Vielleicht hilft das bei Eurer Fehlersuche…
Ich hatte knapp 60.000Km runter und die Asche im lag bei 43g aber meine T6 Kiste regenerierte alle 100-200Km .
Am Auspuffendrohr war kein Ruß zu sehen.
Der Differenzdruck lag bei 3000U/min unter Last (Bergfahrt Vollgas) um die (!) 500mbar und im Leerlauf 20mbar.
Keine Fehlerlampen an – Verbrauch: siehe Tabelle.
Also mal den DPF ausgebaut – das geht sehr einfach und vorher noch Regeneration im Fahrbetrieb erledigt.
Ausbau: große Schelle am Oxy-Kat öffnen, Schelle nach dem DPF öffnen , ADBlue Düse lösen, 3x Sensoren ausbauen, Differenzdruckschlauch lösen, Halteschraube lösen - Fertig .
Den DPF rückwärts mit kochendem Wasser durchspülen und das alte Wasser in einem sauberen Eimer auffangen. (Sensorenlöscher dabei abdichten)
Erst tröpfelt langsam rote Brühe raus und nach ca. 50 Litern war bei mir das Wasser fast klar und es lief sehr gut durch.
Das alte Wasser hab ich dann gefiltert und die Asche auf Arbeit mit der Feinwaage gewogen. (36g)
DPF wieder eingebaut – Motor im Stand 15 min laufengelassen damit der DPF langsam trocknen kann.
Dann Probefahrt - sieht die ersten 2-3 Km wie ein kapitaler Kopfdichtungsschaden aus danach sind die Wasserdampfwolken hinter dem Auto weg ;-).
Und siehe da max. 130mbar bei 4000U/min am Berg und 6mbar im Standgas.
Den Aschewert im Steuergerät habe ich danach auf 15g gesetzt.
Viel besseres Durchziehen bei geringen Drehzahlen – Regeneration ca. alle 500Km
Anhang anzeigen 334574Anhang anzeigen 334575Anhang anzeigen 334576Anhang anzeigen 334577Anhang anzeigen 334578
Fazit: warum sollte man warten bist der DPF voll (120g Asche) ist?
Der Gegendruck steigt mit der Aschebeladung an und belastet den Motor, AGR Strecke, Turbo und durch den Druck ja auch die Struktur des DPF selbst.
Jetzt bin ich bei 72.000Km die Kiste fährt noch ohne Probleme.
Servus Hans, du wolltest noch den aktuell erreichbaren DPF Interval nachsehen.
Also DPF-Statistik mittlerer Wert im Beladungszustand steht bei mir auf 320km...
Grüsse