Wasser im hinteren Bereich beim Transporter

JohnnySnip

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Bluemotion
Hallo zusammen,
ich stecke gerade voll im Umbau meines Trapos von 2015. Nun fahre ich zurzeit mit dem "nackten" durch die Gegend. Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass nach einer Fahrt im Regen das Armaflex an einer Stelle in der Nähe des rechten Hinterreifens nass geworden ist.

Ich habe dann das Armaflex heute an dieser Stelle entfernt.
Ich habe einige Bilder gemacht, vielleicht könnt ihr mir dazu etwas sagen:

Medium 31884 anzeigenHier sieht man allgemein die Stelle, an der das Armaflex nass war.

Mir ist aufgefallen, dass besonders der Bereich um diesen schwarzen Deckel nass ist.

Medium 31885 anzeigenHier sieht man, das nasse glänzen an dem schwarzen Deckel.

Medium 31886 anzeigen
Kann mir jemand sagen, woran es liegen kann, dass hier Wasser eintritt? Gibt es Lösungsideen dafür?
Und welche Funktion hat dieser schwarze Deckel überhaupt?

Liebe Grüße

stefan
 
Hast Du außen am Bus eine Be-/Entlüftung ? War das mal ein Werkstattfahrzeug o.ä. ?
 
Hast Du außen am Bus eine Be-/Entlüftung ? War das mal ein Werkstattfahrzeug o.ä. ?


Nein, es ist keine Belüftung vorhanden.
Es war wohl vorher ein Firmenfahrzeug, den genauen Einsatz kenne ich aber nicht. Als ich ihn gekauft hatte, war jedoch ein Handwerker-Regal mit verbaut.
 
Sind alle Schrauben für die Dachträger vorhanden? Die gehen durch die Außenhaut. Fehlten bei mir (Vorbesitzer hatte wohl Dachträger drauf), mit ähnlichem Effekt.
 
Sind alle Schrauben für die Dachträger vorhanden? Die gehen durch die Außenhaut. Fehlten bei mir (Vorbesitzer hatte wohl Dachträger drauf), mit ähnlichem Effekt.

Hmm das gucke ich mal nach. Allerdings ist das Armaflex tatsächlich nur an dieser Stelle (an der schwarzen Plastik Abdeckung) und dadrunter richtung Radkasten nass. weiter oben ist alles trocken.
 
Ist dieser Deckel nicht genau der, wegen dem die E-Tür-T6 einen Rückruf haben ?

Ggf ist dein T5 so "modern", dass er auch schon das Dichtigkeitsproblem hat :)

Aktion 58D7
TPI 2054871

DAS IST DAS TEIL !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieser Deckel nicht genau der, wegen dem die E-Tür-T6 einen Rückruf haben ?

Ggf ist dein T5 so "modern", dass er auch schon das Dichtigkeitsproblem hat :)

Aktion 58D7
TPI 2054871

DAS IST DAS TEIL !

hmm ich habe aber weder ne elektrische Tür noch einen t6...

ich war gerade nochmal im Bus und habe genau abgesucht:

- die Stelle, die auf dem Bild zu sehen ist, ist die höchste Stelle, die Nass ist. von dort scheint Wasser nach unten auf den Radkasten und dann zwischen Radkasten und Rückleuchte/Heckklappe zu fließen.

- auf der anderen Seite (Fahrerseite) ist ebenfalls eine Pfütze unten zwischen Radkasten und Heckklappe zu sehen und zu fühlen. Das Armaflex an den Seitenwänden und am Radkasten auf dieser Seite ist jedoch komplett trocken.

:(((

Wie kommt das Wasser da rein? Ich kann mir das nicht erklären.
Ich freue mich über jede Hilfe!
 
Na, eben weil der Stopfen nicht dicht ist.

Da würde ich auf "T6" und "Etür" schei** und es abdichten :)

naja und wie? :D

und auf der anderen Seite ist auch Wasser eingedrungen und da ist aber dieser Kasten nicht.

Es scheint ja kein alltägliches Problem beim T5 zu sein. Oder es wird oft übersehen... es war ja "glück", dass gerade die Seitenverkleidung runter ist.
 
Gleiches Problem hatte ich auch. Diese Moosgummidichtung des Blindstopfens, wo sonst der E-Motor der elektrischen Schiebetür sitzt, ist einfach undicht. Ich habe einfach mit Sikaflex nachgeholfen und den Stopfen eingeklebt. Nimmt eh keiner mehr ab :D Dazu muss aber die Verkleidung der Schiebetürführung ab. Am besten dazu gleich wieder neue Plasteklipse bestellen ;)
 
... und das ist genau das, was die TPI sagt.
 
Schau mal hier ist das ganze sehr gut beschrieben.

Grüßle
 
Zurück
Oben