Spiegelheizung, Heckscheibenheizung und Nebelschlussleuchte ohne Funktion

ic3cub3

Jung-Mitglied
Registriert
30 Jan. 2022
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Punkte
5
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Zusammen,

leider funktioniert die Spiegelheizung links/rechts, sowie die Heckscheibenheizung und die Nebelschlussleuchte nicht mehr.
Habe schon mit VCDS ausgelesen. Bei Heckscheibe unter erweiterten Messwerten steht n.iO. Schalter habe ich geprüft die funktionieren.

Hat jemand ne Ahnung wie ich weiter vorgehen kann?

Gruß Markus
 
Stromlaufplan bei Erwin.de herunter laden und nach gemeinsamkeiten suchen.
 
Danke bei mir geht die Seite nicht
 
Moin, dazu erst mal ein paar Fragen. Hast du eine Anhängerkupplung kannst du mit dem Multimeter umgehen? Hast du eine kleine Prüflampe? Und wie ist sonst dein handwerkliches Geschick? Ich gehe davon aus, Sicherungen und die Nebelschlusslampe (Leuchtmittel) hast du schon geprüft?
 
Hallo Markus,

Die Heckscheibe hängt "ganz am Anfang" an der SA2 Sicherung unter der Batterie in der E-Box
Ansonsten wird sie durch die S41 (fliegend) abgesichert. Die ist auf dem blöden Halter hinter den Sicherungen (Flaschenfach)
Ggf auch durch die SC3 - auch mal prüfen

An der SA2 hängt auch "Fensterheber" vlt ist da ein Zusammenhang mit der SpHeizung zu sehen.

Ob und was da ggf noch alles möglich ist, ist es mir jetzt aber zu spät - sorry, GuteN8
 
An der Sa2 hängt noch so viel dran. Hab Das X Relais in Verdacht.
 
Moin, dazu erst mal ein paar Fragen. Hast du eine Anhängerkupplung kannst du mit dem Multimeter umgehen? Hast du eine kleine Prüflampe? Und wie ist sonst dein handwerkliches Geschick? Ich gehe davon aus, Sicherungen und die Nebelschlusslampe (Leuchtmittel) hast du schon geprüft?
AHK ist dran. Multimeter ist vorhanden und auch VCDS. Handwerkliches Geschick ist auch gut. Hab mal KFZ Mechaniker gelernt.
Sicherungen (Hinter Flaschenkasten) sind geprüft.

Hallo Markus,

Die Heckscheibe hängt "ganz am Anfang" an der SA2 Sicherung unter der Batterie in der E-Box
Ansonsten wird sie durch die S41 (fliegend) abgesichert. Die ist auf dem blöden Halter hinter den Sicherungen (Flaschenfach)
Ggf auch durch die SC3 - auch mal prüfen

An der SA2 hängt auch "Fensterheber" vlt ist da ein Zusammenhang mit der SpHeizung zu sehen.

Ob und was da ggf noch alles möglich ist, ist es mir jetzt aber zu spät - sorry, GuteN8
Dann baue ich mal die Batterie aus und sehe erst einmal.

An der Sa2 hängt noch so viel dran. Hab Das X Relais in Verdacht.
Kann ich das X Relais prüfen?
 
Nebelschlussleuchte: Schalter in der Anhängersteckdose? Ist der beweglich wie sehen die Kabel aus?

Heckscheibenheizung: Kabel für die Heckscheibenheizung abziehen und eine Prüflampe anschließen, Schalter für Heckscheibenheizung betätigen! (manchmal muss man dafür den Motor starten)
Oder mit dem Multimeter die Heizung mal auf Widerstand durchmessen.

Spiegelheizung: gleiche wie bei der Heckscheibe!!!!
 
Das X Relais sitzt hinter den Sicherungen Sb u. Sc. An Welcher Position beim T5.1 weis ich nicht.
 
Zurück
Oben