P226D 00 [100] Partikelfilter Bank 1 beschädigt oder Substrat fehlt ......was tun?

Melde mich hier auch nochmal.
Der Fehler ist jetzt seit über 15000km wieder aufgetaucht und siehe da, das AGR Rohr zwischen AGR Kühler und der Drosselklappe vorne am Motor ist gerissen.

Somit kann ich zumindest in meinem Fall sagen, dass der Fehler nicht vom DPF sondern vom undichten AGR System kommt.
 
Ich drücke die Daumen, meins war auch gerissen, hat in meinem Fall jedoch keine Auswirkung auf den Fehler gehabt. Auch mit neuem Rohr und sogar neuem AGR (beides wurde im Rahmen der Gewährleistung erneuert), ist der Fehler wieder gekommen. Seid dem neuen Partikelsensor ist bis heute Ruhe.

VG Matthias
 
Partikelsensor: Abgastemperatur: 29.2 °C
Diese Temperatur kann so m.E. unmöglich stimmen, evtl. liegt ein Sensordefekt vor (Vielleicht sitzt der in einem Rohr und kann herausrutschen o.ä. ?)
 
Somit kann ich zumindest in meinem Fall sagen, dass der Fehler nicht vom DPF sondern vom undichten AGR System kommt.


Der Fehler P226D heißt, dass dem MSG in entsprechenden Betriebsituationen weniger Differenzdruck gemeldet wird, als erwartet. Wenn jetzt durch ein defektes AGR Rohr derart viel Abgas entweicht, dass es insgesamt am DPF Eingang an Abgasvolumen fehlt, fallen auch die Differenzdrücke aus dem Softwarefenster und die Fehlermeldung kommt. Das wäre eine Erklärung.....

Wenn der Fehler jedoch bei intakter Abgasstrecke (keine Leckagen) kommt, muss der Differenzdrucksensor, bzw. die Leitungen geprüft werden. Sind diese Teile ebenfalls o.B., steht in letzter Instanz ein beschädigter DPF im Raume.

Gruß
 
Vielleicht hilft das bei Eurer Fehlersuche…

Ich hatte knapp 60.000Km runter und die Asche im lag bei 43g aber meine T6 Kiste regenerierte alle 100-200Km .
Am Auspuffendrohr war kein Ruß zu sehen.
Der Differenzdruck lag bei 3000U/min unter Last (Bergfahrt Vollgas) um die (!) 500mbar und im Leerlauf 20mbar.
Keine Fehlerlampen an – Verbrauch: siehe Tabelle.
Also mal den DPF ausgebaut – das geht sehr einfach und vorher noch Regeneration im Fahrbetrieb erledigt.
Ausbau: große Schelle am Oxy-Kat öffnen, Schelle nach dem DPF öffnen , ADBlue Düse lösen, 3x Sensoren ausbauen, Differenzdruckschlauch lösen, Halteschraube lösen - Fertig .
Den DPF rückwärts mit kochendem Wasser durchspülen und das alte Wasser in einem sauberen Eimer auffangen. (Sensorenlöscher dabei abdichten)
Erst tröpfelt langsam rote Brühe raus und nach ca. 50 Litern war bei mir das Wasser fast klar und es lief sehr gut durch.
Das alte Wasser hab ich dann gefiltert und die Asche auf Arbeit mit der Feinwaage gewogen. (36g)
DPF wieder eingebaut – Motor im Stand 15 min laufengelassen damit der DPF langsam trocknen kann.
Dann Probefahrt - sieht die ersten 2-3 Km wie ein kapitaler Kopfdichtungsschaden aus danach sind die Wasserdampfwolken hinter dem Auto weg ;-).
Und siehe da max. 130mbar bei 4000U/min am Berg und 6mbar im Standgas.
Den Aschewert im Steuergerät habe ich danach auf 15g gesetzt.
Viel besseres Durchziehen bei geringen Drehzahlen – Regeneration ca. alle 500Km
20210519_122357_resized.jpg20210227_223713_resized.jpg20210227_110838_resized.jpg20210227_110827_resized.jpg20210227_110733_resized.jpg
Fazit: warum sollte man warten bist der DPF voll (120g Asche) ist?
Der Gegendruck steigt mit der Aschebeladung an und belastet den Motor, AGR Strecke, Turbo und durch den Druck ja auch die Struktur des DPF selbst.

Jetzt bin ich bei 72.000Km die Kiste fährt noch ohne Probleme.
 
Respekt, tolle Ausführung!
Aber ein längeres Intervall als ca 350km habe ich seit Abholung des Trapos noch nie geschafft, hat jetzt 87k am
Tacho...
Bei erreichter berrechneter Russ-Menge wird das "Geheize" angestoßen, egal ob zB. der gemessene Russ-Wert nur 10 gr ist.
Das Intervall von ca. 350km bei meinem Fahrprofil und ca. 2900kgGG hat sich seit dem 1. Tag nicht geändert und der
aktuelle Beladungsstand des DPF liegt bei 31gr.
 
Hi Schnurli, Das mit den 350km werde ich noch mal checken .....
 
Der Fehler P226D heißt, dass dem MSG in entsprechenden Betriebsituationen weniger Differenzdruck gemeldet wird, als erwartet. Wenn jetzt durch ein defektes AGR Rohr derart viel Abgas entweicht, dass es insgesamt am DPF Eingang an Abgasvolumen fehlt, fallen auch die Differenzdrücke aus dem Softwarefenster und die Fehlermeldung kommt. Das wäre eine Erklärung.....

Wenn der Fehler jedoch bei intakter Abgasstrecke (keine Leckagen) kommt, muss der Differenzdrucksensor, bzw. die Leitungen geprüft werden. Sind diese Teile ebenfalls o.B., steht in letzter Instanz ein beschädigter DPF im Raume.

Gruß

Bei mir scheinen es nach wie vor in beiden Fällen die AGR Rohre gewesen zu sein. Seit dem ich das zweite Leck beseitigt habe, ist der Fehler nun nach über 5000km nicht mehr aufgetreten. Mit dem defekten Rohr kam der Fehler grob alle 500-800 km.
 
Vielleicht hilft das bei Eurer Fehlersuche…

Ich hatte knapp 60.000Km runter und die Asche im lag bei 43g aber meine T6 Kiste regenerierte alle 100-200Km .
Am Auspuffendrohr war kein Ruß zu sehen.
Der Differenzdruck lag bei 3000U/min unter Last (Bergfahrt Vollgas) um die (!) 500mbar und im Leerlauf 20mbar.
Keine Fehlerlampen an – Verbrauch: siehe Tabelle.
Also mal den DPF ausgebaut – das geht sehr einfach und vorher noch Regeneration im Fahrbetrieb erledigt.
Ausbau: große Schelle am Oxy-Kat öffnen, Schelle nach dem DPF öffnen , ADBlue Düse lösen, 3x Sensoren ausbauen, Differenzdruckschlauch lösen, Halteschraube lösen - Fertig .
Den DPF rückwärts mit kochendem Wasser durchspülen und das alte Wasser in einem sauberen Eimer auffangen. (Sensorenlöscher dabei abdichten)
Erst tröpfelt langsam rote Brühe raus und nach ca. 50 Litern war bei mir das Wasser fast klar und es lief sehr gut durch.
Das alte Wasser hab ich dann gefiltert und die Asche auf Arbeit mit der Feinwaage gewogen. (36g)
DPF wieder eingebaut – Motor im Stand 15 min laufengelassen damit der DPF langsam trocknen kann.
Dann Probefahrt - sieht die ersten 2-3 Km wie ein kapitaler Kopfdichtungsschaden aus danach sind die Wasserdampfwolken hinter dem Auto weg ;-).
Und siehe da max. 130mbar bei 4000U/min am Berg und 6mbar im Standgas.
Den Aschewert im Steuergerät habe ich danach auf 15g gesetzt.
Viel besseres Durchziehen bei geringen Drehzahlen – Regeneration ca. alle 500Km
Anhang anzeigen 334574Anhang anzeigen 334575Anhang anzeigen 334576Anhang anzeigen 334577Anhang anzeigen 334578
Fazit: warum sollte man warten bist der DPF voll (120g Asche) ist?
Der Gegendruck steigt mit der Aschebeladung an und belastet den Motor, AGR Strecke, Turbo und durch den Druck ja auch die Struktur des DPF selbst.

Jetzt bin ich bei 72.000Km die Kiste fährt noch ohne Probleme.

Servus Hans, du wolltest noch den aktuell erreichbaren DPF Interval nachsehen.
Also DPF-Statistik mittlerer Wert im Beladungszustand steht bei mir auf 320km...
Grüsse
 
Hi Schnurli, mach ich noch ....Auto steht rum da Motorradwetter ist .
 
Melde mich hier auch nochmal.
Der Fehler ist jetzt seit über 15000km wieder aufgetaucht und siehe da, das AGR Rohr zwischen AGR Kühler und der Drosselklappe vorne am Motor ist gerissen.

Somit kann ich zumindest in meinem Fall sagen, dass der Fehler nicht vom DPF sondern vom undichten AGR System kommt.

wie hast du das gerissene Rohrentdeckt? Meiner hat ja auch den Fehler nachdem das AGR Ventil getauscht wurde. Vielleicht haben die freundlichen die Abgasstrecke nicht richtig dicht bekommen.
Gibt es jemanden im PLZ Bereich 26919 der VCDS hat und mir eventuell helfen könnte.

Motor: CXEA = 1968 ccm, 150 KW/204 PS

Grüße
 
wie hast du das gerissene Rohrentdeckt? Meiner hat ja auch den Fehler nachdem das AGR Ventil getauscht wurde. Vielleicht haben die freundlichen die Abgasstrecke nicht richtig dicht bekommen.
Gibt es jemanden im PLZ Bereich 26919 der VCDS hat und mir eventuell helfen könnte.

Motor: CXEA = 1968 ccm, 150 KW/204 PS

Grüße


Lesestoff zum hinteren Rohr und vorderen Rohr zum AGR.
 

Lesestoff zum hinteren Rohr und vorderen Rohr zum AGR.
vielen Dank

gibt es auch einen Druckwert der vor dem DPF mindestens erreicht sein muss.
Ich sehe bei meinem keinen Riss. Nur das Rohr sieht ziemlich neu aus. Eventuell haben die es gleich mit getauscht 🤔 vielleicht ist es ja irgendwo undicht an der Dichtung oder so.

bei laufendem Motor höre ich kein Auffälliges Zischen.
 

Anhänge

  • 7A9F8ECE-E711-41F8-A438-73E919DA667E.jpeg
    7A9F8ECE-E711-41F8-A438-73E919DA667E.jpeg
    109,8 KB · Aufrufe: 61
  • ECB13813-C175-41EB-BB16-1A0486DBA3D7.jpeg
    ECB13813-C175-41EB-BB16-1A0486DBA3D7.jpeg
    108 KB · Aufrufe: 63
Das wird vermutlich mit getauscht und eine verbesserte Version verwendet.

Ich habe den Fehler jetzt bei mir komplett aus dem Steuergerät nehmen lassen. Er kommt also nie wieder :-)

Ist für die Fahrzeug Technik ja ein völlig unkritischer Fehler.

VG Matthias
 
wie hast du das gerissene Rohrentdeckt? Meiner hat ja auch den Fehler nachdem das AGR Ventil getauscht wurde. Vielleicht haben die freundlichen die Abgasstrecke nicht richtig dicht bekommen.
Gibt es jemanden im PLZ Bereich 26919 der VCDS hat und mir eventuell helfen könnte.

Motor: CXEA = 1968 ccm, 150 KW/204 PS

Grüße
Wenn der Motor kalt ist kann man direkt nach dem Motorstart grob die AGR Strecke abtasten mit der Hand. Dabei habe ich im Bereicht Abgaskrümmer einen starken "Luftzug" wahrnehmen können. Daraufhin dann mal gezielt dort mit dem Handy / Spiegel geguckt und den Riss (umrandet mit Ruß) entdeckt.
 
@ schnurrli

anbei noch ein Foto - nach der Reinigung sollte man den Aschewert auch wieder anlernen dann wird wieder nach Rußbeladung regeneriert und nicht nach Wegstrecke .
Foto anbei...

LG Hans
 

Anhänge

  • 20210930_083619_resized.jpg
    20210930_083619_resized.jpg
    332 KB · Aufrufe: 53
@ schnurrli

anbei noch ein Foto - nach der Reinigung sollte man den Aschewert auch wieder anlernen dann wird wieder nach Rußbeladung regeneriert und nicht nach Wegstrecke .
Foto anbei...

LG Hans
Servus Hans,
also mehr als ca 350km schaff ich nicht, dann wird geheizt.
Habe heute direkt nach Ende der Regenerierung mal den Screenshot gemacht, gemessener und berrechneter Russwert.
Danach habe ich mal das Neuanlernen des gemessenen Russwertes gestartet. Der gemessene Wert hat sich dadurch
ein wenig verändert. Mal sehen, ob sich da was ändert bei der Regenierung.

So wie ich das sehe wird bei mir nur nach Erreichen des berrechneten Rußwerts regeneriert und nicht nach
gemessenen Rußwert oder Wegstrecke, was sicher so gewollt sein wird.
Welchen Durchschnitts/Langzeitverbrauch hast Du den bei Dir ?, meiner liegt derzeit bei 8,7l und trotzdem nur ca. 350km...

Wie schnell der berrechnete Wert des MSG steigt kann ja mit nichts beeinflusst werden?
Wenn der Filter voll wird sollte ja der gemessene Gegendruck/gemesseneRußwert das Geheize anstoßen falls
der berrechnete Wert noch darunter liegt. Allerdings gehört der DPF dann schon gereinigt oder neu.
LG
 

Anhänge

  • IMG_20211001_105314_resized_20211001_050102820.jpg
    IMG_20211001_105314_resized_20211001_050102820.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20211001_105725_resized_20211001_050103092.jpg
    IMG_20211001_105725_resized_20211001_050103092.jpg
    372,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20211001_110319_resized_20211001_050103354.jpg
    IMG_20211001_110319_resized_20211001_050103354.jpg
    395,3 KB · Aufrufe: 36
Hallo zusammen, ich habe ebenfalls seit einem halben Jahr diesen Fehler und schon ein paar Sachen versucht…. Zuerst wurde beim Vw Händler der LMM getauscht ohne Erfolg, danach der Partikelsensor ebenfalls ohne Erfolg. Danach wollte mir der Händler den DPF tauschen. Das habe ich abgelehnt. Bis zu diesem Zeitpunkt kam der Fehler nach spätestens 100km wieder. Danach habe ich mir privat Hilfe gesucht. Der Filter wurde ausgelesen , indoskopiert und auch regeneriert. Hierbei war alles i.o. Danach wurde das AGR mit Kühler getauscht sowie ein Differenzdrucksensor. Zuerst dachte ich nun ist alles wieder ok , jedoch nach 1000km kam der Fehler wieder ….. generell geht das Fahrzeug nicht in den Notlauf, setzt nur die Lampe. Baujahr 2015 150 ps . Hoffe die Beschreibung passt erst mal so. Für Ideen wäre ich sehr dankbar ….
 
Bei mir kam der Fehler definitiv vom undichten AGR System. Hab mir beide Rohre (vor und nach dem AGR) neu gemacht. Was mir aufgefallen ist, ist, dass das vordere AGR Rohr, welches zwischen AGR und Ansaugung verläuft, immer auf Spannung verschraubt war. Dadurch wurde dieses Rohr recht schnell am Übergang zur Ansaugung wieder undicht. Seitdem ich das jetzt dicht habe, taucht der Fehler seit nun über 20.000km nicht mehr auf.
 
Moin, ich bin auch langsam Ratlos mit diesem Fehler!
Rohr zum AGR habe ich noch selbst getauscht ca. 100€
Denn kam der Fehler wieder, Diagnose neues AGR muss her. Dafür natürlich Werkstatt ca. 1500€
Und siehe da, wieder der Fehler. Empfehlung diesmal neuer DPF dieses habe ich erstmal abgelehnt und habe mir eine Werkstatt gesucht die reinigt allerdings mit öffnen des DPF um einen defekt auszuschließen. Sah alles gut aus und mit neuen Druckdifferenz Sensor inkl. Anlernen und Einbau nochmals ca. 950€
Und jetzt 2Tage später wieder die Motorkontrollleuchte und der Fehler....

Bin langsam Ratlos und im Urlaub wirds nur noch Weißbrot geben 😅

Bin für jede Idee und Tipp dankbar🙏

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben