Hält der Zahnriemen wirklich 210.000 KM beim CAAB

Konstruktionsbedingt ist die Belastung des Zahnriemens bei den CR-Motoren viel geringer als bei den PD's. Deshalb ist bei den 2 Liter Motoren mit Kennbuchstaben Cxxx der Wechselintervall von 210.000 kein Risiko, wenn nicht andere Defekte zu einer höheren Belastung des Zahnriemens führen. Ich (caac) habe bei ca. 220 tkm gewechselt und der Zahnriemen war geringfügig verhärtet, hätte aber keinerlei Risse.
Naja, wenn VW einen Intervall von 210.000 km vorgibt, machen die das ja auch nur, wenn sie damit hundertprozentig sicher fahren - die kalkulieren sicher keine Regressansprüche.;)

Dreizehn Jahre alte Reifen können optisch auch noch gut aussehen.
:rolleyes:
OT:
46Jahre alte Reifen können auch noch gut aussehen. Habe sogar TÜV damit bekommen 😅
Waren halt nur bretthart und um die Kurve fahren ging quasi nur in Schleichfahrt 🤣
Aber dienten damals auch nur um den Oldtimer zwischen Werkstatt+Lackierer+TÜV (1Dorf) hin und her zu fahren.

Hallo zusammen,

habe aktuell Zahnriemen und Keilrippenriemen wechseln lassen. Alle Rollen, Spanner, Wasserpumpe, Generatorfreilauf. EZ 06/2012,
90TM Km

Zahnriemen: Ob dieser 210TM gehalten hätte?
Wasserpumpe: Undicht
Keirippenriemen: Naja
Schwingungsdämpfer: Die Rolle kippelt auf ihrer Welle mindestens 4mm
Alle anderen Teile zeigten keine Auffälligkeiten

20240319_170121.webp20240319_170133.webp20240319_170042.webp20240319_170046.webp20240319_170255.webp20240319_170608.webp

Habe vor dem Lappland Urlaub alles getauscht. Zahnriemen Satz mit Wapu und Freilauf Lima und Rippenriemen. Sind ohne Probleme hin und zurück gekommen!
Sicher ist sicher.

Also auf jeden Fall auch den Freilauf, den Keilrippenriemen und Riemenspanner gleich mittauschen?

Moin,

habe zwar den CAAC Motor aber ich frage trotzdem mal hier:

Nachdem der erste Zahnriemen gewechselt worden ist bei etwas über 200tkm, wann dann der Nächste Zahnriemenwechsel? Verbaut wurde bei mir Conti. Hält der wieder 210tkm oder den dann lieber nach 100tkm wechseln?

MfG René

Der Wechselintervall sind spätestens 210tkm!

Ok, also gilt das Wechselinterwall auch für Zahnriemen aus dem "Zubehör".

Danke.

MfG René

Ja.

Aber ich hatte letztes Jahr den Zahnriemen und Wapu mit Conti Teilen machen lassen, und nach 1Jahr und knapp 10tkm war die Wasserpumpe undicht, und es traten so eine Art Quirlende Geräusche auf.
Darauf hin habe ich den ganzen Kram in den „Glaspalast“ gegeben, um einmal alles richtig zu machen, und vor allem den Zahnriemenschutz(meiner 2010, hatte noch den alten) zu tauschen.
Mir geht es dabei hauptsächlich um die Langlebigkeit des Motors, der muss noch noch min. bis 350tkm halten, da finde ich den Betrag den der Freundliche verlangt recht gering auf die 10Jahre gesehen.

Ok, also gilt das Wechselinterwall auch für Zahnriemen aus dem "Zubehör".

Danke.

MfG René
Naja, grundsätzlich gilt das Intervall für alle weiteren Zahnriemen. Nur ist die Qualität aus dem Zubehör nicht konstant gut. Auch wenn Conti drauf steht. Oftmals liegt nämlich dem Conti Kit, keine Conti Wapu und Rollen bei. Nur der Riemen ist von Conti, der Rest billigste Zubehörkrams. Wenn du Originalteile kaufst sind die 210tkm machbar.

Moin
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass der Zahnriemen selbst solange kein billig Chinamüll verbaut wird, 210 tausend km hält aber eben die anderen Teile wie Spannrolle und WaPu nicht!
War auch die Aussage meiner Werkstatt!
Auch hab ich die Teile alle selbst gesehen und der Riemen sah fast aus wie neu nur der Rest.... Naja!
Meine Werkstatt sagte zwischen 150 - 180 tausend wieder tauschen!
Mfg

Moin und ein nettes "Hallo!" ins Forum! Mein erster Eintrag.

Aber zum Thema. Bei meinem frisch erworbenen T5, Bj. 2011 mit 145.000 km, habe ich, bevor das große Fahren losgeht, vorsichtshalber meinen Riemen mit dem ganzen Gedöhns wechseln lassen. Ich bin zwar noch weit unter der 210.000 aber mit einem 14 Jahre alten Zahnriemen rumfahren...? Ick wes nicht - mein PKW muss alle 60.000!! / 6 Jahre...

Dazu kam noch, daß der Kraftstoffverteiler-Drucksensor und der Differenzdrucksensor für Dieselpartikelfilter auch fleißg Fehlermeldungen auswarfen und ebenfalls gemacht werden mussten. Nun ist alles neu und ich bereue es nicht. Es ist definitiv ein besseres Gefühl mit dem frischen Riemen zu fahren.

Die Frage nach der Quelle für die 6 Jahre sehe ich als gerechtfertigt - ich konnte auch keine Jahreszahl ausmachen - egal wo ich fragte. Auch in den Werkstätten hieß es überall 210.000 km... Dennoch, für mich erscheinen 10 Jahre für einen Riemen eigentlich als Höchstgrenze. Aber das muss ja jeder selber für sich ausmachen.

Moin und ein nettes "Hallo!" ins Forum! Mein erster Eintrag.

Aber zum Thema. Bei meinem frisch erworbenen T5, Bj. 2011 mit 145.000 km, habe ich, bevor das große Fahren losgeht, vorsichtshalber meinen Riemen mit dem ganzen Gedöhns wechseln lassen. Ich bin zwar noch weit unter der 210.000 aber mit einem 14 Jahre alten Zahnriemen rumfahren...? Ick wes nicht - mein PKW muss alle 60.000!! / 6 Jahre...

Dazu kam noch, daß der Kraftstoffverteiler-Drucksensor und der Differenzdrucksensor für Dieselpartikelfilter auch fleißg Fehlermeldungen auswarfen und ebenfalls gemacht werden mussten. Nun ist alles neu und ich bereue es nicht. Es ist definitiv ein besseres Gefühl mit dem frischen Riemen zu fahren.

Die Frage nach der Quelle für die 6 Jahre sehe ich als gerechtfertigt - ich konnte auch keine Jahreszahl ausmachen - egal wo ich fragte. Auch in den Werkstätten hieß es überall 210.000 km... Dennoch, für mich erscheinen 10 Jahre für einen Riemen eigentlich als Höchstgrenze. Aber das muss ja jeder selber für sich ausmachen.
Wurde auch gleich die geänderte Zahnriemenabdeckung(ab 2012) verbaut, denn sonst riskierst du einen Motorschaden?

Hallo Christian, das hört sich ja dramatisch an. Aber das kann ich nicht sagen - ich denke nicht. Ich kann da ja morgen mal nachhaken. Hast du zu diesem Thema ein paar weitere Informationen für mich, die ich morgen dazu benennen kann? Für mich ist diese Aussage erstmal sehr erstaunlich, denn der alte Riemen lief doch auch unter dieser Abdeckung.

Die geänderte Abdeckung soll verhindern, das ein gerissener KRR in den Zahnriemen gezogen wird.

Zurück
Oben