Generatorfreilauf tauschen / LiMa tauschen

Würde ich mich nicht drauf verlassen. Man kann mit etwas gepfriemel auch von der Riemenscheibe ein Foto machen. Dann sieht man ob torx oder Vielzahn. Das ist in erster Linie für das WERKZEUG wichtig das du kaufen musst / den Abziehen (siehe meinen ursprünglichen Beitrag). Und dann am besten den identischen Freilauf wieder kaufen sonst brauchst im Zweifelsfall ja beide Versionen des Spezialwerkzeugs.
bei mir ist die 180A LiMa verbaut (ich nehme an, dass diese standardmäßig bei vorhandener Zweitbatterie verbaut wurde). Meine war von Valeo und daher Torx auf der Welle und nicht vielzahn.
 
IMG_20221123_164749.jpg

180A und Valeo. Allerdings keine der genannten Teilenummern der Lichtmaschinen.
03L903024G

Brauchr ich trotzdem den Freilauf der genannten Teilenummern oder wie komme ich da jetzt zum richtigen?
Und vor allem, brauche ich jetzt noch einen Distanzring dazu oder nicht? Das hab ich auch nicht verstanden?!
 
Wenn Du jetzt schon nen Frielauf hast (andere Seite der Lima 🤪), hast Du ja schon den passenden Distanzring.

Morgen wird nendoro sicher ganz schnell den passenden Freilauf raussuchen können.
 
Wenn Du jetzt schon nen Frielauf hast (andere Seite der Lima 🤪), hast Du ja schon den passenden Distanzring.

Morgen wird nendoro sicher ganz schnell den passenden Freilauf raussuchen können.
Ja, das dachte ich mir eigentlich auch, war nur verwundert weil das weiter oben stand. Oder wofür war das gemeint?
Falls man einen nachrüsten will nur?

Desweiteren wurde ja auch außer dem 588016 von Valeo alternativ noch der SKF genannt. Der hat aber irgendwie ganz andere Maße. Geht das trotzdem oder wie passt das zusammen?
 
Ja, das dachte ich mir eigentlich auch, war nur verwundert weil das weiter oben stand. Oder wofür war das gemeint?
Meine diesbezügliche Antwort (Distanzring) war explizit auf die Anfrage von @dieselmartin ausgerichtet, welche die Nachrüstung - nicht den Tausch - des fehlenden Freilaufes zum Thema hatte.

Brauchr ich trotzdem den Freilauf der genannten Teilenummern oder wie komme ich da jetzt zum richtigen?

Ist eigentlich ganz einfach: Man geht zum VW Händler und kauft dort den Freilauf. Für die Lima 03L903024G hört der Freilauf ebenfalls auf die Teile-Nummer 045903119A, 103,05€ inkl. Mwst. + Aufschlag des Händlers.

Alternativ Valeo: 588016
SKF: VKM 03112


Den SKF habe schon des Öfteren (ohne Demontage der Lima) montiert. Funktioniert tadellos. Die Unterschiede in den Maßen sind zu vernachlässigen und können auch darauf beruhen, das die Hersteller unterschiedlich messen. Valeo nimmt den Außendurchmesser am äußeren Umfang der Rillen. Darüber hinaus hat der Freilauf ja auch einen weiteren Außendurchmesser an anderer Stelle des Bauteils. Sollte es tatsächlich einen kleinen Unterschied im Umfang an den Rillen geben, würde ich jeweils den größeren Umfang bevorzugen.

Gruß
 
Hätte nochmal ne Frage: Da ich jetzt schon gute 1,5 Jahre mit dem festen Freilauf rumfahre, meint ihr da haben Riemen und Spannrolle jetzt seitdem schon was abbekommen und sollte man die dann gleich nochmal mit neu machen? Wurde halt damals gerade gemacht und dabei der feste Freilauf festgestellt, ist also jetzt 1,5 Jahre alt?

Falls ja, habt ihr da gleich Teilenummern parat?
 
Wenn du damals nicht vom Rückruf betroffen warst damals wegen des Spannelements lohnt es sich eventuell Riemen und Spanner zu tauschen nach einer gewissen Laufleistung. Ich habe es nach 140t km schnell gemacht. Der Riemen hat eine neue Länge ... er ist jetzt glaube ich geringfügig kürzer. Teilenummern müsste ich erst einmal suchen. Ist ein Continental....
 
Hallo Leute,
ich habe heute am meinen T5 R4 TDI BRS den Generatorfreilauf gewechselt. Ich hatte eine Hebebühne und habe drei Stunden gebraucht. Ich habe es ohne Servicestellung gemacht. Den Generator konnte ich lösen aber nicht aus dem Motorraum holen. Alle versuche diesbezüglich sind gescheitert. Dennoch war der Wechsel mit viel fluchen möglich. Sollte ich es in Zukunft nochmal machen, dann mit der Servicestellung!
 
Dennoch war der Wechsel mit viel fluchen möglich. Sollte ich es in Zukunft nochmal machen, dann mit der Servicestellung!
Dabke für den Erfahrungsbericht.

Bilder und Tonaufnahmen vom Fluchen wären sicher unterhaltsam....... 🙈
 
Wenn du damals nicht vom Rückruf betroffen warst damals wegen des Spannelements lohnt es sich eventuell Riemen und Spanner zu tauschen nach einer gewissen Laufleistung. Ich habe es nach 140t km schnell gemacht. Der Riemen hat eine neue Länge ... er ist jetzt glaube ich geringfügig kürzer. Teilenummern müsste ich erst einmal suchen. Ist ein Continental....
OK, was heißt damals? Hab nichts mitbekommen. Der Spanner und Riemen wurden ja im Sommer 2021 getauscht als mir die Servopumpe kaputt ging. Da war der Riemen wohl recht durch aufgrund des festen Freilaufs, den die Werkstatt aber im Urlaub nicht noch mit reinscheiben wollte.

Da ich seitdem weitere 1,5 Jahre mit festem Freilauf rumgefahren bin, dachte ich der "neue" hätte evtl. auch schon durch sein können und beim Freilauf gleich mitmachen. Naja nun ist es zu spät, Freilauf wurde getauscht ohne Riemen. Das Geräusch ist grundsätzlich weg, ein leichtes Scheppern hauptsächlich beim Rückwärtsfahren vernehme ich noch, nicht zu vergleichen mit vorher. Kann ja auch was ganz anderes sein - vielleicht auch normal. Muss ich weiter beobachten!
 
Damals … ist schon etwas her … bestimmt irgendwie 2018 herum? Nur grob geschätzt.

Damals wurden wegen gerissener Keilriemen das Spann-Element, der Riemen und die zahnriemenabdeckung getauscht sofern noch nicht die neue Version verbaut. sie haben da aber nur neuere Modelle zurück gerufen.

Da aber die Riemenlänge seitdem gekürzt ist und auch das Spannelement geändert wurde, auch für mein Baujahr, kann man davon ausgehen dass es eher kosten Gründe hatte dass meiner nicht dabei war.

Du wirst ja alles aktuell haben … fraglich halt ob man den Riemen hätte tauschen müssen. Prinzipiell kann so defekter Freilauf ja von leichtem Flattern bis hin zu einne riss alles verursachen.

Wenn du nicht sicher bist kannst den ja noch tauschen. Ich bin damals vorne auf Rampen gefahren und hatte den in 15 Minuten getauscht.
 
Kann mir jemand helfen - welcher Generatorfreilauf passt?

T5.2 mit CAAB Motor, 140A Valeo Lichtmaschine siehe Bild. Passt der Valeo 588016 ?
 

Anhänge

  • IMG_1521.jpeg
    IMG_1521.jpeg
    196,9 KB · Aufrufe: 32
Moin Leute, mein Freilauf ist seit einigen Wochen fest. Macht sich bei großem Lenkeinschlag und niedriger Drehzahl durch lautes Quitschen bemerkbar.

Ich werde den Tausch ohne Servicestellung probieren, von oben sieht es doch frei zugänglich aus. Habe die 180A Valeo Lichtmaschine.
Fahrzeug T5.2 140PS 195tkm

Ich suche gerade das Werkzeug zusammen im www. Das Gedore Spezialwerkzeug ist mir zu teuer. Ich habe ein identisches von BGS für 20€ entdeckt; Art-NR BGS 4249. Ringschlüssel bestelle ich ebenfalls von BGS in der Langversion. Ich werde berichten.
 
Achtung, es gibt Torx und Vielzahn Werkzeug!
Bei mir passt dieses:
 
Beim BGS Satz ist beides enthalten. Gibt's noch was zu den Ringschlüsseln zu sagen ?
 
Moin Leute, mein Freilauf ist seit einigen Wochen fest. Macht sich bei großem Lenkeinschlag und niedriger Drehzahl durch lautes Quitschen bemerkbar.

Ich werde den Tausch ohne Servicestellung probieren, von oben sieht es doch frei zugänglich aus. Habe die 180A Valeo Lichtmaschine.
Fahrzeug T5.2 140PS 195tkm

Ich suche gerade das Werkzeug zusammen im www. Das Gedore Spezialwerkzeug ist mir zu teuer. Ich habe ein identisches von BGS für 20€ entdeckt; Art-NR BGS 4249. Ringschlüssel bestelle ich ebenfalls von BGS in der Langversion. Ich werde berichten.
Ich hab auch die Valeo 180A. Check aber auf jeden fall nochmal mit nem HandyFoto ob das auch torx ist. kannst mit bisl probieren rein fotografieren wenn der Plastik Deckel ab ist von oben.
Nachdem mein erstes bestelltes Werkzeug zu lang war hab ich das mit dem hier gemacht:
 
  • Like
Reaktionen: tBm
Hab ich auch gekauft. Hat einwandfrei funktioniert 👍
 
Zurück
Oben