Dass Thema wurde schon mehrfach abgearbeitet. Der verstärkte Spanner besteht lediglich aus einer zweigeteilten Laufrolle aus Stahlblech. Würde ich eigentlich nur für Offroad-Fahrzeuge empfehlen. Schaden kann sie allerdings grundsätzlich nicht. Der Riemenrücken verschleißt jedoch aufgrund der zweigeteilten Rolle nicht gleichmäßig. Das muss man dazu wissen. Auch die Umlenkrolle gibt es in "verstärkter" Ausführung.
Den verkürzten Rippenriemen gibt es nur von VW. Bitte auch an die Umlenkrolle denken und die Servo und den Klimakompressor checken.
Ich fahre seit Jahr und Tag die "normalen Teile" - nichts verstärkt. Wichtig ist die regelmäßige Inaugenscheinnahme des Rippennebenantriebs.
Alles klar. Das mit der Umlenkrolle hab ich vorhin beim Freundlichen vor Ort auch erfahren. Leider musste er mir gestehen, dass die Info vom Telefon eben nicht ganz richtig war, erstens gehört zum Robustkit nicht nur der verstärkte Spanner und der kürzere Riemen und zweitens hatte er bis auf den Riemen dann doch nichts davon auf Lager sondern nur auf Bestellung:
Teilenummern für das gesamte Kit wären folgende:
03890331515AP Spannelement 73,30 Euro
03L145276C Umlenkrolle 115,00 Euro
06H145255F Riemenscheibe 22,20 Euro
03L109147D Zahnriemenschutz 24,45 Euro
und eben 03L903137AC für den kürzeren Riemen 38,05 Euro
der Riemen ist ein Contitech 6PK1553 (statt leicht erhältlich eben 6PK1555). Trotzdem nicht wirklich leicht im Netz so zu finden (und wenn dann unklar ob nur wegen Vergleichsteil so geführt).
Habe dann wegen der Verfügbarkeit eben erstmal nur den Riemen genommen und dann mal sehen was mein Schrauber morgen sagt ob irgendwas fest war oder Spiel hatte.
Das bleibt eigentlich mein Hauptproblem: Kann es wirklich sein, dass es allein am INA Riemen lag weil das hier soviele hatte oder MUSS die Ursache eigentlich woanders sein (mein Verständnis sagt mir eigentlich ein Riemen geht nicht einfach so ohne Grund kaputt, erst recht nicht durch heiß werden im Vergleich zu dem eines anderen Herstellers?!).
Den kürzeren Riemen kann ich aber auch mit den vorhandenen Teilen verbauen wenn angeblich da alles OK ist? Laut VW ist das mittlerweile auch die normale Länge, der andere ist dort gar nicht mehr zu bekommen?!
Was sagt ihr zu meinen beschriebenen Geräuschen? Können die daher kommen?