Motorschaden nach Keilriemendefekt

hosenfrau

Jung-Mitglied
Ort
Würselen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Hallo an Alle,
seit ich meinen Bus habe bin ich Leser in diesem tollen Forum. Eigentlich wollte ich auch immer NUR Leser bleiben, da ich jeden Tag glücklich und zufrieden mit meinem Bus unterwegs war... bis letzte Woche. Allein die Fülle der Beiträge erlaubt es nicht alle Informationen immer griffbereit zu haben, deshalb hier meine erster eigener Eintrag.
Auto geht auf der Autobahn ohne Vorankündigung, ohne Kontrollleuchte (ausser Batterieanzeige als der Motor aus war), ohne Geräusche, ohne Geruckel einfach aus...Auf den Standstreifen gerollt und versucht zu Starten.
Wenige Umdrehungen, Anzeige "Motorstörung Werkstatt" oder so ähnlich und dann Nichts mehr. Startversuch wird mit blinken so ziemlich aller Leuchten im Amaturenbrett und Meldung "Bremspedal treten" abgebrochen. Für die Geschichte, wie ich nach Hause gekommen bin, reicht meine Zeit nicht .. nur so viel, ein Automobilklub wird demnächst weniger Mitglieder haben.
Auto zum :D bringen lassen. Heute Diagnose: Rippenriemen gerissen - hat Zahnriemen blockiert - Motor(total)schaden! Erste Ansage +/- 14 T (in Worten vierzehntausend)€ für Motortausch incl. Turbo.
Habe den Wagen seit 2016, gekauft mit 139 Tkm. Auto hat inzwischen 197 Tkm. Austauschmotor von VW bei 135 Tkm - hatte den Wagen nur deshalb gekauft. Fahrzeug wurde immer bei VW gewartet (habe einen Wartungsvertrag abgeschlossen). Bisher keine Probleme. Ölverbrauch = null, Diesel ca. 9l/100km. Nun meine Frage(n):
Da es diese Fälle ja schon öfter gab und die gesamte Bandbreite von "neue Riemen, Steuerzeiten einstellen und weiter" bis "Totalschaden" dabei ist, die Frage wie wahrscheinlich ist ein kompletter Motortot?
Kann eine Motorschaden diagnostiziert werden OHNE Endoskopieren oder Kopf abnehmen?
Wie kommt mein :D auf 14 T€ für einen Motortausch, ich lese hier immer Zahlen deutlich unter 10 T€.
Wieso will man bei einem Zahnriemen(folge)schaden den Turbo tauschen?? (ausser um Kunden zu verprellen)
Wer hat Ansprechpartner für Material und gute Arbeit (nach Möglichkeit in NRW).
Auch ein Keilrippenriemen verabschiedet sich (normalerweise) nicht ohne "Vorankündigung". Hätte der Service danach schauen sollen (vorgeschrieben ist es wohl nicht) bzw. hätte sie mich darauf aufmerksam machen müssen?
Was genau steht in TPI 2041442/1 vom 07.09.2015 und TPI 2041442/2 vom 14.10.2015, kann die mir jemand zukommen lassen. Lt :D ist an meinem Wagen diesbezüglich nichts gemacht worden!?
Ich will den Bus wieder flott haben, allerdings nicht um jeden Preis.
Bin für alle sachdienlichen Hinweise äußerst dankbar.
Viele Grüsse
Hartmut
 
Hallo,
das Thema ist ja hier schon ausgiebig diskutiert worden. Ich meine gelesen zu haben, das der Riemen nur einer Sichtprüfung unterzogen wird.
Meine Meinung wäre:
Ab zu einer ordentlichen freien Werkstatt, Kopf runter und schauen. Mit ein bißchen Glück kommst du mit neuen Ventilen usw. aus.
VW ist m.M.n. zu teuer und hat gar kein Interesse an einer Reparatur. Die wollen entweder den Motor tauschen oder neuen Bulli verkaufen...
Ich drück die Daumen!
 
Also:

1. Dieses Problem gibt es leider immer wieder mal. Ist nicht so selten.
2. 14k€ für die Reparatur ist viel zu teuer
3. Es gibt keinen Grund die Turbolader grundsätzlich mit zu tauschen - es sei denn sie sind aus irgendeinem Grund defekt.
4. Ich würde den ZK runternehmen um alles zu prüfen
5. Endoskopieren geht evtl. auch. - Je nach Schaden muss der Kopf dann aber trotzdem runter.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

mein Beileid.

14000 für Motortausch und Biturboeinheit sind leider realistische VW-Preise. Die Biturboeinheit hat Dein :D wohl gleich mit einkalkuliert, bei knapp 200000 KM.
 
Hallo,

mein Beileid.

14000 für Motortausch und Biturboeinheit sind leider realistische VW-Preise. Die Biturboeinheit hat Dein :D wohl gleich mit einkalkuliert, bei knapp 200000 KM.


Edit: Der DPF und die Lambda kann ja bleiben, also doch zu teuer. Poste doch mal den KV.
 
Hallo an Alle
vielen Dank für die Antworten. Werde morgen zum :D fahren und mir den Schaden ansehen sowie seine Preise erklären lassen. Sollte er sich nicht kooperativ verhalten (also weiter auf Motortausch bestehen) bleibt nur
Ab zu einer ordentlichen freien Werkstatt, Kopf runter und schauen.
Und genau hier ist dann mein Problem... Ich habe zwar bisher alle Reparaturen vor der Haustür gemacht, aber den Motor unter freiem Himmel zu zerlegen ist mir ne Nummer zu gross. Wer kennt einen guten Motorinstandsetzer. Im Netz gibt es viele tolle bunte Webseiten, ob sie wirklich was taugen weiß man leider erst hinterher. Wer mir Empfehlungen geben kann (oder selbst Hand anlegen kann/möchte) bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Hartmut
 
Wer kennt einen guten Motorinstandsetzer. Im Netz gibt es viele tolle bunte Webseiten, ob sie wirklich was taugen weiß man leider erst hinterher.
Vergiss das mal ganz schnell. Der ATM (ist neu) von VWN kostet knapp 4000 brutto, solange kein :D 20% draufschlägt, zuzüglich AZ und Klimperbim. Ohne Biturbo landest Du halt dann trotzdem bei 7000 - 8000 EUR.
 
Wenn es nur die Ventile erwischt hat kann das jede vernünftige Werkstatt. Kopf runter, kontrollieren und dann ggf. den Kopf zum Instandsetzen weggeben. Dann wieder alles zusammen. Einige Werkstätten hier wechseln die Ventile selber, andere geben das zum Profi - je nach Wissen und Auftragslage.
Das geht je nach eigenem Können natürlich auch in der heimischen Garage.
Gruss
 
Wer kennt einen guten Motorinstandsetzer. Im Netz gibt es viele tolle bunte Webseiten, ob sie wirklich was taugen weiß man leider erst hinterher. Wer mir Empfehlungen geben kann (oder selbst Hand anlegen kann/möchte) bin für jeden Hinweis dankbar.

Der wird den Motor komplett überholen wollen.
 
Hallo an Alle
vielen Dank für die Antworten. Werde morgen zum :D fahren und mir den Schaden ansehen sowie seine Preise erklären lassen. Sollte er sich nicht kooperativ verhalten (also weiter auf Motortausch bestehen) bleibt nur

Und genau hier ist dann mein Problem... Ich habe zwar bisher alle Reparaturen vor der Haustür gemacht, aber den Motor unter freiem Himmel zu zerlegen ist mir ne Nummer zu gross. Wer kennt einen guten Motorinstandsetzer. Im Netz gibt es viele tolle bunte Webseiten, ob sie wirklich was taugen weiß man leider erst hinterher. Wer mir Empfehlungen geben kann (oder selbst Hand anlegen kann/möchte) bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,
dieser Instandsetzer soll sehr gute Arbeit verrichten. Gibt's auch positive Erfahrungsberichte nach einem KRR Schaden hier im Forum.
Gruß
Artur
 
Moin,

na schaut mal die Pressemeldung auf der Homepage zum BiTDI Thema! Die scheinen also da zumindest sehr genau im Bilde zu sein..

Viele Grüße
Jan
 
Moin,

na schaut mal die Pressemeldung auf der Homepage zum BiTDI Thema! Die scheinen also da zumindest sehr genau im Bilde zu sein..

Viele Grüße
Jan

Trotzdem empfehlen sie (natürlich) eine Überholung mit Tausch des AGR Kühlers. Ist klar, sie wollen was verkaufen. Auf der anderen Seite lohnt es sich halt nicht - vor allem wegen der Zylinderkopfproblematik.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben