TechnoBommel
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Dortmund
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 03/2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Guten Tag,
muss mal wieder einen Rat einholen.
Letzte Woche ist mir im Urlaub der Keilrippenriemen bei der Fahrt gerissen.
Stutzig macht mich nur, dass ich diesen erst Ende März habe wechseln lassen samt Spannrolle und dem Zeug. Bin zwar recht viel gefahren (ca 15tkm), aber trotzdem komisch.
Vor Ort wurde dann in einer Werkstatt geprüft und es waren wohl alle Aggregate freigängig und es wurde nur der Riemen neu gemacht. Vor dem Riss des Riemens hatte ich mich über einen ca 15% höheren Spritverbrauch gewundert, es aber auf die neuen Reifen zurückgeführt... Könnte da schon was im argen gewesen sein?
Ich bin jetzt aus dem Urlaub zurück und frage mich ob ich noch mal irgendetwas kontrollieren/austauschen lassen sollte? Habe gelesen, dass es bei mir ja Glück im Unglück war und der Zahnriemen unberührt blieb.
Die Werkstatt hat mir nur den Rat mitgegeben bei der nächsten Inspektion wieder die Spannrollen zu wechseln, da diese wohl nicht mehr 100% aussehen nach dem Riss...
muss mal wieder einen Rat einholen.
Letzte Woche ist mir im Urlaub der Keilrippenriemen bei der Fahrt gerissen.
Stutzig macht mich nur, dass ich diesen erst Ende März habe wechseln lassen samt Spannrolle und dem Zeug. Bin zwar recht viel gefahren (ca 15tkm), aber trotzdem komisch.
Vor Ort wurde dann in einer Werkstatt geprüft und es waren wohl alle Aggregate freigängig und es wurde nur der Riemen neu gemacht. Vor dem Riss des Riemens hatte ich mich über einen ca 15% höheren Spritverbrauch gewundert, es aber auf die neuen Reifen zurückgeführt... Könnte da schon was im argen gewesen sein?
Ich bin jetzt aus dem Urlaub zurück und frage mich ob ich noch mal irgendetwas kontrollieren/austauschen lassen sollte? Habe gelesen, dass es bei mir ja Glück im Unglück war und der Zahnriemen unberührt blieb.
Die Werkstatt hat mir nur den Rat mitgegeben bei der nächsten Inspektion wieder die Spannrollen zu wechseln, da diese wohl nicht mehr 100% aussehen nach dem Riss...