2. Motorschaden T6

Habe mal die Rechnung für den ersten Motor rausgesucht. Er wurde am 18.02.2021 bei 115.200km erneuert und am 05.01.2023 bei 162.100km verstorben. Damals ging der Tausch zu 100% auf Kulanz. Auch den Zahnriemensatz, welcher beim neuen Motor nicht dabei ist, musste ich nicht bezahlen.
Der Ehrlichkeit halber muss ich noch sagen, dass mir am Telefon eine 50% Kostenübernahme, unter Vorbehalt von VW, in Aussicht gestellt wurde.
 
50% Kostenübernahme bei VW bedeutet meistens (ohne Gewähr), dass es am Ende noch gleich viel kostet als wenn man es bei einer günstigen, freien Werkstatt machen lässt;)

Ich würde hier wirklich nur an deren Hausverstand appelieren und aufzeigen das es sich aus wirtschaftlicher Sicht nicht lohnen kann wenn die den Schaden nicht zu 100% übernehmen.

Immerhin hast du ja bereits unter Beweis gestellt, dass es dir am Ende um´s Prinzip geht und der Bruch mit der Marke dann Gewissheit ist.

Hilfreich kann sicher sein wenn man unterstützend aufzeigt, dass es bzgl. Wartung/ Anschaffung dann auch im Bezug auf die laufenden Kosten nachhaltig günstiger wird für dich. (Ohne jetzt selber konkret dahingehend recherchiert zu haben)

Ich würde nicht mal andeuten rechtliche Schritte einleiten zu wollen, denn ich denke hier sind die Erfolgsaussichten gleich Null und man erreicht nur eine "Trotzreaktion".
 
Hm....ist es nicht so, dass wenn man auch nur 1€ selbst zuzahlt, auf die Reparatur wieder die volle VW Garantie von 2 Jahren gilt? Oder bringe ich da was durcheinander (juveniler Alzheimer)?
 
Welche Garantie? Garantie auf ein Teil das nicht gewechselt wurde?
Sprichst du von Gewährleistung?

Beweislastumkehr?
 
Rechtliche Schritte will ich nicht einleiten, da mir schon klar ist, dass der letzte Motorwechsel auf Kulanz war und ich damit keinen Anspruch auf einen neuen habe. Was ich sicher auch nicht machen werde, VW durch meine Androhung eines Wechsels zu einem anderen Hersteller zu erpressen. Eine Geschäftsbeziehung, die unter Drohung und Erpressung besteht, ist in meinen Augen nichts mehr Wert.
Werde die Sache eigentlich emotionslos und ohne Drohung den entsprechenden Stellen vortragen und an ihre Vernunft appellieren. Wenn von denen keine Einsicht und ein Einlenken erfolgt, müssen halt alle beteiligten mit den Konsequenzen klarkommen.
Da auch in meinen privaten Fuhrpark sich VW Produkte befinden (T-Rock R, Polo), werde ich auch da (leider) handeln müssen. Ob ich meinen 12 Monate alten R8 Spyder dazu zähle, will ich so spontan nicht nicht über das Knie brechen. Da muss ich noch ein paar Nächte darüber schlafen.
Trotzdem Danke an alle für den Rat und Beistand. Werde euch auf den laufenden halten.

Gruß Michael
 
Was ich sicher auch nicht machen werde, VW durch meine Androhung eines Wechsels zu einem anderen Hersteller zu erpressen. Eine Geschäftsbeziehung, die unter Drohung und Erpressung besteht, ist in meinen Augen nichts mehr Wert.
Aber das:

Werde die Sache eigentlich emotionslos und ohne Drohung den entsprechenden Stellen vortragen und an ihre Vernunft appellieren.
...ist doch genau das von dem ich geschrieben habe.
Das ist keine Drohung sondern viel mehr eine sachliche Schilderung und Ankündigung der weiteren Vorgehensweise.
Wenn man daraus immer und überall eine "Drohung" herleiten würde, so wären wir wohl im täglichen Leben ständig mit Drohungen konfrontiert;)


Rechtlich gesehen liegt eine Drohung vor, wenn eine Person einer anderen negative Konsequenzen in Aussicht stellt. Diese negativen Konsequenzen werden in der Fachsprache als künftiges Übel bezeichnet.

Ein Übel wird als ein materieller oder ideeller Nachteil für den Betroffenen, einen Verwandten oder eine sonstige Person, die ihm nahesteht, bezeichnet. Der Drohende behauptet, darauf Einfluss zu haben, ob diese Konsequenzen eintreten oder nicht.

Eine Drohung liegt jedoch nur vor, wenn die angekündigten negativen Konsequenzen unzulässig sind. Eine Ankündigung, jemanden zu verklagen oder anzuzeigen, ist somit keine Drohung. Die Ankündigung, jemandem Gewalt anzutun, dagegen schon.

Damit handelt es sich selbstverständlich NICHT um eine Drohung, wenn man ankündigt dort in Zukunft nichts mehr zu kaufen, alle Fzg. der Marke zu verkaufen und wahrheitsgemäß den Sachverhalt weiteren Personen zu erklären.

Sonst wäre es ja bereits eine Drohung wenn du irgendwo etwas kaufen möchtest und am Preis verhandelst...

Eine Erpressung ist das natürlich schon gar nicht...


Erpressung ist im Gesetz ziemlich klar definiert: Nach § 253 StGB liegt eine Erpressung dann vor, wenn jemand "einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt und dadurch dem Vermögen des Genötigten oder eines anderen Nachteil zufügt, um sich oder einen Dritten zu Unrecht zu bereichern".
 
Ist schon klar, so habe ich das nicht gemeint. Ist halt nicht meine Art mit Konsequenzen zu drohen. Beim ersten Motor wurde ohne Diskussion der dieser erneuert, weil man zu den bekannten Problemen stand und schnell und unbürokratisch das Problem beseitigte. Das scheint jetzt völlig anders zu sein.
 
Welche Garantie? Garantie auf ein Teil das nicht gewechselt wurde?
Sprichst du von Gewährleistung?

Beweislastumkehr?

Garantie auf die Reparatur. Ich war der Meinung dass es bei VW 2 Jahre Garantie auf Reparaturen gibt. Das dürfte aber nur greifen, wenn der TE sich beteiligt hat, da würde dann auch 1€ reichen. Wenn er 0,00€ gezahlt hat, wäre das hinfällig.
 
Beim ersten Motor wurde ohne Diskussion der dieser erneuert, weil man zu den bekannten Problemen stand und schnell und unbürokratisch das Problem beseitigte. Das scheint jetzt völlig anders zu sein.

Ja eben. Dieses Mal ist die Situation dahingehend nicht anders. Auch Menschen ohne Bezug zu Fahrzeugen sollte klar sein, dass es sich nicht lohnt an einem 3€ Teil zu sparen um damit einen 5 stelligen Motorschaden zu riskieren. Und wenn in den offiziellen Unterlagen tatsächlich kein Unterschied gemacht wird zwischen "Stehbolzen IM MOTOR BELASSEN" und "Stehbolzen vom alten in den neuen Motor ÜBERNEHMEN" so herrscht hier zweifellos Handlungsbedarf und die Schuldfrage dürfte geklärt sein. Schuldiger Nr. 1: Vw aufgrund der fehlenden, obwohl notwendigen Anweisung für einen WECHSEL Nr. 2: Der ausführende Mechaniker aufgrund fehlendem Hausverstands...
Es spricht auch niemand von: Wo fängt man an, wo hört man auf? Es geht einzig um: Tauschen wo es essentiell wichtig ist und Motorschäden verursachen könnte wenn nicht...
 
Bei dem Set offenbar nicht dabei.

Stimmt. Hab ich mit den Motoren bis Juni 2015 verwechselt. Da sind die Stiftschrauben in den Zubehörsätzen noch enthalten. In denjenigen von VW sind sie auch nicht mehr enthalten.

Ein wesentlicher Grund hierfür könnte sein, dass die "alten" Stehbolzen der Motoren bis 2015 M10/M8 waren und an der Verjüngung abgerissen sind.

Neuere Motoren haben eine durchgehende Stiftschraube M8 für die Spannrolle.

SKF liefert auch die neueren Sätze mit Stehbolzen.
Gates (zweitweise Originalausstatter) ebenfalls.

Für die Motoren bis 2015 sind die Bolzen immer noch im Repsatz von Conti (03L198119D/F) enthalten. Für die folgenden Motoren (ab 06/2015) und deren Zahnriemenrepsätze sind die Stehbolzen bei Conti nicht mehr Bestandteil.

Ich kann mich an ellenlange TPI und Analysen von den Herstellern erinnern, wo die Problematik hinsichtlich der Stehbolzen (auch bildlich) aufgearbeitet wurde. Genau aufgrund dieser Analysen ist für mich der Tausch des/der Stehbolzen obligatorisch. Wenn man dann stur und ohne nachzudenken die alten Stehbolzen beim Motortausch wierderverwendet, dann erleidet man ggf. Schiffbruch. Man verwirft hier offensichtlich gemachte Erfahrungen zu Gunsten von Kosten- und Gewinnoptimierung. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Die Bolzen können auch abreißen, wenn die Spannrolle adhoc festgeht. Das macht auch ein neuer Stehbolzen ggf nicht mit.

Gruß
 
Garantie auf die Reparatur. Ich war der Meinung dass es bei VW 2 Jahre Garantie auf Reparaturen gibt. Das dürfte aber nur greifen, wenn der TE sich beteiligt hat, da würde dann auch 1€ reichen. Wenn er 0,00€ gezahlt hat, wäre das hinfällig.

Er hat wohl nichts bezahlt - daher auch keine Garantie oder Gewährleistung auf die Kulanzreparatur.

Sprich - rechtlich wird da nichts zu holen sein.

Ist natürlich super ärgerlich und auch denkbar bescheuert, den Bolzen nicht zu wechseln.

Am Ende rutscht genau dieser Fall bei VW bei den Reparaturanweisungen durch.
 
Ich habe ja gerade einen neuen Rumpfmotor bekommen. Bei ca. 165.000 km. Der Serviceberater rief mich dann an und fragte ob sie den Zahnriemen und die WaPu auch gleich wechseln sollen. Ich war dann etwas erstaunt, hätte nicht erwartet, dass man den alten Zahnriemen wieder montiert. Habe dann natürlich gesagt, dass sie den mit wechseln sollen. Auf der Rechnung für den Zahnriementausch taucht dieser Stehbolzen (N10762501) nicht auf, aber in der Reparaturhistorie zum Motortausch. D.h. die Werkstatt hat den bei mir erneuert.
 
Ich habe ja gerade einen neuen Rumpfmotor bekommen. Bei ca. 165.000 km. Der Serviceberater rief mich dann an und fragte ob sie den Zahnriemen und die WaPu auch gleich wechseln sollen. Ich war dann etwas erstaunt, hätte nicht erwartet, dass man den alten Zahnriemen wieder montiert. Habe dann natürlich gesagt, dass sie den mit wechseln sollen. Auf der Rechnung für den Zahnriementausch taucht dieser Stehbolzen (N10762501) nicht auf, aber in der Reparaturhistorie zum Motortausch. D.h. die Werkstatt hat den bei mir erneuert.
Bei mir war bei den neuen Motor kein Zahnriemen dabei, deswegen wurde ein neuer Zahnriemensatz verbaut, aber ohne Bolzen. Sehr interessant! Hat das ein VW Vertragshändler gemacht?
 
aber in der Reparaturhistorie zum Motortausch. D.h. die Werkstatt hat den bei mir erneuert.

Guter Hinweis: Es gibt beim Motorentausch schon in der Planung am Rechner Ersatzteil-Servicepakete. Da wird der ggf . mit enthalten sein. Diese "Pakete" dienen der vereinfachten Bearbeitung. Der Serviceberater muss nur auf den Knopf drücken und nicht alles einzeln heraus suchen.

Wenn der Stehbolzen dann natürlich zum Abschluss der Reparatur noch unangetastet im Karton liegt, sind wieder wieder beim Thema "menschliches Versagen"

Gruß
 
Bei mir war bei den neuen Motor kein Zahnriemen dabei, deswegen wurde ein neuer Zahnriemensatz verbaut, aber ohne Bolzen. Sehr interessant! Hat das ein VW Vertragshändler gemacht?
Bei dem neuen Rumpfmotor ist fast nichts dabei. Ja, VW Vertragshändler.
 
Tach,

Ich habe ja gerade einen neuen Rumpfmotor bekommen. Bei ca. 165.000 km. Der Serviceberater rief mich dann an und fragte ob sie den Zahnriemen und die WaPu auch gleich wechseln sollen. Ich war dann etwas erstaunt, hätte nicht erwartet, dass man den alten Zahnriemen wieder montiert. Habe dann natürlich gesagt, dass sie den mit wechseln sollen. Auf der Rechnung für den Zahnriementausch taucht dieser Stehbolzen (N10762501) nicht auf, aber in der Reparaturhistorie zum Motortausch. D.h. die Werkstatt hat den bei mir erneuert.

... ich habe damals das mit dem Zahnriemen, Spannrolle und der WaPu bei meinem CFCA hier im Forum gelesen. Bei meinem Freundlichen angerufen und gefragt, ob das stimmt und um ihn anzuweisen, diese Teile zu erneuern. Er sagte mir, daß er mich auch anrufen wollte, um mir den Tausch der o. g. Teile zu empfehlen, da das in der TPI nicht vorgesehen ist.

Da hat man dan wieder Schleudertrauma vom Kopfschütteln...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
SKF liefert auch die neueren Sätze mit Stehbolzen.
Gates (zweitweise Originalausstatter) ebenfalls.
Jo, das scheint wohl zu sein. Einen für die Spannrolle und einen für eine Umlenkrolle.

Könnte gut sein, dass ich die wenns draußen wärmer und heller ist noch erneuere. Will eh noch das eine Grad Verdrehwinkel raus haben :D

Danke Euch für die Hinweise @Nendoro, @Bulli Costum, @MarcusMüller - wieder was zu tun..
Und Sorry fürs Dazwischenfunken @lordmike - viel Erfolg bei der Regulierung.
 
ich würde da eher ganz klar mitteilen welche Konsequenzen drohen wenn es nicht von VW / der Werkstatt übernommen wird. (Nämlich das weder VW noch die Werkstatt jemals wieder einen € verdienen mit dem Kunden + entsprechende "Werbung").
Einen richtigen VW Betrieb juckt das nicht die Bohne. Kunde weg, na und ?
Es werden Zeiten kommen in den sich so ein Verhalten rechen wird !

Mein ehemaliges Alfa Romeo Autohaus hat es nach 12 Jahren geschafft zu Fragen warum sie keine Wartungs- und Reparaturaufträge mehr bekommen und nur noch Ersatzteile beschaffen dürfen !
Grund war damals eine mangelhafte Inspektion mit einem sichtbaren Mangel, der Folgeschäden verursachte.
 
Es werden Zeiten kommen in den sich so ein Verhalten rechen wird !

Ja wer weiß...

Ich kenne diese Denkweise nur zu gut, läuft bei uns hier seit mittlerweile Jahrzehnten! nicht anders. Aber ja, es bleibt zu hoffen, dass diese Menschen irgendwann auch die Rechnung präsentiert bekommen.
Realistisch ist das aber wohl nicht, denn einerseits sind viele schon "ohne Quittung für ihr Handeln" in Rente gegeangen und andererseits "was bis jetzt funktioniert hat..."

Am Ende ist aber jeder einzelne auch selber schuld, wenn er sich das gefallen lässt wird er schlagartig zu einem Teil davon und unterstützt genau das, worüber er sich beschwert...
 
Zurück
Oben