VCDS. Was könnt ihr empfehlen?

Ich habe mir nur ein Bisschen was zu dem Thema hier im Borad angelesen und es so wie Mike281074 verstanden:



Also dass es verschiedene Abstufungen der Fähigkeiten der einzelnen Kabel/ Geräte und Software gibt und dass VCDS das meiste kann (Fehler ausgeben, Speicher löschen, Einstellungen ändern). Für unterwegs reicht vielleicht meistens die Fehler nur auslesen zu können mit deinem Gerät, meine Frage zielte darauf ab, ob es selbst oder aber z.B. im Verbund mit einem PC das gleiche wie VCDS kann. Zusätzlich die Frage, ob es HEX und CAN kann.

Momentan tendiere ich zu dem http://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDSpro-Basiskit

Bei dem von Fluegelhelm beschriebenen Gerät gehe ich auf Grund der Herstellerbeschreibung und des Preises (135 € in der Bucht) davon aus, dass der Funktionsumfang nicht dem VCDS entspricht.

Falls ich das falsch verstanden haben sollte, freue ich mich über einen entsprechenden Hinweis.

Das wäre schon das Richtige. Ist auch Updatefähig. Das ist das Problem bei den günstigen in der Bucht. Die sind halt nicht updatefähig und daher für neuere Fahrzeuge ggf. untauglich. Das schränkt deren Nutzung für den T5 allerdings nicht ein.
 
... das iCarsoft i908 VAG Diagnosegerät kann sehr wohl zu jederzeit im Netz "updatet" werden!
"Dieses Gerät ist zukunftssicher, da jederzeit updatefähig! Die Updates sind kostenlos."
USB-Kabel ist im Lieferumfang mit dabei!

mfg.!
fluegelhelm



http://www.ebaybildergalerie.de/zdjecia/galeria/5087688/5#zdj7
 
Mit "nichtupdatfähig" meinte ich die nicht das iCarsoft, sondern die "nachgemachten" VCDS-Teile für um die 70 Euro.
 
Mein VCDS auf BG ist update-fähig. Läuft derzeit mit der aktuellen 15.7.1
 
Moin...
Ich will das mal nochmal aufgreifen hier. :D Ich will mir in den nächsten Tagen auch das VCDS holen und hab da mal ne Frage. Ich würde es gerne auf einem Tablet benutzen. Nur sind bei den Koffern immer CD´s dabei. Kann ich mir die Software auch so runterladen und mit meiner Lizenz freischalten?
Gruß Jan
 
Moin...
Ich will das mal nochmal aufgreifen hier. :D Ich will mir in den nächsten Tagen auch das VCDS holen und hab da mal ne Frage. Ich würde es gerne auf einem Tablet benutzen. Nur sind bei den Koffern immer CD´s dabei. Kann ich mir die Software auch so runterladen und mit meiner Lizenz freischalten?
Gruß Jan
Die Software steht bei VCDSPro.de frei zum Download. Die Lizenz ist im Kabel integriert. Du brauchst nichts freischalten. I-Pad oder Android geht aber nicht, es müsste schon ein Windows-Tablet sein.
 
Ich schließe mich hier der Frage nach dem Kabel aus der Bucht an - allerdings würde ich direkt das von PCi kaufen. Dort wird das selbe Kabel für ebenfalls 299€ angeboten. (shop punkt pci-diagnosretechnik punkt de)
Allerdings wird dort auch das VCDS Pro für 389€ angeboten. Reicht das preiswertere Kabel und wo liegen die Unterschiede?
Auch mir ist die uneingeschränkte Nutzung wichtig, wäre schade bei 299 €, dann leg ich lieber die 90€ drauf und bin safe - wenn aber das Günstigere reicht, kauf ich mir für das Ersparte einen Ladekantenschutz aus Edelstahl
 
Ich glaube das Kabel ist nur für CAN , wenn Du auch ältere Modelle damit Auslesen willst, wird das nicht gehen aber ich kann mich auch täuschen. Wenn es für alles ist, würde ich auch dazu tendieren.
 
Achso... Dann muss ich ja gut aufs Kabel aufpassen .Ist das Angebot im folgendem Link in Ordnung oder fehlt da irgendwas? Ich will das Komplettprogramm ohne Einschränkungen,also das was hier alle benutzen.
http://www.ebay.de/itm/VCDS-Pro-VAG-COM-Diagnose-System-Voll-Version-in-D-Hex-CAN-CAN-USB-/121823258323?hash=item1c5d3b66d3:g:T6EAAOSwnipWVGus


Das angebotene hat nur Can-Protokoll, ist also nur für neuere Fahrzeuge (lt Text z.B. ab Golf 5). Für deinen T5 aus 2004 kannst Du das nicht nutzen. Du brauchst das Hex-Protokoll. Die gibt es zwar auch für den Preis, haben dann aber nur Hex. Wenn Du Dir dann mal einen neueren T5 zulegst, musst Du wieder investieren. Bei den Angeboten für rund 400 Euro sind beide Protokolle (Hex und Can) möglich.

Ich schließe mich hier der Frage nach dem Kabel aus der Bucht an - allerdings würde ich direkt das von PCi kaufen. Dort wird das selbe Kabel für ebenfalls 299€ angeboten. (shop punkt pci-diagnosretechnik punkt de)
Allerdings wird dort auch das VCDS Pro für 389€ angeboten. Reicht das preiswertere Kabel und wo liegen die Unterschiede?
Auch mir ist die uneingeschränkte Nutzung wichtig, wäre schade bei 299 €, dann leg ich lieber die 90€ drauf und bin safe - wenn aber das Günstigere reicht, kauf ich mir für das Ersparte einen Ladekantenschutz aus Edelstahl

Für deinen T5 würde es zwar gehen, wenn Du aber mal ein älteres Auto auslesen willst, z.B. einen Golf 4 oder einen älteren T5, dann geht das damit nicht, weil Hex nicht unterstützt wird.
 
Das hatte ich auch gesehen... Wollte den Link posten :D
Klick
 
Für deinen T5 würde es zwar gehen, wenn Du aber mal ein älteres Auto auslesen willst, z.B. einen Golf 4 oder einen älteren T5, dann geht das damit nicht, weil Hex nicht unterstützt wird.

Wenn das tatsächlich die einzige Einschränkung ist, spar ich mir die 90 €
Sollte es aber noch andere negative Punkte geben, investiere ich halt etwas mehr - was meist eh die bessere Option ist.
Ich warte jetzt noch einen Tag mit meiner Entscheidung.
Mal sehen was in der Zeit noch für Ratschläge aus dem Forum hier auflaufen.

Danke schon mal.....

PS - PCI habe ich angeschrieben und um Information zu den genauen Unterschieden der beiden Produkte gebeten.
Sollte die Antwort ausreichend informativ sein, wird darüber natürlich berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil das genau so ist, auch laut PCI, die mit gerade zurückgeschrieben haben, hab ich jetzt das VCDSpro bestellt. Kostet dann mit Koffer, CD und Versand 404,68€

(auch hier mal wieder der alte Spruch - wer lesen kann....) danke für den Link zur Fahrzeugliste....

Somit gibt es bald einen weiteren Busfahrer der gerne sein (hätte beinahe Gerät geschrieben) VCDSpro für Forumsmitglieder zur verfügung stellt.

Noch im Raum Düsseldorf.......
 
Da war wohl jemand schneller. Jetzt ist es beendet!X(:mad:
 
Ich auch nicht.
 
Hätte ich jetzt auch gesagt :p:D Hab mir jetzt den geholt... Der ist morgen da hoffe ich. Ist glaub ich alles dabei :D
Klick
 
Zurück
Oben