Heckscheibenheizung ohne Funktion, Spannung nur einseitig.

KiteKev

Jung-Mitglied
Ort
Eckernförde
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Nope.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Kein Postauto! :)
Guten Abend,

2011er T5.2 Transporter
2.0 TDI 103kW
Fronttrieb
Schiebetür rechts (mit Softclose)
Heckklappe

Ich habe heute festgestellt, dass die Heckscheibenheizung anscheinend nicht funktioniert.
Nach 30 min Fahrt hatte sich der Frost an der Heckscheibe kein bisschen gelöst.
Die typischen "Streifen" beim beginnenden Schmelzen des Eises waren auch nicht zu erkennen.

- Die Taste in der Konsole leuchtet beim Aktivieren
- Beim aktivieren ist ein Klicken zu vernehmen. (Vermutlich das schaltende Relais?)
- Am Stecker in der D-Säule in Fahrtrichtung links konnte ich an den beiden "dicken Leitungen" (Pin 1 und 2? nicht ganz sicher) mit einem Multimeter keinen Unterschied feststellen, wenn die Heizung an oder aus war.
Ich habe im "female" Teil des Steckers gemessen und zum Massepunkt gemessen.

Messe ich direkt zwischen Massepunkt D-Säule und dem Anschluss direkt an der Scheibe (aufgelötetes Kupfer-Pad an der Scheibe), dann stehen dort bei aktivierter Heckscheibenheizung und laufendem Motor 13,8x Volt.

Aber nur in Fahrtrichtung links!

Auf der rechten Seite sehe ich nur etwa 100mV - egal ob an oder aus. Die 100mV sehe ich übrigens auch, wenn die Heckscheibenheizung aus ist. Rechts und links.
Nehme ich die Messpitzen von den Kontakten weg zeigt das Multimeter 0V (ein zwei µ rauschen treten höchstens Mal auf.)

Irgendeine Idee, was das sein könnte?

Zur Sicherung habe ich mich noch nicht durchgewühlt, da ich auf der einen Seite ja eine Spannung ermitteln konnte.

Wischer, Wasser und Schloss funktionieren in der Klappe.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Kevin
 
Was gibt Plus alleine?
Was gibt Masse alleine?
Was gibts wenn beide zusammen?
 
Hallo Yamaier,

ich muss gestehen ich verstehe nicht, was du von mir getan haben möchtest.
Könntest du das weiter erörtern?

Gruß
 
@KiteKev:
Wenn du am Stecker an der D-Säule links zwischen Pin 1 ( ist Masse für die Heckscheibenheizung) und Pin 2 ( ist Plus für die Heckscheibenheizung, kommend vom Bordnetz-Steuergerät) 13,8V misst (wenn der Stecker gesteckt ist und die Heckscheibenheizung eingeschaltet ist), scheint eine Unterbrechung vorzuliegen. Der Verlauf ist wie folgt: Plus auf Pin 2 zum Plusanschluß der Heckscheibe, dann durch den Heizdraht zum 2. Anschluß an der Heckscheibe und von dort aus über Pin 1 der Steckverbindung zur Masse.
Bei obigem Messergebnis ( wichtig ist, daß die Steckverbindung nicht getrennt ist), liegt entweder im Heizdraht der Heckscheibe oder zwischen der Steckverbindung und der Heckscheibe eine Unterbrechung vor, da ansonsten ein Strom fließen würde und zwischen Pin 1 und Pin 2 zwar ein gewisser Spannungsabfall zu messen wäre, aber niemals 13,8 V.

Geht zwar auch kürzer, aber Widerstandsmessungen zur Leitungsprüfung können auch mal in die Irre führen... Steckverbindung trennen, und dann den Widerstand zwischen Pin 2 in Richtung Heckscheibe und Pin 1 aus Richtung Heckscheibe kommend messen. Da sollte ein relativ niedriger Wert herauskommen. Ansonsten: Unterbrechung. Diese wäre dann entweder im Heizdraht selbst zu finden, oder auf dem Weg dorthin ( z.B. Kabeldurchführung in die Heckklappe).
 
Hallo Yamaier,

ich muss gestehen ich verstehe nicht, was du von mir getan haben möchtest.
Könntest du das weiter erörtern?

Gruß
Plus ist das eine was nötig ist, aber eben auch Masse! Seit wann geht auf beiden Seiten einer Heizung + rein?
 
Guten Abend,

danke euch Beiden für die Antworten.
Ich bin leider erst heute wieder dazu gekommen am Bus zu werkeln.

Die Info mit dem gesteckten Zustand des Steckers lag mir nicht vor. Ich hatte im "abgesteckten" Zustand gemessen.

Eben nochmal geprüft:

- Ich habe Spannung zwischen Pin 1 und 2. (13,X V bei laufendem Motor)
- Ich habe die Funktion zur "Durchgangskontrolle" am Multimeter genutzt: (Dabei Heckscheibenheizung dann wieder "aus", damit ich nicht den Durchgang des Relais messe)

Die beiden "Pads" links und rechts an der Scheibe sind elektrisch verbunden.
Pin 1 und 2 sind auch elektrisch verbunden.

Es müsste also funktionieren?

Ich werde die Tage nochmal schauen, ob ich mich da irgendwo zwischenklemmen kann um den Strom zu messen.

Gruß
 
Über der linken Dsäule in der Verkleidung ist ein Schwarzer Stecker, pin 16 ist masse, pin 17 ist plus. Kupplungsstation Asäule links (hinter/ unter dem Lichtschalter) roter Stecker, pin 16 ist plus.
 
@KiteKev könntest Du mal Bilder von dem Heckscheibenanschluss machen? Bzw. beschreiben wie du daran gekommen bist?
Habe das gleiche Problem, aber noch nicht identifizieren können wo ich da an die Heckscheibenheizung dran komme...Hab alklerdings bisher auch nur gesichtet und nichts ausprobiert.
 
@KiteKev könntest Du mal Bilder von dem Heckscheibenanschluss machen? Bzw. beschreiben wie du daran gekommen bist?
Habe das gleiche Problem, aber noch nicht identifizieren können wo ich da an die Heckscheibenheizung dran komme...Hab alklerdings bisher auch nur gesichtet und nichts ausprobiert.
Das Foto könnt ich dir auch machen, bringt dir aber nix, weil bei mir genauso wie bei @KiteKev keine Verkleidung davor ist. Die Anschlüsse sind auf beiden Seiten, ca. in der Mitte. Um da dran zu kommen, muss die Verkleidung ab.
 
Hallo zusammen,

von meiner Seite gibt es noch nichts neues. Habe mich bisher nicht weiter drum bemühen können/wollen. Werde aber in jedem Fall meine Lösung hier teilen, falls ich eine finde.

Anbei zwei Bilder der Stecker hinten unten links in der D-Säule, falls es dann doch hilft. Wie @Yamaier schon sagte ist das beim Transporter aber deutlich einfacher zu erreichen, als beim Multivan.

Gruß & Schöne Ostern!
 

Anhänge

  • 20240329_105140.jpg
    20240329_105140.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 13
  • 20240329_105145.jpg
    20240329_105145.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 13
Hallo zusammen,

von meiner Seite gibt es noch nichts neues. Habe mich bisher nicht weiter drum bemühen können/wollen. Werde aber in jedem Fall meine Lösung hier teilen, falls ich eine finde.

Anbei zwei Bilder der Stecker hinten unten links in der D-Säule, falls es dann doch hilft. Wie @Yamaier schon sagte ist das beim Transporter aber deutlich einfacher zu erreichen, als beim Multivan.

Gruß & Schöne Ostern!
Da bist du aber total falsch! Der Stecker ist ca. 1 Meter weiter oben im Himmel!
 
Zurück
Oben