Fahrzeug nur in Position P verlassen, bitte Werkstatt aufsuchen

CBR954RR

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
05/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
WWZH, 2. Tür, C-Schiene, 2. Batterie, DigiCockpit, RFK, el. Heckkl., MFB, AHK, Aracaju, schwarz
Hi.
Nur der Info halber, Problem bereits gelöst, für evtl. nachfolgend Betroffene...:
-Fehleranzeige gem. Bild Anlage, ca. 3 Tage lang. Bei jedem Start, danach war der Fehler wieder weg.
-kein Fehler bei OBD11
-VW konnte auch keinen Fehler auslesen
-lt. Internet Recherche ein sehr häufiger VW Fehler beim DSG, meist bei Polo und Passat, oft auch beim Cali, aber noch nix beim MV gelesen.
-es war immer das gleiche, Mikroschalter am DSG Wählhebel defekt.
-jedoch muss wg. eines defekten Mikroschalters, Centartikel, dann die komplette Schalthebeleinheit getauscht werden, ca. 2 Std. (nur aufgrund des Bildes wurde die Garantie anerkannt da Fehler ja nicht mehr auslesbar)
-Fahrzeug 1 Tag in der Werkstatt, seitdem wieder Ruhe

Grüße
IMG_20230306_223743.jpg

Hi.
Nur der Info halber, Problem bereits gelöst, für evtl. nachfolgend Betroffene...:
-Fehleranzeige gem. Bild Anlage, ca. 3 Tage lang. Bei jedem Start, danach war der Fehler wieder weg.
-kein Fehler bei OBD11
-lt. Internet Recherche ein sehr häufiger VW Fehler beim DSG, meist bei Polo und Passat, oft auch beim Cali, aber noch nix beim MV gelesen.
-jedoch muss wg. eines defekten Mikroschalters, Centartikel, dann die komplette Schalthebeleinheit getauscht werden, ca. 2 Std. (nur aufgrund des Bildes wurde die Garantie anerkannt da Fehler ja nicht mehr auslesbar)

Grüße
Anhang anzeigen 397024
Hätte ich Deinen Post gestern mal besser nicht geliked. Seit heute morgen den gleichen Fehler im Display🥳

Oh sorry. Denke hier hat Benz den IT-War gewonnen, die haben sich auf deinen Dicken geschalten und die Bits entsprechend geändert und ggf schon geleaked...

Spaß beiseite, unterhalte dich mal mit deinem Serviceberater, scheint hinter den Kulissen nen mords Ärger wg. einer einzigen Produktionscharge dieses Mikroschalters zu geben. Er hat was von 2021, wie meiner, gefaselt.

Da werden leider noch mehr Betroffene nachfolgen...

habe in ein paar Wochen den ersten Service. Dürfen sich dann direkt darum kümmern. Photo habe ich von der Fehlermeldung auf Deinen Rat hin gemacht.

nur aufgrund des Bildes wurde die Garantie anerkannt da Fehler ja nicht mehr auslesbar

sich in solchen Fällen als Werkstatt auf die "Auslesbarkeit" von Fehlern zu berufen, ist hochgradiger Schwachsinn und zeugt von massivem Unwissen. Die Stellungen des Wählhebels als solches werden von der Mechatronik, also dem Getriebsteuergerät, nur hinsichtlich des tatsächlichen eingelegten Ganges plausibilisert.

In dem Moment, wo die Wählhebelhebelstellung in P nicht sauber erkannt wird, jedoch kein Gang eingelegt ist, bleibt das Signal/Bit eine logische Schalterposition und wird nicht als Fehler erfasst.

Anders wäre es, wenn ein angewählter Gang nicht quittiert, bzw. von der Mechatronik nicht eingelegt werden kann. Dann wird dazu ein Code abgelegt.

"AUSLESBAR" sind solche falschen Signale lediglich als Echtzeit-Messwert, nicht jedoch als Fehlercode. Konkret heißt das, dass die nicht erreichte, bzw. nicht signalisierte Wählhebelposition als Messwert auf dem Bildschirm gezeigt wird, aber nur wenn der Fehler gerade anliegt.
Beispiel: Wählhebel physisch in P, wird aber in den Messwerten nicht als P angezeigt.

In der Logik der Werkstatt bedeutet das leider zunächst: "nicht nachvollziehbar", also keine Garantie- Maßnahmen

Gruß

Hi.
-kein Fehler bei OBD11

Grüße
Anhang anzeigen 397024
Ich habe gerade das gleiche nach Außen Spiegel Wechsel .
Das Symbol oben links neben der Zeitangabe wird eine Sanduhr rechts angezeigt.
Das könnte mit dem Side Assistent zu tun haben, das der rechte Spiegel nicht erkannt wird!?

Hallo Gemeinde,

das scheint wohl eine größere "Problemcharge" von Mikroschaltern gewesen sein.
Vor zwei Tagen hatten wir auch diese Meldung (Fahrzeug nur in Position P verlassen, bitte Werkstatt aufsuchen), seit dem nicht mehr.
Wir haben unseren ☺ angerufen, er kennt das Problem, tritt häufiger auf, nicht nur beim California.
Ich soll einen Werkstatt-Termin vereinbaren (zwei Tage !), geht wohl auf Garantie.

Soll man sich eigentlich noch über VW ärgern, weil bei bekannten Problemen einfach gewartet wird, ob diese beim Käufer in der Garantiezeit auftreten oder nicht?
Wir sind jedenfalls schwer enttäuscht, das scheint VW aber nicht zu "jucken", wenn man sich so umschaut, welche Mängel nicht nur vereinzelt berichtet werden ...

Euer Frank

PS: gleiches Thema, mit Selbstreparatur: → DIY

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe den Microschalter selber gewechselt vom Wahlhebel, aber nach dem Einbau kann ich kein gang einlegen. Was habe ich falsch gemacht?

Dazu müsste man erstmal wissen, was genau passiert, wenn Du den Wählhebel bewegen möchtest?

Lässt sich dieser physisch nicht bewegen, wird er vermutlich vom Sicherungsstift der Wähleheblsperre blockiert, weil diese nicht bestromt wird, bzw. defekt ist.

Es gibt eine Notentriegelung - siehe Betriebsanleitung.

Im besten Fall erstmal System auslesen, bzw. die jeweiligen Stati der Aktoren in den Messwerten auslesen.

Viel Erfolg

Hi.
-kein Fehler bei OBD11

Grüße
Anhang anzeigen 397024

2,7 Jahre später genau das gleiche Problem wieder... da wirst verrückt. Die Mikroschalter werden nicht besser. Halten bei mir anscheinend 40Tkm. Zum Glück gibt es jetzt DIY Anleitungen dazu...
Werde erstmal Kulanzanfrage stellen...

2,7 Jahre später genau das gleiche Problem wieder... da wirst verrückt. Die Mikroschalter werden nicht besser. Halten bei mir anscheinend 40Tkm. Zum Glück gibt es jetzt DIY Anleitungen dazu...
Werde erstmal Kulanzanfrage stellen...
Das gleiche hatten wir bei unserem Golf GTE aus 2021 auch schon. Da war aber ein Fehler hinterlegt, da es wohl ein anderer Microschalter im Schalthebel war. Glücklicherweise hatten wir noch Gebrauchtwagengewährleistung - sonst hätte die Reparatur fast 1.500€ gekostet.

Zurück
Oben