T6 nun kaufen oder warten - bin ratlos

Es gibt auch ein Leben nach dem Bus. Ob es allerdings ebenso schön sein wird, wird man sehen. :)
On the road sicher nicht. Ist schon ein einmaliges Traveller-Feeling.
haseverlegen_g.gif

Ein Leben ohne Bus ist möglich aber sinnlos.
Die Frage ist doch, ob es mit Bus automatisch sinnvoll wird?
 
Du stotterst.... :-)
:uuups:
 
Nach sorgfältigem Abwägen, Lesen der Meinungen im Forum, erneutem Überlegen und Rechnen habe ich mich dazu entschieden, den T5 vorerst zu behalten. Hauptgründe dafür sind, dass der Bus noch relativ neu ist, keine Zicken macht und der Gebrauchswert für mich persönlich auch bei Fahrverboten in Städten nicht nennenswert eingeschränkt wird und ich ein weiteres Fahrzeug habe, mit dem ich ggf. in Umweltzonen hineinfahren darf.
Ich habe allerdings heute bei einer Firma in Göteborg angefragt, was ein Umbau des Busses von EU5 nach EU6 kostet (Stichwort NoxBusterCity). Eine Antwort habe ich noch nicht, jedoch bin ich auf die Rückmeldung gespannt. Denn eigentlich scheint das System für Personenbusse zu sein, aber wenn die Nachfrage passt, gibts das vielleicht auch für den T5. Zu verlieren gibts erst mal nix, daher will ich das jetzt wissen. Bis etwa 3500€ wäre ich dabei. Außerdem habe ich noch gesehen, dass Reimo für runde 1150€ komplette kompakte Küchenblöcke für den MV im Programm hat. Sollte es Sonderregelungen für WoMos geben, dann habe ich fortan ein solches, sofern das mit den Schweden nix wird.
Gleichwohl, eine Woche in Schweden, während dort mein Bus auf EU6 umgebaut wird, wäre interessant. Muss natürlich zulassungsfähig und anerkannt sein. All das habe ich auch angefragt. mal sehen was da kommt. Ich werde es selbstverständlich hier posten. Versprochen!
Danke für Eure zahlreichen Wortmeldungen zu meiner Eingangsfrage. Ihr habt mir damit sehr geholfen.

Viele Grüße
Robert
 
Nach sorgfältigem Abwägen, Lesen der Meinungen im Forum, erneutem Überlegen und Rechnen habe ich mich dazu entschieden, den T5 vorerst zu behalten. Hauptgründe dafür sind, dass der Bus noch relativ neu ist, keine Zicken macht und der Gebrauchswert für mich persönlich auch bei Fahrverboten in Städten nicht nennenswert eingeschränkt wird und ich ein weiteres Fahrzeug habe, mit dem ich ggf. in Umweltzonen hineinfahren darf.
Ich habe allerdings heute bei einer Firma in Göteborg angefragt, was ein Umbau des Busses von EU5 nach EU6 kostet (Stichwort NoxBusterCity). Eine Antwort habe ich noch nicht, jedoch bin ich auf die Rückmeldung gespannt. Denn eigentlich scheint das System für Personenbusse zu sein, aber wenn die Nachfrage passt, gibts das vielleicht auch für den T5. Zu verlieren gibts erst mal nix, daher will ich das jetzt wissen. Bis etwa 3500€ wäre ich dabei. Außerdem habe ich noch gesehen, dass Reimo für runde 1150€ komplette kompakte Küchenblöcke für den MV im Programm hat. Sollte es Sonderregelungen für WoMos geben, dann habe ich fortan ein solches, sofern das mit den Schweden nix wird.
Gleichwohl, eine Woche in Schweden, während dort mein Bus auf EU6 umgebaut wird, wäre interessant. Muss natürlich zulassungsfähig und anerkannt sein. All das habe ich auch angefragt. mal sehen was da kommt. Ich werde es selbstverständlich hier posten. Versprochen!
Danke für Eure zahlreichen Wortmeldungen zu meiner Eingangsfrage. Ihr habt mir damit sehr geholfen.

Viele Grüße
Robert

... hoffentlich bieten die das nicht als Bausatz an, mit Vielzweckimbus und garantiert
nicht vorhandenen Einzelteilen?....:) ich habe gehört, die machen so etwas gerne, die
Schweden ...
 
Haha... Du meinst sowas, oder ? (Hey Donald T., Du alter Sack! Schau genau hin!)....:D
 

Anhänge

  • mauer.jpg
    mauer.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal zum Thema: Eigentlich unwahrscheinlich, dass WoMo dauerhaft eine Zone der blauen Plakete befahren dürfen. Das wird eine befristete Ausnahme zu den Festtagen sein. Auch in Frankreich gibt es keine Bevorzugung für WoMo bei der ab 1.4. notwendigen Plakette. Die französische Umweltplakette | umweltplakette.org In Österreich sind mir keine Ausnahmen für WoMo bekannt.

Alle Hintergründe zu den Verboten ab 2018 gibt es hier
Stuttgart SWR2 Radiodiskussion: Der Staub der Städte: Genügt ein Fahrverbot für Diesel? | Forum | SWR2

Außerdem läuft heute ein Beitrag um 21:00 Uhr im ZDF Frontal 21 "Dieselfahrer zahlen für Abgaslüge - Fahrverbot und Wertverlust"
 
Zuletzt bearbeitet:
Der geisterte mal kurz durch das Netz als Freund Donald T. I., König von Amerika, von nicht existenten Ereignissen in Schweden schwadronierte.
 
So, die Antwort aus Skandinavien hat mich heute erreicht: Die bieten aktuell keine Nachrüstlösungen für PKWS und Transporter an.

Aber dafür gibt's in der Autobild Nr. 10 auf Seite 26 einen Bericht über die Umrüstung auf EU6 bei Twintec. Titel: 'Umrüstung auf Euro6 möglich'. Als Preis werden für einen VW Passat ca.1500€ genannt. Erreicht wird damit mindestens Euro6d.

Ich habe in Sachen T5 direkt mit Twintec Kontakt aufgenommen und werde sodann berichten. Hoffentlich fragen da möglichst viele an, damit das auch kommt.

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antwort von Twintec zum Thema T5 TDI und EU6, die ich Euch nicht vorenthalten will:

"
vielen Dank, dass Sie Interesse an unserem Produkt haben.


Wir befinden uns noch in der der Entwicklungsphase, machen aber sehr gute Fortschritte. Wir haben inzwischen verschieden PKW Modelle als Prototypen nachgerüstet und erfolgreich „besser“ Euro6 gemessen. Wir könnten daher Fahrzeuge nachrüsten, aber die gesetzlichen Regelungen fehlen. Da der Gesetzgeber derzeit keine „anerkannte“ Nachrüstung von Euro5 auf Euro6 vorsieht, hätten Sie nach einer Nachrüstung unseres Systems keine, vom Gesetzgeber, anerkannt Euro-Norm Änderung.


Wir sind mit verschiedenen Stellen in Verbindung um das zu ändern. Leider können wir Ihnen dazu noch nicht mehr mitteilen.


Bitte besuchen Sie in regelmäßigen Abständen unsere Homepage um über Neuigkeiten und den aktuellen Stand informiert zu sein.


Vielen Dank für Ihr Verständnis."

Das läßt hoffen und macht aber auch deutlich, dass uns die Regierung in höchstem Maße hintergeht. Einerseits sollen saubere Fahrzeuge auf die Straße, andererseits sollen Fahrzeuge nicht nachträglich sauber werden um dieses Ziel zu erreichen. Allein die Industrie, die -allen voran VW- uns mit krimineller Energie beschissen hat, soll erneut profitieren. Nix neues, aber dennoch immer wieder ärgerlich.
Ich werde jetzt eine Petition beim Deutschen Bundestag einreichen: "Der Deutsche Bundestag möge beschließen, .... dass umgehend ein Förderprogramm zur Nachrüstung von EU4/5 Diesel-Kfz auf EU6 eingeführt wird."

Gruß Robert
 
Das ist wirklich mal bemerkenswert! Danke für deine Bemühungen.
Wäre auch mal interessant wie Twintek das technisch umsetzt?
Für Serien-EU6 muss ja sogar die AGR dynamisch gesteuert werden. D.h. die normale Serienabgastechnik greift massiv in die Motorsteuerung ein. Gibt es dann z.B. einen Twintec Dongle?
 
Antwort von Twintec zum Thema T5 TDI und EU6, die ich Euch nicht vorenthalten will:

"
vielen Dank, dass Sie Interesse an unserem Produkt haben.


Wir befinden uns noch in der der Entwicklungsphase, machen aber sehr gute Fortschritte. Wir haben inzwischen verschieden PKW Modelle als Prototypen nachgerüstet und erfolgreich „besser“ Euro6 gemessen. Wir könnten daher Fahrzeuge nachrüsten, aber die gesetzlichen Regelungen fehlen. Da der Gesetzgeber derzeit keine „anerkannte“ Nachrüstung von Euro5 auf Euro6 vorsieht, hätten Sie nach einer Nachrüstung unseres Systems keine, vom Gesetzgeber, anerkannt Euro-Norm Änderung.


Wir sind mit verschiedenen Stellen in Verbindung um das zu ändern. Leider können wir Ihnen dazu noch nicht mehr mitteilen.


Bitte besuchen Sie in regelmäßigen Abständen unsere Homepage um über Neuigkeiten und den aktuellen Stand informiert zu sein.


Vielen Dank für Ihr Verständnis."

Das läßt hoffen und macht aber auch deutlich, dass uns die Regierung in höchstem Maße hintergeht. Einerseits sollen saubere Fahrzeuge auf die Straße, andererseits sollen Fahrzeuge nicht nachträglich sauber werden um dieses Ziel zu erreichen. Allein die Industrie, die -allen voran VW- uns mit krimineller Energie beschissen hat, soll erneut profitieren. Nix neues, aber dennoch immer wieder ärgerlich.
Ich werde jetzt eine Petition beim Deutschen Bundestag einreichen: "Der Deutsche Bundestag möge beschließen, .... dass umgehend ein Förderprogramm zur Nachrüstung von EU4/5 Diesel-Kfz auf EU6 eingeführt wird."

Gruß Robert


Vielen Dank für Deinen Einsatz! Mein nächster wird ein TSI sein . . . aber ob dass besser ist weiß nur die Glaskugel . . .
 
Eine genauere Beschreibung, wenn auch etwas weniger technisch, ist in der aktuellen Autobild zu lesen. Die spritzen Amoniak ein, welchen sie zuvor bereits generiert haben und somit von höheren Temperaturen unabhängig sind. Über AGR und so steht nix drin. So habe ich das verstanden. Ich bin kein Fachmann.

Ich habe soeben meine Petition eingereicht. Mehr kann ich im Augenblick nicht tun. Ich kann nur auffordern, das selbe zu machen, denn wir dürfen uns nicht nochmal bescheißen lassen.
 
Zurück
Oben