Unterfahrschutz der Firma Rival

Ich denke dass Motorschutz & Tankschutz in deinem Fall reichen sollten - wenn nicht nur Motorschutz . Dir geht's ja eher um irgendwelche aufgewirbelten Steine auf Schotterwegen denk ich.
Meinen ersten "Feindkontakt" hatte ich mit dem Tank an einer Kuppe. Mit dem Erfolg, dass ein Montageband verschoben war. Als ich sah, dass der Dieselkühler genau so exponiert ist, habe ich mich für den Tankschutz entschieden.

Gruß
Herby
 
Hallo!

Ich danke Euch allen für die raschen Antworten! Zwischenzeitlich hatte ich dann doch mit veränderten Suchbgriffen den direkten RIVAL Kontakt gefunden. Die haben innerhalb von Minuten auch sehr kompetent geantwortet, schon alleine das macht einen guten Eindruck. Aktuelle Zwischenbilanz wäre für unsere Anforderungen der Motor/ Getriebeschutz, da sollte 4mm ausreichend sein, zu montieren. Der empfohlenen Tankschutz kommt mit auf die Agenda, wenn das Fahrzeug endlich mal da ist und ich Erfahrungen sammeln konnte (hoffentlich keine Negativen). Nochmals Danke - tolles Forum!
 
Moin,

hier wäre auch noch eine Email Adresse:
rival@offroad-manufaktur.com
Mein Kontakt war Natalia, die kennt das Forum schon:D

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Hallo JonnyWalker85, an den Haltern bin ich natürlich sehr interessiert. Wäre nett wenn Du mal nachsehen könntest ob die noch übrig sind.
Herzlichen Dank und viele Grüße.
Matthias
Hallo Joe,
herzlichen Dank für die Halter, einer der beiden hat perfekt gepasst, den zweiten konnte ich anpassen, den dritten habe ich aus Flachstahl (V2A) selbst gefertig. Da muss ich nur noch zwei Muttern draufschweissen lassen.
Alles war wie beschrieben bzw. wie auf den Bildern zu sehen, Danke nochmals, das hat mir sehr sehr viel Zeit gespart. ich hoffe das "Bier" kommt bald bei Dir an. Klasse dass es solche Personen wie Dich in diesen Forum gibt.
Viele Grüße, MatthiasIMG_0297[1].JPG
 
hier noch das Bild von ganzen Auto :-) Beinchen hoch ;-) IMG_0298.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "verbaute" Ersatzrad hat die gleiche Größe wie die montierten Räder ,255 55 R18 (Grabber AT). Passt bei der Doka, mit "Nachhilfe" drunter!!!:D
Grüße, Matthias
 
Hallo Joe,
herzlichen Dank für die Halter, einer der beiden hat perfekt gepasst, den zweiten konnte ich anpassen, den dritten habe ich aus Flachstahl (V2A) selbst gefertig. Da muss ich nur noch zwei Muttern draufschweissen lassen.
Alles war wie beschrieben bzw. wie auf den Bildern zu sehen, Danke nochmals, das hat mir sehr sehr viel Zeit gespart. ich hoffe das "Bier" kommt bald bei Dir an. Klasse dass es solche Personen wie Dich in diesen Forum gibt.
Viele Grüße, MatthiasAnhang anzeigen 164756

Hey,

klasse dass sie gepasst haben Und ja, "Bier" kam an ☺️

Und ich dachte mir vor 2 Wochen noch "Sollste die übrigen Teile wirklich aufheben...?" Glück gehabt - freut mich dass ich dir helfen konnt.

Grüße, Joe
 
Hallo!

Ich danke Euch allen für die raschen Antworten! Zwischenzeitlich hatte ich dann doch mit veränderten Suchbgriffen den direkten RIVAL Kontakt gefunden. Die haben innerhalb von Minuten auch sehr kompetent geantwortet, schon alleine das macht einen guten Eindruck. Aktuelle Zwischenbilanz wäre für unsere Anforderungen der Motor/ Getriebeschutz, da sollte 4mm ausreichend sein, zu montieren. Der empfohlenen Tankschutz kommt mit auf die Agenda, wenn das Fahrzeug endlich mal da ist und ich Erfahrungen sammeln konnte (hoffentlich keine Negativen). Nochmals Danke - tolles Forum!

Hallo

ich habe von Rival ebenfalls 4mm Alu Motor&Getriebeschutz genommen - und noch den Auspuffrohrschutz 6mm dazu: Ich finde, die Kante des Auspufftops in der Mitte ist sehr exponiert (TSI). Tankschutz habe ich (im Moment) noch gelassen, da mir der Tank seitlich/recht nahe beim Hinterrad etwas weniger exponiert vorkommt. Meine Erfahrung mit Rival /Autoranger war sehr positiv, auch die Lieferung in die CH hat problemlos geklappt.

Ich habe den Schutz beim Freundlichen montieren lassen, hat laut seiner Aussage nicht perfekt, aber recht gut gepasst. Allerdings hat er gesagt, dass es in der CH bei der Prüfung des Fahrzeugs (=TÜV) Probleme geben könnte. Ich habe deshalb zur Sicherheit die originale Plastikabdeckung aufbewahrt. Wie das in D ist, weiss ich halt nicht.

Gruss

cambus
 
Ich habe deshalb zur Sicherheit die originale Plastikabdeckung aufbewahrt.

...öööhm, der originale Kuststoffschutz wird doch gar nicht demontiert bei den Rival-Platten. Es müssen doch lediglich für den Tankschutz einige Einschnitte in die originale Kunststoffverkleidung erfolgen.

Gruß Christian
 
...öööhm, der originale Kuststoffschutz wird doch gar nicht demontiert bei den Rival-Platten. Es müssen doch lediglich für den Tankschutz einige Einschnitte in die originale Kunststoffverkleidung erfolgen.

Gruß Christian

Hi

Bei mir hat der Freundliche die Kunststoffabdeckung Motor demontiert. Geht offenbar auch anders - was schlauer ist? Auf jeden Fall habe ich so die unversehrte Original-Abdeckung, wenn ich den Unterfahrschutz mal demontieren will/muss. Und den Tankschutz habe ich ja nicht montiert.

Gruss

cambus
 
Also der Tankschutz macht schon Sinn. Bei einem Geländefahrtraining habe ich mir unter die Bänder einige Steine gefahren. Der Tank liegt ziemlich genau in der Fahrzeugmitte (zumindest bei 5.1) und kommt damit bei einer Geländekante dem Boden ziemlich nahe bzw. hat als erstes Bodenkontakt.
 
Zumal mir ein abgefahrener Auspuff im ersten Moment herzlich egal wäre, während der Verlust von Kraftstoff (vllt noch inklusive Tank) die Tour schnell irgendwo im Nirgendwo beenden kann. Umweltthema mal außen vorgelassen, aber auch nicht zu vernachlässigen...

Gruß
 
Bei mir hat der Freundliche die Kunststoffabdeckung Motor demontiert. Geht offenbar auch anders - was schlauer ist?

Hi,

ich finde es schlauer, den UFS zusätzlich zur originalen Kunststoffwanne zu verbauen. Das hat mehrere Vorteile: 1. gibt es zusätzlichen Schutz gegen das Eindringen von Schmutz und Spritzwasser in den Motrraum von unten, und 2. hat die Kunststoffabdeckung eine (wenn auch leichte) akustisch dämpfende Funktion, wodurch die Abrollgeräusche etwas gemindert in den Innenraum vordringen.

Gerade beim Rival Schutz ist die Plastikwanne doch quasi zwingend erforderlich, da der UFS nicht bis zur Stoßstange, oder gar darüber hinaus reicht. Somit ist dort nun ein riesen Spalt, womit du nun durch die UFS-Platte unten quasi eine Schaufel für Kies und Wasser durch die Gegend fährst. Der ganze Schmodder wird dann schön in den Motorraum hochgeschaufelt und bleibt anschließend schön von oben auf dem UFS liegen. Ich würde den Bulli wieder zum Freundlichen auf den Hof stellen und den korrekten Einbau gem. Einbauanleitung von Rival verlangen.

Hier ´mal ein Foto von meinem Rival-UFS nach einer Offroadtour. Wenn ich mir jetzt überlege, dass dort bei dir die Plastikwanne fehlt und somit der ganze Rotz zwischen UFS und Stoßstange ´rein kann...

Salisbury1.jpg

Gruß Christian
 
Das hat die Offroadmanufaktur dann wohl noch nicht richtig verstanden:confused: Gut dass ich die Kunststoffwanne noch nicht weggeschmissen habe...

Grüße
Thomas
 
...wie, das wird von der Offroad Manufaktur ohne die Kunststoffwanne montiert?! Das verstehe ich ´mal überhaupt nicht. In der Rival-Anleitung ist eindeutig zu erkennen, dass die Wanne montiert bleibt. Das passt auch wunderbar und macht Sinn (s. mein Foto oben).

Dropbox - 2333.5806.1:6_VW_T5_instr.pdf

Ich habe gerade auf den anderen Fotos hier im Thread gesehen, dass es offenbar noch einige andere mit demontierter Kunststoffwanne gibt. Ich möchte euch wärmstens empfehlen, das Teil wieder einzubauen.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, die OM machts ohne...über diesen riesigen Spalt hatte ich hier schon mal geschrieben und das als Verbesserungsvorschlag direkt bei der Montage der OM mitgteilt.
Vielleicht haben die zwischenzeitlich die Montageanleitung geändert?
Könnte mich auch nicht dran erinnern, dass das so in der Anleitung stand.

Grüße
Thomas
 
Wenn man's erstmal weiß, ist die Anleitung eindeutig...
 

Anhänge

  • 2333.5806.16_VW_T5_instr.pdf
    934,1 KB · Aufrufe: 204
Servus , ja wenn man die Anleitung richtig liest, ich fahr auch ohne orginal Plastik, habe gerade die Anleitung angeschaut Scheiße die gehört wohl drunter macht auf jedenfall Sinn mit Gummi äh Plastik warum habe ich meine Entsorgt ??? Gruß Jan
 
Zurück
Oben