CAA Zahnriemen Qualität

STR_4

Aktiv-Mitglied
Ort
Irlach
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
07.04.2015
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo,

mein T5.2 140PS 4Mo. mit CAA Motor wird heuer einen neuen Zahnriemen bekommen. Er hat zwar erst gut 130.000km drauf, hat aber schon 8 Jahre auf dem Buckel. Hab da was gehört vom Drüberhupfen und anklopfen an die Ventile durch Zahnverlust am Riemen...Ich will nix riskieren und auf Nummer sicher gehen...

Die VW Werkstatt würde mir mit original Teile und AZ 1000€ nehmen. Ich überlege nun es selbst zu machen. Zwar noch nie beim Bus gemacht, aber schon viele viele Toyota, Lexus, Chrysler, Ferrari, Fiat... Ich glaub es geht noch 😅

Nun die Frage.. welcher Hersteller soll priorisiert werden? Ich war lange Zeit Techniker u.A. bei Toyota und da gab es Serien von Gates, deren Spanner sehr bald brachen... Gibts bei den Bussy's auch miese Hersteller?

Mein Plan wäre derzeit:

Bosch ZR Set inkl Wapu Bolzen etc.
Freilauf Lima SKF
KR Spanner, Rolle von Schaeffler
Fällt euch nochwas ein?! 🤔

Die Schrauben der Motorlager muss ich erst raussuchen Drehmomente weiß ich auch (noch) nicht.

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230511_234113_eBay.jpg
    Screenshot_20230511_234113_eBay.jpg
    159 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20230511_234147_eBay.jpg
    Screenshot_20230511_234147_eBay.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20230511_234127_eBay.jpg
    Screenshot_20230511_234127_eBay.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 16
Hab da was gehört vom Drüberhupfen und anklopfen an die Ventile durch Zahnverlust am Riemen...
Der eigentliche Grundriemen ( Gummi mit Stahlseilen ) des Zahnriemen hält.
Problem sind die Gummizähne, diese werden am Zahnboden brüchig, als Folge von Mechanischer- und Thermischer Belastung.
Bei einem Zahnriemendefekt fehlen dann z.B. auf einer Länge von 5 cm alle Zähne.
Das überlebt kein Motor mit Zahnriemen unbeschadet.

Anmerkung:
T 5.1 5-Zylinder hat einen Stirnradantrieb der Nockenwellen und demzufolge - keinen - Zahnriemen.
 
Kannst ja mal hier nachlesen da gibt es Anmerkungen zu Herstellern etc

 
Zurück
Oben