Keilrippenriemen getauscht, nach 10tkm quietscht es wieder..

stevebeep

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Campingausbau
FIN
WV2ZZZ7HZBX004953
Hallo,

vor circa 10tkm. ist der Keilrippenriemen gerissen. In einer freien Werkstatt wurde der Riemen getauscht. Nun quietscht es wieder deutlich aus der Richtung des Riemens. Sichtprüfung aus meiner Sicht in Ordnung. Also wahrscheinlich ein Freilauf.

In diesem Zusammenhang bin ich auf mehrer Einträge zu unterschiedlichen Feldmaßnahmen aufmerksam geworden.

Genannt wurde zum einen:
- 13G6 (Ersatz Riemenspanndämpfer)
- Abdeckung zum Schutz vor Motorschaden? Gibt es hierzu eine Nummer?
- RobustPaket? Gibt es hierzu eine Nummer?

Da ich das Auto gebraucht gekauft habe stellt sich mir die Frage wie ich herausfinde ob schon etwas getauscht / umgerüstet wurde bzw. falls nicht, ob ich die Maßnahmen umsetzen lassen kann. Bekomme ich überhaupt eine Info wenn ich jetzt bei der VW Werkstatt anrufe?

Keilrippenriemen reissen, Motorrschaden hatte ich erst beim Motorrad und möchte ich jetzt tunlichst vermeiden ;)

Freue mich über ein paar Infos.

Stefan
 
Moinsen,
bitte mal lesen. Da steht alles, was du brauchst.



PS: für Quietschen kommen sämtliche Rollen, Aggregate und Spanner des Nebentriebes und theoretisch auch des Zahnriemens infrage.

VG Fabian
 
Danke @fabikoe: Danke, sind genau die richtigen Infos!
Ist der Wechsel der Abdeckung einfach bzw. aufwendig? Weisst du den vorgegebene Drehmoment für die 5 Schrauben bzw. gibt es da überhaupt einen?
Ist 13G6 dann das Robust paket oder ist das nochmal was anderes?
13G6 werde ich mal bei VW nachfragen aber vermute, dass ich das eh selber zahlen müsste und lasse mir zumindest mal ein Angebot geben.
Werde dann mal sämtliche Freiläufe auf Funktion prüfen, dass Geräusch kommt klar von der linken Motorhälfte (wenn man vorm Motor steht). Vermute also schon den Nebentrieb und nicht den Zahnriemen.
 
Ist der Wechsel der Abdeckung einfach bzw. aufwendig? Weisst du den vorgegebene Drehmoment für die 5 Schrauben bzw. gibt es da überhaupt einen?
Ich würde mal sagen: einfach. Aber ich habe das noch nie selber gemacht.


Ist 13G6 dann das Robust paket oder ist das nochmal was anderes?

Du solltest mehr recherchieren...das Board ist voller infos😊

Vermute also schon den Nebentrieb und nicht den Zahnriemen.
Kannst du einfach testen: Keilriemen abnehmen und wenn das Geräusch dann weg ist, bist du einen Schritt weiter😊.

Funktioniert deine Klima?

VG Fabian
 
Ich habe soeben festgestellt, dass vermutlich der falsche Keilriemen montiert wurde. Muss das aber nochmal in Ruhe prüfen. Ich habe am Bus eine nachgerüstete Klima vom Vorbesitzer. Die Werkstatt hat mir, nach meiner kurzen Recherche einen falschen Riemen montiert...
 
Aber ja, Klima funktioniert noch. Muss nur mal rausfinden, ob die Teilenummer des Riemens für Klima auch für die nachgerüstete Klima zutreffend ist.
 
Ursache gefunden. Der verbaute Riemen (6PK1590) ist falsch. Das hat zu einer nicht gespannten Spannrolle geführt und der Riemen hat an sich selber gerieben und alles mit Gummiabrieb beschmutzt. Das hätte man aus meiner Sicht beim Einbauen direkt bemerken müssen, dass der Abstand nicht passt.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-08-28 at 14.53.27.jpeg
    WhatsApp Image 2021-08-28 at 14.53.27.jpeg
    96,4 KB · Aufrufe: 65
  • WhatsApp Image 2021-08-28 at 14.38.11.jpeg
    WhatsApp Image 2021-08-28 at 14.38.11.jpeg
    143,9 KB · Aufrufe: 63
  • WhatsApp Image 2021-08-28 at 14.07.58.jpeg
    WhatsApp Image 2021-08-28 at 14.07.58.jpeg
    112,1 KB · Aufrufe: 67
  • WhatsApp Image 2021-08-28 at 14.06.16.jpeg
    WhatsApp Image 2021-08-28 at 14.06.16.jpeg
    211,1 KB · Aufrufe: 70
Ich bin verwirrt...Die Klima wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet. Laut dem Handbuch ist der 6PK1590 doch richtig...Iwie verstehe ich dann aber nicht wie es sein kann, dass der Riemen reibt...Er ist definitiv zu lang..Laut Teilenummer müsste der 6PK1555 verbaut werden. Dieser ist allerdings kurz..
 
Wenn der Original keine Klima hatte, kann es sein, dass du versehentlich nach dem kurzen Riemen suchst. Dieser geht definitiv nicht für Klima...

Wenn der lange Riemen das macht, was er bei dir macht, fallen mir spontan 5 Möglichkeiten ein:
A) der Riemen war falsch aufgelegt. Bitte mal den Riemenlauf genau skizzieren.
B) iwas anderes ist nicht korrekt montiert
C) der Riemen war gar nicht der richtige
D) die Nachrüstklima verlangt eine andere Riemenlänge
E) der Riemen war alt und/oder minderwertig (keine Ahnung, ob der sich dann berühren kann🤔)

VG Fabian
 
Nee, also den kurzen habe ich gar nicht erst bestellt sondern den für "Original mit Klima", aber der passt auch nicht.
Die Werkstatt hat damals extra einen neuen Riemen bestellt, also gehe ich nicht davon aus, dass es kein alter, gebrauchter war (hoffe ich :D). Marke war Bosch. Die Nachrüstklima verlangt laut Handbuch genau den 6PK1590 der vorher montiert und augenscheinlich viel zu lang war...Ich weiss echt nicht an was es liegen kann. Laut den Bildern weiter oben erkennt man zu einem großteil, dass er richtig aufgelegt war. Hab das auch nochmal mit den Zeichnungen von VW abgeglichen und passt.
 
Ah, sorry. Bild hat gefehlt
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-08-30 at 21.51.50.jpeg
    WhatsApp Image 2021-08-30 at 21.51.50.jpeg
    284,2 KB · Aufrufe: 39
Hallo,
was heisst bei dir "lt. Handbuch"?
Ein 2011er CAAC hat bei "mit Klima" einen 1555mm langen KRR (Teilenummer ist 03L 903 137 H). Der von dir genannte passt nicht und er sieht an den Umlenkungen mehr als abenteuerlich verlegt aus. Wer hat diesen Murks verbrochen?

Grüße
Jochen
 
Hallo,
laut Handbuch heisst, dass der Vorbesitzer eine Klimaanlage hat nachrüsten lassen. Da ist extra für den T5 eine Monateanleitung dabei in welcher auf den 6PK1590 verweist. Der 6PK1555 passt nicht drauf. Heute probiert und ist zu kurz.
 
Hallo,
was heisst bei dir "lt. Handbuch"?
Ein 2011er CAAC hat bei "mit Klima" einen 1555mm langen KRR (Teilenummer ist 03L 903 137 H). Der von dir genannte passt nicht und er sieht an den Umlenkungen mehr als abenteuerlich verlegt aus. Wer hat diesen Murks verbrochen?

Grüße
Jochen
Die Umlenkung passt. Die Länge passt nur nicht. 😂😂🤷.

VG Fabian
 
Die Umlenkung passt. Die Länge passt nur nicht. 😂😂🤷.

VG Fabian
Wie gesagt, ich habs heute probiert und ich bekomm den definitv nicht drauf. Ich hab die Spannrolle mit nem 4er Bohrer fixiert und selbst dann fehlen noch circa 10 mm um den Riemen drauf zu ziehen...
 
Hallo,
laut Handbuch heisst, dass der Vorbesitzer eine Klimaanlage hat nachrüsten lassen. Da ist extra für den T5 eine Monateanleitung dabei in welcher auf den 6PK1590 verweist. Der 6PK1555 passt nicht drauf. Heute probiert und ist zu kurz.
Hast du den Spanner richtig entspannt vor dem Auflegen des Riemens?

Welche Klima ist das und welches Handbuch meinst du?

VG Fabian
 
Wie gesagt, ich habs heute probiert und ich bekomm den definitv nicht drauf. Ich hab die Spannrolle mit nem 4er Bohrer fixiert und selbst dann fehlen noch circa 10 mm um den Riemen drauf zu ziehen...
Hmm dann isses nicht richtig. Was mir noch einfällt...die Originale Klima hat nen Durchmesssr der Riemenscheibe von 100mm wenn ich das richtig im Kopf habe...das wäre vlt nochn Ansatz.

VG Fabian
 
Hmm dann isses nicht richtig. Was mir noch einfällt...die Originale Klima hat nen Durchmesssr der Riemenscheibe von 100mm wenn ich das richtig im Kopf habe...das wäre vlt nochn Ansatz.

VG Fabian
Danke für die Info, ich messe mal nach.
 
Zurück
Oben