Springt nicht an…

Mein Ibiza damals hat nach jeweils ca. 2 Sekunden abgestellt, mit einem blinkenden Schlüsselsysmjol im Tacho. So würde ich das auch beim Bus erwarten.

Mfg

Genauso läuft das bei der WFS. Liegt wohl daran, dass es einen Moment dauert, bis der Transponder eine Verbindung zum KI/MSG hat. Daher springt er zunächst an und wenn der Schlüssel nicht erkannt wird, stellt ihn das MSG wieder ab.
 
Das ist ein anderes Problem und deutet eher auf Wegfahrsperre hin.
Genau das wollte ich damit ausdrücken - das Problem das du hast klingt für mich nicht nach Wegfahrsperre. Die Frage wurde ja (nicht durch dich) in den Raum gestellt.

Ich würde noch mal Kurbelwellen und Nockenwellen Drehzahl sowie synchronisationsstatus im VCDS loggen, während einem Startversuch und mit der Turbofunktion aktiv. Unter Umständen zeigt dass dann schon das Problem - ohne Graph ist das oft schwer zu deuten.

Letzten Endes, wenn die Synchronisation nicht erfolgt, wird er auch nicht starten. Wenn er sync hat, dann funktionieren die Geber für Kurbel- und Nockenwelle, und das Problem liegt woanders.

Mfg
 
Guten Abend.
Es gibt Neuigkeiten. Leider hat das mit dem Oszilloskop nicht funktioniert, weil es einen Defekt hat. Ich werde es morgen aber nochmal mit einem anderen versuchen.

Heute bei den Prüfarbeiten, habe ich den KW-Sensor Stecker abgezogen und versucht zu starten. Und Zack sprang er an. Er läuft nicht schön, aber er läuft.
Sobald ich den Stecker wieder drauf stecke geht er aus.

Daraufhin habe ich den KW-Sensor erneuert (OE-Teil). Das Problem besteht aber weiterhin. Stecker ab, Motor springt an. Stecker drauf, Motor springt nicht an.

Ich werde morgen nochmal die Leitungen vom KW-Sensor zum Motorsteuergerät unter Last prüfen.

Was auch noch auffällig ist, seit ich den Stecker vom KW-Sensor abgezogen und an dem Kabel gewackelt habe, blinkt die Ölkontrollleuchte im Kombiinstrument bei Zündung ein.

Weiß jemand ob es dort ein bekanntes Problem mit Kabelbrüchen etc. gibt?

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend😊
 
Guten Abend,
am Wochenende war ich wieder an meinem Bus dran.

Das KW- und NW-Signal wird einwandfrei am Oszilloskop angezeigt.

Ich habe alle Kabel sowohl vom NW-Sensor, als auch vom KW-Sensor zum Motorsteuergerät unter Last geprüft. Auch alles in Ordnung.

Das einzige Problem, welches ich gefunden habe ist die Verkabelung des Öldruckschalters. Das Kabel welches zum Motorsteuergerät geht, hat keinen Durchgang.

Aber könnte das die Ursache für mein Problem mit dem Nicht-Anspringen sein??
 
Da im Regelfall ein Start ohne auf- bzw angesteckten KW Sensorstecker nicht möglich ist, wirft das mehrere Fragen auf:

Für ein schadhaftes Nockenwellensignal gilt bei einigen Modellen, dass eine eingeschränkte Notlauffähigkeit gewährleistet wird, solange die ansteigenden Signalflanken vom MSG erkannt werden können.


  • Kannst Du ein Foto mit Kabelfarben des Steckers und des Sensors machen (vom Verbauort), welchen Du erneuert hast?
  • Hast Du dich ggf in der Bezeichnung KW <--> NW geirrt?


Daraufhin habe ich den KW-Sensor erneuert (OE-Teil).

Das macht wenig Sinn, solange man nicht einschätzen kann, was dem MSG an den Signalen des Sensors nicht passt. Klar, den Versuch hat man mit einer 50:50 Chance frei.

Ich schau mir in der Regel vorab die Signale an, weil ich wissen will, woher der Wind weht. Aufwand ca. 20-30 Minuten.

Anhand der Signale kann ich nicht nur die Güte der Signale bewerten, sondern auch den Verdrehwinkel, bzw. die Phasenverschiebung NW/KW bestimmen/messen, bzw. graphisch sichtbar machen. So sieht man dann im Zweifel auch, wenn das MSG eine Phasenverschiebung via Interface von 0° anzeigt (hatten wir so ähnlich im 5.1-er Bereich), obwohl per Oszi und dortiger Messung entweder keine Signale, gestörte Signale, oder größere Phasenverschiebungen messbar sind, welche dann je nach Sachlage auch zum "No-Start" führen.
Das KW- und NW-Signal wird einwandfrei am Oszilloskop angezeigt.
Das glaube ich dir gern, dass Du was gesehen hast. Ich bezweifle allerdings, dass das einwandfrei aussieht, weil es nicht zu deinen Beschreibungen bezüglich des KW Sensor (Stecker ab/an) passt.
Gibt es Bilder davon? Mit welchem Oszi arbeitest Du da?

Hier mal ein Bildausschnitt einer Auswertung vom CXEB. Es kommt nicht darauf, dass man etwas sieht! Es kommt darauf was man da genau sieht und welche Parameter die Signale regelmäßig (über Zeit) haben - siehe auch Kanalmesswerte im Bildausschnitt unten. Darüber hinaus wird durch entsprechend eingebrachte Messlineale die Phasenverschiebung bestimmt - siehe rote Umrandung im oberen Bildteil. Kanal A und B müssen gleichzeitig betrachtet werden, sonst ist nur eine eingeschränkte Auswertung möglich. Hinzu kommen Kanäle C und D aus denen hervorgeht, dass die Injektoren angesteuert werden ( in diesem Fall Injektor 1)

CXEB Auswertung KW NW Injektor Spannung Injektorstrom.png


Das Kabel welches zum Motorsteuergerät geht, hat keinen Durchgang
Du hast keinen Plan. Das meine ich nicht nur bezüglich des fehlenden Stromlaufplanes , sondern auch im übertragenen Sinne. Es gibt zwei Öldruckschalter. Du werkelst vermutlich am Öldruckschalter für den reduzierten Öldruck. Dieser schaltet Masse durch, wenn 0,3-0,6 bar Öldruck anliegen. Ein defektes Kabel hätte eine Öldruckwarnung zur Folge.

Würde nicht zum "No-Start" führen. Ein defektes Kabel würde jedoch eine Fehlermeldung im MSG hinterlassen ("Öldruck zu gering"). Wenn es jedoch eine Schadstelle im Kabelstrang gibt, welche die Daten des KW Sensors stört, wäre das evtl eine Spur.

Genaueres kann man nur sagen, wenn man Fahrzeugdaten (Profil) und FIN hat.

Tut mir Leid, ohne technische Details kann ich nicht helfen, sondern nur raten. Deiner Beurteilung der Signale traue ich nicht, weil es nicht zur Fehlerbeschreibung aus Beitrag Nr. 25 passt. Gemäß deiner Fehlerbeschreibung zum Startversuch mit und ohne KWSensor ist da etwas vollkommen schräg.


Ich bringe es mal auf den Punkt:

Jemand, der die Signale als "Gut-Bild" beurteilen kann, würde hier im Forum nicht nach Hilfe suchen. Das ist nicht böse gemeint. Es macht einfach keinen Sinn, hier Fragen zu stellen, die man sich selbst beantwortet. Ausnahmen bestätigen die Regel.


Sei es drumm:
Wenn Du die von dir gesichteten Signale als gut bewertest, dann hast Du ein anderes Problem. Ich kann deine Signale ohne Daten nicht bewerten, und somit auch nicht ausschließen, dass sie tatsächlich o.B. sind. Deswegen hatte ich schon eingangs empfohlen, das Auto mal an ein ODIS-Interface zu hängen. Das muss jetzt nicht zwingend und adhoc zum Ergebnis führen, kann aber hilfreich dabei sein, zumindest einen Teil der Lösung zu offenbaren.


Es könnte so einfach sein..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Auf Wunsch kann ich das Injektoranteuerungssignal (Kanal D) mal aufzoomen, um es korrekt darzustellen. Beim Startversuch wäre, neben vielen anderen Parametern, generell erstmal interessant, ob die Injektoren "frei" gegeben werden.

Gruß
 
Zurück
Oben