T6 CXH Motor - Springt nicht mehr an

@Nendoro
Wenn das G40 Segment jeweils zu den Arbeitstakten der Zylinder richtig steht und Ventile des ggü Zylinders jeweils überschneiden, würde ich das Modul - Modul sein lassen und die Signale prüfen, bevor ich Geld ausgebe. Es sei, denn Jemand sieht da was. Ich jedenfalls (noch) nicht.
OK, das werde ich am Montag gleich prüfen.
Gibt es irgendwo was zum Nachlesen, wie das G40 Segment von der Position zu den Arbeitstakten stehn muss.
Ist ja eine Scheibe mit unterschiedlichen Ausnehmungen.
Gehe ich richtig, das bei jedem Arbeitstakt dann eine Kante der Ausnehmunngen auf 12 Uhr stehen muss?

Danach würde ich den Motor wieder zusammenbauen und herumtelefonieren, welche Werkstatt im erreichbaren Umkreis ein Oszi hat.
Ist halt alles sehr aufwendig, da Auto auf Hänger muss udgl. Außerdem haben wir in der Gegend keine mir bekannte, gute Werkstatt, die sich auch elektronisch gut auskennt. Aber ich schau mal was möglich ist.

Falls ein Oszi vorhanden ist oder ich evt eins Ausleihen kann (das wäre vom Aufwand einfacher und ich habe eine Grundausbildung als Elektroniker und schon mal mit dem Oszi gearbeitet) an welchem Pin greife ich die Signale von G40 und G28 ab?
Brauche ich nur diese beiden Signale am Oszi oder muss ichnoch was anderes messen?
Eine kleine Messanleitung wäre super, dann bring ich das auch mit einer nicht so versierten Werkstatt hin, die wenigstens ein Oszi hat.

Danke.
 
Jo also von den Messwerten her ist er jedenfalls nicht synchron. Genau dieses ESM_SYNC_LOST ist das problematische.

Nachdem du einen Vergleichs-T hast, kannst du auch den abstecken und die Positionen der Nocken und des Gebrrades vergleichen. Ohne Messwerkzeug oder soliden Vergleich wirds halt schwer.

Mfg
 
Falls ein Oszi vorhanden ist oder ich evt eins Ausleihen kann (das wäre vom Aufwand einfacher und ich habe eine Grundausbildung als Elektroniker und schon mal mit dem Oszi gearbeitet) an welchem Pin greife ich die Signale von G40 und G28 ab?

Mit einem einfachen Ein, oder Zweikanal- Oszilloskop kannst Du das, oder die Signale darstellen. Das wäre schon mal nicht schlecht. Zur exakten Auswertung des Timings braucht es mindestens ein 3 Kanal DSO, entsprechende Software zum DSO und idealerweise eine Referenzdatei.

Warum drei Kanäle:
1. G28
2. G40
3. Stromzange INJEKTOR 1 (kann auch 2,3, oder 4 sein ist egal)

Die Nr. 3 tritt etwas in den Hintergrund, das die Injektoren ja vermutlich garnicht angesteuert werden.

Boschtester, und auch Gutmann Geräte bieten diese Möglichkeiten
Besser sind die Geräte von Ditest oder Picotechnology. Was die Software angeht, zählen die Geräe von Pico zu den Mercedes-Benz unter den Oszilloskopen im Automotive Bereich.

Eine Referenzdatei und das Setup/ Messaufbau zur beispielhaften Betrachtung kann ich aus meinem Fundus ggf beisteuern. Das wird jedoch frühestens Sonntag klappen. Heute und Morgen komme ich auf keinen Fall dazu.

Gruß
 
Gehe ich richtig, das bei jedem Arbeitstakt dann eine Kante der Ausnehmungen auf 12 Uhr stehen muss?


Jain. Entgegen älterer Motore werden hier abfallende und ansteigende Flanken zur Positionsbestimmung genutzt.

In Drehrichtung der Einlassnockenwelle (entgegengesetzt der Motordrehrichtung) müsste dann die nächste Kante des Zylinder Nr. 3 zum Hallsensor stehen (abfallende physische Flanke - elektr. anteigende Flanke am Oszi)
Dann folgt die physisch ansteigende Flanke der Scheibe bzw. elektr.. abfallendes Signal für Zylinder 4 und die physisch ansteigende Flanke für Zylinder 2. Im folgenden Bild habe ich für die Nockenwelle ein 360° Phasenlineal eingefügt und grob die OT Positionen in Zündreihenfolge eingetragen. Grundlage der hier verarbeiteten Bilder ist eine Datei eines CXEB (G28, G40, Injektor 1)

360 Nockenwellenwinkel 3 Segmente CXEB G28 G40 Injektor 1.png


Die "Scheibe" müsste drei Segmente haben. Darauf gehe ich gleich noch in den Darstellungen ein, bzw. habe ich im Text oben schon erläutert.

Bezüglich des äußeren Umfanges könnte man mit einem Magnetstativ den äußeren Umfang der Flanken abtasten, um so ggf. zu sehen, ob die Segmentscheibe "unrund" läuft, was ggf zu einem Signalverlust mit Bezug zum Abstand/Spaltmaß zum Hallsensor führen würde. Ich male dazu mal in eines deiner Fotos.
NW Segmente T6 CX...png

Es folgt ein Bild mit einem eingebauten grafischen 720° Phasenlineal um den Verlauf in KW° anschaulich zu machen. ZUsatzlich sind hier schin mal zwei Messlineale eingebaut (gestrichelte Linien) deren Funktioin im Zoom klarer wird.

720° KW + Messlineale im Überblick.png

Hier der Zoom, um die Pasenverschieben KW NW zu errechnen, bzw. darzustellen.

720° KW + Messlineale im Zoom.png

Den Messwert habe ich entsprechend in der Tabelle markiert.

Abschließend noch eine Übersicht mit eingefügten Messungen der Kanäle, um die Versorgung der Sensoren und die Signalgüte zu bewerten:

Übersicht mit Kanalmessungen.png

Weiter geht es mit einem beispielhaften Setup zu den Messungen G28

G28 Setup I.png

G40

Nockenwellensetup.png

Injektor

Injektor Strom.png


Für noch tiefergehende Erklärungen (zum Beispiel die Kabelfarben -bzw. Pins an den Sensoren) fehlt mir die Zeit. Evtl. heute Nachmittag nochmal. Jetzt muss ick zur Schwiegermutter. 🙈

Insgesamt ist das - da wiederhole ich mich gern - ein Fall eine ambitionierte Werkstatt. In Anlehnung an die durchgeführten Arbeiten liegt ein Fehler im Verbau und/oder ein noch unentdeckter (Folge-) Schaden vor.

Nendoro@TxBoard
 
@Nendoro
Mega herzlichen Dank für deine extrem detaillierten Ausführungen.
Das ist wirklcuh außergewöhnlich, wie präzise du hier antwortest.
Danke für deinen Zeitaufwand und Einsatz.

Leider habe ich nur ein altes Röhren Oszi, an das ich aber auch nur evt rankomme.
Alle Werkstätten in halbwegs annehmbarer Nähe haben mich mit meinem Wunsch eine Oszi Auswertung zu machen abblitzen lassen.
Der Tenor überall, stellen sie uns das Auto erstmal her, wir machen dann erstmal eine ausführliche Begutachtung und werden das schon hinkriegen. Hatte eher das Gefühl, die hörten alle Oszi das erste mal.

Daher habe ich mich heute doch für die aufwendigere Variante entschieden und den laufenden Vergleichsbulli zerlegt bis aufs
Nockenwellenmodul.
Und das brachte Licht ins Dunkel denke ich.
Die Ausgangswelle steht bei OT genau gleich (muss sie ja auch wenn ZR richtig aufgelegt, aber die EIngangswelle ist weit verdreht.
Bei OT steht das Geberad ganz anders als bei dem nicht laufenden Motor.
Auch die Nocken sind ganz anders. Das ist definitv was nicht in Ordnung an der Einlassventil Nockenwelle.
Denke hier liegt der Fehler.

Auch der Test mit den Nocken selbst ergab, dass bei OT der 4. Zylinder nicht überschneidet.
Also bin ich mir sicher, dass es auch das Modul erwischt hat.

Mechanisch ist absolut nichts zu erkennen, aber vermutlich hat sich das Zahnrad auf dieser Welle verdreht.
Daher werde ich nun auch noch das NW Modul bestellen und bin sehr zuversichtlich, dass dann Steuerzeiten passen und der Motor läuft und wieder einspritzt.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Aber jetzt habe ich wenigstens, was ich angehen kann.

WIrklich nochmals vielen Dank an alle die hier geschrieben haben und mich auf die richtige Fährte gebracht haben (hoffe ich zumindest)

@Stefan2.0TDI:

Dir besonderen Dank für den Tipp mit der Nockenwelle, der uns auf diese Spur brachte. Das hatte ich so gar nicht am Schirm, da man mechanisch gar nichts sah am Modul.

Schönen Abend euch allen.
 
Die echte Frage ist halt, ob die Ventile krumm sind oder nicht. Letzten Endes müssen die Kontakt gehabt haben, damit sich das verdreht hat...

Mfg
 
Die echte Frage ist halt, ob die Ventile krumm sind oder nicht. Letzten Endes müssen die Kontakt gehabt haben, damit sich das verdreht hat...

Mfg

Wahrscheinlich waren sie krumm.

Ist aber egal - der komplette ZK ist neu. - Nur das NW Modul nicht.
 
Ja, genau.
Die waren krumm. Und bei einigen war der Sitz nicht mehr perfekt.
Daher habe ich einen neuen Zylinderkopf mit Ventilen bereits verbaut.
Das ist also kein Problem mehr.
 
Ah stimmt, hatte ich vergessen.

Mfg
 
Die Ausgangswelle steht bei OT genau gleich (muss sie ja auch wenn ZR richtig aufgelegt, aber die EIngangswelle ist weit verdreht.
Bei OT steht das Geberad ganz anders als bei dem nicht laufenden Motor.

Im Hinblick auf den Vorschaden ist der Folgeschaden plausibel.

Die von dir geschossenen Fotos, bzw. das von mir bearbeitete Foto "hätten" allerdings wunderbar zum korrekten Timing gepasst. Ich habe mich anhand deines Fotos dazu verleiten lassen, OT anhand der NW Stellung zu benennen. Das ist Blödsinn. OT wird durch die KW vorgegeben. Die Segmente der NW stehen dann entsprechend anders. Wenn man meine Bilder betrachtet, kann man das auch schlussfolgern. Der Bereich der Injektoransteuerung (gelber Kanal) entspricht ungefähr dem KW OT, wenn man berücksichtigt, dass die erste Voreinspritzung je nach Betriebsitaution schon xy° vor OT stattfindet.

Sei mal bitte so lieb und fotodokumentiere die Stellung des neuen Nockenwellenmoduls, bzw. das Segment für den Nockenwellensensor in der "abgesteckten" Position. Danke!

Gruß
 
Hallo,

Gerade alles wieder zusammengebaut und das Auto läuft wieder.
War also definitiv an der verdrehten Eingangswelle gelegen.

Das Segemnt für den NW Sensor steht hier anders bei OT.

Ich hoffe man kanns auf den Fotos erkennen.

Vielen, vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe.
Ohne euch hätte ich noch ewig herumprobiert.
Wirklich toll so ein aktives Forum zu haben.

Ich hoffe die Bilde rund Analyse hilft nun auch anderen.

LG
 

Anhänge

  • IMG-20240220-WA0005.jpg
    IMG-20240220-WA0005.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG-20240220-WA0006.jpg
    IMG-20240220-WA0006.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG-20240220-WA0007.jpg
    IMG-20240220-WA0007.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 41
Danke für die Bilder

Vorher:

NW Segmente T6 CX...png

Nachher mit gelbem Pfeil für Einspritzzeitpunkt:

EInspitzzeitpunkt.png

720° KW + Einspritzzeitpunkt.png
 
Zurück
Oben