KiteKev
Jung-Mitglied
- Ort
- Eckernförde
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- Motortuning
- Nope.
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Kein Postauto! :)
Guten Abend,
2011er T5.2 Transporter
2.0 TDI 103kW
Fronttrieb
Schiebetür rechts (mit Softclose)
Heckklappe
Ich habe heute festgestellt, dass die Heckscheibenheizung anscheinend nicht funktioniert.
Nach 30 min Fahrt hatte sich der Frost an der Heckscheibe kein bisschen gelöst.
Die typischen "Streifen" beim beginnenden Schmelzen des Eises waren auch nicht zu erkennen.
- Die Taste in der Konsole leuchtet beim Aktivieren
- Beim aktivieren ist ein Klicken zu vernehmen. (Vermutlich das schaltende Relais?)
- Am Stecker in der D-Säule in Fahrtrichtung links konnte ich an den beiden "dicken Leitungen" (Pin 1 und 2? nicht ganz sicher) mit einem Multimeter keinen Unterschied feststellen, wenn die Heizung an oder aus war.
Ich habe im "female" Teil des Steckers gemessen und zum Massepunkt gemessen.
Messe ich direkt zwischen Massepunkt D-Säule und dem Anschluss direkt an der Scheibe (aufgelötetes Kupfer-Pad an der Scheibe), dann stehen dort bei aktivierter Heckscheibenheizung und laufendem Motor 13,8x Volt.
Aber nur in Fahrtrichtung links!
Auf der rechten Seite sehe ich nur etwa 100mV - egal ob an oder aus. Die 100mV sehe ich übrigens auch, wenn die Heckscheibenheizung aus ist. Rechts und links.
Nehme ich die Messpitzen von den Kontakten weg zeigt das Multimeter 0V (ein zwei µ rauschen treten höchstens Mal auf.)
Irgendeine Idee, was das sein könnte?
Zur Sicherung habe ich mich noch nicht durchgewühlt, da ich auf der einen Seite ja eine Spannung ermitteln konnte.
Wischer, Wasser und Schloss funktionieren in der Klappe.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Kevin
2011er T5.2 Transporter
2.0 TDI 103kW
Fronttrieb
Schiebetür rechts (mit Softclose)
Heckklappe
Ich habe heute festgestellt, dass die Heckscheibenheizung anscheinend nicht funktioniert.
Nach 30 min Fahrt hatte sich der Frost an der Heckscheibe kein bisschen gelöst.
Die typischen "Streifen" beim beginnenden Schmelzen des Eises waren auch nicht zu erkennen.
- Die Taste in der Konsole leuchtet beim Aktivieren
- Beim aktivieren ist ein Klicken zu vernehmen. (Vermutlich das schaltende Relais?)
- Am Stecker in der D-Säule in Fahrtrichtung links konnte ich an den beiden "dicken Leitungen" (Pin 1 und 2? nicht ganz sicher) mit einem Multimeter keinen Unterschied feststellen, wenn die Heizung an oder aus war.
Ich habe im "female" Teil des Steckers gemessen und zum Massepunkt gemessen.
Messe ich direkt zwischen Massepunkt D-Säule und dem Anschluss direkt an der Scheibe (aufgelötetes Kupfer-Pad an der Scheibe), dann stehen dort bei aktivierter Heckscheibenheizung und laufendem Motor 13,8x Volt.
Aber nur in Fahrtrichtung links!
Auf der rechten Seite sehe ich nur etwa 100mV - egal ob an oder aus. Die 100mV sehe ich übrigens auch, wenn die Heckscheibenheizung aus ist. Rechts und links.
Nehme ich die Messpitzen von den Kontakten weg zeigt das Multimeter 0V (ein zwei µ rauschen treten höchstens Mal auf.)
Irgendeine Idee, was das sein könnte?
Zur Sicherung habe ich mich noch nicht durchgewühlt, da ich auf der einen Seite ja eine Spannung ermitteln konnte.
Wischer, Wasser und Schloss funktionieren in der Klappe.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Kevin