Hallo zusammen,
ich fahre einen T6 Caravelle mit 204PS aus Baujahr 2017. Mit den Bus bin ich eigentlich sehr zufrieden. Als eines Tages der Ölverbrauch massiv anstieg, bekam ich nach einer Verbrauchsmessung durch den VW Nutzfahrzeughändler bei 115.000km auf Kulanz einen neuen Motor. Jetzt ist mir letzte Woche mein Bus in der Nacht auf der AB urplötzlich mit 162.000km liegen geblieben. Mein Händler hat mich jetzt informiert, dass der Zahnriemen gerissen ist und der Motor damit hinüber ist. Ursache ist ein gerissener Stehbolzen vom Zahnriemenspanner. Dieser Bolzen wurde beim Einbau vom letzten Motor übernommen, was nach Vorgaben von VW gemacht wird. Anscheinend ist der Bolzen beim Rein- oder Rausschrauben überdehnt worden, was zu dessen Ableben geführt hat. Ich habe mich bei einer freien Werkstatt erkundigt, welche mir versichert hat, dass bei einem Zahnriemensatz der Bolzen immer dabei ist und gewechselt werden muss. Aber nur bei einem Zahnriemensatz im Zubehör. Der Originalsatz von VW hat diesen Bolzen nicht dabei und muss demzufolge auch nicht ersetzt werden. Das hat mir mein VW Händler so auch alles bestätigt.
Das Problem ist jetzt aber, dass mir keiner den Motorschaden ersetzten will. Das Werk hat die Kulanz abgelehnt und mein Händler verweist mich auf die Kundenbetreuung von VW. Das kann doch nicht sein, dass ich jetzt so verarscht werde. Fahler passieren, aber dann nicht dazu stehen und den Kunden so im Regen stehen lassen? Das bin ich von VW in meiner 20 jährigen Partnerschaft mit über 50 VW Bussen in meinen Fuhrpark nicht gewohnt.
Hat jemand ein ähnliches Problem schon gehabt?
Gruß Mike aus München
ich fahre einen T6 Caravelle mit 204PS aus Baujahr 2017. Mit den Bus bin ich eigentlich sehr zufrieden. Als eines Tages der Ölverbrauch massiv anstieg, bekam ich nach einer Verbrauchsmessung durch den VW Nutzfahrzeughändler bei 115.000km auf Kulanz einen neuen Motor. Jetzt ist mir letzte Woche mein Bus in der Nacht auf der AB urplötzlich mit 162.000km liegen geblieben. Mein Händler hat mich jetzt informiert, dass der Zahnriemen gerissen ist und der Motor damit hinüber ist. Ursache ist ein gerissener Stehbolzen vom Zahnriemenspanner. Dieser Bolzen wurde beim Einbau vom letzten Motor übernommen, was nach Vorgaben von VW gemacht wird. Anscheinend ist der Bolzen beim Rein- oder Rausschrauben überdehnt worden, was zu dessen Ableben geführt hat. Ich habe mich bei einer freien Werkstatt erkundigt, welche mir versichert hat, dass bei einem Zahnriemensatz der Bolzen immer dabei ist und gewechselt werden muss. Aber nur bei einem Zahnriemensatz im Zubehör. Der Originalsatz von VW hat diesen Bolzen nicht dabei und muss demzufolge auch nicht ersetzt werden. Das hat mir mein VW Händler so auch alles bestätigt.
Das Problem ist jetzt aber, dass mir keiner den Motorschaden ersetzten will. Das Werk hat die Kulanz abgelehnt und mein Händler verweist mich auf die Kundenbetreuung von VW. Das kann doch nicht sein, dass ich jetzt so verarscht werde. Fahler passieren, aber dann nicht dazu stehen und den Kunden so im Regen stehen lassen? Das bin ich von VW in meiner 20 jährigen Partnerschaft mit über 50 VW Bussen in meinen Fuhrpark nicht gewohnt.
Hat jemand ein ähnliches Problem schon gehabt?
Gruß Mike aus München