Unterfahrschutz der Firma Rival

Danke. Hab ich nie wirklich beachtet dass es da was gibt. So wie das aussieht wird das doch etwas größeres.......
 
Moin,

komme gerade mit montierten Rival UFS von der Offroad Manufaktur zurück:D
Die Abwicklung über Rezet und der Empfang bei der OM war super. Allerdings haben wir zu dritt fast 3,5 Stunden gebraucht um alles zu montieren. Der Tankschutz war sehr widerspenstig, außerdem war da noch ein Kühler am Unterboden vor dem Tank im Weg, der in der Geometrie des Tankschutzes nicht vorgesehen ist. Da mussten wir nachbessern. Der Übergang vom Motorschutz zum Stossfänger ist nicht sehr schön, da ist eine Handbreit Platz. Das habe ich als "Verbesserungsvorschlag" weitergegeben. Von dem Kühler hat die OM auch direkt ein paar Fotos gemacht. Ansonsten, wie bereits beschrieben, alles sehr sauber verarbeitet und geschweißt.

Grüße und ein sonniges Wochenende aus Hamburg
Thomas
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    300,3 KB · Aufrufe: 463
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 459
Ich denke mal das wird der Dieselkühler sein. Das mit dem Spalt stimmt, ist aber sowiet ich das gerade in Erinnerung habe nicht tragisch da danach der Träger kommt. Von daher ist alles geschützt, auch wenn Erde/Matsch usw. trotzdem seinen Weg findet.
 
Ja, ist der Dieselkühler, aber hat den nicht jeder T5 Diesel???
Schützen tut der Motorschutz den Motor schon gut aber Äste und so Zeugs könnten sich da schon verhaken und es sieht halt mal beknackt aus...das hat auf jeden Fall Verbesserungspotential. Wenn jemand Alu abkanten kann, hätte ich da eine Idee...
 
Ich vermute der kam erst in den neuen 4-Zylindern zum Einsatz. Ich denke der T5.1 als Fünfzylinder wird das nicht haben, weil der keine Common-Rail hat? Ist nur eine vermutung, ich weiß es aber auch nicht genau. Ich denke mal Bleche kanten können viele, aber 8mm.........

Laut Wikipedia Common-Rail erst ab 2009 verbaut. Von daher wirds daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andersrum vielleicht? meiner ist nämlich ein 5.1 5-Zylinder, haben die neuen das nicht mehr?
6mm Alu würden mir reichen...
 
Genau der iss'es. Der sitzt vor dem Tank, so ungefähr auf Höhe der Standheizung.

Grüße
Thomas
 
Hallo,
bevor ihr weiter spekuliert: Ja, das ist der Dieselkühler. Der wurde im 5.1 ab Serienbeginn bis ca. Mitte 2008 werkseitig verbaut und ist Mitte 2008 einfach so entfeinert worden. Ab da ist auch der Kraftstofffilter nur noch mit 2 Anschlüssen versehen (vorher 4). Hat bestimmt wieder Unsummen eingespart...
Die letzten 5.1er hatten den also nicht mehr, der 5.2 hatte den Dieselkühler nie - der 5.3 hat ihn m.W. auch nicht.

Aber schon irgendwie peinlich, dass das ein Anbieter für Schutzwannen nicht weiss...

Viele Grüsse
Jochen
 
Danke für die Aufklärung Jochen.
Vermutlich brauchen die in Russland eher eine Dieselheizung...
 
Moment, es fiel bei dem hinteren Differential doch schon mal auf dass die Platten eigentlich für den T5.2 gemacht sind. von daher macht das alles ja wieder Sinn dass die mit T5.1 und Dieselkühler wieder etwas Pech hatten.
Von daher ist es für solche Hersteller auch nicht immer leicht auf diese Unmengen von Fahrzeugvarianten zu reagieren. Auch wenn es in diesem Fall nur zwei wären, wenn auch gestreut:
- T5.1 mit Dieselkühler --> anderer Tankschutz, anderes Heckdifferential
- T5.1 ohne Dieselkühler --> anderes Heckdifferential
- T5.2 --> Alles passt..... (ausser zu lange mitgelieferte Schrauben)
 
Hallo,
Ich habe einen 2,5 5-Zylinder Bj 5/2009. Der hat noch einen Dieselkühler. Als nichts mit "VWN hat ab Mitte 2008 keine Dieselkühler aus Sparmaßnahmen mehr eingebaut".

Mfg
Euroliner
 
Hallo Euroliner,
Baudatum 5/09 oder Erstzulassung 5/09?
Schreib doch mal die Fin dazu, letzte 4 Stellen kannst du gerne ausxxxxen.

Gruss
Jochen
 
Hallo,
Meiner ist Modell 09 und habe ihn im Mai 09 in H abgeholt

Mfg
Euroliner 172
 
Hallo zusammen, da ich hoffentlich bald eine Tankschutzplatte von Rival ( allerdings ohne Halter) bekomme, interesssiert mich speziell der Abstand der Tankschutzplatte zum Tank. Wieviel "Luft" ist zwischen den beiden ? Und wird zwischen die Tankschutzplatte und dem Tank ein Schaumstoff/Moosgummi o.ä. gelegt, damit sich dort keine Steine absetzten/einklemmen können? Sind die Halter aus Stahl, Alu oder VA? Vielleicht seht Ihr die Möglichkeit mir ein Foto von so einem verbauten Halter zu schicken.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße, Matthias
 
Ich würde mal sagen max. n halber cm - ein ganzer. Also nicht viel.

Die Halter sind aus Stahl & lackiert.

Ich muss mal nachschauen - bei mir waren glaub ich zuviel Halter dabei. Weiß aber nicht ob die dann bei dir passen...
 
Hallo JonnyWalker85, an den Haltern bin ich natürlich sehr interessiert. Wäre nett wenn Du mal nachsehen könntest ob die noch übrig sind.
Herzlichen Dank und viele Grüße.
Matthias
 
Hallo!

Kann mir bitte jemand er bereits direkt bei RIVAL gekauft hat den Kontakt geben? Ich finde in den weiten des Webs leider keine direkte Homepage ?( Würde gern den Forumsrabatt mit nutzen und beim Hersteller direkt fragen was er für meine Anforderungen empfiehlt.

Was denkt ihr, wir sind mit unserem Bus defintiv kein Offroadfahrer, ist auch "nur" ein 2WD, bin aber trotzdem nicht zimperlich was unbefestigte Wege anbelangt. Mit unserem alten MB100 hatten wir ab und an Kontakt am Unterboden, ich würde beim neuen Bus gern einen Schutz verbauen um hier für hoffentlich jahrelangen Fahrgenuss das ganze etwas zu schonen. Denke der Unterbodenschutz im Bereich Motor/ Getriebe macht da am meisten sinn, da tiefster Punkt und der zuerst in Kontakt mit evtl. Hinternissen kommen würde? Wie bereits geschrieben: Feldwege und unbefestige Wege um mal an einen netten Schlafplatz zu kommen.

Besten Dank!
 
Hallo!

Kann mir bitte jemand er bereits direkt bei RIVAL gekauft hat den Kontakt geben? Ich finde in den weiten des Webs leider keine direkte Homepage ?( Würde gern den Forumsrabatt mit nutzen und beim Hersteller direkt fragen was er für meine Anforderungen empfiehlt.

Was denkt ihr, wir sind mit unserem Bus defintiv kein Offroadfahrer, ist auch "nur" ein 2WD, bin aber trotzdem nicht zimperlich was unbefestigte Wege anbelangt. Mit unserem alten MB100 hatten wir ab und an Kontakt am Unterboden, ich würde beim neuen Bus gern einen Schutz verbauen um hier für hoffentlich jahrelangen Fahrgenuss das ganze etwas zu schonen. Denke der Unterbodenschutz im Bereich Motor/ Getriebe macht da am meisten sinn, da tiefster Punkt und der zuerst in Kontakt mit evtl. Hinternissen kommen würde? Wie bereits geschrieben: Feldwege und unbefestige Wege um mal an einen netten Schlafplatz zu kommen.

Besten Dank!


RIVAL EUROPE
Rezet Automotive GmbH
Doerriesweg 10
22525 Hamburg
Tel.: 040-54752090

Ich bin bisher zufrieden damit - Motorschutz ist aber auch von Seikel.

Ich denke dass Motorschutz & Tankschutz in deinem Fall reichen sollten - wenn nicht nur Motorschutz . Dir geht's ja eher um irgendwelche aufgewirbelten Steine auf Schotterwegen denk ich.

Grüße, Joe
 
Zurück
Oben