Keilrippenriemen getauscht, nach 10tkm quietscht es wieder..

Das muss natürlich nicht stimmen. Aber die technischen Unterschiede zwischen 103 und 75 kW (sofern es die gibt) im Bereich Klima, Aggregatehalter etc. Könnten vlt deine Probleme erklären.

VG Fabian
 
Also die ist seit 2016 am Bus und funktionierte in der Vergangenheit auch ohne Probleme.
Naja offenbar ja nicht😅 oder war vorher nen anderer Riemen drauf? Es gibt auch noch zwischenlängen zwischen 1555 und 1590mm 🤔 Bzw. Wie lange war der 1590 drauf? Vlt war der einfach nur fertig?

VG Fabian
 
Naja offenbar ja nicht😅 oder war vorher nen anderer Riemen drauf? Es gibt auch noch zwischenlängen zwischen 1555 und 1590mm 🤔

VG Fabian
Weiss ich leider nicht, als er damals gerissen ist bin ich in die Werkstatt. Vondaher weiss ich nicht was vorher drauf war.
 
Dann habe ich keine Idee mehr. Ich würde an deiner Stelle an irgendeinem Transporter mit gleicher Motorisierung Versuchen, alle Originalmaße (v.a. der Klima) der Aggregate/Riemenscheiben mit deiner Konstruktion da zu vergleichen. Schau mal nach der OE Nummer des Kompressors...vlt hilft das noch was.

Interessant finde ich auch diese 4 distanzdingsis auf deiner Rechnung oder was das ist....

VG Fabian
 
Naja offenbar ja nicht😅 oder war vorher nen anderer Riemen drauf? Es gibt auch noch zwischenlängen zwischen 1555 und 1590mm 🤔 Bzw. Wie lange war der 1590 drauf? Vlt war der einfach nur fertig?

VG Fabian
Der 1590 war genau 10tkm drauf.
 
Ich glaube ich hab das "Problem" gefunden. Der Riemenscheibe des Kompressors scheint 126mm zu sein. Bei der Original AC sind es wie von dir @fabikoe geschrieben 100mm. Ich baue morgen mal den jetzt vermeintlich richtigen Riemen ein und hoffe das Thema damit abschließen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Der verbaute Riemen (6PK1590) war der richtige, hat sich aber massiv gelängt. Hab dann an der Rückseite vom Ladeluftschlauch Öl entdeckt welches möglicherweise auf den Riemen getropft ist. Hab nun alles gereinigt und einen neuen Riemen montiert und suche jetzt nach der nächsten Fahrt mal wo das Öl genau austritt.
 
Um das Thema abzuschließen: Dichtung am Ladeluftschlauch war kaputt + Spannrolle Keilriemen getauscht. Alles wieder gut.
 
Zurück
Oben