Unterfahrschutz der Firma Rival

Danke für die Rückmeldung. Da mein Bus relativ neu war, waren die Gewinde noch i. O. Die Schrauben werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. War mir nicht aufgefallen.
 
Servus, habe am Wochenende auch den Motorschutz und Diffschutz angebaut, Verarbeitung sehr gut anbau einfach zum montieren, die Teile sind zu empfehlen !!! die bestellabwicklung hat auch super geklappt die 10 % Forumsrabatt wurde auch gewährt :-)
Gruß Jan
 

Anhänge

  • Jan T5 041.JPG
    Jan T5 041.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 583
  • Jan T5 038.JPG
    Jan T5 038.JPG
    256,2 KB · Aufrufe: 567
Ich habe demletzt die Schrauben mal gemessen. bei mir waren 2/3 falsch. Die 50er waren 70er, und die 45 auch irgendwas anderes. Schande über mein Haupt dass ich nie nachgemessen habe.....
 
Hallo zusammen,
braucht man für den Rival UFS eine Tüv-Abnahme?

Gruß
Chris
 
Hallo Chris!

In A laut Auskunft vom TÜV Österreich nicht, da einfach zu demontieren -> Haftung daher bei dir selbst (Montage).

Schöne Grüße,
Peter
 
Hallo Peter,
Danke, aber meine zuständige Prüfstelle sitzt in D!
Wie die das wohl sehen?
Wobei ich die Sicht Eurer Inschenieure durchaus sympathisch finde!
Gruß
Chris
 
Laut dem was ich bisher gelesen habe interessiert es keinen TÜV. Wohl auch weil mit Bordwerkzeug abschraubbar. hab jetzt endlich eine schriftliche Aussage vom TÜV bekommen dass das Bordwerkzeug beliebig angepasst werden kann.
 
Hallo,
über Rival im speziellen kann ich leider nichts sagen. Aber ich habe den Senkel Unterfahrschutz verbaut. Ist ja im Prinzip das Gleiche in grün. Damit fahre ich seit Jahren zum TÜV zur HU. Der lobt immer die stabile Ausführung des Unterfahrschutzes, oder macht sonst eine Bemerkung dazu (sprich: er nimmt ihn zu Kenntnis), aber eintragen wollte er den noch nie!

Gruß
Herby
 
Ich habe in D schon an einigen Fahrzeugen UFS verbaut gehabt. Teilweise selber gebaut. Das hat den TÜV noch nie interessiert bzw. moniert.
 
mein UFS von Terranger ist eingetragen, vergrößert das Grundgewicht des leeren Wagens). Ist aber auch Motor (dick) plus die großen Platten in der Mitte.
 
Das klingt ja entspannt, ich werd mal nach dem Anbau beim Inscheniör vorstellig werden!
 
Wer viel fragt bekommt oft viele Antworten! Ich würde dir empfehlen bis zur nächsten HU ganz entspannt abzuwarten und den Dingen ihren Lauf zu lassen...

Gruß Karsten
 
Hallo Leute!

Vor ca. 4 Wochen habe ich den neu konstruierten hinteren Getriebeschutz-Halter für T5.1 von Rival bekommen und jetzt endlich geschafft, den Bauch-Umbau fertigzustellen.

Dazu gehört jetzt:
* Seikel - Motorschutzblech
* Seikel - Schwellerschutzleiste Beifahrerseite
* Rival Tankschutzplatte (schützt meiner Meinung nach auch Kardanwelle & Schweller Fahrerseite ganz gut)
* Rival Differentalschutz Hinterachse
* "kein Auspuff" - d.h. der vordere Teil wurde durch MSD-Ersatzrohr und der hintere Teil durch einen Original-Auspuff ohne Endtopf ersetzt; also hinter dem Kat und DPF gibt's nur mehr Rohr und keine vorstehenden Töpfe.

Zu Rival: zum Motorschutz kann ich nichts sagen, für Tank & Differential haben die Anleitung und alle Teile (Schrauben, Bleche, Halter; abgesehen vom Problem bei der LSH) gut gepasst! Große Empfehlung!

Schönheitsfehler auf den folgenden Fotos sind die kleinen 215er Reifen. Und auf den ersten Bildern fehlt noch der Schwellerschutz und die Plastikabdeckungen.

Schöne Grüße,
Peter

P1090274.jpg P1090276.jpg P1090280.jpg P1090284.jpg P1090285.jpg
 
Gefällt mir was du da hast.

Eine Frage hierzu: die Träger vom Heckdifferential, sind die nur dreckig oder rosten die schon? hat alles so eine braunen Farbe.

Hast du vielleicht auch die Getriebeentlüftung? Würde gern mal wissen ob man die sich selber bauen könnte. Bei einem Doka käme man da ja relativ gut hin. mir ist nur nicht bekannt wie der Schlauch angebracht ist (Gesteckt/Verschraubt/eingeklebt). Meinem VW-Sparverändnis nach dürfte das ja hinten und vorne gleich sein.
 
Hallo Leute!

Vor ca. 4 Wochen habe ich den neu konstruierten hinteren Getriebeschutz-Halter für T5.1 von Rival bekommen und jetzt endlich geschafft, den Bauch-Umbau fertigzustellen.

Dazu gehört jetzt:
* Seikel - Motorschutzblech
* Seikel - Schwellerschutzleiste Beifahrerseite
* Rival Tankschutzplatte (schützt meiner Meinung nach auch Kardanwelle & Schweller Fahrerseite ganz gut)
* Rival Differentalschutz Hinterachse
* "kein Auspuff" - d.h. der vordere Teil wurde durch MSD-Ersatzrohr und der hintere Teil durch einen Original-Auspuff ohne Endtopf ersetzt; also hinter dem Kat und DPF gibt's nur mehr Rohr und keine vorstehenden Töpfe.

Zu Rival: zum Motorschutz kann ich nichts sagen, für Tank & Differential haben die Anleitung und alle Teile (Schrauben, Bleche, Halter; abgesehen vom Problem bei der LSH) gut gepasst! Große Empfehlung!

Schönheitsfehler auf den folgenden Fotos sind die kleinen 215er Reifen. Und auf den ersten Bildern fehlt noch der Schwellerschutz und die Plastikabdeckungen.

Schöne Grüße,
Peter

Anhang anzeigen 143360 Anhang anzeigen 143361 Anhang anzeigen 143362 Anhang anzeigen 143363 Anhang anzeigen 143364

Sehr schön geschützt :) Beide Seikel Schwellerschutzrohre gehen dann nicht, oder? Meinst du wirklich der Tankschutz von Rival langt da aus?

Zweite Frage: Wie hört er sich jetzt an, besser / kerniger?? :D

Gefällt mir was du da hast.

Eine Frage hierzu: die Träger vom Heckdifferential, sind die nur dreckig oder rosten die schon? hat alles so eine braunen Farbe.

Hast du vielleicht auch die Getriebeentlüftung? Würde gern mal wissen ob man die sich selber bauen könnte. Bei einem Doka käme man da ja relativ gut hin. mir ist nur nicht bekannt wie der Schlauch angebracht ist (Gesteckt/Verschraubt/eingeklebt). Meinem VW-Sparverändnis nach dürfte das ja hinten und vorne gleich sein.

Ich hab die Seikel Entlüftung verbaut - Getriebe, Diff & Haldex. Wenn du dich noch 2 Wochen gedulden kannst kann ich dir Fotos liefern da dann meine neue Hebebühne da ist...

(Und falls du in zwei Wochen noch nichts gehört hast erinnere mich bitte noch mal dran ;) )
 
Super, das werde ich machen. hast du die damals selber verbaut?
 
Ein wenig roter Dreck vom Erzberg, aber vorwiegend Rost. Ich wohne ja im SALZkammergut. Und darum wird bei uns mit dem Teufelszeug nicht gespart. Aber die Bilder haben auf Grund des tiefen Sonnenstandes zusätzlichen Rotstich, so schlimm ist der Rost insgesamt nicht.

Ja, Getriebeentlüftungen hab ich auch, bei Seikel montieren lassen. So weit ich weiß ist das vorne und hinten nicht gleich. Wahrscheinlich bekommst du bei Seikel die Montageanleitung - ausnahmsweise - kostenlos, vielleicht klärt sich damit manches. Selbstmontage der Seikel-Teile geht ohne Komplettzerlegung des T5 :). Ich hab bei der Montage zwar aufmerksam zugeschaut, kann mich aber nicht mehr im Detail erinnern. Hinten war eher unspektakulär, vorne nur, da das Getriebe ausgebaut war. Ansonsten ist es eine ziemlich Fummelei und so weit ich mich erinnere muss der Starter raus. Ich schau mal auf meinen Umbau-Fotos nach, den Rest klärt bitte JohnnyWalker85.

Ich glaube wirklich, dass der Tankschutz ausreicht, da rel. weit vorstehend - und nach meiner Erfahrung passe ich an der Fahrerseite gut auf, man sieht bei geöffnetem Fenster 1A zum Schweller. Sonst lässt sich gut beides montieren (Rival Tank + Seikel Schweller). Siehe meine "alten" Fotos auf Seite 2, der Schwellerschutz landet mit gutem Abstand zum Tankschutz. Beifahrerseite hatte ich mir schon mal "unbemerkt" eingedrückt, da sieht man einfach nicht hin.

Zum Auspuff: der Klang ändert sich praktisch gar nicht (gilt auch für CR im T5.2). Einzig beim Starten und beim Abstellen gibt es einen einzigen kurzen, tiefen Brummer. Ansonsten ist sowohl im Leerlauf wie auch mit Drehzahl für mich kein Unterschied zu hören. Roland (Austrian Beduin) behauptet für den CR im T5.2 sogar, dass die Variante mit Endtopf besser klingt als das nackte Rohr (daher hab ich es von ihm testweise ausgeliehen:danke:). Und mögliche +2-3 PS (lt. VW-Meister) habe ich bei den verfügbaren 130 auch nicht bemerkt.

Schöne Grüße,
Peter
 
Super, das werde ich machen. hast du die damals selber verbaut?


Nein, alles dort machen lassen. Ich hab gerade auch in meinen Unterlagen nachgeschaut, da ist leider keine Anleitung oder Ähnliches dabei
 
Hallo Freki!

Lade dir bei Seikel mittels 24h-Login die Anleitung herunter ("Produkte" - "Technische Infos") und schau dir das an. Zusätzlich noch ein paar Fotos, aber die bringen nicht viel.

Schöne Grüße,
Peter


P1080918.jpg P1080921.jpg P1080922.jpg P1080934.jpg
 
Zurück
Oben