Probleme nach Einbau von Boardbatterie, LiMa liefert 15,2 Volt ?!

Fred2100

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Start & Stop
Umbauten / Tuning
Radio Zenec z-e2055,
Emphaser EM-VWF1,
Autoterm 2d,
Banner AGM 58001 Boardbatterie,
Trennrelais Pfui => Trennschalter hui
FIN
VW2ZZZZ7HZEH06....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo ihr Lieben :)

Ich habe mir im Mai 2022 einen T5 Bj 12/2013 gekauft.
Es handelt sich um einen CAAC, Multivan Startline, 140Ps Allrad.
Das Auto hat kein BlueMotion und keine Automatik. Soviel ich weiß haben diese Modelle eine "intelligente LiMa". Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege.

Ich hab diese Woche eine Boardbatterie mit Trennrelais unterm Fahrersitz verbaut. Ich hab auch gleich USB Anschlüsse, 12V Zigarettenanschluss für die Kühlbox und meine neue Standheizung, die ich auch diese Woche installiert habe an der Boardbatterie angeschlossen. Funktioniert soweit alles 1A.

Mein T5 ist ein wenig auf Camper umgebaut und hab dann gleich einen Ausflug gestartet. Ich verbrachte 2 Nächte, mit Standheizung und Kühlbox an der neuen Boardbatterie angeschlossen.

Mir fiel dann auf, dass beim fahren das Relais nicht schließt und keine Verbindung zwischen Starter- und Boardbatterie zustande kommt. Also die neue Boardbatterie wird nicht geladen.

Starterbatterie ist eine AGM (weiß grad nicht welche und ich weiß auch nicht wie alt die ist)
Boardbatterie ist eine Banner AMG 580 01 (neu gekauft)
Trennrelais ist das Cyrix-ct 12/24v-120a

Beim Relais auf Position 85 (Start Assist), habe ich kein D+ Signal angeschlossen. Weil das Relais eigentlich erkennen sollte wenn die LiMa Strom liefert und dann eine Verbindung herstellen sollte.

Ich habe heute mit einem (billigen) Multimeter bisschen durchgemessen.

Spannung Starterbatterie in Ruhe 12,2 V.
Spannung Boardbatterie in Ruhe 12,2 V (da sind dann schon vom Ausflug, 2 Tage lang die genannten Verbraucher angeschlossen gewesen).

Danach Motor gestartet (Kaltstart) und mal gemessen wieviel Spannung die LiMa liefert. (das erste mal das ich das an dem Auto gemacht habe).

Spannung Starterbatterie 15,2 Volt.
An der Boardbatterie immer noch die 12,2 Volt.
Am Eingang vom Relais waren auch 15,2 Volt (Also bis zum Relais ist schon mal die LiMa Spannung).

Ich bin kein Mechaniker und hab nur begrenze Fähigkeiten was KFZ betrifft. Ich hab dann bisschen im Internet gelesen und mir macht es den Eindruck, als würde die LiMA zu viel Strom liefern. Ich lese ständig von ca. 14,4 Volt und das mehr Spannung schädlich für das Auto und die Batterien sind.
Ich dachte mir das das Relais vielleicht wegen der zu hohen Spannung keine Verbindung herstellt?!

Bin dann ca. 30 Minuten gefahren und hab dann im warmen Zustand nochmal gemessen. Keine Veränderung. LiMa liefert immer noch 15,2 Volt.

Irgendwie bisschen kurios das ganze. Ich weiß grad nicht wie ich jetzt weiter vorgehen soll. 😕

Hat irgendwer von euch Erfahrung mit meiner Situation und kann mir helfen. 😇 Was sagt ihr zu den 15,2 Volt von der LiMa?

Liebe Grüße & vielen lieben Dank 🙏
Fredi

Nachtrag: Sorry, ich glaub ich hätte ins Elektrik Abteil gehört. 💐
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus. Bitte füll deine Kontodetais so weit wie möglich aus. Das macht das Helfen leichter und erspart Rückfragen. Zu den 15,2 Volt kann ich nichts sagen, außer das eftl. beim Regenerieren vom PDF die Spannung erhöht wird, aber so lang? Welches Trennrelais? Ein normales Relais hat den Kontakt 85, aber kein Automatisches!
 
Mein T5 hat Start & Stop und unter den Vorderrädern diese kleinen Windabweiser verbaut.
Also dürfte ich doch einen Blue Motion haben, und dieser hat dann diese Intelligente LiMa.
Ich bin nur noch verwirrt. 🥴
 
Trennrelais ist das Cyrix-ct 12/24v-120a
Das ist kein Automatisches! Das braucht D+.
Vom Bcm, schwarzer Stecker A Pin 3.
Schon mal die Batterie ein paar Minuten abgeklemmt, zum resetten der Steuergeräte.
Screenshot_2023-11-06-06-50-06-060_com.android.chrome-edit.jpg
 
Moin,

wenn du die Leitung im BCM eingepinnt hast müsste es auch noch in der Zentralelektrik09 codiert werden via vcds/obd11, damit der Ausgang freigegeben wird.
Wenn ich mich nicht irre im Steuergerät09 Zentralelektrik Byte17 Bit4
So war es zumindest bei meinem T6, als ich die D+ Leitung im BCM eingepinnt habe.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Automatisches! Das braucht D+.
Bitte keine Verwirrung stiften, das Cyrix CT ist ein automatisches Trennrelais und braucht keinen Anschluss vom Steuergerät.

Das Cyrix besitzt eine Überspannungserkennung und schaltet vermutlich aus diesem Grund nicht durch.
 
Oder Klemme 86 (-) wurde auf Masse gelegt und nicht auf den Minuspol auf der Zweitbatterie.
dann schaltet das Relais nämlich nicht.
 
Bitte keine Verwirrung stiften, das Cyrix CT ist ein automatisches Trennrelais und braucht keinen Anschluss vom Steuergerät.

Das Cyrix besitzt eine Überspannungserkennung und schaltet vermutlich aus diesem Grund nicht durch.
Sorry Stimmt! Tschuldigung! Warum hab ich vorher die Beschreibung nicht gefunden! Warum hat es dann trotzdem Anschlüsse?
 
Sorry Stimmt! Tschuldigung! Warum hab ich vorher die Beschreibung nicht gefunden! Warum hat es dann trotzdem Anschlüsse?
Und ich habe mich auf dich verlassen😂
Damit wäre mein Beitrag dann überflüssig…
 
Oder Klemme 86 (-) wurde auf Masse gelegt und nicht auf den Minuspol auf der Zweitbatterie.
dann schaltet das Relais nämlich nicht.
Das Cyrix funktioniert nur bei gemeinsamer Masse beider Batterien. Für Systeme mit getrennter Masse funktioniert es nicht.
Und bei gemeinsamer Masse ist es dann egal, an welcher Stelle Klemme 86 angeschlossen wird.


Warum hat es dann trotzdem Anschlüsse?
Das ist für die optionale Starthilfe. Wenn die erste Batterie leer ist, kannst du bei Verkabelung mit entsprechenden Querschnitt mit der Zweitbatterie dir selbst Starthilfe geben.
 
Einspruch!
Das mit der gemeinsamen Masse dachte ich auch.
Aber es funktioniert nicht. Das Relais muss mit 86 auf dem Minuspol der zweitbatterie sein.
Rate mal woher ich das weiß 😉
 
Einspruch!
Das mit der gemeinsamen Masse dachte ich auch.
Aber es funktioniert nicht. Das Relais muss mit 86 auf dem Minuspol der zweitbatterie sein.
Rate mal woher ich das weiß 😉
Dann ist da aber sonst ein Pfusch los. Minus der Zweitbatterie geht ohne Umwege auf Masse. Da kann also kein Unterschied sein.
 
Einspruch!
Das mit der gemeinsamen Masse dachte ich auch.
Aber es funktioniert nicht. Das Relais muss mit 86 auf dem Minuspol der zweitbatterie sein.
Rate mal woher ich das weiß 😉
Einspruch abgelehnt.
Vermutlich hatte das Nicht funktionieren bei dir eine andere Ursache.
In den Einbaubedingungen für das Cyrix steht wörtlich: gemeinsame Masse.
Im schematischen Schaltplan zum Einbau des Cyrix ist rein zufällig Klemme 86 auf der Starterbatterie und nicht auf der Zweitbatterie, eben weil es egal ist.

Wichtig ist eine saubere Masseverbindung aller Komponenten und nicht irgendwo ein Kabel mit einer rostige Blechtreibschraube auf eine lackierte Fläche klemmen.
 
Fakt bei mir ist aber, 86 auf den massepunkt unterm Fahrersitz: Relais arbeitet nicht.
86 auf Zweitbatterie: Trennrelais arbeitet.
 
Fakt bei mir ist aber, 86 auf den massepunkt unterm Fahrersitz: Relais arbeitet nicht.
86 auf Zweitbatterie: Trennrelais arbeitet.
wenn mir das mit den Potentialen, Verbindungen, Elektrik, Logik allgemein und so richtig beigebracht wurde...
Massepunkt unterm Fahrersitz und Minuspol 2. Batterie (unterm Fahrersitz?) haben keine Verbindung??? Das wäre für den gesamten Potentialausgleich im Fahrzeug.... interessant.
Teste doch mal mit der einfachen Durchgangsmessoption des Multimeters die Verbindung 'Massepunkt zu Batteriepol'. Piept's?

15,2V von der LiMa... Regler platt? Hätte ich in 'Vor-dieser-ganzen-Steuerelektronik-Gedöns"-Zeit getippt. Jetzt würde ich erstmal nachschauen, ob ein Batterie-STG verbaut ist (am Minuspol der 1. Batterie) und wenn ja (was ich glaube), was da so alles hinterlegt ist (per VCDS).
 
Woher kommen die 15,2 V? China Zigarettenstecker Gedöns? Wieviel Spannung sagt das Bcm?
 
Oder Klemme 86 (-) wurde auf Masse gelegt und nicht auf den Minuspol auf der Zweitbatterie.
dann schaltet das Relais nämlich nicht.
Hab nachgesehen. Nur die Boardbatterie ist mit Minus an der Masse am Fußboden angeschraubt. Mit einem 10mm² Kabel.
Relais 86 und alle Verbraucher sind an der Boardbatterie direkt angeschlossen.

Hab das Relais nicht zum Schalten/schließen gebracht. Keine Ahnung wo das Problem liegt. Ich habe auch Relais 85 kurz mit den 15,2 Volt von der Starterbatterie kurzgeschlossen. Hat aber auch nicht funktioniert. Das Relais tat gar nichts.

Ich habe heute das Relais ausgebaut und hab einen Trennschalter (mit 80A abgesichert) eingebaut. Den muss ich hald jetzt immer ein und aus schalten. Soll nur eine vorübergehende Lösung sein. Denn ich will endlich mal die Boardbatterie laden.
Hat heute beim fahren super funktioniert. Kabel wurde nur minimal lauwarm.

Woher kommen die 15,2 V? China Zigarettenstecker Gedöns? Wieviel Spannung sagt das Bcm?

Von einem billigen (max 20€) Multimeter. Gemessen an der Starterbatterie am Plus und Minuspol.

ÖAMTC hat diesen Wert bestätigt.

Massepunkt unterm Fahrersitz und Minuspol 2. Batterie (unterm Fahrersitz?) haben keine Verbindung??? Das wäre für den gesamten Potentialausgleich im Fahrzeug.... interessant.
Teste doch mal mit der einfachen Durchgangsmessoption des Multimeters die Verbindung 'Massepunkt zu Batteriepol'. Piept's?

15,2V von der LiMa... Regler platt? Hätte ich in 'Vor-dieser-ganzen-Steuerelektronik-Gedöns"-Zeit getippt. Jetzt würde ich erstmal nachschauen, ob ein Batterie-STG verbaut ist (am Minuspol der 1. Batterie) und wenn ja (was ich glaube), was da so alles hinterlegt ist (per VCDS).


Ich war gestern beim ÖATMC, der Mitarbeiter hat kurz nachgemessen, mit so einen Tablet Dings was mit dem Auto irgendwie verbunden war. Es waren auch um die 15,2V. Er hat gemeint 14,4V bis 14,7V wären ideal. Und das ich bei VW nachfragen soll, er ist sich nicht sicher aber vielleicht kann man das "codieren". Werd mich da mal schlau machen.

Wie kann ich mir ein Batterie-STG vorstellen? Ein kleines Kästchen beim Minuspol?

Mein billigsdorfer Multimeter hat (glaub ich) diese Funktion "Durchgangsmessung" nicht. Aber ich habe viele Stellen mit der "Wiederstandfunktion/Ohm" durchgemessen, ob ein Durchgang ist oder nicht. Habs jetzt nicht so im Kopf, aber ich denke ich habe "Massepunkt und Batteriepol" durchgemessen. Ich schau mir das morgen nochmal an.
 
Es ist egal, ob die Verbraucher direkt am Minuspol der Batterie oder alles an Massepunkten an der Karosserie angeschlossen sind. Theoretisch. In der Praxis müssen die Anbindungen elektrisch sauber sein. Wenn alles, was direkt am Minuspol der Batterie hängt, funktioniert, was am Massepunkt hängt aber nicht, lässt darauf schließen, dass die Masseverbindung von Batterie zur Karosserie nicht in Ordnung ist.

Widerstandsmessung ist dasselbe wie Durchgangsmessung. Es piept ;)

15,2V sind definitiv zu viel. Eine normale Batterie würde überkochen, eine AGM oberhalb von 14,8V Ladespannung auf jeden Fall geschädigt. Und selbst das billigste Multimeter wird bei der Spannungsmessung zwischen Plus- und Minuspol nicht soweit abweichen.
Das Relais tat gar nichts.
Kann sein, dass das Relais deine Tests bereits mit Ableben quittiert hat...

Hast du jemanden mit VCDS oder ähnlichem in der Nähe? Sonst bleibt nur der Gang... äh, die Fahrt zu einer Werkstatt zum Auslesen. Boschdienst oder sowas zur Überprüfung der LiMa.
 
Zurück
Oben