemand ein paar erhellende Tipps bei der Ursachenfindung geben.

Ich habe bei 155tkm meinen Keilrippenriemen wegen Zeit und Laufleistung getauscht.
Neu gemacht habe ich LimaFreilauf, Spannrolle mit Spanner, Umlenkrolle und natürlich den Riemen.
Zum Einsatz kam INA Keilrippenriemensatz 529 0535 20.

Jetzt nach 7tkm ist der Keilrippenriemen gerissen.
Der Riemen sieht nach extremer Hitzeeinwirkung aus und ist "wie frittiert"
An der äußeren Lauffläche sind Anhaftungen.

IMG_0085.jpeg

IMG_0084.jpeg

IMG_0083.jpeg

Ich habe schon alle Spanner, Umlenkrollen und Riemenscheiben überprüft.
Sie scheinen in Ordnung, kein Lagerschaden, alle leichtgängig.
Nichts hat scheinbar blockiert und der Lima- Freilauf ist ok.
Servolenkung und Klima funktionieren.

Ich habe jetzt zum Test einen "neuen" (hatte noch den alten Riemen vom Austausch) Riemen aufgezogen und dieser läuft ohne Auffälligkeiten.
Alle Rollen laufen sauber, kein Zittern im Riementrieb.
Auch bei Klimabetrieb läuft der Riemen ohne zittern.

Irgendwie komme ich nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp was ich überprüfen oder testen kann.

Danke Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt noch mal die Spannrolle mit Spanner und die Umlenkrolle austauschen und natürlich einen neuen Riemen aufziehen, das ganze von Gates.
Und ich habe mir ein Infrarot Thermometer gekauft und werde mal die Temperatur überwachen bei den verschiedenen Betriebssizuationen wie Klimaanlage an und leere Autobatterie testen.
Wenn sonst noch jemand eine gute Idee hat, gerne. Ich bin für alle Tipps offen.
Danke schon mal und beste Grüße, Klaus
 
Für mich sieht dieser Schaden aus als wenn dort ein Stein oder Fremdkörper auf der Riemenrückseite mit durchgedrückt wurde Die Verformung im Riemenbett ist eindeutig. Zerschleissende Riemen sehen zerfranst aus.

Als Fremdkörper kann ich mir auch Teile eines Marders vorstellen...oder einen ganzen. Das ist ernst gemeint... das hatte ich schon mal... das dann aber raus zu "operieren" wäre was für den Dönermann gewesen....

Springende Riemen durch defekte Rollen und Spannelemente haben "peitsch Spuren"...du hast eine punktuelle Beschädigung. Der Riemen weisst sonst keinerlei untypische Verschleissbilder auf...gerade im Poly V profil.
 
Nachtrag:

wenn ein Riemen reisst dann an einer Stelle und nicht nochmal nach 7cm an einer weiteren Stelle. Mitunter wurde der auch bein Einbau ...beim spannen beschädigt. Komplett durchgerissen ist der ja nicht.....
 
Ich werde jetzt noch mal die Spannrolle mit Spanner und die Umlenkrolle austauschen und natürlich einen neuen Riemen aufziehen, das ganze von Gates.
Und ich habe mir ein Infrarot Thermometer gekauft und werde mal die Temperatur überwachen bei den verschiedenen Betriebssizuationen wie Klimaanlage an und leere Autobatterie testen.
Wenn sonst noch jemand eine gute Idee hat, gerne. Ich bin für alle Tipps offen.
Danke schon mal und beste Grüße, Klaus
Hallo Klaus,

ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob der Riemen von INA oder Gates Probleme machte.

*Nachtrag: der Riemen von INA ist 2mm zu lang: 1555mm, der originale von Conti ist 1553mm lang: Original VW Keilrippenriemen 2.0 TDI Flachriemen Keilriemen 03L903137AC

Vermutung: der INA-Riemen ist durchgerutscht und heiß geworden...Nachtrag Ende*

Warum holst Du Dir nicht Originalteile oder von Continental?

Fällt Dein Cali nicht unter die kostenlose Umrüstaktion (TPI Zahnrippenriemen) ?

Hat Dein Cali unten eine Motorabdeckung?

Bei mir wurde der Riemen 2018 bei einem grossen "freundlichen" VWN in München ausgetauscht, selber tauschen wäre mir zu "heiß" :-)


viele Grüße aus Ottobrunn,

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht dieser Schaden aus als wenn dort ein Stein oder Fremdkörper auf der Riemenrückseite mit durchgedrückt wurde Die Verformung im Riemenbett ist eindeutig. Zerschleissende Riemen sehen zerfranst aus.

Als Fremdkörper kann ich mir auch Teile eines Marders vorstellen...oder einen ganzen. Das ist ernst gemeint... das hatte ich schon mal... das dann aber raus zu "operieren" wäre was für den Dönermann gewesen....

Springende Riemen durch defekte Rollen und Spannelemente haben "peitsch Spuren"...du hast eine punktuelle Beschädigung. Der Riemen weisst sonst keinerlei untypische Verschleissbilder auf...gerade im Poly V profil.
Danke für deine Info.
Doch, der Riemen ist tatsächlich komplett durch gerissen, zu erahnen, auf dem letzten Bild. Man sieht zwar die Bruchstelle nicht, aber irgendwie geht’s nach dem Kringel nicht mehr weiter.🤪
Der Riemen ist definitiv heiß geworden, wenn man den Riemen biegt, hört man’s richtig knistern und knacken. So spröde ist der geworden. Ich hatte auch kleine geschmolzene Gummiteilchen auf dem Kühler hängen, die vom Riemen weg geschleudert worden sind. Ist also definitiv ein Hitze Problem.
Danke Klaus
 
Hallo Klaus,

ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob der Riemen von INA oder Gates Probleme machte.

*Nachtrag: der Riemen von INA ist 2mm zu lang: 1555mm, der originale von Conti ist 1553mm lang: Original VW Keilrippenriemen 2.0 TDI Flachriemen Keilriemen 03L903137AC

Vermutung: der INA-Riemen ist durchgerutscht und heiß geworden...Nachtrag Ende*

Warum holst Du Dir nicht Originalteile oder von Continental?

Fällt Dein Cali nicht unter die kostenlose Umrüstaktion (TPI Zahnrippenriemen) ?

Hat Dein Cali unten eine Motorabdeckung?

Bei mir wurde der Riemen 2018 bei einem grossen "freundlichen" VWN in München ausgetauscht, selber tauschen wäre mir zu "heiß" :-)


viele Grüße aus Ottobrunn,

Christoph
Ich hab mir tatsächlich einen Originalriemen bei VW geholt, den ich aufziehen werde.
Aber für den Spanner und die Rollen wollen die unverhältnismäßig viel Geld haben und den werde ich aus dem Gates Satz nehmen.
Der Gates Riemen bleibt dann als Ersatzteil übrig.
Die neue Zahnriemenabdeckung hab ich schon vor circa einem Jahr als ich den Zahnriemen erneuert habe selbst drauf gemacht. Ich hab jetzt mal gedacht da mein Fahrzeug schon so alt ist gilt diese TP nicht mehr für mich.
Und ja, ich habe eine Unterbodenabdeckung unter dem Motor
Danke Klaus
 
Moin!

Hilft Dir jetzt nur bedingt weiter:
Bei mir das Gleiche!
ZR, Keilrippenriemen, alle Rollen, Freilauf und Wapu kamen im September 22 neu. Keine 5000km später wollten wir im Juli 23 in den Urlaub fahren, alle saßen im vollgepackten Auto und ich wollte von der Einfahrt. Die Kinder fragten, was so stinkt, ich sagte dass er wohl den DPF freibrennt. Da machte es "Klack" , Drehzahl ging kurz hoch und dann die Lima-Lampe an. Blick unter die Motorhaube zeigte genau was Du gesehen hast: Riemen gerissen, völlig verkrümmt und total spröde. War ebenfalls von INA.
Habe dann einen von Conti organisieren können und wir sind einen Tag später in den Urlaub. Nach dem Urlaub in die Werkstatt wg. Gewährleistung, die konnten sich das erst nicht erklären. Hab den Wagen da gelassen. Bei der Abholung hieß es, da müsse was drüber gelaufen sein, Kühlflüssigkeit oder Scheibenreinigungsflüssigkeit. Beide Behälter dafür liegen ja aber nicht in der Nähe des Riemens...
Habe dann die 36Euro für den Conti Riemen erstattet bekommen.
Zahnriemenabdeckung ist zum Glück die "robuste".
Wenn der INA aber tatsächlich 2mm länger ist, ergibt das Ganze Sinn!

Alexander
 
Moin!

Hilft Dir jetzt nur bedingt weiter:
Bei mir das Gleiche!
ZR, Keilrippenriemen, alle Rollen, Freilauf und Wapu kamen im September 22 neu. Keine 5000km später wollten wir im Juli 23 in den Urlaub fahren, alle saßen im vollgepackten Auto und ich wollte von der Einfahrt. Die Kinder fragten, was so stinkt, ich sagte dass er wohl den DPF freibrennt. Da machte es "Klack" , Drehzahl ging kurz hoch und dann die Lima-Lampe an. Blick unter die Motorhaube zeigte genau was Du gesehen hast: Riemen gerissen, völlig verkrümmt und total spröde. War ebenfalls von INA.
Habe dann einen von Conti organisieren können und wir sind einen Tag später in den Urlaub. Nach dem Urlaub in die Werkstatt wg. Gewährleistung, die konnten sich das erst nicht erklären. Hab den Wagen da gelassen. Bei der Abholung hieß es, da müsse was drüber gelaufen sein, Kühlflüssigkeit oder Scheibenreinigungsflüssigkeit. Beide Behälter dafür liegen ja aber nicht in der Nähe des Riemens...
Habe dann die 36Euro für den Conti Riemen erstattet bekommen.
Zahnriemenabdeckung ist zum Glück die "robuste".
Wenn der INA aber tatsächlich 2mm länger ist, ergibt das Ganze Sinn!

Alexander
Hallo Alexander, danke für die Info und deine Erfahrungen. Ich bin auch am überlegen, was das Problem sein könnte. Ich habe gleichzeitig beim Tausch des Riemens auch den Motorträger entrostet und Rostschutz Wachs aufgetragen. Eventuell ist von dem Wachs durch das vernebeln mit der Sprühdose auch auf den Riemen gekommen. Das und in Kombination des zu langen Riemen könnte es tatsächlich zum durchrutschen und zum erhitzen geführt haben.
Ich werde jetzt neue Rollen und einen neuen Originalriemen aufziehen und mit einem Infrarot Thermometer die Temperatur die nächsten paar 100 km mal genauer überprüfen und hier wieder berichten.
Danke Klaus
 
Der 2mm kürzere Riemen kommt daher, dass sich die Riemenrücken beim längeren Riemen berühren können. Funktionieren sollte der längere Riemen trotzdem. Schließlich waren die ersten T5.2 auch mit dem längeren Riemen.
Der lange hat bei mir auch durchgehalten bis zur TPI Aktion wo der verstärkte Zahnriemenschutz und der kürzere Riemen verbaut wird. Das war bei rund 120tkm.

Also ich würde das Problem nicht an den 2mm länger sehen. Eher wo anderst.
 
Moin, vielleicht der Freilauf von der Lichtmaschine defekt !? Das kommt sehr häufig vor und der Riemen gibt dann auf.
 
IMG_20231006_094226.jpg
Das ist ein Bild von mir, mit einem langen Riemen. Der läuft jetzt ca. 30tkm. Da ist ca. 1 bis 1,5cm Luft zwischen den gegenläufigen Rücken. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das unter normalem
Lauf mal zusammen kommt.
 
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das unter normalem
Lauf mal zusammen kommt.

Funktionieren sollte der längere Riemen trotzdem.

Richtig. Das passiert nur, wenn richtig Unruhe in den Riemen reinkommt. Die Kürzung seitens VW war eher eine Vorsichtsmaßnahme. Ich hatte bei meinem Vorgänger-Bus den Riemen und alle Rollen regelmäßig ausgetauscht (alle 40-50000km) und immer die "alte" lange Variante verbaut- ohne Probleme.

Gruß
 
Da wird ein Ingenieur sein gewissen beruhigt haben, mit dem kürzeren Riemen.
 
Da wird ein Ingenieur sein gewissen beruhigt haben, mit dem kürzeren Riemen.

Ich glaub eher, da wird ein Ingenieur einem ahnungslosen Projektleiter irgendwas präsentiert haben, damit der endlich die Klappe hält.
 
Anhang anzeigen 411422
Das ist ein Bild von mir, mit einem langen Riemen. Der läuft jetzt ca. 30tkm. Da ist ca. 1 bis 1,5cm Luft zwischen den gegenläufigen Rücken. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das unter normalem
Lauf mal zusammen kommt.
Ich glaube auch nicht dass der "lange" Riemen ein Problem ist. Zudem würde nicht der Riemen- Rücken (also die glatte Seite des Riemens) kollidieren, sondern die gerippte Fläche. Der Riemen- Rücken liegt ja auf der Spann- bzw. Umlenkrolle auf und da wo bei Dir die 1,5 cm Luft sind liegen sich die gerippte Fläche des Riemens gegenüber. Würde der Riemen hier kollidieren müsste man das auf alle Fälle an den Rippenfläche sehen. Die schauen aber bei mir soweit gut aus.
 
Moin, vielleicht der Freilauf von der Lichtmaschine defekt !? Das kommt sehr häufig vor und der Riemen gibt dann auf.
Ich habe jetzt noch mal die Spannrolle mit Spanner und die Umlenkrolle aus einem GATES- Satz verbaut und den original Rippenriemen von VW. (direkt beim Freundlichen gekauft).
Dabei habe ich auch noch mal die Freilaufscheibe an der LiMa überprüft. Der Freilauf funktioniert zwar, aber das gewünschte Blockieren der Freiflaufscheibe in Antriebsrichting klappt scheinbar nicht bzw. nicht zuverlässig. Manchmal blockiert der Freilauf wie gewünscht, manchmal rutscht er aber auch noch eine halbe Umdrehung durch bevor er blockiert.
Folge -> das Teil ist hinüber. Kann mir auch gut vorstellen das genau dass das Problem bei meinem gekochten Riemen war. Vor allem war auf dem Freilauf auch deutlich fest geschmolzener Gummi sichtbar.
Habe jetzt aufgrund mangels eines neuen Freilaufs den "alten" den ich beim letzten Tausch ausgebaut habe wieder verbaut. Den hatte ich vor einem Jahr vorsorglich aufgehoben. Der funktioniert noch obwohl der schon 150tkm auf dem Buckel hat.
Interessanter Weise sind der alte (original von VW bei der Montage des Fahrzeugs verbaut) und der defekte Neue aus dem damaligen INA Satz exakt die gleichen Modelle. Beide von INA mit der Nummer F-551406.XX wobei der Alte .02 hat und der neue .06. Laut meiner Recherche ist das aber das gleich Teil.
Entweder habe ich einfach Pech gehabt, oder INA hat in der Qualität deutlich nachgelassen.

Habe jetzt einen Freilauf von Valeo bestellt, der wird dann gegen den alten getauscht wenn er da ist.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit den Bus zerlegt stehen zu lassen, die Familie will ins Wochenende. 😀

Beste Grüße Klaus
 
Geht der Freilauf so zu wechseln oder muss die Lima komplett raus? Hab das noch nie gemacht!
 
Geht der Freilauf so zu wechseln oder muss die Lima komplett raus? Hab das noch nie gemacht!
Kommt darauf, an wen man fragt. Ich habe den Freilauf bisher immer ohne Ausbau der Lichtmaschine gewechselt. Ist allerdings relativ eng und ich habe mir dafür extra ein kurzes Spezialwerkzeug besorgt. Spezialwerkzeug braucht man sowieso da, der Freilauf mit einem Vielzahn festgehalten werden muss und gleichzeitig die Lichtmaschine mit einem durchgesteckten Vielzahn gekontert werden muss.
teilweise ist die Verschraubung aber relativ fest und es gibt hier Informationen im Bord, dass andere die Lichtmaschine zum Lösen des Freilauf es ausbauen mussten
 
ich habe mir dafür extra ein kurzes Spezialwerkzeug besorgt. Spezialwerkzeug braucht man sowieso da,
Kannst du mir sagen welches Spezialwerkzeug das genau ist? Denke werde nächstes Frühjahr mit dem Riemen zusammen den Freilauf prophylaktisch wechseln bei 230tkm.
 
Zurück
Oben