Hallo!
Angeregt durch die Beiträge von Karsten hab ich mir den Rival Unterfahrschutz angesehen und schlußendlich den Differentialsschutz und Tankschutz bestellt. Motor-UFS hab ich von Seikel, der von Rival würde mir den Fotos nach nicht so gut gefallen, da er m.E. zu wenig weit nach vorne geht - ich bitte aber um Erfahrungen dazu!
Die Kommunikation mit Rival (Offroad-Manufaktur) war 1A, immer schnelle Antworten und um Service bemüht, Lieferung erfolgte rasch.
Zu den Kosten Stand (März 2015):
Diffentialschutz hinten: EUR 216,58
Tankschutz: EUR 676,41
Tank + Differential + Auspuffrutsche: EUR 1039,-
Davon gibt es für TX-Board-Mitglieder noch 10% Rabatt (daher für Tank+Diff: EUR 803,70).
Lt. Beschreibung von Rival sind alle Produkte für den T5.2, passen aber auch an den Einser.
Gestern habe ich den Tankschutz montiert, der Differentialschutz liegt noch beim Paketdienst (Beschreibung folgt).
Meine Erfahrung:
Schon im Paket erscheint das Blech massiv und sehr ordentlich verarbeitet, alle notwendigen Montageteile und eine Kurzanleitung liegen bei, ausführlichere Anleitung gibts per mail. Einzig die 3 Haltebügel erschienen mir vorerst etwas "sparsam" - nach Montage dürften sie aber genügen, denn sie werden zusätzlich zu den originalen Haltebügel verschraubt. So müsste insgesamt genügend Stabilität für eine "Bauchlandung" vorhanden sein.
Die Montage nach Anleitung war dann doch kräfteraubender als erwartet - ohne zusätzlichen Wagenheber zum Hochdrücken der Teile hatte ich am Rücken liegend keine Chance. Die Teile passen insgesamt gut, die Bohrlöcher sind als Langlöcher ausgeführt und bieten daher Spielraum, es liegen mehr Schrauben als benötigt bei.
Einzig beim vorderen Haltebügel hatte ich Probleme, da sich dieser (zumindest beim T5.1) nicht ideal mit Luftstandheizung und der Kardanwellen-Halterung verträgt. Ich musste die Kraftstoffleitungen der LSH etwas umlegen und den Haltebügel kürzen/abrunden, damit ich ihn wie vorgesehen an die Kardanwellen-Halterung schrauben konnte. Insgesamt aber kein Problem.
Obwohl der Tankschutz recht flach anliegt nimmt er doch mehr Bodenfreiheit als erwartet weg, ich schätze mal so ca. 4 cm - gemessen habe ich leider vorher nicht, aber der tiefste Punkt ist jetzt ca. gleich tief wie der tiefste Punkt unter dem Seikel-Motor-UFS.
Die Kardanwelle wird durch den Tankschutz nicht abgedeckt, erscheint mir aber durch die Nähe trotzdem relativ gut geschützt, ebenso der linke Schweller - siehe Fotos.
Ich habe zwar die Schweller-Schützer von Seikel noch nicht montiert, aber probeweise mal hingehalten - der Rival Tankschutz müsste sich gut damit vertragen.
So, noch ein paar Fotos:
Schöne Grüße,
PeDa