Gen.In.Fest.
Top-Mitglied
- Mein Auto
- N/A
- Antrieb
- 4motion
Dreizehn Jahre alte Reifen können optisch auch noch gut aussehen.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Naja, wenn VW einen Intervall von 210.000 km vorgibt, machen die das ja auch nur, wenn sie damit hundertprozentig sicher fahren - die kalkulieren sicher keine Regressansprüche.Konstruktionsbedingt ist die Belastung des Zahnriemens bei den CR-Motoren viel geringer als bei den PD's. Deshalb ist bei den 2 Liter Motoren mit Kennbuchstaben Cxxx der Wechselintervall von 210.000 kein Risiko, wenn nicht andere Defekte zu einer höheren Belastung des Zahnriemens führen. Ich (caac) habe bei ca. 220 tkm gewechselt und der Zahnriemen war geringfügig verhärtet, hätte aber keinerlei Risse.

OT:Dreizehn Jahre alte Reifen können optisch auch noch gut aussehen.
![]()

Wenn Du eh schon dabei bist - sinnvoll ist es auf jeden Fall.Also auf jeden Fall auch den Freilauf, den Keilrippenriemen und Riemenspanner gleich mittauschen?
Meinst Du etwa, dass die Teile eine weitere Keilrippenriemenlebensdauer durchhalten?Also auf jeden Fall auch den Freilauf, den Keilrippenriemen und Riemenspanner gleich mittauschen?
Ja, natürlich!gleich mittauschen?
Naja, grundsätzlich gilt das Intervall für alle weiteren Zahnriemen. Nur ist die Qualität aus dem Zubehör nicht konstant gut. Auch wenn Conti drauf steht. Oftmals liegt nämlich dem Conti Kit, keine Conti Wapu und Rollen bei. Nur der Riemen ist von Conti, der Rest billigste Zubehörkrams. Wenn du Originalteile kaufst sind die 210tkm machbar.Ok, also gilt das Wechselinterwall auch für Zahnriemen aus dem "Zubehör".
Danke.
MfG René
Quelle?oder alle 6 Jahre...
Wurde auch gleich die geänderte Zahnriemenabdeckung(ab 2012) verbaut, denn sonst riskierst du einen Motorschaden?Moin und ein nettes "Hallo!" ins Forum! Mein erster Eintrag.
Aber zum Thema. Bei meinem frisch erworbenen T5, Bj. 2011 mit 145.000 km, habe ich, bevor das große Fahren losgeht, vorsichtshalber meinen Riemen mit dem ganzen Gedöhns wechseln lassen. Ich bin zwar noch weit unter der 210.000 aber mit einem 14 Jahre alten Zahnriemen rumfahren...? Ick wes nicht - mein PKW muss alle 60.000!! / 6 Jahre...
Dazu kam noch, daß der Kraftstoffverteiler-Drucksensor und der Differenzdrucksensor für Dieselpartikelfilter auch fleißg Fehlermeldungen auswarfen und ebenfalls gemacht werden mussten. Nun ist alles neu und ich bereue es nicht. Es ist definitiv ein besseres Gefühl mit dem frischen Riemen zu fahren.
Die Frage nach der Quelle für die 6 Jahre sehe ich als gerechtfertigt - ich konnte auch keine Jahreszahl ausmachen - egal wo ich fragte. Auch in den Werkstätten hieß es überall 210.000 km... Dennoch, für mich erscheinen 10 Jahre für einen Riemen eigentlich als Höchstgrenze. Aber das muss ja jeder selber für sich ausmachen.