hosenfrau
Jung-Mitglied
- Ort
- Würselen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510+Dynaudio
Hallo an Alle,
seit ich meinen Bus habe bin ich Leser in diesem tollen Forum. Eigentlich wollte ich auch immer NUR Leser bleiben, da ich jeden Tag glücklich und zufrieden mit meinem Bus unterwegs war... bis letzte Woche. Allein die Fülle der Beiträge erlaubt es nicht alle Informationen immer griffbereit zu haben, deshalb hier meine erster eigener Eintrag.
Auto geht auf der Autobahn ohne Vorankündigung, ohne Kontrollleuchte (ausser Batterieanzeige als der Motor aus war), ohne Geräusche, ohne Geruckel einfach aus...Auf den Standstreifen gerollt und versucht zu Starten.
Wenige Umdrehungen, Anzeige "Motorstörung Werkstatt" oder so ähnlich und dann Nichts mehr. Startversuch wird mit blinken so ziemlich aller Leuchten im Amaturenbrett und Meldung "Bremspedal treten" abgebrochen. Für die Geschichte, wie ich nach Hause gekommen bin, reicht meine Zeit nicht .. nur so viel, ein Automobilklub wird demnächst weniger Mitglieder haben.
Auto zum bringen lassen. Heute Diagnose: Rippenriemen gerissen - hat Zahnriemen blockiert - Motor(total)schaden! Erste Ansage +/- 14 T (in Worten vierzehntausend)€ für Motortausch incl. Turbo.
Habe den Wagen seit 2016, gekauft mit 139 Tkm. Auto hat inzwischen 197 Tkm. Austauschmotor von VW bei 135 Tkm - hatte den Wagen nur deshalb gekauft. Fahrzeug wurde immer bei VW gewartet (habe einen Wartungsvertrag abgeschlossen). Bisher keine Probleme. Ölverbrauch = null, Diesel ca. 9l/100km. Nun meine Frage(n):
Da es diese Fälle ja schon öfter gab und die gesamte Bandbreite von "neue Riemen, Steuerzeiten einstellen und weiter" bis "Totalschaden" dabei ist, die Frage wie wahrscheinlich ist ein kompletter Motortot?
Kann eine Motorschaden diagnostiziert werden OHNE Endoskopieren oder Kopf abnehmen?
Wie kommt mein auf 14 T€ für einen Motortausch, ich lese hier immer Zahlen deutlich unter 10 T€.
Wieso will man bei einem Zahnriemen(folge)schaden den Turbo tauschen?? (ausser um Kunden zu verprellen)
Wer hat Ansprechpartner für Material und gute Arbeit (nach Möglichkeit in NRW).
Auch ein Keilrippenriemen verabschiedet sich (normalerweise) nicht ohne "Vorankündigung". Hätte der Service danach schauen sollen (vorgeschrieben ist es wohl nicht) bzw. hätte sie mich darauf aufmerksam machen müssen?
Was genau steht in TPI 2041442/1 vom 07.09.2015 und TPI 2041442/2 vom 14.10.2015, kann die mir jemand zukommen lassen. Lt ist an meinem Wagen diesbezüglich nichts gemacht worden!?
Ich will den Bus wieder flott haben, allerdings nicht um jeden Preis.
Bin für alle sachdienlichen Hinweise äußerst dankbar.
Viele Grüsse
Hartmut
seit ich meinen Bus habe bin ich Leser in diesem tollen Forum. Eigentlich wollte ich auch immer NUR Leser bleiben, da ich jeden Tag glücklich und zufrieden mit meinem Bus unterwegs war... bis letzte Woche. Allein die Fülle der Beiträge erlaubt es nicht alle Informationen immer griffbereit zu haben, deshalb hier meine erster eigener Eintrag.
Auto geht auf der Autobahn ohne Vorankündigung, ohne Kontrollleuchte (ausser Batterieanzeige als der Motor aus war), ohne Geräusche, ohne Geruckel einfach aus...Auf den Standstreifen gerollt und versucht zu Starten.
Wenige Umdrehungen, Anzeige "Motorstörung Werkstatt" oder so ähnlich und dann Nichts mehr. Startversuch wird mit blinken so ziemlich aller Leuchten im Amaturenbrett und Meldung "Bremspedal treten" abgebrochen. Für die Geschichte, wie ich nach Hause gekommen bin, reicht meine Zeit nicht .. nur so viel, ein Automobilklub wird demnächst weniger Mitglieder haben.
Auto zum bringen lassen. Heute Diagnose: Rippenriemen gerissen - hat Zahnriemen blockiert - Motor(total)schaden! Erste Ansage +/- 14 T (in Worten vierzehntausend)€ für Motortausch incl. Turbo.
Habe den Wagen seit 2016, gekauft mit 139 Tkm. Auto hat inzwischen 197 Tkm. Austauschmotor von VW bei 135 Tkm - hatte den Wagen nur deshalb gekauft. Fahrzeug wurde immer bei VW gewartet (habe einen Wartungsvertrag abgeschlossen). Bisher keine Probleme. Ölverbrauch = null, Diesel ca. 9l/100km. Nun meine Frage(n):
Da es diese Fälle ja schon öfter gab und die gesamte Bandbreite von "neue Riemen, Steuerzeiten einstellen und weiter" bis "Totalschaden" dabei ist, die Frage wie wahrscheinlich ist ein kompletter Motortot?
Kann eine Motorschaden diagnostiziert werden OHNE Endoskopieren oder Kopf abnehmen?
Wie kommt mein auf 14 T€ für einen Motortausch, ich lese hier immer Zahlen deutlich unter 10 T€.
Wieso will man bei einem Zahnriemen(folge)schaden den Turbo tauschen?? (ausser um Kunden zu verprellen)
Wer hat Ansprechpartner für Material und gute Arbeit (nach Möglichkeit in NRW).
Auch ein Keilrippenriemen verabschiedet sich (normalerweise) nicht ohne "Vorankündigung". Hätte der Service danach schauen sollen (vorgeschrieben ist es wohl nicht) bzw. hätte sie mich darauf aufmerksam machen müssen?
Was genau steht in TPI 2041442/1 vom 07.09.2015 und TPI 2041442/2 vom 14.10.2015, kann die mir jemand zukommen lassen. Lt ist an meinem Wagen diesbezüglich nichts gemacht worden!?
Ich will den Bus wieder flott haben, allerdings nicht um jeden Preis.
Bin für alle sachdienlichen Hinweise äußerst dankbar.
Viele Grüsse
Hartmut