T6 "Partikelfilter beschädigt oder Substrat fehlt"

derzwenner

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo zusammen, ich hoffe hier auf Hilfe, den Gang zum Freundlichen würde ich gerne vermeiden...
Habe mir einen T6, 2.0TDI 75kw aus 2017 mit 102.000 km auf der Uhr, von privat, zugelegt.
Auf der ersten großen Fahrt erschien die Motorkontrolleuchte, im Fehlerspeicher steht:

"Partikelfilter beschädigt oder Substrat fehlt (P226D00)".

Kann mir jemand, den Fehler eingrenzen und evtl sogar beheben?

Ich komme aus 04416 Markkleeberg (Nähe Leipzig)

Gruß und Dank
Sven
 
Hallo Sven und Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Schöne Sche...ße wenn einem das auf der ersten fahrt passiert.

Hast du mal dazu die ...


... genutzt? 🤔

Gibt zu dem Fehlercode "3 Ergebnisse" - schau mal ob dir die helfen - ich habe keinen T6 und bin da auch nicht gerade sehr fit drinnen.

Aber vlt schaut hier mal @Nendoro @fotowusel @cocktailyogi oder auch @Konnoo mit rein. - Gibt sicher noch mehr, die dir da besser helfen können. 👍
 
AGR Verrohrung auf defekte prüfen. Das AGR Rohr zwischen Krümmer und AGR geht gern hops. Führt zu diesem Fehler.
 
Das wirds zu 99 % sein.
Grüße aus der Nähe von Leipzig!
VCDS-Hilfe auch gern von mir
 
Zurück
Oben