Unterfahrschutz der Firma Rival

Wenn Du den Tankschutz angebaut hast, wären Bilder toll. Mich würde interessieren ob dieser dann in Kombination mit den Seikel Schwellerschutzrohren passt.

Das würde mich auch interessieren!
 
Ich werde an euch denken! Gibt es eine besondere Position oder Stelle die ich abbilden soll? Oben das Bild habt ihr schon gesehen?
Soll ich irgend eine Stelle messen?
 
Hallo zusammen,

heute habe ich den UFS montiert (bis auf den für das Diff, der ist noch nicht da).

Der UFS für den Motor wiegt 12 KG. Der für den Tank hat 20 KG auf die Waage gebracht. Die Auspuffrutsche habe ich nicht gewogen :-)

Alle Teile sind sehr gut verarbeitet, kein Grat oder unsaubere Kanten, die Nähte sind gut veschweißt. Es ist das komplette Monatgematerial wie Muttern, Schrauben, Scheiben und Hülsen dabei. Alle Bohrungen sind da wo sie hin gehören.

Die Einbauanleitungen die bei den Teilen dabei waren sind nicht sehr ausführlich. Ich hatte aber mit der Rechnungen ausführliche Anbauanleitungen als PDF dazu bekommen, die alle Fragen beantworten. Wobai die Montage ansich nicht sehr schwierig war. Ich habe alle drei Teile auf der Straße mit Hilfe der Ausgleichkeile (bringt noch mal 8 cm mehr Bauchfreiheit :-) ) und einem Wagenheber (zum hochhalten der Teile) montiert.

Anbei noch en paar Bilder:

Medium 15974 anzeigenMedium 15973 anzeigenMedium 15975 anzeigenMedium 15976 anzeigen
 
Schick schick.

Deine Feststellungen decken sich mit denen aus der Allradler.

Wenn mein Cali (und das nötige Kleingeld wieder) da ist werd ich wohl auch mal da einkaufen gehn :)


Danke für deine Rückmeldung!


Grüße, Joe
 
das Gleiche gilt für mich...sieht sehr solide aus......vielen Dank für die Bilder und deinen Bericht ;-)
Gruß Oliver
 
Hallo,
die Rival-Tankplatte deckt die Kardanwelle nicht mit ab, oder?
Bei Seikel wird die meines Wissens mit abgedeckt.
Gruß
Ronald
 
Hallo Kargen

Sieht doch sehr sauber aus, vielen Dank für die Rückmeldung.

Grüsse fix
 
Hallo,
die Rival-Tankplatte deckt die Kardanwelle nicht mit ab, oder?
Bei Seikel wird die meines Wissens mit abgedeckt.
Gruß
Ronald

Die Kardanwelle wird durch die Rival nicht abgedeckt. Wie das bei den Seikel-Platten ist, kann ich nicht sagen.
Bei Rellum-Design ist die Welle nicht abgedeckt aber durch die massiven Vierkant-Rohre die von vorne nach hinten gehen schon gut "eingepackt".
Der UFS von Terranger deckt so gut wie alles unter dem T5 ab.
 
Hallo
Bei Seikel wird die Kardanwelle fast
Komplett abgedeckt. Nur vorn und hinten etwas frei. Siehe Bilder.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 790
  • image.jpg
    image.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 785
Hallo!

Angeregt durch die Beiträge von Karsten hab ich mir den Rival Unterfahrschutz angesehen und schlußendlich den Differentialsschutz und Tankschutz bestellt. Motor-UFS hab ich von Seikel, der von Rival würde mir den Fotos nach nicht so gut gefallen, da er m.E. zu wenig weit nach vorne geht - ich bitte aber um Erfahrungen dazu!

Die Kommunikation mit Rival (Offroad-Manufaktur) war 1A, immer schnelle Antworten und um Service bemüht, Lieferung erfolgte rasch.

Zu den Kosten Stand (März 2015):
Diffentialschutz hinten: EUR 216,58
Tankschutz: EUR 676,41
Tank + Differential + Auspuffrutsche: EUR 1039,-

Davon gibt es für TX-Board-Mitglieder noch 10% Rabatt (daher für Tank+Diff: EUR 803,70).
Lt. Beschreibung von Rival sind alle Produkte für den T5.2, passen aber auch an den Einser.

Gestern habe ich den Tankschutz montiert, der Differentialschutz liegt noch beim Paketdienst (Beschreibung folgt).

Meine Erfahrung:
Schon im Paket erscheint das Blech massiv und sehr ordentlich verarbeitet, alle notwendigen Montageteile und eine Kurzanleitung liegen bei, ausführlichere Anleitung gibts per mail. Einzig die 3 Haltebügel erschienen mir vorerst etwas "sparsam" - nach Montage dürften sie aber genügen, denn sie werden zusätzlich zu den originalen Haltebügel verschraubt. So müsste insgesamt genügend Stabilität für eine "Bauchlandung" vorhanden sein.
Die Montage nach Anleitung war dann doch kräfteraubender als erwartet - ohne zusätzlichen Wagenheber zum Hochdrücken der Teile hatte ich am Rücken liegend keine Chance. Die Teile passen insgesamt gut, die Bohrlöcher sind als Langlöcher ausgeführt und bieten daher Spielraum, es liegen mehr Schrauben als benötigt bei.
Einzig beim vorderen Haltebügel hatte ich Probleme, da sich dieser (zumindest beim T5.1) nicht ideal mit Luftstandheizung und der Kardanwellen-Halterung verträgt. Ich musste die Kraftstoffleitungen der LSH etwas umlegen und den Haltebügel kürzen/abrunden, damit ich ihn wie vorgesehen an die Kardanwellen-Halterung schrauben konnte. Insgesamt aber kein Problem.

Obwohl der Tankschutz recht flach anliegt nimmt er doch mehr Bodenfreiheit als erwartet weg, ich schätze mal so ca. 4 cm - gemessen habe ich leider vorher nicht, aber der tiefste Punkt ist jetzt ca. gleich tief wie der tiefste Punkt unter dem Seikel-Motor-UFS.

Die Kardanwelle wird durch den Tankschutz nicht abgedeckt, erscheint mir aber durch die Nähe trotzdem relativ gut geschützt, ebenso der linke Schweller - siehe Fotos.

Ich habe zwar die Schweller-Schützer von Seikel noch nicht montiert, aber probeweise mal hingehalten - der Rival Tankschutz müsste sich gut damit vertragen.

So, noch ein paar Fotos:

P1080946.jpg P1080949.JPG P1080954.JPG P1080959.JPG

Schöne Grüße,
PeDa
 
Vorab eine Entschuldigung: in meinem letzten Beitrag gibts einen Fehler: das Montageprobleme hatte ich nicht bei der LSH, sondern beim Zuheizer (da fahrerseitig)! Tut mir leid ...

Gestern hab ich den Differentialschutz abgeholt. Schaut wie der Tankschutz auch sehr gut und robust aus und wäre eigentlich recht einfach zu montieren ... ABER: der passt aus meiner Sicht (trotz gegenteiliger Verischerung von Rival) leider nicht an den T5.1
Ursache: die Befestigungsschrauben für den hinteren Halter sollten von vorne (also auf Seite des Differentialgehäuses) in den hinteren Rahmen, an dem das Differential verschaubt ist, eingeschraubt werden - nur ist dort so wenig Platz, dass dieser durch Materialstärke Halter, Beilagscheiben und Schraubenkopf vollständig aus gefüllt wird. Das hat zur Folge, dass (besonders fahrerseitig) nur 0-1 mm Abstand zwischen Schraubenkopf und Diff-Gehäuse wären - und da das ganze schwingungsentkoppelt gelagert ist würden nach meiner Einschätzung bei Schwingungen des Differentials die Schraubenköpfe das Gehäuse beschädigen. Zur Demo hab ich Fotos angehängt, ich hoffe man erkennt das Problem.

Sollte jemand Zugriff auf einen "alten" und einen "neuen" 4motion haben - es wäre interessant, ob das Differentialgehäuse oder der hintere Diff-Rahmen beim T5.2 anders aussieht als beim .1 bzw. ob da mehr Abstand dazwischen ist. Vielleicht hat wer Lust sich mal drunterzulegen und nachzusehen ... ;)

Mal sehen, was Rival dazu sagt - gemailt hab ich schon. (Ansonsten muss ich wohl einen zusätzliche Winkel anschweissen und von hinten verschrauben.)

Schöne Grüße,
PeDa
 

Anhänge

  • P1080967.jpg
    P1080967.jpg
    191 KB · Aufrufe: 543
  • P1080972.jpg
    P1080972.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 531
Hi,

wenn ich es schaffe, werde ich am WE den Diffschutz montieren (falls das denn geht). Ich mache dann Fotos. So wie auf den Bildern würde ich das auch nicht montiert lassen.

Gruß Karsten
 
Moin,
ich hatte gestern Kontakt mit RIVAL. Die sind wohl dabei für den 5.1 Diff.-Schutz eine neue Halterung zu konstruieren. ich habe allerdings noch keine Rückmeldung erhalten, wann die verfügbar sein wird. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Moin,

habe eine Rückmeldung von RIVAL erhalten. Die neue Halterung für den 5.1 Diff-Schutz soll Ende des Monats verfügbar sein.
Bei mir haben sich leider gerade ein paar andere Projekte vor den Unterbodenschutz an meinem Bus geschoben...

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Hallo!

Habe soeben von Rival erfahren, dass sich der Diff-Schutz-Halter für T5.1 wegen Urlaub usw. noch verzögert, aber bis Ende August bei mir sein sollte. Das Konstruktionsbild sieht in etwa so aus wie mein Entwurf, der Halter ist im Vergleich zu T5.2 etwas länger und wird von hinten, nicht von vorne an den Rahmen geschraubt. Hoffentlich geht sich das dann mit dem 235er in der Reserveradmulde noch halbwegs aus ... (sonst muss ich halt Ausnehmungen für die Schraubenköpfe ins Profil schneiden, mehr Negativprofil ist eh immer gut :-)) )

Schönen Tag - und dass ihr mir ja nicht friert!
Peter
 
Servus,

hab mir auch den bei Rival geholt, jedoch nur die 6mm-Version angeboten bekommen. Ist das auf den Bildern die 4mm-Version? Weil bei mir sind die Vertiefungen fast nur erahnbar. Man braucht die zwar nicht zwingend, sähen aber noch besser aus....

Griase
 
Meine Bilder weiter oben sind von der 6mm-Version! Die Vertiefungen sind da aber nicht als "Gräben" ausgeprägt. Den zweck der Versteifung erfüllen sie ganz und gar.
 
Hab mich letzte Woche unter den Wagen gelegt und die Platten montiert.

Ein paar Sachen hierzu:
- Die Anleitung sollte man ab und an doch beachten, dann erspart man sich vor allem beim Differentialschutz etwas arbeit. Stellenweise ist die jedoch falsch.
- Ein Gewindeschneider ist für den Rahmen sinnvoll
- Der Unterbodenschutz ist eine widerliche Sache. Beim alten Bus war der schon ausgetrocknet.....
- Die Schrauben sind viel zu lang. Ich habe die Befürchtung dass die schon im Rahmen auf der Gegenseite anstoßen......
 
Hi,

- Die Anleitung sollte man ab und an doch beachten, dann erspart man sich vor allem beim Differentialschutz etwas arbeit. Stellenweise ist die jedoch falsch.
......

Fehler habe ich keine entdeckt.

- Ein Gewindeschneider ist für den Rahmen sinnvoll
......

Wo genau? Ich habe keinen Gewindeschneider gebraucht.

- Die Schrauben sind viel zu lang. Ich habe die Befürchtung dass die schon im Rahmen auf der Gegenseite anstoßen......


Welche Schrauben für welche Stelle/Halterung

Gruß Karsten
 
Für den vorderen Motorunterfahrschutz habe ich die M8-Gewinde im Rahmen nachgeschnitten. Vor allem die hinteren waren kaum zu gebrauchen. In der Anleitung die C/E/G-Kombi.

Und hier sind es die 50mm- Schrauben. Da habe ich doch meine Bedenken. Vielleicht waren da auch falsche eingepackt. Ich habe sie nicht gemessen, mir kam es zumindest sehr lange vor. Wenn man bedenkt 6mm Alu, 14mm Distanzstück, 1-2mm U-Scheibe = 21mm
 
Zurück
Oben