Keilrippenriemen nach 5 Monaten gerissen

TechnoBommel

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Tag,
muss mal wieder einen Rat einholen.

Letzte Woche ist mir im Urlaub der Keilrippenriemen bei der Fahrt gerissen.
Stutzig macht mich nur, dass ich diesen erst Ende März habe wechseln lassen samt Spannrolle und dem Zeug. Bin zwar recht viel gefahren (ca 15tkm), aber trotzdem komisch.
Vor Ort wurde dann in einer Werkstatt geprüft und es waren wohl alle Aggregate freigängig und es wurde nur der Riemen neu gemacht. Vor dem Riss des Riemens hatte ich mich über einen ca 15% höheren Spritverbrauch gewundert, es aber auf die neuen Reifen zurückgeführt... Könnte da schon was im argen gewesen sein?

Ich bin jetzt aus dem Urlaub zurück und frage mich ob ich noch mal irgendetwas kontrollieren/austauschen lassen sollte? Habe gelesen, dass es bei mir ja Glück im Unglück war und der Zahnriemen unberührt blieb.
Die Werkstatt hat mir nur den Rat mitgegeben bei der nächsten Inspektion wieder die Spannrollen zu wechseln, da diese wohl nicht mehr 100% aussehen nach dem Riss...
 
Die Werkstatt hat mir nur den Rat mitgegeben bei der nächsten Inspektion wieder die Spannrollen zu wechseln, da diese wohl nicht mehr 100% aussehen nach dem Riss...

Beim Tausch des Keilrippenriemens ist die Erneuerung der Spannrolle in jedem Fall obligatorisch. Es gab, nicht nur hier im Forum, schon mehrere Fälle, wo dieses Vorgehen (nur Riemenwechsel) bereits nach kurzer Zeit erneut zum Schaden geführt hat.

Freilauf der Lima, Servopumpe, Klimakompressor und Umlenkrolle bedürfen der peniblen Überprüfung.

Mein Rat: Vorziehen der Inspektion, oder zeitnahe Kontrolle des Riemeantriebes und der angetriebenen Nebenaggregate. Der mutmaßlich erhöhte Spritverbrauch kann auch ein Indiz für eine höhere Lastaufnahme der Nebenaggregate sein (z.B. schwergängiger Klimakompressor).

Ich wiederhole mich an dieser Stelle gern: Die Riemen halten eigentlich ewig (min. 100000km). Wenn diese deutlich vor der Zeit flöten gehen, dann ist etwas im Argen!!!

Gruß

NACHTRAG: Meiner Meinung nach könnte man das Thema hier ranhängen:
Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt
 
Danke erstmal, werde ich prüfen lassen.
War jetzt mal wieder unterwegs (natürlich sehr sachte gefahren) und hatte einen Verbrauch von nur 7,1L. Beider Urlaubsanreise hatte ich ca 10L und hatte mich daher sehr gewundert. Natürlich war jetzt die Klimaanlage aus. Das müsste ich nochmal testen, aber der Klimakompressor wurde auch erst im März gewechselt.
Spannrollen wurden halt nur nicht gewechselt, weil diese grade mal 5 Monate alt waren.
 
Spannrollen wurden halt nur nicht gewechselt, weil diese grade mal 5 Monate alt waren.

Vollkommen unbhängig vom tatsächlichen Alter der Rollen: Wenn der Riemen zerstört wird, gibt es dafür triftige Gründe. Ich weiss, dass ich nerve. Das ist aber in diesem Fall meine Absicht. Der "nur Riemenwechsel" birgt erhebliche Risiken, solange die Ursache nicht abgeklärt wurde. Kann gut gehen....muss aber nicht......

Gruß
 
Zurück
Oben