P226D 00 [100] Partikelfilter Bank 1 beschädigt oder Substrat fehlt ......was tun?

Ja wäre super wenns berichten kannst und was genau getauscht wurde.
 
Mein Fahrzeug steht gerade bei VW. Laut Meister soll der Partikelsensor hinter dem DPF defekt gewesen sein, dieser wurde getauscht und das Auto wird noch zur Probe gefahren. Ich bekomme es voraussichtlich morgen wieder.

In den kommenden Tagen kann ich dann berichten ob der Fehler weg ist oder einfach nur das günstigste Teil zuerst getauscht wurde.

Bei mir hat es immer zwischen 80 und 300km gedauert, bis der Fehler wieder gespeichert wurde.

Ich werde berichten

VG Matthias Knuhr



Hi. Kannst du uns berichten
Was gemacht worden ist und ob der Fehler noch besteht oder der Bulli mittlerweile sauber läuft.

LG Wunder
 
Guten Morgen,

ich bin noch in der Testphase. Es wurde der Partikelsensor getauscht und der Fehler kommt definitiv nicht mehr so schnell.

Nach ca 700km und einer Anhängerfahrt steht er jedoch nun wieder im Speicher, jedoch als unbestätigt.

Ich warte jetzt ab, ob er noch mal kommt und somit die Checklampe an geht.

Ich bitte noch um etwas Geduld :-)

VG Matthias
 
Es wurde der Partikelsensor getauscht

Im Allgmeinen ist das die reflexartige Reaktion der Werkstätten. Im Raume steht jedoch, dass die Sensoren nicht defekt sind, sondern korrekt messen. Daraus könnte man schlussfolgern, dass der SCR KAT/DPF nicht korrekt funktioniert.

Ich warte jetzt ab, ob er noch mal kommt und somit die Checklampe an geht.

Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren.... Würde mich für dich freuen, wenn ich Unrecht behalte.

Gruß
 
Nach ca 700km und einer Anhängerfahrt steht er jedoch nun wieder im Speicher, jedoch als unbestätigt.

Ich warte jetzt ab, ob er noch mal kommt und somit die Checklampe an geht.
Dann kommt er sicher wieder. Der Sensor wird ja auch nur während der Regeneration ausgewertet soweit ich weiß, klar dauert das bis der Fehler kommt. Unbestätigt heißt einfach er ist schon mal gekommen, muss aber mehrfach auftreten bis die Lampe angeht.

Is auch komisch, dass ein Sensortausch nix hilft wenn der Filter einen Knacks hat... Gleiches Theater wie mit den NOx-Sonden.

Mfg
 
Ich bin letztes Wochenende 300km mit Anhänger nach Bonn und zurück gefahren und hatte danach den Fehler unbestätigt im Speicher. Die Berge hoch mit PKW hinten drauf sind aber natürlich ein besonderer Lastfall. Samstag und Sonntag dann weitere 120km über Land und Autobahn ohne Anhänger bei normaler Fahrweise und der Fehler hat sich von selbst wieder gelöscht.

Er scheint im Alltag auch nicht wieder zu kommen, was mit dem alten Sensor alle paar Tage der Fall war.
Der DPF weiß auch optisch keine Mängel auf.

Ich denke, dass mein Problem durch den Sensor Tausch behoben wurde.

VG Matthias
 
Raucht Der auch nicht mehr bei last.?
Welche Teile Nummer hat der sensor?
Den meine Werkstatt will mit neuen partikelfilter andrehen.
 
Kann mich morgen mal drunter legen. Da raucht nix :-)
 
Schaffe es heute nicht, sorry.
Rechnung habe ich keine, da Gewährleistung sfall
 
So, es ist auf jeden Fall der hintere Sensor gewechselt worden.
Teilenummer ist vermutlich die 03N906261B. Bitte hier noch einmal beim Freundlichen prüfen, ob es die letzte Version ist.

VG Matthias
 

Anhänge

  • IMG_20201110_180631.jpg
    IMG_20201110_180631.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 139
  • Screenshot_20200929_213323_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20200929_213323_com.google.android.apps.docs.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 135
Hi Danke für die info,
hab meinen heut ausgebaut und getauscht. Der Fehler ist bis jetzt nach 50km fährt nicht aufgetreten.
Davor wurde der Fehler im Steuergerät schon nach 10 km hinterlegt. Die motorkontrolllampe ging allerdings meist erst nach 100 bis 200km Autobahn fährt.
 
Hi
Woran kann es liegen den ich hab wieder den Fehler drin kann doch nicht sein das wieder der nox sensor defekt ist 🤔
 
Und nochmal - der Fehler heißt "Filter kaputt" nicht "Sensor kaputt". Aber kannst ja nochmal tauschen ud schaun wie lang es diesmal dauert, bis die Diagnose läuft...
 
Bei mir war das AGR Rohr zwischen Krümmer und AGR Kühler gerissen. Seit dem ich das getauscht habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Das war vor knapp 3000km. Vorher trat der Fehler in der Regel einmal pro Tankfüllung auf.
Gehe somit bei meinem nun doch nicht mehr davon aus, dass es ein defekter DPF ist.
 
Hi
Woran kann es liegen den ich hab wieder den Fehler drin kann doch nicht sein das wieder der nox sensor defekt ist 🤔
Wie weit bist Du gekommen und ist er nur im Speicher oder ist die Warnleuchte an?

Bei mir ist seid dem Wechsel zum Glück alles OK.
 
Und nochmal - der Fehler heißt "Filter kaputt" nicht "Sensor kaputt". Aber kannst ja nochmal tauschen ud schaun wie lang es diesmal dauert, bis die Diagnose läuft...

Als ob gerade bei VW der Fehlerspeicher immer Recht hätte.
 
Naja, der erste Sensor wars ja wohl net. Auch wenn VW die gerne auf Verdacht tauscht.

Für eine ordentliche Diagnose muss das Auto halt angeschaut werden, nicht einfach mit der Teilekanone drauf gefeuert werden. Und genau darauf bezogen sich meine Beiträge - auf Verdacht den Sensor zu tauschen, wenn sogar der Fehler was anderes sagt, ist halt ziemlich sicher falsch.

@Finiss: ist eine Möglichkeit. Gerissenes AGR Rohr verfälscht die Rußwerte, und wird auch bei der Regeneration für Probleme Sorgen. Und genau da schlägt die Diagnose zu - die für den Filter läuft nur in der Regeneration.

Mfg
 
Ein defektes AGR könnte es auch sein...Ist halt ein Fehler der schlecht einzugrenzen ist.
Ist er denn schon bestätigt und die Motorleuchte an?

VG
 
Sollte eine Deaktivierung des Fehlers per Software für Jemanden von Interesse sein, kann ich gern per PN eine gute Adresse empfehlen. Die Anpassung kann dann Zuhause mittels Powergate über OBD erfolgen.

In diesem Zuge sind auch AGR Deaktivierung oder Leistungssteigerungen möglich.

(PS. nicht zugelassen im Bereich der StVO)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben