Dr.Big
Top-Mitglied
- Ort
- Bodensee
- Mein Auto
- N/A
- Erstzulassung
- 01/2021
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Business
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- Drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Digitales Cockpit, Sitzheizung hinten, Eukalyptusholz
- Umbauten / Tuning
- Sprit- und V-max. Optimierung durch Höhenreduktion auf 1,46m
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 3H9
Außerhalb der Gewährleistung ist da leider nichts zu machen. Selbst wenn der Tausch des Bolzens vorgeschrieben gewesen wäre. Leider haften weder Hersteller noch Werkstatt für (grobe) Fehler sobald die Gewährleistung (originär, für Reparaturen) erloschen ist. Auf eine auf Kulanz durchgeführte Reparatur besteht kein gesetzlicher Gewährleistungsanspruch. Auch wenn man wegen der Kleinigkeit von eingesparten EUR 3,00 an die Decke gehen könnte.
An meinem damaligen Golf III GTD ist bei 140 tkm die Schraube gebrochen welche die Riemenscheibe hält - sowas sollte nicht vorkommen. Mein Glück im Unglück damals, die Scheibe springt nicht sofort komplett runter, Öldruck und Batterie hatten geleuchtet, bei Tempo 160 Nachts auf der AB sofort den Motor abgestellt. Beim Blick unter die Haube lag die Scheibe inkl. Zahnriemen bereits unten, der Motor hatte aufgehört zu drehen, bevor der Zahnriemen abgesprungen ist.
Seither frage ich bei allen Reparaturen explizit nach, welche Kleinteile angefasst werden - und lasse die in der Regel dann mittauschen auf meine Kosten.
An meinem damaligen Golf III GTD ist bei 140 tkm die Schraube gebrochen welche die Riemenscheibe hält - sowas sollte nicht vorkommen. Mein Glück im Unglück damals, die Scheibe springt nicht sofort komplett runter, Öldruck und Batterie hatten geleuchtet, bei Tempo 160 Nachts auf der AB sofort den Motor abgestellt. Beim Blick unter die Haube lag die Scheibe inkl. Zahnriemen bereits unten, der Motor hatte aufgehört zu drehen, bevor der Zahnriemen abgesprungen ist.
Seither frage ich bei allen Reparaturen explizit nach, welche Kleinteile angefasst werden - und lasse die in der Regel dann mittauschen auf meine Kosten.