P226D 00 [100] Partikelfilter Bank 1 beschädigt oder Substrat fehlt ......was tun?

Mein Tipp, lass den Fehler aus dem Steuergerät nehmen (das STG kennt diesen dann nicht mehr), er ist nicht kritisch. VW hat hier einen Euro 5 Motor zu Euro 6d temp vergewaltigt und reißt daher gern mal die eigenen Grenzwerte. In dem Zuge auch das AGR deaktivieren, versifft Dir nur alles und sorgt für Folgeschäden. Kann Dir jeder Chiptuner machen.

VG Matthias
 
Ist natürlich auch eine Möglichkeit, wie sieht es aber mit der AU aus? Habe gehört das ab nächsten Jahr nicht mehr Trübung gemessen wird sondern die Partikel gezählt werden!?🤷‍♂️
Es wurde noch festgestellt das mein Ladeluftkühler Ölfeucht ist. Kann es evtl. Auch daran liegen das dieser Fehler auftritt? Wären nochmal 580Euronen inkl. tausch. Das würde ich denke ich auch hin bekommen also nur Materialkosten.
 
Wenn der Fehler nur gelöscht wird, funktioniert die DPF Reinigung ganz normal weiter. Kein Problem für die AU
 
Habe wieder mal den DPF gereinigt. Arbeitszeit 2h

15l dest. Wasser erhitzt, DPF rückwärts gespült, dann die Asche gefiltert, Filter getrocknet, dann Tara der Waage mit einen leeren Kaffeefilter gemacht und danach den Aschefilter gemessen.

Den Wert 3,5g ziehe ich dann im MSG vom Aschewert ab.
Mal sehen wie lange man so den Filter nutzen kann.
Derzeit habe ich 103TKm und die Kiste rollt ohne Probleme.
 

Anhänge

  • Asche.jpg
    Asche.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 66
  • Filter_Voll.jpg
    Filter_Voll.jpg
    120 KB · Aufrufe: 61
  • Tara.jpg
    Tara.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 61
Habe wieder mal den DPF gereinigt. Arbeitszeit 2h

15l dest. Wasser erhitzt, DPF rückwärts gespült, dann die Asche gefiltert, Filter getrocknet, dann Tara der Waage mit einen leeren Kaffeefilter gemacht und danach den Aschefilter gemessen.

Den Wert 3,5g ziehe ich dann im MSG vom Aschewert ab.
Mal sehen wie lange man so den Filter nutzen kann.
Derzeit habe ich 103TKm und die Kiste rollt ohne Probleme.
Servus Hans,
also Hut ab vor deinem Schraubergeist.
Da du ja ca. 30.000 im Jahr gefahren bist wie schaut der Reg. Intervall aus weil du
wolltest es damals noch checken..
Mehr als ca. 350km geht bei mir nicht da die Reg. immer über die berrechnete Rußbeladung startet.
Meinen DPF werde ich erst dann reinigen,
wenn der Intervall über den gemessenen Wert gestartet wird.
Neuanlernen des gemessenen Wertes ändert da auch nichts.
Habe zum Beispiel 3 Trapos im Betrieb wo noch nie ein DPF gereinigt oder getauscht
werden musste, haben 350k bis 450k auf der Uhr allerdings sind
das CAAC. Beim CXHA ist ja bekanntlich der Filter kleiner aber
bei meinem liege ich derzeit bei 45gr Beladung und 133k auf der Uhr dh. im Idealfall müsste der DPF bis 110gr Maximalbeladung auch locker über 200k halten...
Grüße
 
Ja du hast Recht das habe ich vergessen - aber jetzt.

... max. 596 Km dann will er nach diesen 596km regenerieren egal wieviel Ruß vorhanden ist und auch egal was der gemessene Rußwert (Diff,-Drucksensor) zeigt. Die Zahl ist bestimmt fest im MSG.

Ist man bei den 596Km gerade in einer passiven Regeneration geht es über die 596 hinaus.
Dann aber beim nächten Start wird regeneriert.

Wann die passive Regeneration losgeht sieht man gut mit der VAG DPF App.
Die lasse ich alle 5s den Status aktualisieren.

Sonst vorher wenn der errechneter Rußbeladung 30g erreicht wird.
Oder auch wenn der Filter wirklich mit Ruß voll ist und der Diff.Drucksensor den Vorgang dann auslöst.

....für mehr Infos schreib mir mal ne PM
 

Anhänge

  • Screenshot_20220327-152528_VAG DPF_resized_1.jpg
    Screenshot_20220327-152528_VAG DPF_resized_1.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 51
Bei mir setzt die Reg. bei ca. 300 - 320 km ein. Beladung dann 30 g. Wieviel Beladung in g sind möglich bzw. wieviel g verträgt der DPF?
Kann man die Gramm-Zahl nach oben verändern damit die Intervalle etwas länger werden?
Seit einiger Zeit gelingt es mir keine Reg. abzubrechen, höchstens mal kurz zu unterbrechen.
 
Ja das ist normal so wenn du durch die Fahrweise nicht in die passive Reg. kommst.
So ab 150-170Kmh oder mit einem Anhänger unter Last geht das los und das sieht man auch mit der VAG DPF App.
Erst dann werden die Intervalle länger bis max 600km.
Das macht das MSG nach dem berechetem Wert immer - egal was der gemessene Wert sagt.

Regeneriert wird immer ab 30g bis wieder 9 g erreicht sind.
Das ist aber nur ein theor. Model das im MSG hinterlegt ist.
Wenn dein Motor schlecht läuft oder Motoröl mit verbrennt, entsteht mehr Ruß, ist mehr Ruß im Filter, dann meldet sich irgendwann der Diff.Drucksensor.
Wenn alles super abgestimmt ist und alles optimal ist läuft füllt sich der Filter langsamer mit Ruß und es wird schon regeneriert wenn der Filter noch nicht voll ist.

Immer Ruß gemessen und Ruß berechnet nicht verwechseln.
Die VAGDPF App zeigt nur den berecheten an - VDCS zeigt beide an - hier einfach mal Normalfahrt, Volllast Autobahn und Reg. Zyklus mitloggen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich die CarScanner App nutze hatte ich nur aktive Reg., keine passive.
 
Nachtrag zur DPF Reinigung:

Da ein Kollege mit seinem T6 (150TKm) nun auch geringere Km Intervalle bei der DPF Regeneration hatte haben wir uns einen Spüladapter hergestellt.

Wer es nachbauen möchte hier die Kochanleitung.

  • Einen alten Dieselfilter hier der KL229/5 öffnen & das Gehäuse nutzen
  • Eine Adapterhülse von 78mm auf 65mm aus TPU mit dem 3d Drucker herstellen.
  • Den Filter an der Klemmstelle mehrmals „einsägen“ und Schlauchschelle anbringen.
  • Anschluss für Wasser und Luft einschrauben – ½ Zoll Baumarkt Heizungs-Teile nutzen.
  • Stopfen für die Sensoröffnungen am DPF im Vorfeld bereitlegen.
  • Wenn möglich warmes Wasser aber keine Chemie benutzen!
  • Den Spüladapter mit einem Spannband am DPF sichern um ein Abrutschen der Klemmung zu verhindern.
  • Wechselweise den DPF mit Wasser und Druckluft rückwärts mehrmals spülen bist das Wasser klar wird.
  • DPF mit Endoskope begutachten und danach trocknen mit Druckluft

Fazit:
Sein T6 fährt sich bei geringen Drehzahlen viel besser und die Reg.-Intervalle sind wieder wie vorher zwischen 300-500km.
 

Anhänge

  • Klarspuelung.jpg
    Klarspuelung.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 53
  • Adapter_1.jpg
    Adapter_1.jpg
    148 KB · Aufrufe: 54
  • Adapter.jpg
    Adapter.jpg
    374,7 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben