Fred2100
Jung-Mitglied
- Ort
- Wien
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 12/2013
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Start & Stop
- Umbauten / Tuning
- Radio Zenec z-e2055,
Emphaser EM-VWF1,
Autoterm 2d,
Banner AGM 58001 Boardbatterie,
Trennrelais Pfui => Trennschalter hui
- FIN
- VW2ZZZZ7HZEH06....
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo ihr Lieben
Ich habe mir im Mai 2022 einen T5 Bj 12/2013 gekauft.
Es handelt sich um einen CAAC, Multivan Startline, 140Ps Allrad.
Das Auto hat kein BlueMotion und keine Automatik. Soviel ich weiß haben diese Modelle eine "intelligente LiMa". Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege.
Ich hab diese Woche eine Boardbatterie mit Trennrelais unterm Fahrersitz verbaut. Ich hab auch gleich USB Anschlüsse, 12V Zigarettenanschluss für die Kühlbox und meine neue Standheizung, die ich auch diese Woche installiert habe an der Boardbatterie angeschlossen. Funktioniert soweit alles 1A.
Mein T5 ist ein wenig auf Camper umgebaut und hab dann gleich einen Ausflug gestartet. Ich verbrachte 2 Nächte, mit Standheizung und Kühlbox an der neuen Boardbatterie angeschlossen.
Mir fiel dann auf, dass beim fahren das Relais nicht schließt und keine Verbindung zwischen Starter- und Boardbatterie zustande kommt. Also die neue Boardbatterie wird nicht geladen.
Starterbatterie ist eine AGM (weiß grad nicht welche und ich weiß auch nicht wie alt die ist)
Boardbatterie ist eine Banner AMG 580 01 (neu gekauft)
Trennrelais ist das Cyrix-ct 12/24v-120a
Beim Relais auf Position 85 (Start Assist), habe ich kein D+ Signal angeschlossen. Weil das Relais eigentlich erkennen sollte wenn die LiMa Strom liefert und dann eine Verbindung herstellen sollte.
Ich habe heute mit einem (billigen) Multimeter bisschen durchgemessen.
Spannung Starterbatterie in Ruhe 12,2 V.
Spannung Boardbatterie in Ruhe 12,2 V (da sind dann schon vom Ausflug, 2 Tage lang die genannten Verbraucher angeschlossen gewesen).
Danach Motor gestartet (Kaltstart) und mal gemessen wieviel Spannung die LiMa liefert. (das erste mal das ich das an dem Auto gemacht habe).
Spannung Starterbatterie 15,2 Volt.
An der Boardbatterie immer noch die 12,2 Volt.
Am Eingang vom Relais waren auch 15,2 Volt (Also bis zum Relais ist schon mal die LiMa Spannung).
Ich bin kein Mechaniker und hab nur begrenze Fähigkeiten was KFZ betrifft. Ich hab dann bisschen im Internet gelesen und mir macht es den Eindruck, als würde die LiMA zu viel Strom liefern. Ich lese ständig von ca. 14,4 Volt und das mehr Spannung schädlich für das Auto und die Batterien sind.
Ich dachte mir das das Relais vielleicht wegen der zu hohen Spannung keine Verbindung herstellt?!
Bin dann ca. 30 Minuten gefahren und hab dann im warmen Zustand nochmal gemessen. Keine Veränderung. LiMa liefert immer noch 15,2 Volt.
Irgendwie bisschen kurios das ganze. Ich weiß grad nicht wie ich jetzt weiter vorgehen soll.
Hat irgendwer von euch Erfahrung mit meiner Situation und kann mir helfen. Was sagt ihr zu den 15,2 Volt von der LiMa?
Liebe Grüße & vielen lieben Dank
Fredi
Nachtrag: Sorry, ich glaub ich hätte ins Elektrik Abteil gehört.
Ich habe mir im Mai 2022 einen T5 Bj 12/2013 gekauft.
Es handelt sich um einen CAAC, Multivan Startline, 140Ps Allrad.
Das Auto hat kein BlueMotion und keine Automatik. Soviel ich weiß haben diese Modelle eine "intelligente LiMa". Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege.
Ich hab diese Woche eine Boardbatterie mit Trennrelais unterm Fahrersitz verbaut. Ich hab auch gleich USB Anschlüsse, 12V Zigarettenanschluss für die Kühlbox und meine neue Standheizung, die ich auch diese Woche installiert habe an der Boardbatterie angeschlossen. Funktioniert soweit alles 1A.
Mein T5 ist ein wenig auf Camper umgebaut und hab dann gleich einen Ausflug gestartet. Ich verbrachte 2 Nächte, mit Standheizung und Kühlbox an der neuen Boardbatterie angeschlossen.
Mir fiel dann auf, dass beim fahren das Relais nicht schließt und keine Verbindung zwischen Starter- und Boardbatterie zustande kommt. Also die neue Boardbatterie wird nicht geladen.
Starterbatterie ist eine AGM (weiß grad nicht welche und ich weiß auch nicht wie alt die ist)
Boardbatterie ist eine Banner AMG 580 01 (neu gekauft)
Trennrelais ist das Cyrix-ct 12/24v-120a
Beim Relais auf Position 85 (Start Assist), habe ich kein D+ Signal angeschlossen. Weil das Relais eigentlich erkennen sollte wenn die LiMa Strom liefert und dann eine Verbindung herstellen sollte.
Ich habe heute mit einem (billigen) Multimeter bisschen durchgemessen.
Spannung Starterbatterie in Ruhe 12,2 V.
Spannung Boardbatterie in Ruhe 12,2 V (da sind dann schon vom Ausflug, 2 Tage lang die genannten Verbraucher angeschlossen gewesen).
Danach Motor gestartet (Kaltstart) und mal gemessen wieviel Spannung die LiMa liefert. (das erste mal das ich das an dem Auto gemacht habe).
Spannung Starterbatterie 15,2 Volt.
An der Boardbatterie immer noch die 12,2 Volt.
Am Eingang vom Relais waren auch 15,2 Volt (Also bis zum Relais ist schon mal die LiMa Spannung).
Ich bin kein Mechaniker und hab nur begrenze Fähigkeiten was KFZ betrifft. Ich hab dann bisschen im Internet gelesen und mir macht es den Eindruck, als würde die LiMA zu viel Strom liefern. Ich lese ständig von ca. 14,4 Volt und das mehr Spannung schädlich für das Auto und die Batterien sind.
Ich dachte mir das das Relais vielleicht wegen der zu hohen Spannung keine Verbindung herstellt?!
Bin dann ca. 30 Minuten gefahren und hab dann im warmen Zustand nochmal gemessen. Keine Veränderung. LiMa liefert immer noch 15,2 Volt.
Irgendwie bisschen kurios das ganze. Ich weiß grad nicht wie ich jetzt weiter vorgehen soll.
Hat irgendwer von euch Erfahrung mit meiner Situation und kann mir helfen. Was sagt ihr zu den 15,2 Volt von der LiMa?
Liebe Grüße & vielen lieben Dank
Fredi
Nachtrag: Sorry, ich glaub ich hätte ins Elektrik Abteil gehört.
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